Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 18:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gemessen an den RICHTIGEN Zahlen muss man nun fragen, was an den Maßnahmen noch verhältnismäßig ist und was nicht. Manchen kann es da ja gar nicht doll genug sein, andere sind da kritischer.
Dann hau mal eine vernünftige Risikobewertung raus oder verlinke die von Gaß.
Wenn du oder er da überzeugende Daten hat, dann kann man das ja diskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 18:13
Nö, warum sollte ich? Ich erwarte als Staatsbürger und Inhaber von Grundrechten,, dass die Politik mir gegenüber nun eingehend begründet, warum ich mich noch weitet beschränken lassen soll, wenn die Impfquote bei 80% ist, die Inzidenzen nicht steigen und die Krankenhäuser nicht überlastet sind.

Nicht ich bin am Zuge, der Staat ist es.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 18:24
PS: Und sollte ich vorm Verwaltungsgericht gegen die eine oder andere Corona-Maßnahme klagen, wird das Gericht genau das dem beklagten Staat aufgeben: Begründen, welche sachliche Rechtfertigung er hat, dass er mich weiterhin in meinen Grundrechten einschränken will. Nicht ich als Kläger muss begründen, warum ich meine Grundrechte ausüben will. Wäre ja noch schöner.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 21:20
So ein Mist! Viele ließen sich bewusst diesen Impfstoff verabfolgen...und jetzt hat man festgestellt:
Impfdurchbrüche: Im Verhältnis zur Zahl der verab­reichten Dosen würden in Deutschland die meisten dieser Ansteckungen bei Geimpften mit Johnson & Johnson verzeich­net.

Die Wirksamkeit gegen die hierzulande vorherrschende Delta-Variante sei im Unterschied zu den ande­ren Coronaimpfstoffen vergleichsweise gering, hieß es. Die STIKO spricht letztlich von ungenügendem Impfschutz.
Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127987/Corona-Nachimpfung-bei-Johnson-Johnson-angeraten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 22:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann hau mal eine vernünftige Risikobewertung raus oder verlinke die von Gaß.
Wenn du oder er da überzeugende Daten hat, dann kann man das ja diskutieren.
Überzeugende Daten hät ich nicht. Aber geschätzte Daten was diese Maßnahmen dem Steuerzahler, und den Krankenkassen, der Wirtschaft immer noch kosten.
Berlin. Die Bundesregierung rechnet damit, dass die Bewältigung der Corona-Krise die öffentlichen Kassen in diesem und im nächsten Jahre mit 1,446 Billionen Euro belasten wird. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf eine schriftliche Frage des Linken-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/was-kostet-die-corona-krise-bund-rechnet-mit-15-billionen-euro-ZDHKOHL7QNCGJKMB5WA6JO5G4E.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.10.2021 um 23:01
Was mich irritiert.
Trotz niedriger Impfquoten gibt es in Afrika eine niedrige Inzidenz für Corona.
Doch die befürchtete Katastrophe blieb aus. Oder zumindest scheint es so. Bis zuletzt wurden für den Kontinent laut Weltgesundheitsorganisation WHO knapp 85.000 Corona-Todesfälle übermittelt. Mehr als 50.000 davon allein in Südafrika. Mit laut WHO insgesamt 3,4 Millionen gemeldeten Corona-Fällen macht Afrika nur etwa 2 Prozent aller globalen Fälle aus. Dabei beherbergt der Kontinent mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern mehr als 17 Prozent der Weltbevölkerung. Doch was ist der Grund für das vermeintliche "Wunder von Afrika"?
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Das-Corona-Raetsel-von-Afrika-article22564298.html

Auch in dieser Grafik weiter unten sind in Afrika und Lateinamerika die wenigsten Infektionen verzeichnet.

https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-weltweit-die-wichtigsten-grafiken-ld.1608094

Es gibt in diesen Ländern eine Dunkelziffer. Die Menschen immunisierten sich dort durch Ansteckung.

Tja wer sich den Impfstoff leisten kann muss ihn auch zahlen und das Ganze drum und dran.
Die jungen Menschen werden noch länger dran knabbern.
Im Grunde kann keiner genaue Prognosen geben. Nur die Nächste Pandemie hörte man würde noch viel ...
Keine Risiken eingehen heißt vielleicht Verlust
Zitat von Benjamin Franklin
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 06:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nö, warum sollte ich?
Möchtest du damit andeuten du könntest wenn du wolltest? :D
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Überzeugende Daten hät ich nicht. Aber geschätzte Daten was diese Maßnahmen dem Steuerzahler, und den Krankenkassen, der Wirtschaft immer noch kosten.
Die müsstest du dann allerdings in Realtion setzen zu Menschenleben etc. Das wird schwierig.
Es bleibt nun mal dabei dass irgendwelche Hafensänger leicht reden haben, auf Nachfrage allerdings in der Regel nichts Belastbares beitragen können.
Richtig bewerten wird man es nur in der Retrospektive können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 09:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bleibt nun mal dabei dass irgendwelche Hafensänger leicht reden haben, auf Nachfrage allerdings in der Regel nichts Belastbares beitragen können.
Redest du von Spahn und Wieler? Oder von den anderen Nichtskönnern bei RKI? Wer so dermaßen dilettantisch Daten erhebt und verarbeitet, der sollte sich vielleicht nach einem anderen Job umschauen (am besten nichts mit Zahlen). Aber nicht über Einschränkungen entscheiden, aufgrund einer absolut fehlerhaften Datenlage. Aber mei, ob nun 65 oder 80% vollständig geimpft sind. Details... Ändert ohnehin nichts am Kurs in D. Nächstes Ziel, 102% müssen geimpft sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 10:11
Wenn Polemik dir persönlich weiterhilft hat der Post ja was gebracht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer so dermaßen dilettantisch Daten erhebt und verarbeitet, der sollte sich vielleicht nach einem anderen Job umschauen (am besten nichts mit Zahlen)
Das RKI erhält seine Zahlen von den Bundesländern. Den Fehler beim RKI kannst du ja vielleicht mal etwas deutlicher herausarbeiten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber mei, ob nun 65 oder 80% vollständig geimpft sind. Details..
Ich würde es eher Geschwätz nennen.
Die beiden Zahlen, die du da gegeüber stellst stehen so gar nicht im Raum.
Eventuelle Falschangaben bei der Telefonumfrage hast du anscheinend auch nicht berücksichtigt.
Aber dir kams ja auch nicht auf einen ausgewogenen Post an, gelle?
Ganz so durchsichtig muss man es aber nicht machen. Das taugt dann nur als Anlass zum Fremdschämen.
Gehe doch mit deiner Attitüde bitte in den Stammtischthread.

Der hier rangiert immer noch in "Wissenschaft"


und da kann man schon einen etwas seriöseren Umgang mit den Zahlen erwarten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 10:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Das RKI erhält seine Zahlen von den Bundesländern. Den Fehler beim RKI kannst du ja vielleicht mal etwas deutlicher herausarbeiten.
Dort laufen sie zusammen. Das RKI ist schlussendlich der Herausgeber der Zahlen. Und somit "in charge". Nichtskönner.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde es eher Geschwätz nennen.
:D
Zitat von emanonemanon schrieb:Die beiden Zahlen, die du da gegeüber stellst stehen so gar nicht im Raum.
Ach nein?
Das Robert Koch-Institut nimmt an, dass unter Erwachsenen in Deutschland bis zu 84 Prozent mindestens einmal geimpft sind und bis zu 80 Prozent bereits die zweite Dosis erhalten haben (Stichtag 5.10.).
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfungen-Quote-laut-RKI-vermutlich-deutlich-hoeher,impfungen244.html

Ich nehme an, du denkst auch die vom RKI ausgegebenen 75,6% beziehen sich auf alle impfbaren Menschen in D. Betrifft aber nur die Erwachsenen. Es gibt aber auch eine Empfehlung für alle ab 12. Rechne die mal mit ein, und dann schau dir den Wert an :D
Das offizielle Digitale Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts (RKI) geht von aktuell 75,6 Prozent vollständig geimpften Erwachsenen in Deutschland aus.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-rki-impfquote-prozent-100.html (Archiv-Version vom 08.10.2021)
Zitat von emanonemanon schrieb:und da kann man schon einen etwas seriöseren Umgang mit den Zahlen erwarten.
q.e.d.


Du kannst es übrigens polemisch nennen, ich nenne es Schnauze voll von Versagern. Würde ich so arbeiten, puh, da wäre ich lange entlassen und müsste beim RKI anheuern...


3x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 10:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dort laufen sie zusammen.
Du hast von Erhebung gesprochen. Aber was interessiert dich dein.... :D
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich nehme an, du denkst auch die vom RKI ausgegebenen 75,6% beziehen sich auf alle impfbaren Menschen in D. Betrifft aber nur die Erwachsenen.
Du sprachst von 65%. Aber was interessiert dich dein..... :D
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:q.e.d.
Keine Ahnung warum du dir selbst ins Knie schiesst. Aber wenn es dir hilft.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Du sprachst von 65%. Aber was interessiert dich dein.....
Korrekt. Wenn man die gesamte Bevölkerung heranzieht, für die es eine Impfempfehlung gibt (alle ab 12). Die 75,6% beziehen sich auf ERWACHSENE (für dich, über 18 jährige). Schrieb ich auch. Wer lesen kann....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 10:51
Und die 80%?
Worauf beziehen die sich? Sei so gut und zeige mal auf dass du hier nicht, um der Polemik genüge zu tun, Zahlen gegenübergestellt hast die miteinander nicht sinnvoll zu vergleichen sind.
Und wie belastbar sind die Daten der Telefonumfrage?
Für Polemik reicht die Belastbarkeit natürlich aus, aber der Thread rangiert immer noch in Wissenschaft.
Mag man manchmal gar nicht glauben.
Wenn es nicht so lächerlich wäre....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 12:32
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was mich irritiert.
Trotz niedriger Impfquoten gibt es in Afrika eine niedrige Inzidenz für Corona.
Warum irritiert Dich das? Im Text steht doch, was man auch direkt vermutet

Fängt bei der Bevölkerungspyramide an
https://www.populationpyramid.net/de/afrika/2020/

Dann wird nicht so viel getestet, die Dunkelziffer dürfte groß sein.
Mit Sicherheit spielt die bisherige schlechte gesundheitlich Versorgung eine Rolle, Risikopatienten mit Lungenschäden, schweren Herz/Kreislaufkrankheiten, Krebs etc. sterben an ihrer Grunderkrankung, bevor sie sich mit Covid infizieren können (vereinfacht gesagt)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.10.2021 um 12:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du kannst es übrigens polemisch nennen, ich nenne es Schnauze voll von Versagern. Würde ich so arbeiten, puh, da wäre ich lange entlassen und müsste beim RKI anheuern...
Besonders erschreckend ist, dass es schon seit 2 Monaten Hinweise darauf gibt, dass die Zahl der Geimpften systematisch untererfasst wird.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126295/RKI-Gewisse-Unsicherheit-bei-Interpretation-der-Impfquoten

Und wie hat das RKI darauf reagiert? Gar nicht oder durfte es etwa wegen der bevorstehenden Wahl die wahren Zahlen nicht nennen, wie inzwischen einige vermuten?

https://www.hna.de/welt/corona-impfquote-deutschland-neue-rki-schaetzung-gassen-freedom-day-spahn-3g-stoehr-bundestagswahl-ticker-zr-91040049.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.10.2021 um 08:46

Der Thread steht immer noch in der Rubrik Wissenschaft.



Mittlerweile wird er aber, von User die es noch nicht einmal schaffen 2 Zahlen in eine korrekte Realtion zu bringen, genutzt um die Mitarbeiter des RKI zi diffamieren so wie hier Beitrag von V8Turbo (Seite 833) und hier Beitrag von V8Turbo (Seite 833)
Und jetzt wird auch noch begonnen hier "Verschwörungstheorien" zu lancieren
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gar nicht oder durfte es etwa wegen der bevorstehenden Wahl die wahren Zahlen nicht nennen, wie inzwischen einige vermuten?
Kann man das nicht im Stammtischthread Coronavirus (Sars-CoV-2) entsorgen und versuchen den Wissenschaftsthread damit zu verschonen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.10.2021 um 09:16
@emanon

Dann hebe doch mal das Niveau und trage was Wissenschaftliches zum Thema bei anstatt hier User ständig persönlich anzupflaumen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.10.2021 um 09:23
Zitat von emanonemanon schrieb:und versuchen den Wissenschaftsthread damit zu verschonen?
Nun, von "Verschwörung" hast bislang nur du geraunt, @Zyklotrop.

Daraus den Schluss zu ziehen, im "wissenschaftlichen Bereich" sei davon auszugehen,
dass auch "Hanlon´s razor" nie zur Anwendung kommen solle,
halte ich definitiv für überzogen.
„Aufgrund der polarisierten Debatte in Deutschland hat man sich das vor der Wahl* offensichtlich nicht getraut“, fügte er hinzu.
Quelle: link von @Andante.

Diese Vermutung zu äußern fällt in meinen Augen unter berechtigte Kritik;
dass die Zahlen nicht wirklich zeitnah übermittelt werden ist ja schon länger bekannt.
Und die Polarisierung dürfte ja wohl auch unter "offensichtliche Tatsache" fallen.

Die "Krisenkommunikation" unserer Regierung lässt durchaus zu wünschen übrig,
was aber nicht direkt auf eine "Verschwörung" deutet - "Dummheit" i.S. v. halbherzigen Strategien reicht da völlig aus,.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.10.2021 um 08:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann hebe doch mal das Niveau und trage was Wissenschaftliches zum Thema bei anstatt hier User ständig persönlich anzupflaumen.
Du hast es erkennbar nicht begriffen. Es geht hier nicht darum ob du dich auf den Schlips getreten fühlst, sondern darum was haltlose Anschuldigungen und Polemik mit Wissenschaft zu tun haben.
Ich habe, ich sehe ja wohin auch dieser Thead gefahren wird, auch schon mal angeregt ihn aus der Wissenschaftssparte zu entfernen. Warum er hier verbleibt, wenn es anscheinend wurscht ist was man hier entsorgt, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Daraus den Schluss zu ziehen, im "wissenschaftlichen Bereich" sei davon auszugehen,
dass auch "Hanlon´s razor" nie zur Anwendung kommen solle,
halte ich definitiv für überzogen.
Selbst wenn man hingeht und die hier entsorgte Polemik nicht der Absicht sondern der Dummheit zuschlägt (Hanlons Rasiermesser) erklärt das immer noch nicht warum es in der Rubrik Wissenschaft verbleibt.
Hier sollte es ums Virus, um neue Erkenntnisse, um Impfungstoffentwicklung, um Impfungen, neu entwickelte oder ungewidmete Medikamente als Therapeutika für die bereits ausgebrochene Krankheit etc. gehen.
Das würde meines Erachtens in einen Wissenschaftthread gehören.
Für Polemik hats doch schon den Stammtischthread und fürs Regierungsbashing gibt es auch genügend Anlaufstellen.
Da muss der Thread doch nicht auch noch zerschossen werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.10.2021 um 08:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier sollte es ums Virus, um neue Erkenntnisse, um Impfungstoffentwicklung, um Impfungen, neu entwickelte oder ungewidmete Medikamente als Therapeutika für die bereits ausgebrochene Krankheit etc. gehen.
Das würde meines Erachtens in einen Wissenschaftthread gehören.
Der Thread wurde vor exakt 11 Monaten eröffnet. Damals war die Fragestellung:
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Die Frage ist ob ihr euch gegen Corona impfen lassen würdet oder nicht. Das in Abhängigkeit mehrerer Faktoren
Und natürlich hat es seitdem sehr vielfältige Entwicklungen gegeben, so dass natürlich einiges von "damals"
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Was meint ihr ? Wird ein Impfstoff möglicherweise schon viel zu früh zugelassen, habt ihr Angst dass die Impfungen gefährlich sein könnten. Wenn die Impfung sicher wäre würdet ihr euch dann testen lassen oder doch nicht weil ihr euch sonst auch nicht gegen eine "Grippe" impfen lassen würdet. Würdet ihr eure Leute im Umfeld meiden wenn sie sich nicht impfen würden.
Denkt ihr dass eine Impfung alle Probleme lösen wird(die mit covid zusammenhängen). Und glaubt ihr dass eine solche Impfung die Gesellschaft spalten würde?( zb. Hausverbot bei nicht geimpften, Ausgrenzung usw)
überholt erscheint.
Auf 833 Seiten wurden sehr viele Aspekte angesprochen und die Forschung hat schon etliche Fragen klären und lösen können.
Anderes bleibt offen und Stillstand gibt es nicht. Es werden weiter Ergebnisse zusammengetragen, an weiteren Impfstoffen geforscht, neue Empfehlungen gegeben.

Wer hätte zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads gedacht, dass man inzwischen bei den Drittimpfungen angelangt ist? Dass auch Kinder geimpft werden dürfen?


Ich finde diesen Thread interessant und spannend und finde, man kann einiges daraus für sich mitnehmen. Und die Wissenschaft kommt meiner Meinung nach auch nicht zu kurz, da täglich entsprechende Artikel verlinkt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden