Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 19:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:2x Moderna, Booster Biontech etwas wirksamer als 3x Biontech.
lt. obiger Tabelle aber nicht, das meinte ich.
Also wenn man jetzt rein nach den dort angegebenen Werten geht.

Ich mache mir jetzt einfach ein wenig Sorgen, weil ich als Booster nun wieder Biontech bekomme.
(also 3 x Biontech)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 19:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich mache mir jetzt einfach ein wenig Sorgen, weil ich als Booster nun wieder Biontech bekomme.
(also 3 x Biontech)
Warum Sorgen, nach deiner Tabelle ist das doch super.
3x Biontech ist das, was die meisten wollen.

Mir wäre das auch am liebsten, weil ich Biontech super vertragen hab. Nur Grippesymptome am Tag danach.
Bei Moderna weiß ich nicht, ob ich das auch so gut vertrage.
Ich erfahre erst Dienstag, was ich bekomme.

Brauchst dir, glaub ich, keine Sorgen machen.
Hauptsache geboostert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 19:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Brauchst dir, glaub ich, keine Sorgen machen.
Hauptsache geboostert.
Ja stimmt, eigentlich hast du Recht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich erfahre erst Dienstag, was ich bekomme.
Alles Gute für Dienstag. Berichte doch mal wie es dir danach gegangen ist, wäre interessant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 19:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man kann nur hoffen,
Ich geb auch ein "Jain" - allerdings fehlt mit hier echt die sprachliche Kompetenz, das auseinander zu pfriemeln.
(Es lohnt sich, das nochmal zu googeln...)
Aber: Einmal halt wie oben mit den "3 Pflastern",
und dass es im Wiki-link ja um die
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Pflichtenkollision.
ging. Das ist nicht direkt "die Triage Regelung",
dass da dein Missverständnis höchstwahrscheinlich liegt, kann ich sagen.

Ich hab´s mir schon ein paarmal durchgelesen, aber um "ex-post" und "ex ante" durch zu deklinieren reicht´s nicht.
Hab neulich mal ein Video dazu gesehen (leider vergessen, wo), wo´s drum ging, dass man eigentlich mit den Notaufnahmen in Konkurrenz ist, also Verunglückten, Notoperationen, (also eben nicht Ungeimpften) wenn die die bessern Chancen haben.

Aber je nachdem, ob es um "freie Betten" oder "Weiterbehandlung" geht (und so was ist ein Unterschied, Kassentechnisch)
gelten da auch unterschiedliche "Regeln" (i.S.v. Handlungsweisen.)
(Bzw. das haarsträubende ist ja der ungeregelte Zustand (Thema des wiki-links) und das damit verbundene Risiko für den Arzt.)

Hab ich mich schon März ´20 drüber aufgeregt und es ist immer noch so - ich könnt schreien...

P.S.: "Weiterbehandlung" - der Punkt, ab dem jemand "sowieso" auf ein Palliativbett kommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 20:09
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wer von eucht hat denn bereits eine Boosterimpfung hinter sich und
den gleichen Impfstoff wie bei der Erst-und Zweitimpfung bekommen?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich mache mir jetzt einfach ein wenig Sorgen, weil ich als Booster nun wieder Biontech bekomme.
(also 3 x Biontech
Ich bin 3x mit Biontech geimpft worden. War mir relativ egal, hauptsache ich habe die Boosterimpfung erhalten.

Habe die 3. Impfung im September erhalten. Bisher war ich nicht positiv (werde regelmäßig getestet). Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 20:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 19.11.2021:Ideal wäre, wenn man für die 3G Regelung am Arbeitsplatz in Deutschland die gleichen Regelungen einführen würde, wie in Italien. Dort müssen die Beschäftigten den Test auch selbst zahlen (15€). Das hat gewirkt, die Inmpfquote hat seit der Einführung nochmal deutlich zugelegt, die Inzidenz ist heute mit 96,8 vergleichsweise moderat.
Also das kannste nicht pauschal für ganz Italien sagen wir haben momentan 4 monteure in Italien und die haben uns mitgeteilt das es zwar nach draussen heisst wie streng das alle ist aber eigentlich auf die testpflicht usw. Geschissen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 20:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:3x Biontech ist das, was die meisten wollen.
Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 20:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.
Ich bin ü30 und habe Biontech erhalten. Allerdings war meine Boosterimpfung schon im September. Mein Hausarzt bietet momentan Moderna oder Biontech an. Keine Ahnung wie das in anderen Ecken Deutschlands ist, aber vielleicht mal nachfragen obs möglich ist die Wunschimpfung zu erhalten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum Sorgen, nach deiner Tabelle ist das doch super.
3x Biontech ist das, was die meisten wollen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin 3x mit Biontech geimpft worden. War mir relativ egal, hauptsache ich habe die Boosterimpfung erhalten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.
Ein kleiner Gedankengang meinerseits:

Evtl. könnten die Ü 30 Menschen sich jetzt mit Moderna Boostern lassen. Dann bleibt mehr Biontech für U 30 !

(Herr Spahn hat das ganze (Modernaverfallsdatum/ Biontech reglementiert) falsch in die Öffentlichkeit gebracht.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:16
Ich habe 2x Moderna erhalten, nix gross gemerkt. Beim dritten Mal nehme ich wieder Moderna, das ist ja auch etwas besser im Langzeitschutz. Bin damit zufrieden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:23
@breakup

Die Tabelle ist einfach zu deuten: je höher die Zahl in der vorletzten Zeile, desto wirksamer der Schutz. Demgemäß ist die Kombination Biontech-Biontech-Moderna etwas wirksamer als dreimal Biontech, was wiederum geringgradig wirksamer ist als dreimal Moderna und so weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:[...] aber vielleicht mal nachfragen obs möglich ist die Wunschimpfung zu erhalten.
Ich habe dafür kein Verständnis mehr... Wir sind einfach nur verwahrlost... verwöhnt... und doof...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:28
Zitat von TombowTombow schrieb:Die Tabelle ist einfach zu deuten: je höher die Zahl in der vorletzten Zeile, desto wirksamer der Schutz. Demgemäß ist die Kombination Biontech-Biontech-Moderna etwas wirksamer als dreimal Biontech, was wiederum geringgradig wirksamer ist als dreimal Moderna und so weiter.
Ist also Biontech-Biontech-Biontech wirksamer als Moderna-Moderna-Biontech? (lt. dieser Tabelle)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ist also Biontech-Biontech-Biontech wirksamer als Moderna-Moderna-Biontech? (lt. dieser Tabelle)
Ja. Allerdings sind die Unterschiede eher akademischer Natur und für die Praxis wenig relevant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 21:36
Zitat von jadajada schrieb:Ich habe dafür kein Verständnis mehr... Wir sind einfach nur verwahrlost... verwöhnt... und doof...
Na, lieber impfen wie überhaupt nicht impfen. Ich habe auch keine Ahnung ob sowas möglich ist. Meine ersten beiden Impfungen waren Biontech, einfach aus dem Grund weil noch kein anderes Impfmittel auf dem Maekt war. Bei der Boosterimpfung habe ich beim impfen nachgefragt was ich bekomme. Ob ich überhaupt eine Wahlmöglichkeit gehabt hätte, keine Ahnung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 22:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So herum ist es eigentlich häufiger. Nicht gerade gleich drei Tage - aber dass die zweite Impfung mehr Reaktionen hervorruft.
Ja, ich kenne viele Leute denen es so ging. Wir waren ja nun auch nicht todkrank, aber schön war es auch nicht. Na ja, es war es auf jeden Fall wert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir haben viele Lebensrisiken und es ist gesellschaftlich adäquat, dass manche Menschen mehr Risiken eingehen als andere. Aber nicht grenzenlos.
Die Frage ist aber wo man da die Grenze ansetzt. Ich würde das Fass "Ungeimpfte schlechter behandeln als Geimpfte" nicht aufmachen. Das ist wie die Büchse der Pandora. Da sollte man die Finger von lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 22:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, ich auch.Aber ist nicht, ich muss Moderna bekommen da über 30, super finde ich es auch nicht.
Hast du einen Termin bekommen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 22:53
Zitat von TombowTombow schrieb:Die Tabelle ist einfach zu deuten: je höher die Zahl in der vorletzten Zeile, desto wirksamer der Schutz
Nein, ganz so einfach ist es eben nicht.
Die Zahlen in der vorletzten Zeile beziehen sich ja auf eine Grundgröße und die kennen wir eben nicht.
Nach deiner Erklärung wäre der Schutz bei der Kombi Johnson &Johnson / Moderna am stärksten, nämlich 56.1x
Das ist aber nicht die stärkste Kombi, so weit ich weiß. Der Wert ist so hoch, weil der Ausgangswert bei J&J relativ niedrig ist, nehme ich an.
Aber um das zu prüfen bräuchte man halt die Ausgangswerte.
Im Grunde ist es aber egal, es geht um geringe Unterschiede.
Hauptsache boostern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 22:54
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es kommt sogar noch viel schlimmer. Wenn das stimmt, was ich gerade bei Wiki las, sind im Falle einer Triage die Ungeimpften den Geimpften vorzuziehen...
Hatte der abgewiesene Patient eine geringere Überlebenschance als der vorgezogene, so liegt darin keine Pflichtenkollision. Auch rechtfertigender Notstand scheidet aus, weil die geringere Überlebenschance gerade kein zulässiges Kriterium zur Einschränkung des Lebensschutzes ist. Vielmehr spricht die geringere Überlebenschance für eine vorrangige Behandlung aufgrund der höheren Lebensgefahr.[29]
Quelle: Wikipedia: Triage#Rechtliche Bewertung
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind, und der Arzt muss entscheiden wer stirbt, haben Geimpfte offenbar die Arschkarte, da sie aufgrund ihrer Impfung eine höhere Überlebenschance haben. Man kann nur hoffen, dass ich da was falsch verstanden habe...
Wahrscheinlich hast du da tatsächlich etwas falsch verstanden. Der Text auf Wikipedia geht nämlich folgendermaßen weiter...
In einem Artikel für die F.A.S. forderte der Journalist Frank Pergande im Oktober 2020, die Triage auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen. Angesichts der erheblichen Rechtsfragen sei es nicht hinzunehmen, sich mit Richtlinien und Empfehlungen als juristischer Grundlage zu begnügen.[30]
Quelle: Wikipedia: Triage#Rechtliche Bewertung

Juristisch ist da offensichtlich überhaupt nichts abschließend geklärt, d.h. Ärzte und Pflegekräfte bewegen sich da in einer rechtlichen Grauzone.

Rechtsanwalt Chan-jo Jun sieht es aber so, dass eher Ungeimpfte die "Arschkarte" gezogen haben. Warum, das erklärt er hier...

Youtube: Ungeimpfte Cov19 Patienten ziehen bei Triage den Kürzeren, aber nicht gegen Geimpfte
Ungeimpfte Cov19 Patienten ziehen bei Triage den Kürzeren, aber nicht gegen Geimpfte



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2021 um 23:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin ü30 und habe Biontech erhalten. Allerdings war meine Boosterimpfung schon im September. Mein Hausarzt bietet momentan Moderna oder Biontech an. Keine Ahnung wie das in anderen Ecken Deutschlands ist, aber vielleicht mal nachfragen obs möglich ist die Wunschimpfung zu erhalten.
Na das hoffe ich doch.Wunschimpfung wird schwer.Hier ist es ganz deutlich definiert.U30 bekommt Pfizer, Ü30 bekommt Moderna.Jetzt einen neuen Inpfstoff ist schon eine herausforderung, ich akzeptiere es Zähneknirschend.Ich wäre nämlich gerne bei Pfizer geblieben.
Zitat von jadajada schrieb:Evtl. könnten die Ü 30 Menschen sich jetzt mit Moderna Boostern lassen. Dann bleibt mehr Biontech für U 30 !
Sicher, so ist es auch, never change a running system..und somit wäre ich gerne bei Biontech geblieben, aber das geht ja leider nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du einen Termin bekommen?
Momentan ist es so, dass U30 Typen erst ab dem 13ten Dezember einen Termin zum boostern bekommen.Das ist okay, werde mich dann im Impfzentrum SH anmelden, mal sehen wann es klappt, bin aber zuversichtlich, ich update beizeiten.^^


1x zitiertmelden