Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man sieht, geht man vom Alu weg.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, zum Beispiel bei den mRNA-Impfstoffen!
ja und? das wusste ich schon lange.

Aber es ging um den Vergleich RNA- mit dem Proteinimpfstoff (Novavax)
Der Proteiinimpfstoff ist eine althergebrachte Technik und die Begleitstoffe sind nicht mehr Alu-Verbindungen, sondern eben auch
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Fette (Lipide)
Deshalb braucht mir halt auch keiner damit kommen, beim Proteinimpfstoff gibts den Nachteil der Begleitstoffe.
Und nur das war mein Punkt und nichts anderes.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:38
@Optimist

Rein interessehalber, bist Du Virologin oder arbeitest Du in diesem Bereich?

Weiter zum Thema:

....wie ich bereit schon mal erwähnt hatte.
Komisch, wie viele "Virologen und Epidemiologen" es plötzlich gibt - sogar hier im Forum.

Da hat mir ein Vergleich letztens sehr gut gefallen.

Wenn ich z.B. Einzelhandelsverkäuferin bin, sage ich auch nicht dem Statiker im Brückenbau,
dass ich die Befürchtung habe, die Brücke könnte einstürzen, wenn zu viele Leute darüber fahren.

Was ich damit sagen will: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach still sein.

Nur weil man etwas ergoogelt, heißt das nicht, man würde sich auch nur im Ansatz damit auskennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach still sein.
ach ja?
Zeige mir auf, was genau an diesem Post nicht stimmt, wenn du etwas findest, dann bin ich evtl. still: Beitrag von Optimist (Seite 917)

gilt auch für meine Posts zuvor - vom heutigen Tage.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach ja?
Zeige mir auf, was genau an diesem Post nicht stimmt, wenn du etwas findest, dann bin ich evtl. still: Beitrag von Optimist (Seite 917)
Du solltest besser lesen.
Ich habe Dich, speziell bei diesem von mir geposteten Satz, nicht persönlich angesprochen.
Aber unglaublich witzig, dass Du Dich angesprochen fühlst. :D

Auf meine eigentliche an Dich gerichtete Frage hast Du überhaupt nicht reagiert.

Logik ist da!

Zum Thema:

Es droht Triage: Söder fordert Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Das Gesundheitssystem wird nicht mehr lang halten. Es droht ein Kollaps. Es droht Triage.“ Es drohe nicht nur eine Triage zwischen ungeimpften Corona-Patienten, sondern auch bald bei Patienten, die beispielsweise wegen Krebs, Herz-Kreislauf oder Schlaganfall dringend ein Bett brauchten....

https://www.rnd.de/politik/markus-soeder-fordert-kontaktbeschraenkungen-fuer-ungeimpfte-es-droht-triage-F4RNZPIGBFHI3E6Q7HWIIWWLIQ.html

Mich würde mal interessieren, wie Ungeimpfte reagieren, wenn die Mutter, der Vater, die Oma mit einem Herzinfarkt oder krebskranke Geschwister kein Bett mehr bekommen, weil unverbesserliche Ungeimpfte für eine Überlastung gesorgt haben!

Es ist einfach asozial, nicht mehr und nicht weniger!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:51
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich habe Dich, speziell bei diesem von mir geposteten Satz, nicht persönlich angesprochen.
Aber unglaublich witzig, dass Du Dich angesprochen fühlst. :D
naja, hast ja dein Post noch schnell verbessert und meinen Nic rausgenommen (hattest mich ja angesprochen) - kann jeder überprüfen.
Also liegts ja nahe, dass ich mich dann auch angesprochen fühlte.

Jetzt also so unschuldig zu tun, naja, ich verkneif mir weitere Worte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, hast ja dein Post noch schnell verbessert und meinen Nic rausgenommen (hattest mich ja angesprochen) - kann jeder überprüfen.
Also liegts ja nahe, dass ich mich dann auch angesprochen fühlte.

Jetzt also so unschuldig zu tun, naja, ich verkneif mir weitere Worte.
Nochmals, besser lesen.

Dein Nick ist nach wie vor genau an der Stelle, wo er schon immer in meinem Posting war.
Keine Ahnung warum Du Deinen Nick nicht mehr siehst, er ist nach wie vor da!

Du hast nur den Punkt:

Weiter zum Thema:

überlesen und hast mein gesamtes Posting auf Dich bezogen.

Von daher, bitte besser aufpassen und lesen, danke.

Es war nur eine einzige Frage auf Dich bezogen:

Bist Du Virologin oder arbeitest Du in diesem Bereich?

Alles was danach kommt, war nach dem "Weiter zum Thema".
Ich hoffe, Du hast es jetzt gecheckt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:56
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dein Nick ist nach wie vor genau an der Stelle, wo er schon immer in meinem Posting war.
ja ja, ich meinte aber den anderen Nic.
Um so mehr musste ich mich angesprochen fühlen - gleich am Anfang und gegen Ende auch noch mal ein Zitat von mir (was du gelöscht hattest).
Zitat von breakupbreakup schrieb:...und hast mein gesamtes Posting auf Dich bezogen.
richtig.
Weil aus dem gesamten Kontext natürlich gar nicht hervor ging dass du mich meinen könntest, wenn du zuvor scheinheilig gefragt hattest, ob ich Virologe bin - nein, gar nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und meinen Nic rausgenommen
Schlichtweg gelogen.
Dein Nick (Nick, nicht Nic) steht nach wie vor am Anfang meines Postings.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, ich meinte aber den anderen Nic.
Um so mehr musste ich mich angesprochen fühlen - gleich am Anfang und gegen Ende auch noch mal ein Zitat von mir (was du gelöscht hattest).
Anderer Nick, keine Ahnung was Du meinst.
Ich habe in meinem Posting Dich persönlich mit einer einzelnen Frage angesprochen.
Alles andere war allgemein gerichtet. Es wurde nichts gelöscht und nichts verändert.
Von daher, bitte besser und genauer lesen und vorallem keine Unwahrheiten behaupten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig.
wenn du zuvor scheinheilig gefragt hattest, ob ich Virologe bin - nein, gar nicht.
Scheinheilig?
Das war eine erstgemeinte Frage. Warum scheinheilig?

Wenn Dir noch irgendwas nicht klar sein sollte, schreib mir eine PN, dann erkläre ich es Dir - denn dieses unsinnige Geschreibe
hat hier nichts zu suchen! Von daher bitte jetzt Ontopic. Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:03
@breakup
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es droht Triage: Söder fordert Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Das Gesundheitssystem wird nicht mehr lang halten. Es droht ein Kollaps. Es droht Triage.“ Es drohe nicht nur eine Triage zwischen ungeimpften Corona-Patienten, sondern auch bald bei Patienten, die beispielsweise wegen Krebs, Herz-Kreislauf oder Schlaganfall dringend ein Bett brauchten....

https://www.rnd.de/politik/markus-soeder-fordert-kontaktbeschraenkungen-fuer-ungeimpfte-es-droht-triage-F4RNZPIGBFHI3E6Q7HWIIWWLIQ.html

Mich würde mal interessieren, wie Ungeimpfte reagieren, wenn die Mutter, der Vater, die Oma mit einem Herzinfarkt oder krebskranke Geschwister kein Bett mehr bekommen, weil unverbesserliche Ungeimpfte für eine Überlastung gesorgt haben!

Es ist einfach asozial, nicht mehr und nicht weniger!
Mich würde interessieren wie die handeln wäre die nächste Pandemie noch viel schlimmer und hätten wir keinen Impfstoff und keine Medikamente?

Bis die bei denen der Impfstoff nur noch 20 Prozent wirkt wieder durchgeimpft sind, ist vielleicht die vierte Welle schon am abflauen.
Im August 2020 hätte man schon wissen könnten wie lange der Impfstoff wirkt. Spätestens im September. Die Antikörpertiter waren doch bestimmt bekannt.
Nur den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe zu schieben, oder überhaupt Schuldzuweisungen bei der unsicheren Lage zu tätigen halte ich nicht für richtig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist so nicht wirklich richtig. Auch eine Werkstatt kann Teile wieder verbauen, aber diese Teile müssen ja wo gebaut werden. In der Nahrung selber gibt es nicht all die Nukleotide, welche die Zellen für den Aufbau der RNA und DNA brauchen, wo sollen die denn herkommen, wenn diese nicht auch selber im Körper, in den Zellen synthetisiert werden?

Selbstverständlich werden in den Zellen ständig Nukleotide synthetisiert, dabei wird Harnsäure erzeugt, oder fällt ab, oder wie auch immer, die wird dann ausgeschieden. Und selbstverständlich gehen Nukleotide auch kaputt und werden dann entsorgt, abgebaut, ausgeschieden.

Und dann ist ein Nukleotid eben ein Nukleotid, ist egal ob das eine nun aus der Impfung kommt und wieder verwendet wird.
das ist gut zu wissen.
Danke für deine Aufklärung.
Es ist also - entgegen der Meinung von manchen - nicht schlimm wenn von dem RNA etwas im Körper bleibt (Teile davon).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Im August 2020 hätte man schon wissen könnten wie lange der Impfstoff wirkt. Spätestens im September. Die Antikörpertiter waren doch bestimmt bekannt.
finde ich eine gute Überlegung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:18
@nocheinPoet
Das ist so nicht wirklich richtig. Auch eine Werkstatt kann Teile wieder verbauen, aber diese Teile müssen ja wo gebaut werden. In der Nahrung selber gibt es nicht all die Nukleotide, welche die Zellen für den Aufbau der RNA und DNA brauchen, wo sollen die denn herkommen, wenn diese nicht auch selber im Körper, in den Zellen synthetisiert werden?

Selbstverständlich werden in den Zellen ständig Nukleotide synthetisiert, dabei wird Harnsäure erzeugt, oder fällt ab, oder wie auch immer, die wird dann ausgeschieden. Und selbstverständlich gehen Nukleotide auch kaputt und werden dann entsorgt, abgebaut, ausgeschieden.

Und dann ist ein Nukleotid eben ein Nukleotid, ist egal ob das eine nun aus der Impfung kommt und wieder verwendet wird.
Doch das ist richtig, zumal hier eine schon fertige mRNA von außerhalb in den Körper eingeführt wird. Die mRNA wird also nicht erst im Körper gebaut mit körpereigenen Bausteinen, sondern der eingeführte mRNA-Strang ist schon fertig, also wurde schon im Labor synthetisch gebaut und wurde, um die Impfstoffstabilität zu erhöhen, in eine "Fetthülle" (Lipidnanopartikel) "verpackt", damit es auch sicher in die Zelle gelangen kann, in dieser schon fertigen Form gelangt es also in die Zelle.

Dort geht der künstlich hergestellte mRNA-Strang zum Ribosom, und liefert dem Ribosom die Anleitung das "richtige" Protein zu produzieren (das nennt man "Translation"), das ist hier in dem Fall das Spike-Protein. Nach diesem Prozess wird der mRNA-Strang in seine einzelnen Bestandteile zerlegt (das nennt man Degradation), der Körper behält diese Bestandteile bei, und benutzt sie zum Aufbau neuer RNA-Moleküle. Ausgeschieden werden diese Bausteine nicht, nur dann, wenn sie kaputt sind, was stimmt.

Dass das alles so der Richtigkeit entspricht, kannst du hier nachlesen:
Wikipedia: MRNA#Degradation

Warum erklärt du Dinge für falsch, die richtig sind? Hast du Spaß


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo, finde ich seine Idee, dass man den Älteren - auch den Geimpften - nahe legt, sich trotz Impfung nicht zu sicher zu fühlen (z.B. bei Menschenansammlungen Maske aufsetzen) nicht verkehrt.
Bedenke mal, dass Ältere nicht nur daran denken, sich mit Corona anzustecken, sondern auch Angst davor haben, auf Grund einer anderen Krankheit nicht mehr ausreichend in Krankenhäuser versorgt werden können?

Fazit: Die Alten, die sich noch selbst isoliert versorgen können, sind mm nicht unbedingt Virusüberträger.
Die Gefahr, sich im Krankenhaus/Pflegeinrichtungen anzustecken, sind viel größer.

Am Anfang der Pandemie war oberstes Gebot, alte Menschen zu schützen.
Mich hat das etwas irritiert. Dadurch wurden alte Menschen isoliert aus dem Grund, sie eventuell anzustecken.
Fragwürdig dann, ob Alte mit Vorerkrankungen das Virus verbreiten?
Ich wäre dankbar, wenn es eine Statistik über alle Todesfälle geben würde und nicht nur an und mit Corona verstorben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:28
@Optimist

Nur das er dich hier in diesem Fall falsch informiert hat, er schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist so nicht wirklich richtig. Auch eine Werkstatt kann Teile wieder verbauen, aber diese Teile müssen ja wo gebaut werden. [...] wo sollen die denn herkommen, wenn diese nicht auch selber im Körper, in den Zellen synthetisiert werden?
Diese Teile, von denen er spricht, wurden hier in dem Fall in einem Labor synthetisch hergestellt, der schon fertige Strang (der die Anleitung für die Herstellung des Spike-Proteins beinhaltet) kommt also aus einem Labor, und wird nicht vom Körper gebaut. So liest sich jedenfalls sein Beitrag, das ist aber so nicht korrekt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:31
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nur das er dich hier in diesem Fall falsch informiert hat
ja, da hast du recht, dieser Teil stimmt nicht so richtig.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nach diesem Prozess wird der mRNA-Strang in seine einzelnen Bestandteile zerlegt (das nennt man Degradation), der Körper behält diese Bestandteile bei, und benutzt sie zum Aufbau neuer RNA-Moleküle.
aber wenn ich das alles richtig verstehe, dann bewirken diese neuen RNA-Moleküle (hoffentlich) nicht, dass wieder Spikes produziert werden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:35
@Optimist

Das kommt auf die Lebensdauer des Stranges an. Die Lebensdauer liegt im Durchschnitt zwischen 1 und 3 Minuten. Aber die Spikes sind ja eigentlich eher harmlos, das ist nur ein Bruchteil vom Virus, sie bewirken aber das der Körper massig Antikörper gegen das Virus herstellt, was eine gute Sache ist (jedenfalls in der Theorie).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:37
Phhu schrieb:
Im August 2020 hätte man schon wissen könnten wie lange der Impfstoff wirkt. Spätestens im September. Die Antikörpertiter waren doch bestimmt bekannt.
Diese Frage habe ich mehr ebenfalls schon mehrfach gestellt und mit vielen Freunden diskutiert und ich kann nur vermuten, dass es vielleicht nicht in die laufende Impfkampagne gepasst hat. Die Schutzdauer wäre doch der wichtigste Punkt gewesen in der Pandemie. Verstehe es nicht, warum das versäumt oder nicht kommuniziert und informiert wurde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:42
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das kommt auf die Lebensdauer des Stranges an
nein, ich meinte nicht den bestehenden Strang nach der Impfung, sondern das hier :) :
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:der Körper behält diese Bestandteile bei, und benutzt sie zum Aufbau neuer RNA-Moleküle.
also wenn das RNA zerlegt worden war und dann als neues Molekül wieder aufgebaut wird.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber die Spikes sind ja eigentlich eher harmlos, ...,
diesbezüglich hatte ich in den letzten Wochen - hier im Thread - etwas anderes gelesen (mit Beleg), nämlich dass diese Spikes alleine - zumindest bei Covid - schon unschöne Dinge im Körper auslösen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeige mir auf, was genau an diesem Post nicht stimmt
Darf ich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Proteiinimpfstoff ist eine althergebrachte Technik und die Begleitstoffe sind nicht mehr Alu-Verbindungen, sondern eben auch
... sondern eben auch, heißt, auch Lipide können drin sein, aber nicht, dass keine Alu-Verbindungen drin wären. Im Gegenteil, gerade in althergebrachten Protein-Impfstoffen sind die drin. Einfach, weil sie als Impfverstärker benötigt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:50
@Optimist

Entschuldige bitte, da hatte ich dich dann wohl missverstanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also wenn das RNA zerlegt worden war und dann als neues Molekül wieder aufgebaut wird.
Dann existiert ja die "Anleitung" nicht mehr. Damit das Ribosom ein Protein produzieren kann, braucht es eine vollständige Anleitung in Form eines Stranges, der dann ja nach dem Abbau nicht mehr existiert. Also meine ich mal nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesbezüglich hatte ich in den letzten Wochen - hier im Thread - etwas anderes gelesen (mit Beleg), nämlich dass diese Spikes alleine - zumindest bei Covid - schon unschöne Dinge im Körper auslösen können.
Ja sicherlich, das menschliche Bio-Mechanismus ist halt heute noch hier und da unerforscht, aber vorallem extrem komplex. Manchmal ist es so, dass das Immunsystem eine andere Reaktion hervorruft als wie gewünscht, solche Nebenwirkungen wird man und kann man wohl nicht ausschließen, das gilt aber auch wirklich für jedes Medikament.

Als Beispiel, eine winzige Veränderung in der DNA des Menschen kann zu allerlei möglichen Fehlern führen, die dann Krankheiten auslösen. Oder die Blockierung oder Aktivierung eines falschen Rezeptors nach der Einnahme eines Medikamentes, das passiert manchmal auch bei einzelnen Menschen, obwohl es bei allen anderen nicht passiert, da weiß man dann auch nicht, warum das passiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 18:51
@Carl138

Aus dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel.
Später wird die mRNA durch eine Ribonuklease (RNase) enzymatisch abgebaut und in ihre Nukleotide zerlegt, die dann wieder zum Aufbau neuer RNA-Moleküle genutzt werden können. Mit dieser Zersetzung, auch Degradation genannt, endet die Lebensdauer eines mRNA-Moleküls. Die Dauer der Verfügbarkeit bis zum Abbau durch Nukleasen in der Zelle kann jedoch verschieden sein und ist für eine Regulation der Proteinbiosynthese bedeutsam. Der Abbauprozess findet in eukaryotischen Zellen oft in spezifischen Strukturen statt, den sogenannten P-bodies im Cytoplasma. Da hier mRNA auch – statt abgebaut zu werden – temporär zwischengelagert werden kann für eine erneute Translation, sind damit zusätzliche Regulationsweisen möglich.
Wikipedia: MRNA#Degradation


Anzeige

3x zitiertmelden