Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 09:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich würde momentan fast sagen, es ist wichtiger, einem 80jährigem die Impfung aufzufrischen, als einem 20jährigen die erste Impfung zu geben. Aber da kann man trefflich drüber streiten :-) Das Wichtigste überhaupt ist, dass die Impfkapazitäten so hochgefahren werden, dass es gar nicht zu entweder-oder-Situationen kommt. Das ist mir immer noch völlig unbegreiflich, dass man die ganzen Kapazitäten rückgebaut hat...
Diese Scheindebatte brauchen wir gar nicht führen, es ist genug Impfstoff da und man kann terminlich mit wenigen Tagen bis Wochen sowohl an seinen Booster, als auch an Erst- oder Zweitimpfung kommen.

Und die Querdenker hatten vor ein paar Monaten noch die Möglichkeit quasi ohne Termin beim Impfzentrum aufzuschlagen und sich impfen zu lassen. Die Debatte über Priorisierung ist daher unnötig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 10:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diese Scheindebatte brauchen wir gar nicht führen, es ist genug Impfstoff da und man kann terminlich mit wenigen Tagen bis Wochen sowohl an seinen Booster, als auch an Erst- oder Zweitimpfung kommen.
So ist es. Je nach Region ist kann man sich sogar noch heute/ morgen impfen/ boostern lassen. War gestern bei meinem HNO Arzt, die impfen/ boostern jeden morgen, ohne Termin. Werde ich nächste Woche hin und mir die dritte abholen.

Aber vermutlich wird dies von den Freaks jetzt verzweifelt vorgeschoben. "Jaaaa, ich würde ja. Aber ich möchte lieber einem Risikopatienten den Vortritt für den Booster lassen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 10:12
Übrigens habe ich meinen Booster am vergangenen Mittwoch (vor 2 Tagen) abends erhalten. Gestern Mittag ging es mit etwas Fieber und Schüttelfrost los, sowie mit Schmerzen an der Einstichstelle. Abends wurde es schon besser und heute fühle ich mich nur noch leicht schlapp, ähnlich wie bei einem Kater, aber ohne Kopfschmerzen.

Alle drei Impfungen waren mit Biontech.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 10:47
Ideal wäre, wenn man für die 3G Regelung am Arbeitsplatz in Deutschland die gleichen Regelungen einführen würde, wie in Italien. Dort müssen die Beschäftigten den Test auch selbst zahlen (15€). Das hat gewirkt, die Inmpfquote hat seit der Einführung nochmal deutlich zugelegt, die Inzidenz ist heute mit 96,8 vergleichsweise moderat.
3G-Pflicht in der Arbeitswelt: Wie die Regelung in Italiens Unternehmen funktioniert

Während Deutschland noch über eine 3G-Pflicht am Arbeitsplatz debattiert, ist sie in Italien schon seit Wochen Realität. Seitdem sind Impfquote und Tests gestiegen – die Infektionskurve aber bleibt weiter flach.
...
Die Regierung von Mario Draghi wollte mit der Maßnahme die Impfquote hochtreiben. Das ist gelungen: Stand Donnerstag sind knapp 84 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahre komplett geimpft. Mehr als 86 Prozent haben mindestens eine Dosis.
--
Seit dem Beschluss im September ist die Anzahl der wöchentlich verabreichten Dosen stabil über einer Million geblieben. Die Zahl der Covidtests hingegen ist stark gestiegen, liegt seit Mitte Oktober fast durchgängig zwischen 400.000 und 500.000 am Tag. Von Juni bis August hatten sich die Tests bei täglich etwa 200.000 eingependelt.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-massnahmen-3g-pflicht-in-der-arbeitswelt-wie-die-regelung-in-italiens-unternehmen-funktioniert/27790904.html?ticket=ST-8934533-idaE6tCd5xKbHutGZNan-cas01.example.org

und
...
Damit darf nur noch zur Arbeit erscheinen, wer eine Corona-Impfbestätigung, ein Genesungszertifikat oder einen negativen Corona-Test zeigen kann. Wer ohne Nachweis zur Arbeit kommt, riskiert bis zu 1500 Euro Bußgeld. Wer der Arbeit fernbleibt, weil er das Dokument nicht vorweisen kann, muss mit unbezahlter Freistellung rechnen. Die italienische Regelung ist die strengste dieser Art in Europa.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233730595/corona-italien-gruener-pass-3g-impfung-protest.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 10:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zyklotrop schrieb:
MichellS. schrieb:
Ich finde das ehtisch verwerflich, dass Unbeteiligte daran verdienen das jemand intensiv medizinisch behandelt wird.

Wen meinst du?
Unverschämt, dass Ärzte und Krankenpfleger Geld damit verdienen, Menschen zu behandeln :-)
Euch ist schon klar, dass sehr viele Krankenhäuser mittlerweile von privaten Trägern geführt werden? Das machen die natürlich nicht aus Nächstenliebe, sondern um damit Geld zu verdienen. Auch Krankenhäuser mit öffentlichen Trägern müssen profitorientiert geführt werden, sonst sind die nämlich schneller geschlossen als man gucken kann.
Ich finde die Privatisierung dieses Bereichs und die Auswüchse daraus in den letzten Jahrzehnten mehr als erschreckend und schlecht für die Patienten und kann @MichellS. da sehr gut verstehen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Ärzten und Pflegekräften Gehälter nicht gönnt oder sonstiges...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:07
Zitat von jebajeba schrieb:Euch ist schon klar, dass sehr viele Krankenhäuser mittlerweile von privaten Trägern geführt werden? Das machen die natürlich nicht aus Nächstenliebe, sondern um damit Geld zu verdienen.
Ich weiss ja nicht ob du arbeiten gehst. Falls du es machst, machst du es aus reiner Nächstenliebe oder möchtest du am Monatsende Kohle sehen?
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde die Privatisierung dieses Bereichs und die Auswüchse daraus in den letzten Jahrzehnten mehr als erschreckend und schlecht für die Patienten und kann @MichellS. da sehr gut verstehen.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde die Privatisierung dieses Bereichs und die Auswüchse daraus in den letzten Jahrzehnten mehr als erschreckend und schlecht für die Patienten und kann @MichellS. da sehr gut verstehen.
Dann zeige doch bitte einfach mal auf was genau du da bemängelst und wie es auf die Patienten zurückfällt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:15
Ab 1. Februar soll es in Österreich eine generelle Impfpflicht geben. Wer sich nicht impfen lässt, soll hohe Strafen zahlen.
https://www.oe24.at/coronavirus/kommt-jetzt-die-allgemeine-impfpflicht/499560358

Damit ist Österreich vermutlich das erste Land weltweit (bis auf China vermutlich), das diesen Schritt geht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Damit ist Österreich vermutlich das erste Land weltweit (bis auf China vermutlich), das diesen Schritt geht.
Also die Nachbarn machen mir echt langsam Sorgen....es klingt schon heftig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:20
@Bishamon
Finde ich gut. Hierbei sollte Deutschland nachziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:22
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Finde ich gut. Hierbei sollte Deutschland nachziehen.
Deutschland wird nachziehen, da bin ich mir sehr sicher.
Österreich war hier meist Vorreiter bei allen Entscheidungen, siehe auch Lockdown für Ungeimpfte


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:23
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Also die Nachbarn machen mir echt langsam Sorgen....es klingt schon heftig.
Wieso? Es wurde lange genug mit Appellen versucht. Jetzt wird gehandelt. Wenn eine nicht geringe Zahl der Bürger völlig verblödet ist, müssen eben andere Maßnahmen ergriffen werden.
Ich bin mir sicher, es werden viele, sehr viele Länder folgen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss ja nicht ob du arbeiten gehst. Falls du es machst, machst du es aus reiner Nächstenliebe oder möchtest du am Monatsende Kohle sehen?
Genau deshalb haben meiner Meinung nach Krankenhäuser in privater Hand nichts verloren. Ein Plus/Minus Null durch den Staat fände ich persönlich besser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann zeige doch bitte einfach mal auf was genau du da bemängelst und wie es auf die Patienten zurückfällt
Von unnötigen Eingriffen über verlängerten Aufenthalt bei Bettenleerstand fällt mir da einiges ein.

Ich wollte da allerdings auch keine Diskussion drüber anfangen - die auch zudem in diesem Thread nicht verloren hat - sondern lediglich darauf eingehen, warum @MichellS. das vermutlich so geschrieben hat. Zumindest habe ich das so verstanden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wieso? Es wurde lange genug mit Appellen versucht. Jetzt wird gehandelt. Wenn eine nicht geringe Zahl der Bürger völlig verblödet ist, müssen eben andere Maßnahmen ergriffen werden.
Ich bin mir sicher, es werden viele, sehr viele Länder folgen.
Das seh ich nicht anders. Ich meinte eher, dass mir das Sorgen macht, dass solche Maßnahmen nun tatsächlich kommen. Erwartet habe ich sie auch schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 11:59
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Das seh ich nicht anders. Ich meinte eher, dass mir das Sorgen macht, dass solche Maßnahmen nun tatsächlich kommen. Erwartet habe ich sie auch schon.
Man macht sich Sorgen wenn solche Maßnahmen kommen und man macht sich andere Sorgen, wenn solche Maßnahmen nicht kommen.

Ein paar tausend Menschen werden sie aber sicherlich vor dem Tod retten, wenn sie denn kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 12:01
Jetzt kommt auch endlich die Impfpflicht bei uns in Österreich, hat mich doch ein wenig überrascht die Neuigkeit jetzt.
Was die Möchtegernrebellen dazu sagen werden?
Übrigens, manche davon die hier (nicht Forum, allgemein meine ich) von Diktatur und Autoritarismus sprechen sind dieselben die unter anderem den Homosexuellen und co. sogar Grundlegendes wie öffentlich küssen absprechen wollen bzw. strafrechtlich relevant machen wollen. Solchen gönne ich es sowieso autoritäre Politik selbst hart am eigenem Leib zu verspüren.

Man hätte sich sowohl den Lockdown, als auch die Impfpflicht ersparen können wenn man nicht so auf rebellisch tun würde und sich als auferwachte Volkselite gesehen hätte und danach handeln würde


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 12:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ideal wäre, wenn man für die 3G Regelung am Arbeitsplatz in Deutschland die gleichen Regelungen einführen würde, wie in Italien. Dort müssen die Beschäftigten den Test auch selbst zahlen (15€). Das hat gewirkt, die Inmpfquote hat seit der Einführung nochmal deutlich zugelegt, die Inzidenz ist heute mit 96,8 vergleichsweise moderat.
Ist hier jetzt auch so, dass der Arbeitnehmer selber für sein 3G verantwortlich ist. Und der DGB findet es richtig so.

Wer sein 3G nicht nachweist und damit der Arbeit fernbleiben muss, bekommt weder Geld vom Arbeitgeber noch vom Steuerzahler.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/3g-am-arbeitsplatz-ungeimpfte-beschaeftigte-muessen-selbst-fuer-corona-testnachweise-sorgen-a-84904ece-4b0a-404c-812b-31670602e2f9

Das könnte vielleicht manchen jetzt seine zahlreichen Bedenken gegen eine Impfung vergessen lassen….


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 13:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diese Scheindebatte brauchen wir gar nicht führen, es ist genug Impfstoff da und man kann terminlich mit wenigen Tagen bis Wochen sowohl an seinen Booster, als auch an Erst- oder Zweitimpfung kommen.
Impfstoff gibt es genug, bei uns hier ist aber derzeit jede Impfveranstaltung hoffnungslos überlaufen. Deshalb habe ich ja geschrieben, wichtig ist, dass die Impfzentren ihre Kapazitäten wieder hochfahren, dass wieder jeder jederzeit seine Impfung erhalten kann.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde die Privatisierung dieses Bereichs und die Auswüchse daraus in den letzten Jahrzehnten mehr als erschreckend und schlecht für die Patienten und kann @MichellS. da sehr gut verstehen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Ärzten und Pflegekräften Gehälter nicht gönnt oder sonstiges...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss ja nicht ob du arbeiten gehst. Falls du es machst, machst du es aus reiner Nächstenliebe oder möchtest du am Monatsende Kohle sehen?
Spaß beiseite, klar, dass jeder für die Ausübung seines Berufes bezahlt werden soll, gerne auch bei den Pflegekräften etwas besser als bisher. Aber den Leitgedanken, dass der Markt alles am Besten regelt und die daraus folgende Privatisierung des öffentlichen Bereichs halte ich für keine gute Idee. Und da gehören die Krankenhäuser auch dazu.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wieso? Es wurde lange genug mit Appellen versucht. Jetzt wird gehandelt. Wenn eine nicht geringe Zahl der Bürger völlig verblödet ist, müssen eben andere Maßnahmen ergriffen werden.
Das ist ein Punkt, der auch bedacht werden muss, wenn man eine direktere Demokratie fordert. Da kommt man mit einigen Leuten dann wieder ins finstere Mittelalter zurück. Jetzt müssen halt von Seiten des Gesetzgebers Vorgaben gemacht werden. Mein bevorzugtes Modell wäre zunächst einmal der Zwang, für die Konsequenzen seines Handelns einstehen zu müssen, d.h. man sollte für ungeimpfte Risikopatienten eine Prio-2 Behandlung in Krankenhäusern (oder gleich im Feldlazarett) einführen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 14:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Mein bevorzugtes Modell wäre zunächst einmal der Zwang, für die Konsequenzen seines Handelns einstehen zu müssen, d.h. man sollte für ungeimpfte Risikopatienten eine Prio-2 Behandlung in Krankenhäusern (oder gleich im Feldlazarett) einführen...
Das ist ethisch schwierig.

Ich denke es ist rechtlich und ethisch einfacher mit einer Impfpflicht als mit einer 2 Klassen Behandlung.

Also lieber "du verhältst dich dämlich, also wirst du verpflichtet dich impfen zu lassen" als "du verhältst dich dämlich, also lassen wir dich im Zweifel ersticken"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 15:30
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Übrigens habe ich meinen Booster am vergangenen Mittwoch (vor 2 Tagen) abends erhalten. Gestern Mittag ging es mit etwas Fieber und Schüttelfrost los, sowie mit Schmerzen an der Einstichstelle. Abends wurde es schon besser und heute fühle ich mich nur noch leicht schlapp, ähnlich wie bei einem Kater, aber ohne Kopfschmerzen.

Alle drei Impfungen waren mit Biontech.
Danke für den Eindruck.

Hattest Du bei der Erst- und Zweitimpfung ähnliche Symptome?

Ich bin ja im Dezember mit meiner Boosterimpfung dran und
bei den ersten beiden Impfungen (mit Biontech) hatte ich lediglich Schmerzen an der Einstichstelle für einen Tag.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Also die Nachbarn machen mir echt langsam Sorgen....es klingt schon heftig.
Nein, ich finde es sogar sehr gut.

Wir hatten lange genug Geduld und
ich hoffe, Deutschland lässt sich mit der allgemeinen Impfpflicht nicht zu lange Zeit.

Söder spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/markus-soeder-spricht-sich-fuer-allgemeine-impfpflicht-aus-17642721.html

Gut so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 16:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:Söder spricht sich für allgemeine Impfpflicht aus
Ähnlich in Baden-Württemberg:
Kretschmann hat bei der Regierungspressekonferenz außerdem klargemacht, er sei auch für eine Impfpflicht in Erziehungs-Berufen und bei Polizisten und Polizistinnen. Der Gesundheitsminister geht da noch weiter: Eigentlich wäre ihm von Anfang an eine allgemeine Impfpflicht am liebsten gewesen, erklärte Lucha. Er habe dann aber eine hitzige politische Diskussion um so eine Pflicht gescheut und auf Aufklärung und Vernunft gesetzt. Dies sei vielleicht ein Fehler gewesen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/diskussion-um-impfpflicht-und-impfoffensive-in-bw-100.html (Archiv-Version vom 16.11.2021)


Anzeige

melden