Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 10:22
Impfung fast wie geplant gelaufen. Weil man wohl in der Praxis nicht noch eine Ampulle Biontech aufmachen wollte hat man mich gefragt, ob ich auch Moderna nehmen würde. Klar, warum nicht. Also Genesen, Biontech, Moderna.

Biontech Nebenwirkung waren leichte Schmerzen in Oberarm. Moderna Nebenwirkung: Ich habe mich 1 Tag lang ziemlich schlapp und müde gefühlt. Keine Schmerzen. Kein Fieber.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 10:48
Am Samstag 3. Impfung (Moderna, vorher auch schon 2x Moderna) erhalten. Einzige Nebenwirkung bisher: Schmerzen an der Impfstelle. 2x mit Heparin eingecremt, heute merke ich kaum noch etwas.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 10:49
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Hast du da einen Beleg für? Hab bisher eher gegenteiliges gelesen dachte ich
Novavax ist ein Totimpfstoff. Die wirken eh schon nicht so gut deswegen werden ihnen ja Wirkstoffverstärker zugesetzt. Novavax ist zudem gegen die Alphavariante von Corona getestet worden, die ja kaum noch zum Tragen kommt und mittlerweile durch die Deltavariante verdrängt wurde. Inwiefern es gegen Delta wirkt, dazu gibt es meines Wissens noch keine tragfähigen Zahlen. Gegen Omicron soll es eher schlecht wirken.
Der Impfstoff wirkt nicht so gut gegen die südafrikanische Variante.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/biontech-moderna-astrazeneca-und-co-so-unterscheiden-sich-die-corona-impfstoffe-der-hersteller/27177758.html
Das Problem der proteinbasierten Impfstoffe generell ist die schlechte Aktivierung der zellulären Abwehr. Da sind die mrna-Impfstoffe einfach besser.
Das Adjuvans des proteinbasierten Novavax-Impfstoffs ist allerdings anscheinend sehr effektiv, darauf deutet die hohe Wirksamkeit in den Studien hin. Es kann aber ein Problem von Protein-Impfstoffen nicht lösen: Sie gelangen weder in normale Körperzellen noch vermehren sie sich dort. Dadurch fehlt die Stimulation des zweiten Arms des Immunsystems – der zellulären Abwehr.

Weniger wirksam gegen Varianten?
Denn jede Zelle präsentiert auf ihrer Oberfläche Proteinfragmente für das Immunsystem – quasi als Spiegel dessen, was in ihrem Inneren vorgeht. Vermehren sich dort Viren, erkennen spezifische zytotoxische T-Zellen das und töten die befallene Zelle. Eine Impfung kann die Bildung jener T-Killerzellen und entsprechender Gedächtniszellen initiieren – sofern der Impfstoff eben in Körperzellen hineinkommt. Vektor- und mRNA-Impfstoffe schaffen das.
»Mit den proteinbasierten Impfstoffen stimuliert man dagegen die zytotoxischen T-Zellen kaum und stattdessen vor allem die Antikörperantwort«, sagt Christian Münz. »Das macht es leichter für das Virus, gegen diese Impfstoffe resistent zu werden, weil die Immunantwort nicht so breit aufgestellt ist.« Das erklärt womöglich auch die Ergebnisse einer Phase-III-Studie in Südafrika. Dort lag die Effektivität des Novavax-Impfstoffs gegenüber symptomatischen Sars-CoV-2-Infektionen nur noch bei 50 Prozent – womöglich, weil dort schon die Beta-Variante von Sars-CoV-2 dominierte, die den neutralisierenden Antikörpern von allen Varianten am besten entgeht.
https://www.spektrum.de/news/adjuvanzien-wirkverstaerker-novavax/1932373
Genauere Zahlen wird man wohl erst bekommen wenn Novavax sich mal mit der hier vorherrschenden Delta-Variante auseinandersetzen muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 11:52
Na klar. 3x Biontech, da noch unter 30. Lief alles glatt. Auf Totimpfstoffe warten ist die Taktik von Pseudoexpert:innen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 12:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Genauere Zahlen wird man wohl erst bekommen wenn Novavax sich mal mit der hier vorherrschenden Delta-Variante auseinandersetzen muss.
Damit sollten sie sich sehr beeilen. Allzu lange wird Delta aller Voraussicht nach nicht mehr die vorherrschende Variante sein.
Im Grunde muss sich ein jetzt neu zugelassener Impfstoff mit Omicron auseinandersetzen, denn (mindestens) diese Variante wird diejenige sein, die bei einem vollständigen Impfschutz mit diesem Impfstoff hauptsächlich relevant sein wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 12:48
Ob er wohl geimpft war?
AfD-Landtagsabgeordneter Grimmer an Corona gestorben

Berichte über die Coronapandemie bezeichnete er als »Panikmache« – und äußerte sich positiv über die laxen Gegenmaßnahmen in Schweden. Nun ist der baden-württembergische AfD-Abgeordnete Bernd Grimmer an Covid-19 gestorben.
...
Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher des Kreisverbands, die AfD sei weiterhin gegen eine Impfpflicht gegen das Virus.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-landtagsabgeordneter-bernd-grimmer-aus-baden-wuerttemberg-an-corona-gestorben-a-52389d11-3be6-40e5-9bc3-c672e8995419


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 12:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit sollten sie sich sehr beeilen.
Man wird tun was machbar ist.
Biontech z. B. geht davon aus innerhalb von 6 Wochen das Vakzin anpassen zu können und nach etwa 3-4 Monaten erste Chargen liefern zu können. Wie weit der Prozess fortgeschritten ist vermag ich nicht zu sagen, aber unterm Baum werden die ersten Chargen wohl kaum liegen. Zuerst einmal muss man das Antigen bzw. seinen Bauplan identifizieren, isolieren und herstellen . Braucht halt alles seine Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Biontech z. B. geht davon aus innerhalb von 6 Wochen das Vakzin anpassen zu können
Eben. Das ist ja auch ein Vorteil dieser Impfstoffe. Eine entsprechende Anpassung proteinbasierter Impfstoffe ist meines Wissens aufwändiger.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:19
So da jetzt wohl auch wieder Lockdowns für geimpfte kommen, verabschiede ich mich dann mal als 3fach geimpfter von zukünftigen regelmäßigen Impfungen.
Damit fährt man die Impfbereitschaft nun entgültig ins Grab.
Sind die politischen Fehler der letzten 2 Jahre mittlerweile eigentlich noch zählbar?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:36
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:So da jetzt wohl auch wieder Lockdowns für geimpfte kommen, verabschiede ich mich dann mal als 3fach geimpfter von zukünftigen regelmäßigen Impfungen.
Damit fährt man die Impfbereitschaft nun entgültig ins Grab.
Es gibt unterschiedliche Motive dafür, sich impfen zu lassen.
Bei den allermeisten überwiegt vermutlich die Erwartung, mit der Impfung vor Infektion, Erkrankung und/oder schwerem.Cerkauf geschützt zu sein.
Für diejenigen wird sich die Impfbereitschaft wahrscheinlich auch durch Lockdown nicht verändern.

Wer sich nur deshalb impfen lässt, um einschränkenden Maßnahmen zu entgehen, steht natürlich geberell auf einem wackeligen Brett. Die Maßnahmen hängen nunmal wesentlich von der Entwicklung neuer Mutationen und deren Verbreitungsgeschwindigkeit und sonstigen gefährlichen Eigenschaften ab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:37
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:So da jetzt wohl auch wieder Lockdowns für geimpfte kommen, verabschiede ich mich dann mal als 3fach geimpfter von zukünftigen regelmäßigen Impfungen.
Weil für dich der einzige Benefit der Impfung war keine Lockdowns mitmachen zu müssen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt unterschiedliche Motive dafür, sich impfen zu lassen.
Bei den allermeisten überwiegt vermutlich die Erwartung, mit der Impfung vor Infektion, Erkrankung und/oder schwerem.Cerkauf geschützt zu sein.
Gebe dir 100% recht mit den unterschiedlichen Motiven. Bei dem Wort "allermeisten" gehe ich aber nicht mit. Insbesondere bei den u30 oder u40 Leuten die raus wollen aber gleichzeitig ein geringen Risiko haben werden da eine andere Sicht drauf haben.
Meinetwegen lasse es nur 10% oder 20% sein die sich nicht aufgrund der eigenen Gesundheit haben impfen lassen. Was erzählt man den nun? "Ihr habt 2 Jahre alles gemacht was wir gesagt haben um aus dieser Pandemie raus zu kommen, habt euch an alles gehalten, habt euch 3mal Impfen lassen. Danke dafür. Ach übrigens, ihr müsst morgen wieder wie Dezember 2020 bei 0% Impfquote in einen kompletten Lockdown genau wie der ungeimpfte Nachbar Gert"
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil für dich der einzige Benefit der Impfung war keine Lockdowns mitmachen zu müssen?
Das, und meinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten aus dieser Pandemie raus zu kommen. Beides ist nun völlig obsolet. Ich muss Lockdowns trotz Impfstoff mitmachen und die gesamte Gesellschaft muss Lockdowns trotz Impfquote von selbst 90% mitmachen.
Nenn mir bitte einen Grund mir irgendwann die vierte Impfung abzuholen, wenn der gesundheitliche Aspekt keine Rolle spielt (Bei 3 Impfungen und als gesunder 23 jähriger, wie sehr soll ich mein Risiko noch senken?)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:55
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:"Ihr habt 2 Jahre alles gemacht was wir gesagt haben um aus dieser Pandemie raus zu kommen, habt euch an alles gehalten, habt euch 3mal Impfen lassen. Danke dafür. Ach übrigens, ihr müsst morgen wieder wie Dezember 2020 in einen kompletten Lockdown genau wie der ungeimpfte Nachbar Gert"
Dass es schon 2 Jahre sein sollen, lese ich jetzt auch schon ein Jahr.

Lockdown ist doof ja, aber den haben wir dann nicht der Regierung zu verdanken, sondern Nachbar Gert. Wo liegt denn dein Vorteil, wenn du mittendrin aufgibst und weitere Impfungen verweigerst? Dann bist du wir Gert.

Ich bin jetzt schon 10 Mal gegen FSME geimpft, da juckt mich die vierte gegen Covid nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:58
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Das, und meinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten aus dieser Pandemie raus zu kommen.
Der gesellschaftliche Beitrag ist doch immer noch gefordert. So ganz stringent ist dein Vorgehen da nicht.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ich muss Lockdowns trotz Impfstoff mitmachen und die gesamte Gesellschaft muss Lockdowns trotz Impfquote von selbst 90% mitmachen.
Was ist das denn für ein Argument? Wenn es keine sterile Immunität gibt warum sollten dann Geimpfte nicht auch weiter dazu beitragen die Verbreitung des Virus in Schach zu halten?
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Nenn mir bitte einen Grund mir irgendwann die vierte Impfung abzuholen, wenn der gesundheitliche Aspekt keine Rolle spielt (Bei 3 Impfungen und als gesunder 23 jähriger, wie sehr soll ich mein Risiko noch senken?)
Wir sind wohl beide nicht in der Lage vorherzusagen wie genau sich Omikron in der Bevölkerung niederschlägt. Hinzu kommt noch die Abnahme der Antikörperantwort mit der Zeit. Warum denn nicht impfen wenn es Sinn macht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lockdown ist doof ja, aber den haben wir dann nicht der Regierung zu verdanken, sondern Nachbar Gert
Nachber Gert hat nicht gesagt "keine Lockdowns mehr für geimpfte". Achja........neue Variante...........Totschlagargument.......
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo liegt denn dein Vorteil, wenn du mittendrin aufgibst und weitere Impfungen verweigerst?
Wo liegt denn der Vorteil wenn ich weitere Impfungen annehme?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 13:59
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Wo liegt denn der Vorteil wenn ich weitere Impfungen annehme?
Zum Beispiel daran dass sie einen Schutz vor einem schweren Verlauf geben.
Oder dass du weiter mithilfst die zu schützen, die sich nicht impfen lassen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 14:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Der gesellschaftliche Beitrag ist doch immer noch gefordert. So ganz stringent ist dein Vorgehen da nicht.
Welcher gesellschaftlicher Beitrag bietet sich denn durch meine Impfung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist das denn für ein Argument? Wenn es keine sterile Immunität gibt warum sollten dann Geimpfte nicht auch weiter dazu beitragen die Verbreitung des Virus in Schach zu halten?
In Schach halten? Hat ja gut funktioniert. Wie waren die Zahlen nochmal letztes Jahr als es 80Mio ungeimpfte Nachbar Gert gab? Achja....neue Variante.........totschlagargument......
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Beispiel daran dass sie einen Schutz vor einem schweren Verlauf geben.
ABSEITS von der eigenen Gesundheit? Die für einen riesigen Teil der nicht zur Risikogruppe gehören Menschen keine Rolle spielt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Zum Beispiel daran dass sie einen Schutz vor einem schweren Verlauf geben.
Oder dass du weiter mithilfst die zu schützen, die sich nicht impfen lassen können.
Oder, dass du mithilfst den nächsten Lockdown zu verhindern. Ohne Impfung hast du doch immer die Arschkarte, das hört doch nach einem Lockdown nicht auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 14:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder, dass du mithilfst den nächsten Lockdown zu verhindern. Ohne Impfung hast du doch immer die Arschkarte, das hört doch nach einem Lockdown nicht auf.
Wie genau hilft meine Impfung den nächsten Lockdown zu verhindern?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 14:12
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:In Schach halten? Hat ja gut funktioniert. Wie waren die Zahlen nochmal letztes Jahr als es 80Mio ungeimpfte Nachbar Gert gab?
Letztes Jahr gab es auch massive Kontaktbeschränkungen und Delta ist eben deutlich ansteckender als es die vergangenes Weihnachten vorherrschende Variante war.

Auch wenn es dir bei deiner Polemik nicht in den Kram passt, eine deutlich ansteckendere Variante plus zig Millionen Ungeimpfte sind der Grund für die aktuelle Situation.

Ein wenig mehr Ahnung und weniger Polemik würden dir guttun, dann würdest du auch nicht vollkommen nachvollziehbare Dinge als
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:totschlagargument
bezeichnen und dich hier wie ein Kleinkind aufführen.


Anzeige

1x zitiertmelden