Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

rätselhaftes Artefakt

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Artefakt, Rätselhaftes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 14:03
Zu dem ganzen fällt mir ein Artikel ein, den ich vor einigen Monaten gelesen habe, hier der Link:

http://home.pages.at/tectonics/de/ (Archiv-Version vom 28.02.2005)

Im großen und ganzen geht es darum, daß die Plattenverschiebung, nicht binnen vieler Millionen von Jahren, sondern innnerhalb sehr kurzer Zeit vor sich ging - was dazu passen würde, daß der auf der Platte dargestellte Canyon nicht mehr existiert. Aber nicht mehr seit 120Millionen Jahren, sondern nur einigen Tausenden, was das Alter der Platte gewaltig verringern und (wahrscheinlicher?) machen würde.

Anzeige
melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 14:08
was ich mich grad frage, wie kann das alter eines steines bestimmt werden?

es gibt ja die c14 methode aber soweit ich weiß funktioniert das nur bei organischen substanzen? (kann grad auch nur müll sein den ich hier erzählt hab)

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 14:14
@sanskrit
Ja, das "History of Cartography project in Wisconsin" gibt es dort an der Uni.
Aber kein, Zentrum wie es auf der bludorf Seite genannt wird.

Und die Mitarbeiter der Uni haben diesen Stein nie überprüft !
In der von mir oben genannten Quelle wird auch angedeutet, das da wohl finanzielle Interessen im Spiel waren. Ist ein bißchen mühselig zu lesen, lohnt sich aber.

NICHTS lebt ewig !


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 14:30
Zur Altersbestimmung von Gestein wird nicht die C14 Methode verwendet.
Man verwendet eine Messung auf der Basis der Halbwertszeiten von Lutetium und/oder Uranisotopen. Für Details bitte selber googeln, das ist ein umfangreiches Gebiet.

NICHTS lebt ewig !


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 15:32
ob man sich jez um das wort zentrum streiten soll naja.. ;)

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 15:44
das problem der altersbestimmung bei steinen ist ja jenes, dass man durch die methode die du genannt hast nur das alter des steines herrausfindet... nicht aber das alter des bearbeiteten steines. wie kann man herrausfinden wann ein 200 mio alter stein bearbeitet wurde???

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 17:03
Die Geschichte ist von vorne bis hinten Quatsch.

1. Eine angebliche Hochzivilisation macht sich eine Karte (Flach!!) der Erde im Format 340m*340m aus Stein (wir nehmen da eher ne DVD).
2. ausgerechnet das Bruchstück mit der Gegend um Ufa wird auch dort gefunden.
3. Altersbestimmung wird mit vollig ungeeigneten Methoden versucht (C14, s.o.), spätestens wenn der Physiker(!!?) sich an ein entsprechendes Labor oder Fachmann gewandt hätte, wär das entfallen.
4. die (ebenfalls vollig ungeeignete Methode) der Magnetostratigraphie liefert angeblich ein Alter von 120Mio Jahren. Diese kann aber nur auf Gesteine angewandt werden, welche sich seit der Entstehung nicht oder nur in exakt bekanntem Maße bewegt haben (z.B. Bohrkerne, Lavafelder...). Die Platte soll aber durch Gletscher etc. unter der Veranda von Vladimir Krainov gelangt sein, liegt also sicherlich nicht mehr so wie zur "Herstellungszeit".

Ich glaube, es würden sich noch mehr Tatsachen finden, welche die Geschichte als unwahr überführen. Ich habe aber aufgehört, nachdem ich die ursprüngliche Veröffentlichung gefunden hatte:
Erscheinungsdatum: 2. Aprill 2002

http://www.itogi.ru/paper2002.nsf/Article/Itogi_2002_04_01_10_0237.html (Archiv-Version vom 14.09.2005)
Artikeldatum..................................................^^^^^^^^
Also April April an alle.


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 17:26
@erbus
woher hast du die infos welche Methode gut is und welche nicht

PS: der link is ja surer klasse aber wie gut dass ich russisch kann

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 17:34
PPS: jetzt wo ich mir das Ding noch mal anseh, entdecke ich da garnichts so wirklich besonderes. Könnte doch durch aus natürlich geformt worden sein.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 19:35
@Ember

Zu C14-Methode
Wikipedia: C14-Methode
Zitat
"Die Radiokarbonmethode oder C-14-Methode ist eine insbesondere in der Archäologie und Archäobotanik angewendete Methode zur Bestimmung des Alters von organischem Material, das von unserer Erde stammt. Sie basiert auf dem Zerfall des radioaktiven Kohlenstoff-Isotops 14C. Mit dieser Methode können Alter bis etwa 50.000 Jahre bestimmt werden."

Die Platte ist aus Dolomitgestein, Diopsidglas und Porzellan - alles nicht organische Materialien.

Zur Magnetostratigraphie
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Magnetismus
Dabei werden die Schichten der Polumkehrungen gezählt und daraus das Alter bestimmt. Dazu müssen diese Schichten (mindestens bis zu einer Schicht bekannten Alters) vorhanden sein, was bei einem lose herumliegendem stüch nicht der Fall ist.

Ich kann auch kein Russisch, aber die Seite
http://babelfish.altavista.com/tr
kann übersetzen (manchman etwas verhackstückt).


melden
papst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rätselhaftes Artefakt

15.08.2005 um 23:48
Das Teil habe ich als Kind im Kunstunterricht gemacht.

Nichts besonderes, hab nur eine 3- dafür bekommen.

Vale
Papst


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 11:42
@sanskrit
Das stimmt, WANN der Stein bearbeitet wurde, läßt sich so nicht herausfinden.

NICHTS lebt ewig !


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 13:06
ja und wie macht man das dann???

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 13:12
@carnage20:

"WIR sind doch laut der Wissenschaft die höchst entwickelte Form des Lebens die je auf der Erde existiert hat und wohl auch die einzige Form des Lebens im Universum...so will man es uns Bürgern doch weiß machen, denkst du die würden Beweise die dies widerlegen an die Öffentlichkeit dringen lassen?"


->Wie kommst du eigentlich darauf, dass es "SIE" gibt? Nätürlich würde das an die Öffentlichkeit dringen, oder meinst du, dass die Archäologen, Reporter, Forscher alle zu "IHNEN" gehören und eine Sensation dieses Ausmasses vertuschen würden / haben?


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 13:26
Ne die Reporter etc. gehören nicht zu den AUßerirdischen, aber oft arbeiten sie mit der regierung zusammen. Oft dringen ja Informationen durch, doch dann werden die Informanten immer als Spinner dargestellt.
Wieso die Regierung uns diese Informationen vorenthalten sollte? Naja die Menschen würden alle sehr großes Interesse an Außerirdischen Dingen, würden viel viel Fragen stellen, unangenehme Fragen für die Regierung. Die Regierungen hätten überhaupt nichts davon uns die Warheit zu erzählen, ihnen geht es um Macht und je Desinformierter die Menschen sind, desto besser kann man sie unter Kontrolle halten.
Oder glaubst du ernsthaft das die Regierungen "zum Wohle des Volkes" handeln und alle Informationen über Weltgeschehen etc. mit ihnen teilen, auch wenn sie dadurch an Kontrolle verlieren?
Glaubst du an der Spitze stehen Leute denen das Wohle des Volkes wirklich am Herzen liegt oder Leute für die Macht und Geld wichtig ist und die dafür über Leichen gehen?

Licht und Liebe euch allen :)


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 13:28
Ach und du glaubst wirklich, dass "die Regierung" nichts besseres zu tun hat, als sämtliche wissenschaftlichen Publikationen zu lesen, um brisantes, vertuschungswürdiges Material sofort zensieren zu können?

Wach mal auf!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 13:39
"1. Eine angebliche Hochzivilisation macht sich eine Karte (Flach!!) der Erde im Format 340m*340m aus Stein (wir nehmen da eher ne DVD). "

Ähm..
ich glaube mit Hochzivilisation ist in diesem Fall wohl eher gemeint, dass die Technischen Forderungen, diesen Stein zu behauen, vermessen, etc. die Möglichkeiten der Menschen dieser Zeit (In diesem Fall ja vr 120 Mio jahren, mehr der weniger ^^) überschreitet.
Nur weil da Hochzivilisiert steht, heisst das noch lange nicht, dass diese mit PC's, CD's, DVD's und was weiss ich was noch gearbeitet haben :D



Wenn ich mich im Zusammenhang des Universums betrachte, was bin ich? (Ludwig van Beethoven)


melden

rätselhaftes Artefakt

16.08.2005 um 14:22
@silbernacht
kommt nicht von mir, steht im Text:

"Kurz gesagt: damit wir das haben werden, was Alexander Chuvyrov jetzt als Fragment in den Händen hält, werden wir mit unserer Technologie des 21. Jahrhunderts noch etwa acht Jahre brauchen! Man braucht dazu die Leistungsfähigkeit von Supercomputern und modernste Geräte für die Altimetrie vom Shuttle aus."


Werden wir aber nicht haben, da die Daten auf DVD gepresst werden und wir uns aus Ihnen nicht eine flache Landkarte der Erde meisseln.

PS: Wers noch nicht gesehen hat, im Link auf die erste Veröffentlichung ist nicht der russiche Inhalt interessant (ist fast der gleiche Text wie im Anfangslink), sondern das Datum:
1. April 2002
http://www.itogi.ru/paper2002.nsf/Article/Itogi_2002_04_01_10_0237.html (Archiv-Version vom 14.09.2005)
Artikeldatum..................................................^^^^^^^^


melden

rätselhaftes Artefakt

17.08.2005 um 19:51
Und wisst Ihr, wer den Hammer von Texas hat ? hsuBWegroeG ! :)

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Seltsames Artefakt auf dem Mars
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 24.04.2020 von Niederbayern88
Alek-Sandr am 28.09.2019, Seite: 1 2 3
50
am 24.04.2020 »
Wissenschaft: Kurioser Fund in China
Wissenschaft, 86 Beiträge, am 23.12.2008 von geodei
Hakutsuru am 17.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 23.12.2008 »
von geodei