Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:09
oh sorry hab die hizufügung nicht gesehen bevor ich gepostet habe...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:18
@interpreter


>>oh sorry hab die hizufügung nicht gesehen bevor ich gepostet habe... <<

n.p

>>Oh ich kenne durchaus nicht nur eine Seite und habe auch nie behauptet das Religion irgendwann überholt sein würde immerhin steht Religion genau so wie für den Glauben auch für das menschliche miteinander also die Gesellschaft und die konzepte des allgemeinen Zusammenlebens... <<

glaube und philosophiesysteme, aus denen eine allgemeine konvention hervorgeht, sind nichts als wirkungen seelischer beweggründe.

du kannst spiritualismus ohne weiteres mit den tiefen der seele vergleichen, glaubst du da wird es irgendwann eine aufklärung geben?


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:26
Ich habe nur ein paar beiträge höher geschrieben dass der Mensch von Natur an etwas glauben will oder sogar muss. Aber wenn du zurück blicksthat sich ja nicht nur ein Mal die Religion der Menschen volkommen verändert hat. Leute verärten Götter, Jahreszeiten, Naturkatostrofen, die Erde an sich und vielles mehr. Also es hat sich schon mehr mals bewiesen das Religion sich selbst in Ihren Grundideen veränder kann. Und zu heutigen Zeit da die Menschen schon zivilisierter sind könnten sie durchaus, wenn es wieder mal so weit ist, schritt für schritt sich von der Religion zu Entfernen. Ich weiss die Religion verändert sich auch und passt sich der Menschlicher Entwicklung an. Also ist es natürlich eine fragwürdige Sache aber duraus möglich.

Aber okay ich sehe schon alle sind weg also wünsche ich gute nacht und verschinde auch.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:30
interessanter Standpunkt...
Ich denke nicht, nein.

Ich würde mir das auch keineswegs wünschen und habe es nicht gemeint. Ich habe mich als ich schrieb das der Glaube irgendwann überholt sein würde einzig und allein auf den Glauben als solches bezogen. Ich denke zu dem Zeitpunkt an dem das passiert wird der Spiritualismus getrennt vom Glaube weiterleben und uns helfen besser zu hamonieren im rein menschlichen Sinne. Vergesse nie das Spiritualismus als solches nicht grundsätzlich auf Glauben beruht... Ein Spiritualismus auf Basis von Logik und Wissen ist genauso denkbar.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:34
Natürlich, genauso glaube ich z.B. an die besseren Zeiten weiter. Aber ich zähle es nicht mehr zu Religion.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:42
>>Vergesse nie das Spiritualismus als solches nicht grundsätzlich auf Glauben beruht... Ein Spiritualismus auf Basis von Logik und Wissen ist genauso denkbar.<<

nein, glauben ist das lebenselixier des spiritualismus; ja, sogar das lebenselexier an sich. du kannst keine religion auf wissen und logik aufbauen, dann wäre es keine religion mehr. was glauben ist, das kann ich dir nicht erklären, dazu müsstest du ein spiritualist sein. ich kann dir aber sagen, dass der spiritualistische glauben nichts mit annahmen & unbegründeten vorstellungen, wie es im volksmund so üblich ist, sondern unmittelbar etwas mit dem eigenen willen, zutun hat.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:42
könnte natürlich sein dass in 2 - 3 Tausend jahre wenn die Hälfte der Planeten in unserem Universum schon mit Menschen bewonnbar ist, und wir sind immer noch auf der Suche nach dem Gott. Das ist schon ziemlich Phillosofische Frage und darüber allein könnten wir noch ein Paar Tage diskutieren. aber nicht mehr Heute.

Viel Spass noch.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:47
@h7

Tu was du willst sei das Ganze des Gestzes?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:57
das gesetz, ist die liebe & die freude... und jetzt sind wir da, wo rationalität aufhört & spiritualitat anfängt...

gute nacht ihr beiden...


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 04:58
Gute Nacht hat Spass gemacht...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 08:13
@ interpreter

Tu was du willst sei das Ganze des Gestzes?

Richtig. Sogar sehr richtig. ;)

Allerdings würde ich das als einen Glauben für sich bezeichnen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 08:28
@Apollyon

Ich tue mich schwer damit Telema als Glauben zu sehen...

Ich halte es mehr für ein Spiritualistisches Konzept aus dem jeder Einzelne für sich sehr viel positives ziehen kann...

Die Betrachtung als Spiritualistisches Konzept liegt der Betrachtung zu Grunde das Telema nicht einer einzelnen Naturwissenschaft wiederspricht und vondaher nicht als Glauben betrachtet werden kann...

Immerhin kommt Glauben von glauben was bekanntlich wissen wiederspricht...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 08:32
Hm, da hast du wieder recht.

Ich sehe Thelema auch nicht als einen "Glauben", viel eher dann als eine Philosophie, die man leben muß.

Ich könnte da nun seitenweise drüber diskutieren, aber ich muß los... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 08:33
P.S: Die Thelemiten sehen sich dennoch als ein vollständig eigenes System an, auf das wollte ich hinaus.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 08:37
Ich weiss

Ich habe mich eingehend damit beschäftigt...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 16:06
Hm, jetzt habe ich mehr Zeit *gg*

Also:

Die Betrachtung als Spiritualistisches Konzept liegt der Betrachtung zu Grunde das Telema nicht einer einzelnen Naturwissenschaft wiederspricht und vondaher nicht als Glauben betrachtet werden kann...

Hm, ich neige wie gesagt auch nicht dazu, es als Glauben zu sehen.
Allerdings gibt es einen meiner Lieblingssätze zu dem Thema, from the Beast himself ;)

Habe ich schon ca. 1000 mal gepostet:

"Das Ziel der Religion, die Methode der Wissenschaft"

Ein Thelemit versucht also, in gewissem Maße die Spiritualität mit wissenschaftlichen Methoden resp. Grundsätzen zu erkunden. Er erforscht beispielsweise die Magie nicht als wirklicher Magier, sondern eher als staunender Forscher...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 16:26
Mir ist übrigens wärend ich meine Infos zu Telema aufgefrischt habe ein mehr als logischer Grund aufgefallen warum Magie unter Laborbedingungen zwangsläufig scheitern MUSS...

Aber das wäre ein recht langwirige erklärung bei der ich die Hilfe unserer ganzen Forumsesoteriker und Skeptiker bräuchte.

Ich stelle mir ein eine Art Fragespiel vor nachdem jeder der es verstanden hat nicht mehr leugnen kann...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 16:33
Dann leg mal los...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 16:33
Und sag nicht immer Esoteriker...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

04.09.2005 um 16:35
Sorry Mr.Psycho aber das werde ich auf wann anders verschieben heute abend oder so...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden