Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:08
@LuciaF.
Na fein, das ist doch schon mal was, wo man ansetzen kann! Wo findet man denn diese kleinen Anteile? Und wer hat diese Untersuchungen denn vorgenommen, wann und wo? Und weswegen werden die Ergebnisse unter Verschluß gehalten?

Mit dem "Schweben" habe ich übrigens auf das "Aufsteigen des Lichtkörpers" oder howauchever angespielt, zu finden in Was ist der Aufstieg des Lichtkörpers? (Seite 3) (wo ich immer noch eine Frage offen habe... ;))

馬鹿に負けずに

Anzeige
melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:13
Link: www.wissenschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2005)

@aniki

Mittlerweile beschäftigt sich die Wissenschaft schon mit bestimmten Fähigkeiten z. B. der Meditation wie sie in der tibetischen Kultur betrieben wird und stellt Ergebnisse zur Verfügung, die bisherige reduktionistischen Erklärungsmodellen widersprechen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:14
@ Aniki

Der Aufstieg des Lichtkörpers hat mit Schweben nix zu tun (obwohl man diese Fähigkeit dadurch erlangen kann).

Wo im www diese Ergebnisse zu finden sind, weiß ich nicht, ich hab sie mal in nem Buch gelesen, das ich aber nicht besitze. Die Namen der Wissenschaftler hab ich mir nicht gemerkt, weil sie mir wurscht sind. Ich werde mal sehen, ob ich das für Dich zum Nachlesen rausfinden kann.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:15
@aniki

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es skeptic hier um eine Diskussion mit mir ging, das ist aber nur meine persönliche Meinung.


"was ist so verwerflich daran, Beweise für Behauptungen zu fordern, die andere beeinflussen könnten?"

Wir lassen uns durch alles mögliche beeinflussen und sind keine autarken Lebewesen. Insofern verstehe ich nicht ganz, worum es Dir dabei geht. Dass manche Menschen sich über den Tisch ziehen lassen, gibt es doch überall. Da stellt sich für mich jedoch die Frage, warum sich sich beeinflussen lassen? Jeder trägt dafür meiner Meinung nach selbst die Verantwortung - nicht nur dafür, sondern für alles in seinem Leben.


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:15
@jafrael

Die positiven Aspekte der Meditation hat doch niemand bezweifelt oder täusche ich mich??

correct me if im wrong

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:16
- "Jeder trägt dafür meiner Meinung nach selbst die Verantwortung - nicht nur dafür, sondern für alles in seinem Leben."

Das unterschreib ich.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:17
@ interpreter
Die positiven Aspekte...
Was sind positive und negative Aspekte in diesen Dingen?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:28
@jafrael
Danke für den Link, genau solche Untersuchungen wie diese meine ich! Dadurch werden die mystischen Phänomene immer weiter erklärbar, rational und nachvollziehbar. So läßt sich die Spreu vom Weizen trennen und die Erkenntnisse aus solchen Untersuchungen kommen uns tatsächlich zugute.

@LuciaF.
Danke, aber mach dir vorerst nicht die Mühe, danach zu suchen! Ich habe momentan genug zu lesen. Wenn es dir allerdings spontan in die Hände fallen sollte, bin ich natürlich neugierig...

@sternschnuppe
" Dass manche Menschen sich über den Tisch ziehen lassen, gibt es doch überall. Da stellt sich für mich jedoch die Frage, warum sich sich beeinflussen lassen? Jeder trägt dafür meiner Meinung nach selbst die Verantwortung - nicht nur dafür, sondern für alles in seinem Leben."
Heißt das überspitzt gesagt, du bist selbst schuld daran und übernimmst allein die Verantwortung, wenn du dich z.b. von mir betrügen läßt? Das wird jeden Ganoven natürlich freuen zu hören! :D

Zu deinem Disput mit Sceptic sage ich als Außenstehender lieber nichts, aber du kannst dir sicher sein, daß meine Meinung dazu deiner ziemlich widerspricht. Was dir sicher nicht neu sein wird...

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:29
Ich weiss nicht was die negativen Aspekte der Meditation sind ausser das man sich in ihr verlieren könnte was sicher nicht gesund ist auf Dauer...

Die positiven sind Entspannung Selbsterkenntniss und noch ein paar hundert andere Dinge.

Ich beschäftige mich übrigens auch mit luzivem Träumen und Astralreisen halte das aber für einen wenn auch spannenden rein innerlichen Vorgang der nichts aber auch garnichts mit Dingen wie Schweben oder Telekinese zu tun hat und habe auch bis jetzt niemanden gefunden der meine Meinung wiederlegen könnte.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:36
@ interreter
Sieht für mich so aus, daß Du die Matrerie als die einzige Wahrheit betrachtet. Wenn das so ist, dann ist das halt so... (Ich wollte eigentlich was Intelligentes schreiben, aber meine IQ-Punkte sind für heute fast verbraucht...)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:37
@aniki

Tja und nun kommt noch DAS:

Prof. Hans-Peter Dürr: Es ist viel tiefgreifender. Die Revolution, die stattgefunden hat, hat nicht nur gesagt, die Materie ist verschwunden, es ist auch die Energie verschwunden. Es hat sich herausgestellt: Das ontologische Weltbild gilt nicht mehr, in dem es heißt, es existieren Dinge, ob das nun Zeichen sind oder ob das Energie ist, sondern es gibt nur Verbindung, es gibt nur eine Verbundenheit, ohne dass die Verbundenheit an irgend etwas geknüpft ist, was wir begreifen können. Und wir haben keine Sprache dafür. Wir haben schlicht keine Sprache dafür. Etwas, das nur Verbundenheit sagt, ohne dass es sagt, was womit verbunden ist; das Grundelement der Wirklichkeit ist nicht Realität in dieser Wirklichkeit, sondern schlicht Verbundenheit.

Die kleinsten Elemente sind nicht materielle und energetische Einheiten, sondern ich nenne sie manchmal »wirks«, weil sie Teile der Wirklichkeit sind, die wirken, ohne dass sie materiell sind. Das können wir als eine Art Feld betrachten, das im Hintergrund ist. Wir sind eben ein Meer, das selbst nicht materiell ist, und die Wellen auf dem Meer; darauf türmt sich praktisch die Materie, d.h. die Materie ist wie die Schlacke des Geistes. Der Geist, der holistisch ist der Natur nach – das ist der Grund, warum wir ihn nicht begreifen können –, ist das eigentliche, was uns zusammenhält. Wenn wir miteinander reden, dann ist es nicht so, dass wir jetzt agieren auf die Licht- und Schallwellen, die wir austauschen, sondern die Worte sind nur geeignet, uns zu erinnern an etwas, was wir eigentlich schon wissen und in unserer eigenen Erfahrung ausgraben. Wir begegnen uns sozusagen im Geistigen, und die Worte sind nur dazu da, uns zu verständigen, wo wir uns begegnen wollen.

Frage: Im Grunde genommen, um das Wort »Schlacken« aufzugreifen, sind wir alle gewissermaßen »Schlacken« ein- und desselben Geistes, ein- und derselben Einheit. Kann man das so sehen?

Prof. Hans-Peter Dürr: Ja, der Geist, das Zusammenhängende, ist eigentlich das Primäre. Es ist heute mehr die Frage, wie kommt es denn, dass dieses Zusammenhängende, nicht Auftrennbare, für uns in unserer Vorstellung als aus vielen Teilen bestehend betrachtet wird? Und es ist ja auch nicht richtig, wir beide sind eigentlich ein- und derselbe, aber da ist schon etwas dazwischen, wo wir den Eindruck haben, wir haben schon einen bestimmten Abstand. Und das ist das Geheimnis. Was macht eigentlich der Abstand? Der Geist ist nämlich nicht getrennt, sondern unsere Körperlichkeit, die »Schlacke«, ist getrennt, aber nicht das, worauf sie schwingt.
----------------------------------------------------------------------------------------

DAS zumindest hatte unsere alten Forums-Physiker regelmäßig "auf die Palmen" gejagt. Lässt es doch vom "Materialismus" so gar nix übrig! -gg*



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:40
Warum einzige? Ich finde das die Materie als ausgesprochen weite Feld mehr als genug Wahrheit für eine Menschen ist... Jedenfalls finde ich das es auf dauer klüger ist sich mit greifbaren und nachvollziehbaren Dingen zu beschäftigen einfach wegen der geistigen Gesundheit (keine Anspielung)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:40
http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/04_05/von_der_einheit_der_natur.ht

@aniki

und hier noch der dazu gehörige wissenschaftlich fundierte link:


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:51
Ach, @ interpreter, greifbar und nachvollziehbar ist doch für jeden was anderes... Was soll ich sagen, ich hab es hier alles schon gepostet...

Ein kleines Beispiel: vor 3 Jahren (etwa) hatte ich eine Vision - ein Bild, das ich plötzlich im Kopf hatte, keine Ahnung, ob ich es geträumt hatte oder ob es wie ein Blitz reinkam oder ob ich es schon wochenlang hinter allen Gedanken hatte - und vor etwa 4 Wochen hab ich den Menschen kennengelernt*, den diese Vision gezeigt hat.
*übrigens hier im Forum, aber mehr sag ich darüber nicht.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:56
Nimms mir nicht übel wenn ich dir wieder mit Wissenschaf komme aber du träumst pro nacht durchschnittlich achtmal da ist die statistische Wahrscheinlichkeit das du jemanden triffst dem du mal im Traum begegnet bist einfach ziemlich hoch...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:59
@jafrael
Zugegeben, ein gewagter Ansatz, und extrem revolutionär, wenn er sich als haltbar erweisen sollte. Aber tut er das? Ich sage: ich weiß es nicht, und ich bin auch fest davon überzeugt, daß es hier niemanden geben wird, der ihn hieb- und stichfest belegen oder aber aus den Angeln heben kann.

Ein Schema wie dieses kann erst dann treffend eingeschätzt werden, wenn es diskutiert (nicht spekuliert) wird, um es entweder zu beweisen (zumindest zu belegen) oder zu widerlegen. Und um das zu schaffen, sind momentan wohl immer noch die Methoden der Wissenschaft am geeignetsten, da sie dem Anspruch folgen, nachvollziehbar und wiederholbar zu sein. Und das wird wahrscheinlich den einen oder anderen Forums-Esoteriker "auf die Palme jagen" ;)

馬鹿に負けずに


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 01:02
Und zu guter Letzt für heute @LuciaFackel
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Psychologe oder Neurologe dir eine plausible Erklärung für deine Vision/deinen Traum geben könnte... ;)

Und nun gute Nacht :)

馬鹿に負けずに


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 01:03
@jafrael

tja, das predigt die theologie seit jahrtausenden. aber auch dieser durchbruch in der grundlagenforschung,wird von den rationalisten widerlegbar sein, und wenn sie es einfach als bedeutungslos einstufen.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 01:09
@aniki
<"Zugegeben, ein gewagter Ansatz, und extrem revolutionär, wenn er sich als haltbar erweisen sollte. Aber tut er das? Ich sage: ich weiß es nicht, und ich bin auch fest davon überzeugt, daß es hier niemanden geben wird, der ihn hieb- und stichfest belegen oder aber aus den Angeln heben kann. ">

Ist auch gar nicht mehr nötig. Ist schon Standard für ECHTE Physiker. Hans-Peter Duerr ist Heisenberg-Schüler und war bis vor kurzem Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München. Was ER postuliert ist eben die philosophische Quintessenz aus den Erkenntnissen der modernen Physik, die - und auch darüber schreibt er - noch nicht ganz "angekommen" ist im normalen wissenschaftlikchen Betrieb. Scheinbar sind einige spirituellee begabte Menschen geistig beweglicher - jedenfalls hier im Forum.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 01:14
@ interpreter
Ich habe vor 3 Jahren aber von jemandem geträumt, den ich da noch gar nicht kannte! Ich konnte denjenigen auch nicht anhand von Ähnlichkeit erkennen, sondern durch eine Menge an Symbolik, die einfach keinen Zweifel zuläßt.

Also, Dein Beitrag dazu war echt Blödsinn, sorry. lassen wir das lieber...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden