Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie alt ist die Erde wirklich?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uran, Silber, Kobalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 11:59
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich hätte gern gehört, dass mir Jemand sagt, die Erde ist ganz exakt X,12345 Mrd. Jahre alt und das lässt sich beweisen durch:
1.: -----
2.: -----
3.: -----

Kannst du das Alter der Erde exakt bestimmen?
Wichtig für mich ist, wenn man neugierig ist und hinterfragt. Warum sollte ich alles glauben, was man mir erzählt? Ich wills genau wissen. Daher frage ich.
Ich hätte auch gerne alle meine Fragen bequem auf nem schönen Silbertablett serviert bekommen. Fragen sind ja auch schön und gut, aber so ganz ohne eigenen Wissenserwerb wird man nunmal nicht immer rumkommen, wenn man wirklich nach ner Antwort sucht. Die hier bereits gesetzten Links scheinen Dich jedenfalls nicht interessiert zu haben, sonst hättest Du da zumindest mal reingeschaut oder ihre Darlegungen nicht mit nem lapidaren
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Diese Werte sind lediglich Annahmen. Ein schlüssiger Beweis ist das nicht.
vom Tisch gewischt.

Nee, Du suchst hier nicht wirklich nach Antworten, sondern nach Bestätigung für Dein kosmologisches Fantasiemodell und mit dem bist Du hier wie auch in anderen Threads schon ein ums andere Mal baden gegangen, aber was kümmert Dich das schon, denn
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:da ich weiß, wie unser Sonnensystem entstanden ist und wie zumindest das Universum zu einem gewissen Teil funktioniert. Ich weiß es eben.
Alles ganz gewöhnliche Physik. Es passt alles. Es ist alles schlüssig.
Das muss sich ja Keiner annehmen. Es ist mein Wissen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 12:36
Ach einen wollte ich noch raushauen.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Akkretionsscheibe kann ich nicht akzeptieren. Gibt es bei mir nicht und braucht es auch nicht. Märchen.
Freut mich wenn du die nicht akzeptieren kannst. Ich habe hier ein schönes Foto von so einem Märchen:

720px-HL Tau protoplanetary disk

Quelle: Wikipedia: Protoplanetare Scheibe

Und nein, das ist kein Photoshop oder irgendwelche künstlerischen Ausschmückungen, das ist Realität. Fotografiert vom ALMA-Observatorium in Chile


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 13:24
Ein derart argumentationsleerer und beweisfreier Provokationsthread in der Rubrik "Wissenschaft" sollte gesperrt werden.

@eich-hörnchen
Komm in dieser Rubrik endlich mit Belegen für deine hanebüchenen Behauptungen!


melden
eich-hörnchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 22:31
Ich schaue mir z.B. solche Vorträge an:
Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?

Vortrag an der Universität Stuttgart von Sabine Hossenfelder
Frankfurt Institute for Advanced Studies.

Inhalt:
Physiker glauben häufig, dass die besten Theorien schön, natürlich und elegant sind. Was schön ist, muss wahr sein.
Dr. Sabine Hossenfelder zeigt jedoch, dass die Physik sich damit verrannt hat. Der Glaube an Schönheit ist so dogmatisch geworden, dass er nun in Konflikt mit wissenschaftlicher Objektivität gerät. Beobachtungen können nicht mehr länger die kühnsten Theorien wie z.B. Supersymmetrie bestätigen.

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2019: "Physik die Wissenschaft". Es werden physikalische Phänomene und Anwendungen von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgetragen und mit Experimenten und Bildern veranschaulicht.
Youtube: Sabine Hossenfelder: Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?
Sabine Hossenfelder: Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein richtig gut gewählter Titel. Ja, da läuft etwas falsch. Etwas? - ne ganze Menge. Darüber mache ich mir meine Gedanken.
Nicht, dass was falsch läuft, sondern wieso was falsch läuft.


2x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 22:44
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Darüber mache ich mir meine Gedanken.
Nicht, dass was falsch läuft, sondern wieso was falsch läuft.
Nichts für ungut, aber nachdem was hier von dir kommt, hast du nicht mal das erste Semester im Grundstudium absolviert.

Kritik ist wichtig, aber sie muss konstruktiv und fundiert sein.

Ohne Grundlagenwissen ist man doch gar nicht in der Lage überhaupt zu beurteilen, ob oder wenn ja was besser laufen kann.

Und Argumente, die mit "ich weiß dass es stimmt" anfangen sind halt in einem Diskurs nichts wert.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 23:03
@eich-hörnchen: Sabine Hossenfelder kritisiert Bereiche der Physik, die vollkommen ausserhalb Deines Verständnisses liegen. Z.T. -- z.B. in Bezug auf die String-Theorie -- ist sie mit ihrer Kritik auch bei weitem nicht allein. Aber: Ich garantiere Dir, dass sie Dir -- genau wie jeder andere Physiker, der bei klarem Verstand ist -- Deinen gesamten Privat-Physik-Unsinn, den Du hier und in anderen Foren (bei Mahag und physikerboard.de als "bumbumpeng", bei astronomie.de, astrotreff.de, und quanten.de als "lawrence", ...) abgeladen hast, krachend um die Ohren hauen würde. Falls Du anderer Ansicht bist, beglücke sie doch in ihrem Blog mit Deinen Ideen. Vermutlich wird sie Dich gnädig ignorieren, aber es wäre zweifellos sehr unterhaltsam, wenn sie Dir tatsächlich antworten würde.


1x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 23:08
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Dr. Sabine Hossenfelder zeigt jedoch, dass die Physik sich damit verrannt hat. Der Glaube an Schönheit ist so dogmatisch geworden, dass er nun in Konflikt mit wissenschaftlicher Objektivität gerät. Beobachtungen können nicht mehr länger die kühnsten Theorien wie z.B. Supersymmetrie bestätigen.
Ja, aber Supersymmetrie ist ein hypothetisches Modell, das den subatomaren Teilchenzoo erklären soll. Wenn sich dieses Modell nicht bestätigen lässt, dann ist das eben so. An der SUSY gab es auch vorher schon Zweifel, und wenn sie noch so schön ist. Deswegen läuft da nichts falsch. Die Natur beobachten, theoretische Modelle entwickeln, die Modelle mit Kollegen diskutieren und verfeinern, dann Experimente und Messapparate entwerfen und zurück in die freie Wildbahn, das ist ganz normale Physik. Dass Modelle nicht bestätigt oder gar widerlegt werden, gehört dazu. Dass der Versuch einer Bestätigung oder Widerlegung jahrzehntelange Arbeit in Anspruch nimmt, ist in der Grundlagenforschung Standard. Dass sich einzelne dabei verrennen, gehört leider auch dazu, das weiß man leider oft erst hinterher.

Aber bei Deiner Fundamentalkritik an der Physik missverstehst Du wohl etwas: Es macht einen Unterschied, ob man fruchtlose Hypothesen oder vielfach bestätigte Erkenntnisse anzweifelt. Und diesen Unterschied kann man erkennen lernen.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

09.08.2021 um 23:31
Zitat von uatuuatu schrieb:Sabine Hossenfelder kritisiert Bereiche der Physik, die vollkommen ausserhalb Deines Verständnisses liegen. Z.T. -- z.B. in Bezug auf die String-Theorie -- ist sie mit ihrer Kritik auch bei weitem nicht allein. Aber: Ich garantiere Dir, dass sie Dir -- genau wie jeder andere Physiker, der bei klarem Verstand ist -- Deinen gesamten Privat-Physik-Unsinn, den Du hier und in anderen Foren (bei Mahag und physikerboard.de als "bumbumpeng", bei astronomie.de, astrotreff.de, und quanten.de als "lawrence", ...) abgeladen hast, krachend um die Ohren hauen würde.
In der Tat. Auch die GWUP liebt sie genau dafür, daß sie sich gegen "alternative Physik" positioniert: https://blog.gwup.net/tag/sabine-hossenfelder/

Auch das verlinkte Vid ist toll. Kritisiert wird nicht, was Physiker so herausfinden (etwa das Higgs-Boson), sondern warum sich Physiker beim Herausfinden selber ausbremsen. Das läuft in der Physik falsch, und nicht: was die Physik herausfindet, wäre falsch. Aber für solche Feinheiten müßte man schon verstehen, was die Hossfelderin da so erzählt. Dafür müßte man sich das Vid überhaupt erst mal ansehen. Aber wie es scheint, reicht der Video-Titel voll aus, um es hier als "seht ihr, die Physiker sagen selber, daß die Physik falsch liegt" zu präsentieren.

Da würd auch ich für nen Schreiberechtsentzug für die Rubrik Wissenschaft voten... Naja, nicht wirklich, man hofft ja immer, daß jeder Mensch lernfähig ist.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 01:35
@eich-hörnchen
In erster Linie ist es deine Aufgabe, dich erst einmal über die gängigen wissenschaftlichen Hypothesen zum Alter der Erde und des Mondes zu informieren.
Einfach eine krude Theorie, weit abseits der Astrophysik in den Raum zu werfen und zu erwarten, dass andere dir die Welt erklären, funktioniert nicht, insbesondere wenn du die Antworten von Personen, die Ahnung von der Sache haben, einfach verwirfst. Da wirst du in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stoßen.
Die erste Frage, die du dir immer stellen solltest ist: Auf welcher physikalischen Grundlage beruht diese oder jene Hypothese?
Nehmen wir den Mond: WARUM entfernt sich der Mond von der Erde? Wie funktioniert eine Drehimpulsübertragung? Wie nah war der Mond bei seiner Entstehung, nachdem er sich aus der Gesteinswolke nach dem Einschlag Protoerde-Thea vor 4.5 mrd Jahre gebildet hatte? (~20.000KM). Wie weit war er vor ein, zwei oder drei mrd Jahren?
Schon daraus würdest du erkennen, dass es keine lineare Drift des Mondes gibt. (Danach hätte der Mond schon vor 1.4 mrd. Jahren im Erdinneren gelegen.)
Deine Annahme ist falsch, oder wie man nicht nur in der Astrophysik sagt: "That's not, how it works."


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 06:52
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb am 06.08.2021:Ich habe jetzt 3 Werte.
2, die annähernd gleich sind und einen, der abseits ist.
Was ist davon richtig?
Da liegt schon das Problem, du stellst den etablierten Wert deinen zwei "ermittelten" Werten gleichwertig gegenüber, und kommst dann zu dem Trugschluss, da zwei mehr als eins ist, deshalb der Wert mit zwei "Herleitungen" wahrscheinlicher ist, dem ist leider nicht so.


1x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 10:43
Zitat von trellatrella schrieb:Da liegt schon das Problem, du stellst den etablierten Wert deinen zwei "ermittelten" Werten gleichwertig gegenüber
Zumal es gar nicht drei Werte sind, sondern zwei. Sein Wert ist ja nur einer, auch wenn dieser auf zwei verschiedene, unabhängige Weisen ermittelt wird. - Und schon haben wir das nächste Ding: Auf wie viele verschiedene, unabhängige Weisen wurde denn der Wert des wissenschaftlichen Erdalters ermittelt?
Die Erkenntnisse der Planetologie über die Entstehung der Erde vor 4,54 Milliarden Jahren stammen aus geologischen Befunden, aus der Untersuchung von Meteoriten und Mondgesteinen sowie astrophysikalischen Daten etwa zu solaren Elementhäufigkeiten.
Wikipedia: Entstehung der Erde


melden
eich-hörnchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 14:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die hier bereits gesetzten Links scheinen Dich jedenfalls nicht interessiert zu haben, sonst hättest Du da zumindest mal reingeschaut oder ihre Darlegungen nicht mit nem lapidareneich-hörnchen schrieb:Diese Werte sind lediglich Annahmen. Ein schlüssiger Beweis ist das nicht.vom Tisch gewischt.
Hallo Libertin,

Das Problem ist doch folgendes, dass sich meine Erkenntnisse nicht mit den in den links dargestellten Zahlen oder Beschreibungen decken.

Es gibt da erhebliche Differenzen.
Ich zweifle ja Vieles an. Berechtigt, wie ich sage. Und es ist mein gutes Recht, das anzuzweifeln.
Ich zweifle ja nicht aus lauter Langeweile an, sondern, weil meine Erkenntnisse andere sind.
Das Gute ist, dass meine Erkenntnisse sich voll und ganz mit der Physik decken.
Es ist die ganz einfache Physik.

Wenn jetzt Gesteine auf der Erde gefunden werden, die mit ca. 4,57 Mrd. Jahren datiert werden, dann bedeutet das für mich, dass die Magma, Lava etwa zu diesem Zeitpunkt erkaltet ist.

Die Erde war bei ihrer Entstehung ein Glutball, eine heiße, zähe Masse. Das stammt nicht von mir, sondern wird allgemein so gesagt. Ich weiß, dass es so war. Also kein Widerspruch. Zu diesem Zeitpunkt konnten gar keine Gesteine erkaltet sein.
Jetzt braucht es lange Zeit, bis sich eine dicke Kruste gebildet hat.
Dazu kommt, dass die Kontinente nicht so waren wie heute. Es gibt dazu Clips bei YT. Es gab immer wieder Veränderungen.
Bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, wie Australien entstanden ist.
Auch die amerikanischen Kontinente haben sich abgelöst. Also gewaltige Umbrüche.

Für diese Bildung einer Kruste, die erforderlich ist, damit sich Gesteine gebildet haben, wie sie heute gefunden werden, veranschlage ich locker mal ca. 5 Mrd. Jahre, wobei ich dann schon bei ca. 9,6 Mrd. Jahre Minimum für die Erde wäre. Es könnte auch noch länger gedauert haben?

Das Abkühlen der Erdoberfläche ging sehr langsam vonstatten.
Weil sich nämlich die Erde in Sonnennähe befand. Wir sehen das bei Merkur und Venus.
Die angeblichen 15 cm p.a. kann ich so niemals akzeptieren. Die stimmen definitiv nicht. Diese 15 cm wurden nicht gemessen, sondern ermittelt über eine andere Methode. Also keinerlei Beweis. Was sind 15 cm auf 150 Mill. Km? Ein Nichts.

D.h., die ca. 4, 57 Mrd. Jahre sind nicht haltbar. Einen exakten Wert kenne ich nicht, aber es ist wesentlich mehr, als nur 4,57 Mrd. Jahre, soviel steht fest für mich und das kann ich guten Gewissens auch vertreten.


Zu dem genannten link: Wikipedia: Entstehung der Erde
Ob und wie der Staub dann flockte oder wie er sonst schnell in die Mittelebene der protoplanetaren Scheibe absinken konnte, ist nicht bekannt.
Es ist also nicht bekannt.
Kann auch gar nicht. Wieso? Ja, wieso?
Ich schreibs mal lieber nicht, um nicht noch mehr Ärger zu bekommen.


Alles hat einen Ursprung. Muss einen Ursprung haben. Aus dem Nichts kann nichts entstehen.
Gaswolken halten sich nicht im Raum. Siehe Mond. Gas ist dort, wo richtig Gravitation ist.


6x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 14:33
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Kann auch gar nicht. Wieso? Ja, wieso?
Ich schreibs mal lieber nicht, um nicht noch mehr Ärger zu bekommen.
Meiner Meinung nach sollten in dieser Rubrik strengere Maßstäbe in Sachen Qualitätskontrolle gelten.

Hier lesen sicher auch einige unbedarft mit und ich persönlich finde es nicht gut, wenn man dann auf Suppenkasper Niveau daher kommt.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das Gute ist, dass meine Erkenntnisse sich voll und ganz mit der Physik decken.
Es ist die ganz einfache Physik.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wenn jetzt Gesteine auf der Erde gefunden werden, die mit ca. 4,57 Mrd. Jahren datiert werden, dann bedeutet das für mich, dass die Magma, Lava etwa zu diesem Zeitpunkt erkaltet ist.
Das ist ja kaum auszuhalten...


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 14:37
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Für diese Bildung einer Kruste, die erforderlich ist, damit sich Gesteine gebildet haben, wie sie heute gefunden werden, veranschlage ich locker mal ca. 5 Mrd. Jahre, wobei ich dann schon bei ca. 9,6 Mrd. Jahre Minimum für die Erde wäre. Es könnte auch noch länger gedauert haben?
Kannst Du auch endlich mal detailliert beschreiben wie Du zu diesem Schluss kommst?
Du behauptest hier nur ständig. Vergiss nicht in welcher Rubrik Du dich befindest.
Und palaver nicht wieder um den nichts sagenden heißen Brei. Sonst wird’s gemeldet.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 14:38
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das Problem ist doch folgendes, dass sich meine Erkenntnisse nicht mit den in den links dargestellten Zahlen oder Beschreibungen decken.
Vermutlich sind deine Erkenntnisse einfach falsch. Es sind ja auch keine Erkenntnisse - das käme ja von "Erkennen" - sondern reine Spekulationen, die durch keinerlei Belege abgedeckt sind.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 14:42
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das Gute ist, dass meine Erkenntnisse sich voll und ganz mit der Physik decken.
Es ist die ganz einfache Physik.
Möglich, sie decken sich aber nicht mit den Beobachtungen. Deine Erkenntnisse sagen ja auch das es keine protoplanetaren Scheiben gibt, weil Planeten aus der Sonne "schlüpfen", trotzdem können wir eben solche Scheiben fotografieren.

Wenn man natürlich einfach alles ignoriert was nicht zur Hypothese passt, ja dann läßt sich im rosa Einhornland wunderbar leben...


1x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 15:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Möglich, sie decken sich aber nicht mit den Beobachtungen.
Wenn Uran zu Silber zerfällt, deckt sich das nicht nur nicht mit den Beobachtungen, sondern auch nicht mit der Physik, also den beschreibbaren Regeln des atomaren Zerfalls.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:weil Planeten aus der Sonne "schlüpfen"
Und da fehlt mir ebenfalls nicht nur irgendne Beobachtung, sondern die Physik-Kompatibilität. Ein "irgendwie" und Magie bringts jedenfalls nicht.

Nicht mal Zweifel an bisherigen physikalischen Erkenntnissen und Erklärungen/Beschreibungen haben hier einen Platz. Zweifeln darf natürlich jeder, wie viel und woran er will, is wie Meinung haben, Weltanschauung udgl., glauben darf jeder, was ihm beliebt. Aber erst begründete Zweifel sind ne Diskussionsgrundlage, doch da fehlt mir hier jegliche Begründung, die einen Zweifel am herkömmlichen Erdalter etc. für die hiesige Rubrik berechtigt

In der Tat, der ganze Thread gehört hier nicht hin, könnt ein Blog sein oder UH. Für die Rubrik Philosophie isser zu dürftig, und spirituell ist das hier auch nicht.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 15:19
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Gas ist dort, wo richtig Gravitation ist.
Wenn Du was über das Verhalten von Gasen wissen willst mußt Du studieren was Gay-Lussac und einige andere darüber herausgefunden haben. Keine ganz leichte Kost, wir waren als Schüler über diesen Teil des Physikunterrichts alles andere als begeistert. Aber Hexenkunst ist nicht. Man kann es kapieren.


1x zitiertmelden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 15:25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Keine ganz leichte Kost, wir waren als Schüler über diesen Teil des Physikunterrichts alles andere als begeistert. Aber Hexenkunst ist nicht. Man kann es kapieren.
Man kann es nicht nur kapieren, man kann auf Basis dieser Modelle Voraussagen treffen und die experimentell überprüfen (mit Baukästen für Realschüler oder Gymnasiasten geht das bereits) oder auch Geräte wie Kühlschränke oder Klimaanlagen konstruieren, die dann sogar tatsächlich so funktionieren wie errechnet.


melden

Wie alt ist die Erde wirklich?

10.08.2021 um 15:43
@eich-hörnchen
Machs doch über die Sonne selbst:

Die Masse der Sonne
1,9884 · 10^30 kg ± 2 · 10^26 kg

Duchschnitt 1'988'400'000'000'000'000'000'000'000'000 KG +/- 200'000'000'000'000'000'000'000'000 KG

Die Sonne hat jetzt noch einen Gehalt an
Wasserstoff: 92,1 %
D.H. 7,9% der Masse wurden bereits Fusioniert (wenn man mit 100% Wasserstoff beginnt) =

Aber haaaaaaalt, der Heliumbliz (die Zündung der Sonne) verbrät schon mal in 10.000 Jahren 3% des Wasserstoffs zu Helium.)
Es sind nur 4,9% der Masse Fussioniert und wir behalten uns 10.000 Jahre im Kopf.
Also
97'431'600'000'000'000'000'000'000'000 KG Wasserstoff
in
96'782'056'000'000'000'000'000'000'000 KG Helium
und
649'544'000'000'000'000'000'000'000 KG in Energie (E=MC^2)


Die Sonne verbrennt
Bei der Kernfusion verschmelzen pro Sekunde rund 600 Millionen Tonnen Wasserstoff zu 596 Millionen Tonnen Helium. Die fehlenden vier Millionen Tonnen werden nach Einsteins E gleich m mal c Quadrat in Strahlung umgesetzt.
Also 97'431'600'000'000'000'000'000'000'000 KG / 600'000'000'000 Kg pro Sec = 162'386'000'000'000'000 Sekunden.

162'386'000'000'000'000 / 60 / 60 / 24 / 365 = 5'149'226'281 Jahre. Dazu addieren wir die im Kopf behaltenen 10'000 Jahre =
5'149'236'281 Jahre.
Die Sonne kann nicht älter sein als 5.1 MRD Jahre.

Wie alt kann dann wohl die Erde sein?


Quelle: Google

Quellen: Wikipedia


Anzeige

melden