Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kartoffelsalat, Thermodynamik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:09
Es wäre auch denkbar, dass Kartoffeln einen natürlichen Abwehrmechanismus besitzen. Um dem Schälen und dem anschließenden Verzehr zu entgehen, wiegen sie den mit Messer und Gabel bewaffneten Folterknecht in scheinbarer Sicherheit, indem sie äußerlich ihre Temperatur herunterfahren.

Dann warten sie heimtückisch auf den Moment, in dem der Barbar jegliche Vorsicht aufgibt, und leiten dann sämtliche Energie in die äußeren Hüllen. Völlig verduzt und mit der Situation überfordert, lässt der Peiniger sein Opfer fallen wie eine heiße Kartoffel, was selbiger über geschickte Rollmanöver die Flucht ermöglicht.

Da sollten wir alle mal drüber nachdenken, wenn mal wieder Pellkartoffeln auf dem Speiseplan stehen ... oder auch nicht, wer weiß das schon....

Anzeige
melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:09
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich halte sie aber beim Schneiden mit der linken Hand konstant an den bereits abgeschreckten Stellen, die sich beim Schneiden an der entgegengesetzten Seite doch nicht einfach so aufheizen dürften?
Möglicherweise doch. Vielleicht ist die "Materialzusammensetzung" von Kartoffeln gerade so, dass sie im Kern sehr gut Wärme speichern können, ihre äußeren Schichten aber wiederum auch sehr gut wieder Wärme aufnehmen können.


7x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:14
Zudem kommt noch hinzu, dass die gespeicherte Wärme nicht nur durch das Schneiden eröffnet wird, sondern dass sie einfach auch mit der Zeit wieder durch die Kartoffel die äußeren Schichten erwärmt.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:19
@Scott78
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Möglicherweise doch. Vielleicht ist die "Materialzusammensetzung" von Kartoffeln gerade so, dass sie im Kern sehr gut Wärme speichern können, ihre äußeren Schichten aber wiederum auch sehr gut wieder Wärme aufnehmen können.
Hm...ja, sowas in Richtung wird es wohl sein. Danke.
Zitat von NemonNemon schrieb:Musst halt schon auch ein bisschen an dir selbst noch arbeiten. Gibt hier nix geschenkt ;)
Ähm...wie bitte? Woran genau soll ich an mir arbeiten?


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:19
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Möglicherweise doch. Vielleicht ist die "Materialzusammensetzung" von Kartoffeln gerade so, dass sie im Kern sehr gut Wärme speichern können, ihre äußeren Schichten aber wiederum auch sehr gut wieder Wärme aufnehmen können.
Die Kartoffel ist eigentlich ein ziemlich homogener Körper.
Die äußeren Schichten nehmen die Wärme aus dem Kern nur so schnell aufgrund des hohen Temperaturgefälles in der Kartoffel auf.
Die Wärmeabgabe von der Kartoffeloberfläche an die Umgebungsluft erfolgt im Vergleich zur Wärmekonvektion in der Kartoffel ziemlich bescheiden. Das kennen wir auch von anderen Prozessen, dass der Wärmeübergang von Feststoff zu Luft schlecht ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist bei abgeschreckten Eiern auch nicht anders, nimmt man sie zu früh aus dem kalten Wassen, ist das nicht gut für die Patschehändchen.
Gleicher Effekt, nur „anders herum“: das Eis kurz in heiße Schokolade tauchen. —> Ergebnis: himmlisch :D


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:23
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:dass sie im Kern sehr gut Wärme speichern können, ihre äußeren Schichten aber wiederum auch sehr gut wieder Wärme aufnehmen können.
Mal ganz allgemein zu Eigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherfähigkeit:

Wasser: Guter Wärmespeicher, schlechter Wärmeleiter

Stahl: Guter Wärmeleiter, schlechter Wärmespeicher

Es ist sehr schwer, Wasser zu erwährmen, aber ist es erst einmal warm, dann speichert es diese Wärme sehr gut, was jeder Wärmflaschennutzer sicher bestätigen kann.

Die Kartoffel, die im wesentlichen aus Wasser besteht, speichert Wärme sehr gut, und gibt sie nur langsam über die Oberfläche ab.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:26
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die Kartoffel ist eigentlich ein ziemlich homogener Körper.
Die äußeren Schichten nehmen die Wärme nur so schnell aufgrund des hohen Temperaturgefälles in der Kartoffel auf.
Die Wärmeabgabe von der Kartoffeloberfläche an die Umgebungsluft erfolgt im Vergleich zur Wärmekonvektion in der Kartoffel ziemlich bescheiden. Das kennen wir auch von anderen Prozessen dass der Wärmeübergang von Feststoff zu Luft schlecht ist.
Ja, und da die äußeren Schichten kurzfristig wiederum aber auch sehr schnell gekühlt werden können, so kann man schnell die verbliebene Hitze im Kern unterschätzen, die rasch wieder die eigentlich zuvor anfassbare Oberfläche bis zu dem Punkt aufheizt, an dem man sie nicht mehr schmerzlos berühren kann.


2x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

26.12.2021 um 22:54
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ähm...wie bitte? Woran genau soll ich an mir arbeiten?
Nur ein Späßchen von mir, nur ein Späßchen ...


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 01:04
@Scott78
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ja, und da die äußeren Schichten kurzfristig wiederum aber auch sehr schnell gekühlt werden können, so kann man schnell die verbliebene Hitze im Kern unterschätzen, die rasch wieder die eigentlich zuvor anfassbare Oberfläche bis zu dem Punkt aufheizt, an dem man sie nicht mehr schmerzlos berühren kann.
Okay. Dann wäre das Ganze völlig unabhängig vom Schneiden der Kartoffel, sondern nur davon, wie lange man eine heiße Kartoffel in der Hand halten kann. Aber selbstverständlich hätte ich den Thread nicht erstellt, wenn ich diese aller einfachste Erklärungsmöglichkeit nicht bereits bedacht hätte...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Natürlich ist mir klar, dass das Schmerzempfinden ansteigt, je länger man ein heißes bzw. sehr warmes Objekt berührt. Je heißer und je länger, desto größer der Schmerz. Daran ist nichts ungewöhnliches.
Mir ist es aber so vorgekommen, als ob die Zeit in der ich eine heiße Kartoffel problemlos halten kann, deutlich verkürzt ist, wenn ich an der einen Seite immer mehr Teile davon abschneide. Dass kann natürlich nur auf Einbildung beruhen, muss es aber nicht.
Schließlich gibt es auch andere, auf den ersten Blick paradoxe, physikalische Phänomene, wie die Tatsache, dass heißes Wasser im Gefrierfach schneller zu Eis erstarrt als kaltes usw.

Also bitte nicht immer gleich alles als naive, dumme Frage abtun, wenn man sich selber nicht wirklich sehr sicher in einem bestimmten Themengebiet ist oder es sich nicht um völlig offensichtlichen Quatsch handelt, wie flache Erde etc.

Manches ist nämlich gar nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint, z.B. die Frage, warum sich ein Duschvorhang beim Duschen nach innen bewegt und dann am Körper des Duschenden klebt.
Eigentlich hat man es hier mit einem einfachen Problem zu tun. Zu berücksichtigen sind zwei physikalische Gesetze: Das nach dem irischen Physiker Georg Gabriel Stokes benannte Gesetz beschreibt die Reibungskräfte zwischen Luft und Wassertropfen. Durch diese Reibungskräfte wird die Luft in Bewegung gesetzt. Die nach dem holländischen Mathematiker Daniel Bernoulli benannte Gleichung erklärt, wie sich aufgrund dieser Luftbewegung der Druck im Innern der Dusche verringert, wodurch der Vorhang nach Innen gesaugt wird.
Doch Schmidt wollte es genau wissen. Denn die Kombination dieser beiden Gesetze erschwert eine explizite Berechnung der wirkenden Kräfte. Für eine Computerberechnung teilte Schmidt das Innere des Duschraums in 50.000 Segmente auf. Dann fütterte er seinen privaten PC mit einer Software für Strömungsdynamik, die er für die Anwendung auf den Duschstrahl erweiterte, und startete die Rechnung. Nach zwei Wochen Rechenzeit lieferte ihm sein Computer die detaillierte Bewegung der Luftsegmente über einen Zeitraum von 30 Sekunden.


Ergebnis: Angetrieben durch den Duschstrahl bildet sich im Innern der Dusche ein stabiler Luftwirbel, dessen Bewegung den Luftdruck verringert und den Vorhang nach innen saugt.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/warum-man-dem-klebenden-duschvorhang-nicht-entkommen-kann/
Aber zurück zu meinem Kartoffelproblem....

Bei einer wissenschaftlichen Herangehensweise wäre es zunächst mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob "das Phänomen der heißer werden Kartoffel beim Schneiden" überhaupt existiert. Schließlich könnte ich mir ja alles nur einbilden oder das Ganze nur frei erfunden haben.

Also...
Probiert es doch einfach mal selber aus und schreibt mir dann hier eure Erfahrungen beim Schneiden von heißen Kartoffeln! :)


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 01:17
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Okay. Dann wäre das Ganze völlig unabhängig vom Schneiden der Kartoffel, sondern nur davon, wie lange man eine heiße Kartoffel in der Hand halten kann. Aber selbstverständlich hätte ich den Thread nicht erstellt, wenn ich diese aller einfachste Erklärungsmöglichkeit nicht bereits bedacht hätte...
Unabhängig davon, dass ich in meinen Beiträgen schon geschrieben habe, dass das vom Schneiden wohl nicht völlig unabhängig ist, hast du diese einfache Erklärungsmöglichkeit wohl tatsächlich nicht ausreichend bedacht. Denn woher soll denn die Hitze kommen, wenn nicht aus dem Inneren der Kartoffel, die dann allmählich wieder die äußeren Schichten aufheizt?


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 01:47
@Scott78
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Denn woher soll denn die Hitze kommen, wenn nicht aus dem Inneren der Kartoffel, die dann allmählich wieder die äußeren Schichten aufheizt?
Ja klar. Woher soll die Hitze denn sonst kommen, außer aus dem Inneren der Kartoffel. Da hast du schon recht.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ja, und da die äußeren Schichten kurzfristig wiederum aber auch sehr schnell gekühlt werden können, so kann man schnell die verbliebene Hitze im Kern unterschätzen, die rasch wieder die eigentlich zuvor anfassbare Oberfläche bis zu dem Punkt aufheizt, an dem man sie nicht mehr schmerzlos berühren kann.
Mir geht es aber einzig und allein darum, ob ich eine heiße Kartoffel länger schmerzfrei halten könnte, wenn ich nicht an ihr herumschnippeln würde!
Und mir kommt es eben immer wiederkehrend bei der Zubereitung von Kartoffelsalat genau so vor und gerade weil ich das physikalisch für sehr seltsam halte, hab ich diesen Thread erstellt.
Und falls es hier in absehbarer Zeit keine physikalisch nachvollziehbare Erklärung dafür gibt, werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass ich mir das Ganze nur eingebildet habe.


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 01:56
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mir geht es aber einzig und allein darum, ob ich eine heiße Kartoffel länger schmerzfrei halten könnte, wenn ich nicht an ihr herumschnippeln würde!
Auch da gibt es im Grunde wenig zu hinterfragen. Entweder, du treibst durch das Aufschneiden die Hitze aus dem Inneren, sodass sich die äußeren Schichten wieder schneller aufheizen als bei einer geschlossenen Kartoffel, oder du bildest es dir schlichtweg ein.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 02:21
@JohnDifool

Neben der Wärme, die du wegen des direkten Kontakts an den Fingern verspürst, kommt ja auch noch die Wärme in Form von Infrarot-Strahlung und energiereichen Wassermolekülen, die beim Aufschneiden schlagartig frei wird.

Damit sind die Finger zusätzlich einem "Dampfbad" und einer intensiven IR-Strahlung ausgesetzt, die beim "Nichtaufschneiden" nicht vorhanden wäre, bzw. nicht so intensiv.

Die Hand mit dem Messer ist weiter entfernt, und nimmt diese Wärme daher nicht so stark wahr. Du kannst ja mal versuchen, das Messer aus der Hand zu legen, und mit der anderen Hand dicht an eine der Schnittflächen zu gehen, ohne sie zu berühren. Vermutlich wird diese Hand dann auch mit mehr Energie versorgt und erwärmt sich entsprechend.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 02:29
Wenn Grillkohle abkühlt, bildet sich übrigens auch eine kühlere Kruste. Dann kann man mit der Hand auch dicht heran, ohne sich zu verbrennen. Bricht man dann diese Kruste mit irgend etwas auf, kann die Energie aus dem noch glühenden Kern schlagartig entweichen, und macht aus den Fingerchen ruckizucki Schaschlik :D


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 02:58
@Scott78
@Peter0167
Vielen Dank für euer Feedback, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze hauptsächlich damit zu tun hat:
Bei wachsendem Volumen nimmt das A/V-Verhältnis bei allen Körpern ab, da die Oberfläche quadratisch, das Volumen jedoch kubisch (in der dritten Potenz) wächst. Das ist von Bedeutung für die Abkühlungsgeschwindigkeit verschieden großer Massen: Die Abkühlung erfolgt proportional zur Größe der Oberfläche, die beim Größerwerden jedoch langsamer wächst als das Volumen, so dass größere Massen langsamer abkühlen als kleine
Wikipedia: A/V-Verhältnis

Umformuliert hieße das:
Bei schrumpfendem Volumen nimmt das Verhältnis der Oberfläche zum Volumen eines Körpers zu und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann bei gleich bleibender Temperatur des Gesamtsystems auch die Wärmenergie auf der Oberfläche eines Körpers zunehmen.

Sag ich mal so als kompletter Physik-Laie. :)


2x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 03:30
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze hauptsächlich damit zu tun hat
Das mit dem Aufschneiden der Kartoffel die Oberfläche vergrößert wird, und damit auch die Energieabstrahlung begünstigt wird, wurde hier ja schon zu Beginn festgestellt.

Ich denke, bei der heißen Kartoffel kommen noch weitere Faktoren hinzu, wie das Entweichen von energiereichen Wassermolekülen (Abdampfen), der Temperaturgradient, etc. hinzu.

Was dabei hauptsächlich, neben der Vergrößerung der Oberfläche, und der damit verbundenen schnelleren Energieabgabe zum Schmerz in den Fingern beiträgt, ist für mich hingegen noch nicht in Stein gemeißelt. Zumindest heute noch nicht, aber jetzt ist es erst mal Zeit für die Heia...


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 06:49
Da du ja nach Erfahrungswerten gefragt hast: Ich hab viele Jahre als Mit-Köchin gearbeitet und koche auch privat sehr viel. Dieses Phänomen ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ein kleiner Tipp am Rande noch. Für Kartoffelsalat kocht man die Kartoffeln einen Tag vorher und verarbeitet sie abgekühlt. So sind sie schnittfester und es ergibt schöne haltbare Scheiben. ;) Liebe Grüße


5x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 11:11
@JohnDifool
Da die Kartoffel immer kleiner wird in deiner Hand, strahlt die Wärme auf einen immer kleineren Punkt auf deiner Hand. Vorher konnte sich das ja auf mehr Fläche verteilen.
Daher denke ich dass es Dir nur so vorkommt als würde es immer heißer werden.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 11:41
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Für Kartoffelsalat kocht man die Kartoffeln einen Tag vorher und verarbeitet sie abgekühlt. So sind sie schnittfester und es ergibt schöne haltbare Scheiben.
Jetzt wird es OT:
Welche Art von Kartoffelsalat machst Du?
Die norddeutsche mit Mayonaise oder die schwäbische mit Essig und Öl?


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 11:47
Wenn das Innere am heißesten ist und außen kühlere Stücke abgeschnitten werden ist das ja quasi auch als wenn Kühlkörper wegfallen, da die Wärmeübertragung zur Luft nicht so stark ist wie zur restlichen Kartoffel bzw. zur Hand. So gesehen ist es schon logisch, dass nach dem Wegschneiden kühlerer Stücke mehr Wärme zur Hand transportiert wird


Anzeige

melden