Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kartoffelsalat, Thermodynamik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 12:53
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze hauptsächlich damit zu tun hat:
Das würde ich mal ausschließen! Durch die Vergrößerung der Oberfläche beschleunigt sich zwar das Abkühlen der Kartoffelmasse insgesamt, es erhöht aber nich die Temperatur der Kartoffeloberfläche, an der du sie hältst. Eher im Gegenteil, denn durch die zusätzlich geschaffene Oberfläche kühlt der Kern schneller aus, was den Wärmetransport zwischen Kern und Oberfläche, die du berührst verringert.

Das einzige was mir eingefallen is, wie das Schneiden der Kartoffel diese an deinen Fingern heißer werden lassen könnte, wäre über die Wärmeleitfähigkeit des Messers, denn diese is deutlich höher als die der Kartoffel. Beim Schneiden verbindest du ja Kern und Oberfläche der Kartoffel mit der Klinge, was den Wärmetransport nach außen erhöhen müsste.
Ich bin mir aber selbst unsicher, ob das für einen spürbaren Effekt reichen könnte.

mfg
kuno


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 14:27
Da ich mich gerade krampfhaft versuche abzulenken, ist mir moch etwas eingefallen:
Beobachtest du das Phänomen erst ab der zweiten Kartoffel oder schon bei der ersten?
Ich denke jeder kennt diesen Versuch, bei dem links ein Eimer voll warmes Wasser, rechts ein einer voll kaltem Wasser und in der Mitte ein Eimer mit lauwarmen Wasser steht.
Taucht man nun die rechte Hand ins kalte, die linke ins warme Wasser und anschließend beide Hände gleichzeitig in das lauwarme Wasser, so empfindet man das lauwarme Wasser links als kühl und rechts als warm.

Wenn deine Hand nun mit Kartoffelstärke vom pellen der ersten Kartoffel benetzt ist, dann kühlt die Haut durch das trocknen der Kartoffelstärke etwas ab. Hast du nun eine warme Kartoffel in der Hand und rutscht die Kartoffel beim schälen und durch kleiner werden in eine andere Position so empfindest du es eventuell einfach wärmer, weil deine Hauttemperatur sich verändert hat.


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 15:03
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Hast du nun eine warme Kartoffel in der Hand und rutscht die Kartoffel beim schälen und durch kleiner werden in eine andere Position so empfindest du es eventuell einfach wärmer, weil deine Hauttemperatur sich verändert hat.
Fast richtig :)

Die haltende Hand wird von Kartoffel zu Kartoffel wärmer bis zu dem Punkt wo es anfängt unaushaltbar zu werden, ab da wird jede weitere Kartoffel zum Martyrium, wechselt die Hand oder legt eine kurze Pause ein. Dem kann man entgehen in dem man die Kartoffel nicht festhält sondern auf der Hand liegend mit bewegter Hand wie Finger (Positionswechsel durch ne Art kleiner Wellenbewegungen) pellt.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 15:43
@DonFungi
Auch nur fast richtig, es geht ums Schneiden der Kartoffeln 😜


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 17:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Auch nur fast richtig, es geht ums Schneiden der Kartoffeln
:note: Siehste Fungi, richtig lesen ist angesagt.

Okay, dann halt so. :D
Kennt ihr die kleinen Dreizack-Dinger mit denen man Maiskolben zum abknabbern hält?
Brett, Messer und ein solches Ding das flutscht, funktioniert zum halten 1A.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 17:14
@DonFungi
Soweit ich weiß sind diese Dreizackdinger für‘s Kartoffeln abpellen. Wüsste nicht wie man die für Maiskolben benutzen kann 😄


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 17:21
@JohnDifool
Mach doch mal 'ne Messung, ob die Kartoffel wirklich heißer wird zum Ende hin - Stichwort Thermometer.


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 17:23
Läuft unter Mais-Gabel, Maiskolbenspiesse, Maiskolbenhalter.

61ml1RctgL. AC UY218


Die Miniausgabe von

61SMd8FF-yL. AC UY218


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 17:26
@DonFungi
Na dann, wieder was gelernt 😏


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 18:31
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Mach doch mal 'ne Messung, ob die Kartoffel wirklich heißer wird zum Ende hin - Stichwort Thermometer.
Die wird nicht heisser, speichert allerdings über eine Zeit hinweg ihre Wärme.

Vielmehr erträgt man auf Zeit die Hitzebelastung bei Kontakt nicht mehr, so hat man das Gefühl jede weitere Kartoffel lege an Hitzebelastung zu auf Grund durch Kontakt bereits sensibilisiert zu sein. Dadurch wird die Reizschwelle auf empfindlich gesetzt, so man das Gefühl hat die Kartoffel lege an Hitze zu. Man soll sie an sich loslassen, nicht mehr anfassen da Hitze mit auch Gefahr birgt. Dem wirkt die Sensorik hinzu in dem das Empfinden schneller und intensiver ausfällt, also die die Hitze der Kartoffeln von mal zu mal schneller und intensiver wahrgenommen wird als zuvor um dem Bewusstsein über Empfindung mitzuteilen (fühlen, spüren), sich von der Hitzequelle fern zu halten.


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 18:36
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die wird nicht heisser
Doch schon, denn durch das Abschrecken der Kartoffeln sind die innen wärmer als Außen und erwärmen sich dann langsam wieder.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 18:41
Es hilft alles nichts, jemand muss mit einer Wärmebildkamera eine Versuchsreihe aufzeichnen :D


2x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

27.12.2021 um 18:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch schon, denn durch das Abschrecken der Kartoffeln sind die innen wärmer als Außen und erwärmen sich dann langsam wieder.
:D jut, erwärmen sich wieder, da besteht dann natürlich schon ein anderes empfinden.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

28.12.2021 um 10:57
Zitat von NaasNaas schrieb:Es hilft alles nichts, jemand muss mit einer Wärmebildkamera eine Versuchsreihe aufzeichnen :D
Die Frage die sich mir dabei stellt, falls das Ergebnis positiv ist, kann man daraus n Perpetuum Mobile bauen?


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

28.12.2021 um 21:03
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die Frage die sich mir dabei stellt, falls das Ergebnis positiv ist, kann man daraus n Perpetuum Mobile bauen?
@Roesti
Äh nein.
Es wird nur die Energie abgegeben die beim Kochen reingesteckt wurde.


1x zitiertmelden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

28.12.2021 um 23:22
@Naas
Zitat von NaasNaas schrieb:Es hilft alles nichts, jemand muss mit einer Wärmebildkamera eine Versuchsreihe aufzeichnen :D
An so was hab ich tatsächlich auch schon gedacht. Mir kam zuerst ein Bratenthermometer in den Sinn, aber das reagiert wahrscheinlich viel zu träge auf schnelle Temperaturänderungen.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der ein oder andere (Hobby)-Koch meine Erfahrungen recht schnell bestätigen würde. Aber Pustekuchen. Bin ich wirklich der einzige naturwissenschaftlich interessierte Typ hier im Forum, der hin und wieder auch mal warme Pellkartoffeln schneidet?

Bisher kam nur der Beitrag von @dieLara ...
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Da du ja nach Erfahrungswerten gefragt hast: Ich hab viele Jahre als Mit-Köchin gearbeitet und koche auch privat sehr viel. Dieses Phänomen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Okay. Das wird aber wohl daran liegen, dass du den Kartoffelsalat nie so zubereitet hast wie ich...
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ein kleiner Tipp am Rande noch. Für Kartoffelsalat kocht man die Kartoffeln einen Tag vorher und verarbeitet sie abgekühlt. So sind sie schnittfester und es ergibt schöne haltbare Scheiben. ;) Liebe Grüße
Nö. Das macht man höchstens, wenn man Bratkartoffeln zubereiten möchte.
Für einen Kartoffelsalat verwendet man am besten noch warme Kartoffeln, weil sie sich dann sehr viel besser mit der Marinade vollsaugen können.

Ich bin mittlerweile wirklich etwas verunsichert, ob ich mir das Ganze nicht doch nur eingebildet habe. Deswegen werde ich es selber nochmal testen, sobald in nächster Zeit bei uns Pellkartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Vor allem würde ich mich sehr freuen, wenn jemand anderes meine Erfahrungen bestätigen könnte oder auch nicht. Bin für alles offen.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

29.12.2021 um 10:20
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Äh nein.
Es wird nur die Energie abgegeben die beim Kochen reingesteckt wurde.
Die Frage war selbstverständlich nicht ganz ernst gemeint ;) Btw, wenn du zitierst brauchst nicht zusätzlich noch anzusprechen, ne Benachrichtigung kommt auch beim zitieren.


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

02.08.2022 um 20:29
Also, eigentlich doch sonnenklar, oder nicht? Voerher ist die meiste Wärme im Kern der Kartoffel quasi isoliert, von außen durch die Schale, und all das Kartoffel über dem Kern und so. ist doch klar dass es sich beim fortlaufenden Schälen immer heißer anfühlt, strahlt doch nach und nach das was am meisten bze. längsten Wärme gespeichert hat, immer mehr je näher man dem Kern kommt beim Schälen.
Fühlt sich beim Schälen zwar widersprüchlich an, ist aber logisch, oder nicht?


melden

Warum wird eine Pellkartoffel beim Schneiden immer heißer?

02.08.2022 um 23:38
Wir schälen uns heute feinsten Pellkartoffel-Kernsalat sozusagen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen
Wissenschaft, 104 Beiträge, am 18.06.2022 von Peter0167
mark07 am 28.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.06.2022 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 514 Beiträge, am 14.08.2022 von Lupo54
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
514
am 14.08.2022 »
von Lupo54
Wissenschaft: Kondensatorparadoxon
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 12.07.2021 von uatu
nisus am 15.11.2019, Seite: 1 2
22
am 12.07.2021 »
von uatu