Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso nicht durch Wände gehen?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimensionen, Parallele Welten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 22:42
@ KD
Da steht nix davon, daß die 2 Magneten aneinander anliegen, nur Ausrichtung aufeinander, wegen der Kräfte dazwischen.

@ Polly
Nicht ausgelastet bist?
Weitwegwohnst?
Aber erstmal durch die Wand gehen, bitte!

@ Kirk2
Nein, sie gehen eben KEINE materielle Verbindung ein - wie denn bitte?
Es sind NUR Kräfte, die sie verbinden!!!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !


Anzeige
melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 22:49
Richtig, nur Kräfte, ergo ist die Wand inexistent.


Hm, man müßte nur einmal genügend nachdenken, schon hätte man die Technik heraus.

Ich sehe schon die Schlagzeile plastisch-grotesk vor mir: Mysteriöser Einbrecher räumt Fort Knox leer.

DAS wär was... *seufz*


Mal im Ernst: Auf abstrakt- theoretischer Ebene dürfte das möglich sein. Allerdings habe ich mir über die genaue Umsetzung noch keine Gedanken gemacht, wenngleich es aus diesem Gedankengang heraus funktionieren dürfte.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 22:53
Oho, Polly entscheidet gerade zwischen Wand und Weib! *gg*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 22:55
Geht doch beides!

Durch Wand- auf Weib!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:01
He, ihr wißt garnicht mit welchen Weibern ich`s zu tun habe!

Vielleicht sind die ja der Grund, warum ich durch Wände gehen muß *gg*


Aber nungut, ich bin normalerweise wählerisch.

Desweiteren bin ich ein löblicher Asket. Daher erübrigt sich das ja.


Mich würde jetzt mal interessieren, warum DICH das interessiert, Lucia???


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:09
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ohne auf die wirklich sauschwer zu verstehenden Atommodelle der Quantenmechanik einzugehen, kann man es etwa so beschreiben:

Zwischen den Atomkernen (klein und positiv geladen) der Atome und Moleküle "schwirren" die Elektronen (noch kleiner aber negativ geladen) herum .
Man kann sich die Atomkerne in einer Wolke von Elektronen eingebettet vorstellen.

Drückst Du gegen die Wand, berühren sich zuerst die Elektronenwolken und stoßen sich ab, da beide negativ geladen sind.

Diesen Widerstnd kann man mit genügend Kraftaufwand schon überwinden, ich würde es dann aber nicht mehr als durch die Wand gehen bezeichnen (hat Jaycos Motorradfhrer auf seite 1 schon demonstriert).


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:10
@ Polly
- "ihr wißt garnicht mit welchen Weibern ich`s zu tun habe!
Vielleicht sind die ja der Grund, warum ich durch Wände gehen muß"

Lassen sie Dich nicht INS Zimmer oder AUS dem Zimmer?

Warum mich das interessiert?
Ich hätte eigentlich gerne eine Bestätigung dafür, daß es KEINE Erklärung gibt, das vermute ich nämlich.
Meines Wissens gibt es Materie eben nur aufgrund unserer Überzeugung.
Mit unserem Bewußtsein verkleistern wir zu Partikeln kollabierte Energie zu dem, was man Materie nennt.
Ich glaube, in dem Moment, wo wir das wirklich begreifen - daß alles um uns herum nur durch uns selbst materiell existiert - KÖNNEN wir durch Wände gehen.
Nur unser Bewußtsein steht zwischen uns und dieser Möglichkeit!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:11
Die Frage ist: Wenn ich springe, warum falle ich beim Auftreffen nicht durch den Boden und stürze bis zum Mittelpunkt der Erde?
Die Antwort: Elektromagnetismus.

Materie besteht aus Atomen, welche je nach Material entsprechend angeordnet und außen negativ geladen sind. Wenn nun deine Atome nahe an die Atome des Bodens (der Wand) kommen, werden diese abgestoßen, da die Schwerkraft viel zu schwach ist, um etwas zu bewirken - die Schwerkraft ist die schwächste Kraft im Universum. Wie viel schwächer?...Die EM-Kraft ist eine Billion Milliarden Milliarden Milliarden Mal stärker.
In der Quantenmechanik gibt es für ein Quantum zwar eine gewisse - sehr sehr sehr kleine - Wahrscheinlichkeit, durch ein anderes Quantum bzw. ein EM Potenzial (Potenzialwall) hindurchzutunneln, für mehrere Quanten oder gar einem Molekül ist dies ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit wird rasch so klein, dass eine Durchtunnelung niemals stattfinden wird. Zum Vergleich: Im Zentrum der Sonne herrschen 15 Mio. Kelvin, was den freien Protonen eine hohe Bewegungsenergie verleit. Da die Sonne ein starker Strahler ist, meint man, dort müssen viele Kernfusionen stattfinden. Fakt ist jedoch, dass nur einer von einer Trillion (1018) Zusammenstößen zwischen 2 Protonen tatsächlich zur Fusion führt, also zur Durchtunnelung des Potenzialwalls, der dadurch gegeben ist, dass es sich um 2 positive Ladungen handelt, die sich nun mal abstoßen. Nur dieser Effekt allein ist der Grund, warum die Sonne Milliarden von Jahre im Zyklus des sog. Wasserstoffbrennens verbleibt, nämlich weil die Fusion so langsam geht. Es dauert Milliarden von Jahre, ehe ein Protonenpaar fusioniert. Nach dem Wasserstoffbrennen wird es immer heißer und das ganze geht schneller. Vom Silizium bis zum Eisen dauert es nur noch einen einzigen Tag. Ihr seht also insbesondere, dass es Temperaturabhängig ist. Bei den Temperaturen hier, ist es also ganz zu vergessen. Wenn eure Hand mit der Hälfte der Wand fusioniert anstatt zu durchtunneln und dabei, sagen wir, ein ziemlich unangenehmer Knall noch hinzukommt, sollte man sich nicht wünschen, dass es doch ginge, es sei denn man ist Terrorist ;-)

Ohne den Tunneleffekt würde in der Sonne übrigens nix passieren, denn die Temperatur ist zur nicht-quantenmechanischen Fusion viiiel zu klein. Da müssten schon einige Milliarden Kelvin herrschen, ehe das passiert. In diesem Fall wäre die Sonne groß, schwer, blau-weiß und würde UV- und Röntgenstrahlung produzieren.



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:12
(Weil's so schön war noch mal ohne html error *g*)

Die Frage ist: Wenn ich springe, warum falle ich beim Auftreffen nicht durch den Boden und stürze bis zum Mittelpunkt der Erde?
Die Antwort: Elektromagnetismus.

Materie besteht aus Atomen, welche je nach Material entsprechend angeordnet und außen negativ geladen sind. Wenn nun deine Atome nahe an die Atome des Bodens (der Wand) kommen, werden diese abgestoßen, da die Schwerkraft viel zu schwach ist, um etwas zu bewirken - die Schwerkraft ist die schwächste Kraft im Universum. Wie viel schwächer?...Die EM-Kraft ist eine Billion Milliarden Milliarden Milliarden Mal stärker.
In der Quantenmechanik gibt es für ein Quantum zwar eine gewisse - sehr sehr sehr kleine - Wahrscheinlichkeit, durch ein anderes Quantum bzw. ein EM Potenzial (Potenzialwall) hindurchzutunneln, für mehrere Quanten oder gar einem Molekül ist dies ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit wird rasch so klein, dass eine Durchtunnelung niemals stattfinden wird. Zum Vergleich: Im Zentrum der Sonne herrschen 15 Mio. Kelvin, was den freien Protonen eine hohe Bewegungsenergie verleit. Da die Sonne ein starker Strahler ist, meint man, dort müssen viele Kernfusionen stattfinden. Fakt ist jedoch, dass nur einer von einer Trillion (1018) Zusammenstößen zwischen 2 Protonen tatsächlich zur Fusion führt, also zur Durchtunnelung des Potenzialwalls, der dadurch gegeben ist, dass es sich um 2 positive Ladungen handelt, die sich nun mal abstoßen. Nur dieser Effekt allein ist der Grund, warum die Sonne Milliarden von Jahre im Zyklus des sog. Wasserstoffbrennens verbleibt, nämlich weil die Fusion so langsam geht. Es dauert Milliarden von Jahre, ehe ein Protonenpaar fusioniert. Nach dem Wasserstoffbrennen wird es immer heißer und das ganze geht schneller. Vom Silizium bis zum Eisen dauert es nur noch einen einzigen Tag. Ihr seht also insbesondere, dass es Temperaturabhängig ist. Bei den Temperaturen hier, ist es also ganz zu vergessen. Wenn eure Hand mit der Hälfte der Wand fusioniert anstatt zu durchtunneln und dabei, sagen wir, ein ziemlich unangenehmer Knall noch hinzukommt, sollte man sich nicht wünschen, dass es doch ginge, es sei denn man ist Terrorist ;-)

Ohne den Tunneleffekt würde in der Sonne übrigens nix passieren, denn die Temperatur ist zur nicht-quantenmechanischen Fusion viiiel zu klein. Da müssten schon einige Milliarden Kelvin herrschen, ehe das passiert. In diesem Fall wäre die Sonne groß, schwer, blau-weiß und würde UV- und Röntgenstrahlung produzieren.


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:14
Link: www.hausarbeiten.de (extern)

Es erscheint mir recht unvernünftig, durch feste Materie zu spazieren zu wollen, zumindestens solange, wie ich es nicht gelernt habe, diese ohne körperliche Schäden zu bewerkstelligen ;)

Ich habe mal einen interessanten Link ergoogelt, da ich mich in den atomaren Strukturen der Materie sogut wie nicht auskenne.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:14
@lucia

du hast meinen post aber schon zuende gelesen, oder?

ich wollte darauf hinaus, dass du deine hand auch durch die wand stecken könntest, wenn die atome der wand soweit auseinander wären, dass deine hand durchpasst....


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:15
@ Mureth
Danke - das ist doch mal was!
Aber ich muß das bestimmt eine Billion Milliarden Milliarden Milliarden Mal lesen, um da durchzusteigen...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:17
Vielleicht hat die Wand einfach die höhere dichte und deshalb gehts net....
@LuciaFackel
Im Prinzip hast ja recht. Hummel machen das genauso. Rein der Aerodynamik her dürften sie nicht fliegen. Zu großer Körper, zu kleine Flügel. Die Wissenschaftler vermuten einfach, das die Hummel nicht wissen, das sie nicht fliegen können und machen es deshalb.
Tja wenn man das als Mensch nur könnte.
Das würde natürlich die Frage aufwerfen, ob dumme Menschen eher fliegen können als Leute die in die Schule gehen^^


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:21
Lassen sie Dich nicht INS Zimmer oder AUS dem Zimmer?


Hm, du verstehst nicht.
INS Zimmer zu kommen-> kein Problem.

Allerdings BEREUE ich hinterher, was ich getan habe.
Mag am sinkenden Alkoholpegel liegen, oder daran, daß man versucht in nüchternem Zustand miteinander zu kommunizieren.

Der beste Weg, solchen Situationen am frühen Morgen zu entgehen, ist ganz einfach: Abhauen. Sich in Luft auflösen. Verschwinden. Dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Es wäre also durchaus von Vorteil, wenn ich durch Wände gehen könnte, denn das sprichwörtlich böse Erwachen wäre dann minimiert, da ich mich auf kürzestem Wege verdünnisieren könnte.

So, kommen wir zum ganz und gar nicht-ernstgemeinten Teil:

Ich glaube, in dem Moment, wo wir das wirklich begreifen - daß alles um uns herum nur durch uns selbst materiell existiert - KÖNNEN wir durch Wände gehen.

Hm, die Erkenntnis allein wird wohl nicht reichen. Außerdem ist es ja durchaus als ein kleinwenig strittig anzusehen, ob die Materie nicht doch existent wäre, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen bzw. sehen würden.

Nur unser Bewußtsein steht zwischen uns und dieser Möglichkeit!

Tja, wie gesagt, man müßte nur einmal genug seine Hirnwindungen anstrengen, dann wäre eine annehmbare Lösung auf dem Tisch. Ich habe zwar schon diverse Thesen gehört, nach denen es möglich wäre, aber keine davon erscheint mir praktikabel....


Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:23
@ KD
hab ihn nochmal gelesen.
Es erscheint mir dann aber trotzdem nicht unmöglich - die Dichte, in der die Atome zusammenhocken, dürfte doch keine Rolle spielen, wenn meine und die Wand-Atome durcheinander fließen könnten, da es ja keine mech. Verbindung zwischen den Partikeln gibt.

Das mit der gleichen (neg.) Ladung, die die fremden Atome abstößt, scheint mir eher ne Erklärung.

@ Mureth
ABER:
Kürzlich hab ich mal eine neue Theorie gelesen, wieso Geckos so schön an der Wand laufen können. Da hat man festgestellt, daß die Sohle ihrer Füßchen so fein in Lamellen geteilt ist, daß sie ihre Fußsohlenatome so nah an die Atome der Wand bringen können, daß da eine Anziehungskraft entsteht. Steht das nicht im Widerspruch zu Deiner Erklärung, zur Abstoßung?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:25
@LuciaFackel

""""Meines Wissens gibt es Materie eben nur aufgrund unserer Überzeugung.
Mit unserem Bewußtsein verkleistern wir zu Partikeln kollabierte Energie zu dem, was man Materie nennt.
Ich glaube, in dem Moment, wo wir das wirklich begreifen - daß alles um uns herum nur durch uns selbst materiell existiert - KÖNNEN wir durch Wände gehen.
Nur unser Bewußtsein steht zwischen uns und dieser Möglichkeit""""



Ach, ... ein Seth´ler !!! :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:27
Nein, nemo, aber Du bist nah dran...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:27
@lucia
sei lieber froh, dass die atome so stabil zusammen halten *gg
wenn die atome deiner hand und die der wand einfach mal so "durcheinander fließen" würden, würde sich praktisch deine hand mit der wand verbinden und das wäre nicht ohne weiteres wieder rückgängig zu machen...woher sollen denn die "hand-atome" wissen, wo sie bei der hand wieder hingehören, und bei der wand genauso?


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:28
@LuciaFackel

Etwa zuviel Neale Donald Walsch ? *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Wieso nicht durch Wände gehen?

22.08.2005 um 23:33
Zu der Geckotheorie
Äh hieß es nichtmal, das sich das Magnetfeld der Erde umpolen wird?
Is doch lustig, alle Elektromotoren drehen sich in die entgegengesetzte Richtung und alle Geckos fliegen von den Wänden löl


Anzeige

melden