Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Technik, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MultiYetum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 02:21
Oder anders: Das E-Auto fährt diesmal 150km anstelle 250km mehr dafür schneller als ohne zwischenteil...
Sagt das was unnormales aus?

Anzeige
melden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 02:28
@MultiYetum:
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Eingangsspannung ist 2.3V 0.150mA
Ich bin bei dem Wert 0,150 mA etwas skeptisch. Das sind 0,00015 A. Die meisten Labornetzteile unterstützen eine so feine Einstellung der Strombegrenzung überhaupt nicht. Um was für ein Labornetzteil (Typ) handelt es sich in diesem Fall genau?
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Oder mal anders gefragt. Was müsste man machen, woran man erkennt dass das zwischenteil mehr Leistung bringt?
Zunächst mal: Es ist physikalisch unmöglich, dass das Zwischenteil "mehr Leistung bringt". Es ist vollkommen sinnlos, das auch nur in Erwägung zu ziehen. Damit haben bereits zahllose Erfinder Jahre ihres Lebens verschwendet.

Ein Vergleich der Eingangs- und Ausgangsleistung erfordert ein geeignetes Leistungsmessgerät oder ein Oszilloskop mit Arithmetik-Funktion (das die Multiplikation zweier Kanäle erlaubt). Da die Ausgangsspannung von Aufwärtswandlern i.d.R. gepulst ist, reicht eine separate Messung von Spannung und Strom nicht aus, sondern kann zu völlig falschen Ergebnissen führen.

Ausserdem müsste es bei einer nennenswerten "Leistungsverstärkung" möglich sein, die Schaltung ohne Batterie im geschlossenen Kreislauf (d.h. die Eingangsleistung wird aus der angeblich grösseren Ausgangsleistung abgezweigt) zu betreiben. An dieser Variante scheitern alle entsprechenden Erfinder.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Reicht es nicht aus, das man sieht das es länger und viel heller leuchtet als ohne zwischenteil?
Nein. Das besagt nur, dass mehr von der chemischen Energie der Batterie genutzt wird. Das ist ein nützlicher, aber seit Jahrzehnten bekannter Effekt.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Baut man das zwischenteil in ein E-Auto, fährt es 250km mehr als ohne, Geschwindigkeit bleibt die selbe.
Was sagt das aus?
Das sagt aus, dass Deine Fantasie mit Dir durchgeht. ;)


2x zitiertmelden
MultiYetum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 04:02
Zitat von uatuuatu schrieb:Das sagt aus, dass Deine Fantasie mit Dir durchgeht. ;)
:)


Aber sonst hast du recht. Es soll auch ohne Batterie, L-Netzteil, Solar oder oder funktionieren. Einmal in gang gesetzt, bleibt es evtl. in gang. Aufbau ist größer aber nicht komplizierter. Ich weiß es nicht. Habe es nicht gebaut getestet, alles andere wäre nur gerede.
Türkei bringt es spätestens in 2 Jahren auf dem Markt. Dann wissen wir mehr.
Was ich im Video zeige ist nur, das man Strom nicht unbedingt sparen muss wie die Regierung es will. Mit viel weniger mehr erzeugen ist besser als sparen. Das im Video gezeigte zwischenteil funktioniert nur wenn man Strom einfügt. Batterie oder Steckdose ist egal. Sonst funktioniert es nicht. Auch wenn es Spannung und Leistung erhöht, kann man daraus kein Perpetuum machen. Andere sagen das muss aber gehen wenn spannung leistung erhöht ist. Aber in diesem Fall geht es nicht.
Soviel kann ich sagen. Würde ich das zwischenteil im Video 2 mal so groß machen, könnte ich ein 13VDC-AC 150Watt Wechselrichter betreiben was widerum einen 100Watt TV betreiben würde.


Zur Netzteil.
Laborraum ist schon etwas speziell. Gehört nicht mir. Darf keine Auskunft geben.
Aber bei (will keine Werbung machen), die billigen dinger tun es auch schon
Ausgangsspannung 0 ~ 60 V DC (@2,5 A)
Ausgangsstrom 0 ~ 6 A DC (@ 25 V)
Ausgangsleistung 150 W
Anzeigeauflösung (V) 10 mV
Anzeigeauflösung (A) 1 mA
Einstellauflösung (V) 10 mV / 1 V umschaltbar
Einstellauflösung (A) 1 mA / 100 mA umschaltbar


1x zitiertmelden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 07:30
@MultiYetum:
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Türkei bringt es spätestens in 2 Jahren auf dem Markt.
Niemand, weder "die Türkei" noch irgendjemand anders, wird ein "Zwischenteil" auf den Markt bringen, das die Leistung erhöht. Das ist, wie ich bereits geschrieben hatte, physikalisch unmöglich. Um das festzustellen mus man keine zwei Jahre warten.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Was ich im Video zeige ist nur, das man Strom nicht unbedingt sparen muss wie die Regierung es will.
Das Video zeigt bestenfalls eine Spannungserhöhung mittels eines Aufwärtswandlers, wie sie seit Jahrzehnten bekannt und in nahezu jeder LED-Taschenlampe eingebaut ist. Darüber hinaus nützt das nichts.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Würde ich das zwischenteil im Video 2 mal so groß machen, könnte ich ein 13VDC-AC 150Watt Wechselrichter betreiben was widerum einen 100Watt TV betreiben würde.
Ganz bestimmt nicht mit zwei Mignonzellen. Oder nur sehr, sehr kurz. Eine Alkali-Mangan-Mignonzelle hat einen Energiegehalt von ca. 3 Wh. Kein wie auch immer geartetes "Zwischenteil" kann daran etwas ändern.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Anzeigeauflösung (A) 1 mA
Wie soll dann die Strombegrenzung auf 0,15 mA eingestellt werden?


melden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 08:08
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen! Was denkt ihr? Möglich?
Ja, aber nicht im Sinne von mehr Energie.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Die Frage ist eigentlich, kann man aus 2.3V 0.150mA = 8V 0.550mA machen.
Ja, aber nicht im Sinne von mehr Energie.
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Es gibt noch ein anderes Video. Mit einem Labor Netzteil anstelle Batterie. Auch Messungen wurden durchgeführt. Das Video ist leider nicht auffindbar. Vielleicht finde ich es noch.
Alle Betrüger haben etwas gemeinsam: verwackelte Videos, total verrückte Kameraführung, schlechte Qualität.
Ich meine die sind in der Lage Perpetuum Mobile zu bauen aber ein gescheites Video, ordentlich benannt und gespeichert ist zu viel verlangt!
Man nutzt zwar physikalisch übliche Einheiten um zu überzeugen(=Geld abzwacken) aber ein physikalischer Nachweis mit Formel und ordentlichen Messungen bah, braucht man nicht.


melden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 09:52
Es gibt kein Perpetuum Mobile.
Es gibt keine Apparatur, die Leistung aus dem Nichts erhöhen kann.
Es gibt keine ewig laufenden Magnetmotoren.
Es gibt keine Verschwörung der Energiemafia, die diese tollen Erfindungen geheim halten will.

Es gibt aber jede Menge Betrüger und Scherzkekse im Internet, die gutgläubige Menschen ausnehmen wollen.


melden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 10:12
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin bei dem Wert 0,150 mA etwas skeptisch.
Ich auch, aber so was von :D

Eine "normale" 3V-LED zieht im Schnitt ca. 20mA, manchmal auch 30mA. Ich denke der TE hat da einfach nur irgendwo unsauber die Werte abgelesen, und das gepaart mit technischem Unverständnis führt dann zu solchen Threads.


melden

Strom Sparen: Mit 2.3V 0.150mA = 10V 1A erzeugen!

22.08.2022 um 10:57
Zitat von MultiYetumMultiYetum schrieb:Das Video, was haltet Ihr davon?
Wie wäre es denn, wenn du uns zunächst mal sagst, was da zu sehen ist.

Ich habe da zunächst nur 2 Batterien, 1 Schalter, 2 LEDs und einen kleinen Motor gesehen. Die entscheidenden Komponenten sind hingegen nicht zu sehen (Vorwiderstände, Umschalter, etc.), die sind aus gutem Grund im Pappkarton versteckt worden.

Vermutlich sind da einfach nur 2 getrennte Stromkreise vorhanden. Der erste nur mit einer LED, deren Vorwiderstand so gewählt wurde, dass die LED gerade so an ihrem Arbeitspunkt arbeitet, und daher auch nur schwach leuchtet.

Am zweiten Stromkreis hängt neben der LED noch eine weitere LED-Lampe und ein kleiner Motor. Hier wird alles mit der normalen Betriebsspannung betrieben, daher auch die normale Helligkeit.

Im Grunde müsste man nur den Karton öffnen, dann würde man sofort erkennen, wie dort alles geschaltet ist, insofern das bei dieser grottenschlechten Videoqualität überhaupt möglich ist.

Mein Fazit: Da hat ein gelangweiltes Kind mit verschiedenen Vorwiderständen gespielt, um zu sehen, wie die LED darauf reagiert.

Und wie lautet dein Fazit aus dem Video?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Wenn es Satire sein sollte, war sie nicht nur schlecht, sondern auch fehl am Platz. Zudem entspricht der Eingangspost nicht den Regeln