Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Domino-Effekt

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:28
mein erster eigener thread... ich hab die suchfunktion benutzt, aber kein thema gefunden, was so heisst wie meins... *gg*

ich gebe zu, ich bin technisch, zumindest was energietechnik betrifft, nicht sehr bewandert!
jedenfalls saß ich grad in der küche und hab eine geraucht. wieso auch immer, kamen mir restlichtverstärker in den sinn. und da musste ich an dominosteine denken.
ich stosse einen an und es fallen zwei. die wiederum stossen vier um usw.
ich selbst habe nur einen geringen wert an energie investiert (wenn man mal das aufstellen ignoriert, wenn man das kann?), es gibt aber eine kettenreaktion, die ein vielfaches dieser energie erzeugt.

kann man damit was anfangen? oder ist es letzlich nur schwachsinn?


1x zitiertmelden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:35
Wäre eine gute Idee, wird aber nicht umgesetzt. Ist dann nämlich eine saubere Alternative und die Industrie will sowas leider nicht. Warum auch immer. Ist aber ein guter Gedankengang.


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:36
.ich stosse einen an und es fallen zwei. die wiederum stossen vier um usw....es gibt aber eine kettenreaktion, die ein vielfaches dieser energie erzeugt.
ZITAT]

na dann bau man auf,dann wirste sehen was du da an energie verbrauchst ;)

und viel spass beim einfangen der energie aus der dominosteinenergiemaschine,ala perpeteum mobile ;)



melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:38
@andreasko
ja genau das wollte ich nach möglichkeit ja ignorieren. mit restlichtverstärkern funktioniert es doch auch, ohne, das ich grossartig was aufstellen muss.


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:44
was hat denn nun ein restlichtverstärker mit dem umfallen der dominosteine zu tun?

Ausserdem hat man ein derbes platzproblemnn ,weil es sich immer verdoppeln muss
Zitat von chilichotechilichote schrieb:saß ich grad in der küche und hab eine geraucht
du solltest das rauchen lassen ;)


1x zitiertmelden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 00:46
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:was hat denn nun ein restlichtverstärker mit dem umfallen der dominosteine zu tun?
naja, das prinzip ist das gleiche.


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 18:49
@chilichote
Man muss bei allen Dominoeffekten mehr energie beim "aufstellen" verwenden als man am ende wieder rausbekommt.
Selbst bei der Kernspaltung wird nur die Energie teilweise wieder frei die die Sterne darein gesteckt haben.

Mfg matti15


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:19
siehe Wikipedia:

Die potentielle Energie (auch Höhen- oder Lageenergie) ist eine der Formen von Energie in der Physik. Es handelt sich dabei um diejenige Energie, welche ein Körper durch seine Position oder Lage in einem konservativen Kraftfeld (etwa einem Gravitationsfeld oder elektrischen Feld) enthält. Man spricht daher auch von Lageenergie. Ein bestimmter Ort in diesem Feld dient dabei als Bezugspunkt; beim Gravitationsfeld der Erde kann dies beispielsweise die Erdoberfläche sein


Wikipedia: Potentielle Energie


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:29
@Nebelfrost
du redest leider quatsch.
die böse industrie verweigert der welt bestimmt nicht das perpeto mobile lol

damit würde man ja millionen machen wenn man das hätte


@chilichote
ein perpeto mobile wird das auf jeden fall nicht

das mit den dominosteinen ist wie wenn du 100 batterien nebeneinader stellst und immer die erste einen elektromotor antreibt der die nächste batterie einschaltet

das aufstellen der dominosteine bedeutet dass man energie hineinsteckt. von der du dann wieder nur einen teil abrufen kannst

Wikipedia: Restlichtverstärker

hier etwas zu restlichtverstärkung

das einstreffende licht wird quasie durch zugeführte energie verstärkt.

mit dem domino effekt hat das nichts zu tun

das mit den dominos ist eher so etwas wie reizweiterleitung.
stell dir das vor wie in deinem hirn. deine hirnchemie stellst ständig untre massig energie aufwand die Dominsteine auf (hällt die nerven feuerbereit)
damit ein eintreffender impuls wietergegeben werden kann


@RaChXa
danke du hast es auf den punkt gebracht


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:39
@james1983
dann hab ich mir das prinzip eines restlichtverstärker etwas zu einfach vorgestellt.

grundsätzlich gehts mir hier nicht um dominosteine, ich hoffe, das ist einigermassen klar geworden ;) mir ging es eher um das prinzip an sich. aber es scheint wohl hoffnungslos... :( (was die durchführung betrifft, nicht ihr!).

danke für eure antworten!


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:45
@chilichote
ja wie gesagt an so etwas haben sich schon viele probiert.


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:47
@james1983
ich bin absoluter laie, es war nur eine fixe idee *gg* ;)


melden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:48
@chilichote
*g* sorry sollte jetzt nicht so klingen als fände ich die frage doof

man lernt ja nur was wenn man nachfragt


1x zitiertmelden

Domino-Effekt

17.06.2009 um 19:50
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:man lernt ja nur was wenn man nachfragt
da hast du recht ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: PM Reloaded :D
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 22.01.2009 von wollemann
KiNgkOiTuS am 13.01.2009
14
am 22.01.2009 »
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 317 Beiträge, am 21.04.2024 von SiegelschiId
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
317
am 21.04.2024 »
Wissenschaft: Duyunov/ Solargroup
Wissenschaft, 90 Beiträge, am 14.04.2024 von FatBaron
SegaSaturn am 09.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg