Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesische Spionage-Ballons

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:14
Bei mir erscheint Folgendes:


Unbenannt

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei mir erscheint Folgendes:
Manchmal passiert das (generell gesehen), wenn man öfters den gleichen Link öffnet und oder andere Artikel liest. Dann wird aus einem free Artikel plötzlich ein pay Artikel.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:18
@Bishamon
@Wintertime

Ist ja letztlich auch egal, im Moment ist eine Aussage der chinesischen Regierung keinesfalls glaubwürdiger als die der us-amerikanischen Regierung.

Es bleibt dabei, wir müssen auf die Ergebnisse der Untersuchung warten.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:21
Die Chinesen könnten ja eine Mitteilung machen, wenn ein Ballon abgetrieben worden ist und in den Luftraum eindringt.
Und nicht später sich beschweren.

Offenbar sind in der Vergangenheit aber schon öfters Ballons unentdeckt geblieben.
Previous Chinese surveillance balloon incidents that occurred during the Trump administration and early under the Biden administration were not spotted by NORAD at the time, said Air Force Gen. Glen VanHerck, commander of the North American Aerospace Defense Command and U.S. Northern Command, in a telephone briefing with reporters on Monday.

"We did not detect those threats. And that's a domain awareness gap that we have to figure out," VanHerck said.
Quelle: https://abcnews.go.com/Politics/chinese-balloons-trump-early-biden-admin-spotted-norad/story?id=96925646


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar sind in der Vergangenheit aber schon öfters Ballons unentdeckt geblieben.
Es sind u. a. aber auch "Chinese radar jamming devices" entdeckt worden.
At lower levels, officials have tracked multiple instances of balloon activity over U.S. territories in recent years. One of the Trump-era balloons hovered over Guam, according to two U.S. officials. And in 2020, the intelligence community assessed that much smaller balloons detected off the coast of Virginia were Chinese radar-jamming devices, according to a former senior DoD official.

Rep. Michael Waltz (R-Fla.), a House Armed Services Committee member, tweeted Sunday that the Pentagon had informed his office that “several Chinese balloon incidents have happened in the past few years - including over Florida.”

“Why weren’t they shot down?” he added. “And according to several Trump Admin national security officials - they were never informed of these intrusions by the Pentagon.”
Quelle: https://www.politico.com/news/2023/02/05/trump-officials-deny-chinese-spy-balloons-00081257


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:26
Auch ganz interessant:
U-2 Spy Planes Snooped On Chinese Surveillance Balloon

U-2 Dragon Ladies had the ability to actually fly above the balloon and gather multiple types of intelligence about it from its perch.

(...)
What electronic emissions they might have been to collect from the balloons remains unclear, as does what intelligence-gathering capabilities it might have had. It would not be hard for such a lighter-than-air platform to carry its own cameras, radars, and especially signals intelligence payloads.(...)
Quelle: https://www.thedrive.com/the-war-zone/u-2-spy-planes-snooped-on-chinese-surveillance-balloon


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:29
@all
Ich finde es politisch viel interessanter.
Es ist doch eh alle irgendwie sowas wie Show.
Wer weiß, vielleicht wollen die Chinesen quasi absichtlich die Bemühungen um ein besseres Verhältnis grad etwas bremsen. Schließlich stehen sie bzgl UkraineRussland-Krieg sozusagen zwischen den Fronten, zumindest wirtschaftlich.
Aber das auch nur als Laien-Meinung.
Verfolge es halt in den Nachrichten, und finde es erstmal absurd, was da wieder so merkwürdig rumgeeiert wird.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wer weiß, vielleicht wollen die Chinesen quasi absichtlich die Bemühungen um ein besseres Verhältnis grad etwas bremsen.
Das mit den Ballons ist ja nicht neu. Vielleicht wollen sie diesmal ein bisschen auf den Busch klopfen und sehen, wie die USA reagiert. Im Ernst? Also ich weiß nich ...


3x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit den Ballons ist ja nicht neu. Vielleicht wollen sie diesmal ein bisschen auf den Busch klopfen und sehen, wie die USA reagiert. Im Ernst? Also ich weiß nich ...
Solche Ballons können in einem Konflikt mit der USA Möglichkeiten ergeben, da dauerhaft die Aufklärung und Reaktion der USA zu testen ist eben das Sammeln von Informationen.
Durch diese kann man eventuelle Einsätze als Waffe entwickeln. Eine Masse an solchen Ballons dürften schwierig und nur sehr teuer abzuwehren sein, während die Ballons eher kostengünstig herzustellen sind.


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Ernst?
Ja okay, nicht wirklich. Aber weiß halt auch nicht was ich von diesem ganzen "Getue“ halten soll, so medial und so.
Letztlich geht es doch immer um irgendwelche politischen Belange, oder ist das wirklich so stümperhaft einzuordnen?


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Masse an solchen Ballons dürften schwierig und nur sehr teuer abzuwehren sein, während die Ballons eher kostengünstig herzustellen sind.
Naja, hab irgendwo in den Nachrichten davon gelesen (irgendeinLand zu irgendeiner Zeit, Quelle war tägliches Nachrichten durchs WWW lesen), wo 448 Ballons losgeschickt wurden (glaube 2. WK oder so), und nur 44 zurück kamen. Ich mein, die Kosten der Ballons sind ja nicht das Problem, wie es scheint, wohl aber doch eher die Kosten der transportierten Geräte, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Masse an solchen Ballons dürften schwierig und nur sehr teuer abzuwehren sein, während die Ballons eher kostengünstig herzustellen sind.
Da reichen schon 99 aus ...

Youtube: NENA | 99 Luftballons [1983] [Offizielles HD Musikvideo]
NENA | 99 Luftballons [1983] [Offizielles HD Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich mein, die Kosten der Ballons sind ja nicht das Problem, wie es scheint, wohl aber doch eher die Kosten der transportierten Geräte, denke ich mal.
Das war im 2.WK und die Japaner haben damit die USA angegriffen. Die Masse ist wohl vom Himmel gefallen.
Damals waren Mittelstreckenraketen auch nur bedingt einsatzfähig und genau.

Heute kann man so einen Ballon wunderbar steuern, er steigt in die gewünschten Höhen um die Flugrichtung zu halten.
Lässt sich bestimmt heute mit Datenaustausch und Windmessungen in den Unterschiedlichen Höhen recht gut automatisieren.
Und transportieren welcher Geräte? Ohne Helium zusammengepackt passen die in einen Rucksack.
Es kommt da ja auf die Größe an, die man einsetzt.
Und selbst ein Start in China dürfte eventuell im Bereich des möglichen liegen.

Die Chinesen werden sich bei dem ja schon etwas gedacht haben und einen einfachen Wetterballon mit einer so leistungsfähigen PV Anlage auszustatten ist ja eher abwegig.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 21:57
Nena, ja...

Da wurde wohl eine F22 losgeschickt die mit einer Sidewinder einen moeglicherweise chinesischen Wetterballon neutralisiert hat.

Ob Das mit dem (abgelehnten?) Besuch Bidens zu tun hatte, also dieses martialische Vorgehen um das "Gesicht" zu wahren?

Fragen über Fragen.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 22:00
@Peter0167
Du schreibst selber von " untersuchungen abwarten" aber im gleichen atemzug beschuldigen die Medien und experten und usa die chinesen ohne ein beweis erbracht zu haben.
Daher verstand ich nicht warum man so nen teil abschiesst statt ihn unversehrt runterzuholen.
Klar könnten jetzt jegliche beweise seitens usa skeptisch gesehen werden,da wohl Nichts EINDEUTIGES an spionagematerial zu finden sein werden wenn alles kaputt geschossen wird.
Es wäre aber auch dumm wenn chinesen da jetzt nachweisbare spionagegeräte da drin hätte,es sei denn das ding ist den unkontrolliert abhanden kommen..alles wirklich sehr sehr komisch.

Generell:
Welches land oder bündniss hätte die stärke die usa und seine verbündenten militärisch zu besiegen das ist doch quatsch wenn china an sowas denkt..
Gut,wenn man paar bekloppte hat in den oberen reihen wie putin würde das schon gehen.
Die ganz gefährlichen sind eh politiker.fluch wenn sie feindseelig,autokratisch,territorial gesinnt sind und segen wenn sie menschlich ideologiefrei und global auftreten..

Aber statt usa und europa besiegt man militärisch nicht..das könnte man nur durch cyberangriffe an die kritische Infrastruktur....

vielleicht sollte man das auch garnicht sondern wie wärs mal mit nacheifern und handel treiben und wissen und Bildung austauschen um zumindest mal in die nähe des wohlstands des westens ranzukommen..


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

06.02.2023 um 22:16
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:aber im gleichen atemzug beschuldigen die Medien und experten und usa die chinesen ohne ein beweis erbracht zu haben.
Du und ich können einen Wetterballon wohl nicht von einem Spionageballon unterscheiden, ebenso alle die hier mitdiskutieren. Ein Experte sollte das aber können, und den Experten wird auch ganz sicher anderes Bildmaterial vorliegen als uns. Und wenn so ein Experte seine Expertise dazu abgibt, dann vertraue ich zunächst darauf, bis das Gegenteil belegt wurde.

Ebenso scheinen es die Medien zu sehen. Ein "Beweis" ... bzw. ein Beleg ist nur die finale Bestätigung, Vorab-Expertisen sind weder unüblich noch unzulässig.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 19:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist und bleibt ein normaler Wetterballon, es wurden ja mehrere gestartet, warum muss ein unbekannter Ballon gleich eine Bedrohung sein und nicht einfach ein konventioneller Ballon.
Ja, dann hätte man ja den "Wetterballon" ohne weiteres bei der Flugsicherung anmelden können. Auch hätte man ihn zumindest mal mit Winkelreflektoren und/oder Transponder ausstatten können wie es normal ist für "Wetterballons" dieser Grösse, was ganz offensichtlich nicht gemacht wurde.

Auch gibt es mittlerweile Compyterprogramme wie HYSPLIT welche zumindest mal grob die Flugrichtung errechnen können.

Das war eine Provokation seitens Chinas.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bitte les dich mal in die Materie ein, so ein Aufklärungsballon hat absolut keine Vorteile gegenüber den gut gesicherten Satelitten.


Aufklärung besteht wie bereits geschrieben nicht nur aus bildgebender Aufklärung, sondern unter anderem auch der Fernmeldeaufklärung oder der elektronischen Aufklärung, hierbei sind Flugzeuge oder Ballone dem Satelliten aufgrund der geringen Geschwindigkeit über Grund (GS) dem Aufklärungssatelliten überlegen.

Auch sind Fluggeräte in Sachen Flexiblität und preis-/Leistung dem Satelliten überlegen.

Auch die Verfügbarkeit der Spionagesatelliten ist begrenzt, so geht man beim KH-12 , welche 1992-2007 (eventuell der 6. 2008) gestartet worden sein sollen, von 5-6 Stück aus. Jede Bahnänderung, jede Höhenänderung eines Satelliten kostet Kraftstoff, was die zu erwartende Betriebszeit verringert. Und wie hier schon geschrieben wurde, ein Satellit in LEO ist örtlich gesehen, so überhaupt die Umlaufbahn passt nur für kurze Zeit verfügbar, Umlaufzeit bei etwa 400 Kilometer Flughöhe zirka 90 Minuten.

Und der Kostenfaktor ist natürlich auch so ein Thema, im Vergleich.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Diskussion ist absurd , letztes Jahr schießt China die neue Yaogan Serie nach oben und spioniert ein Jahr darauf mit einem Ballon?
Die Yaogan Satelliten sind eine Reihe von Aufklärungs- und Erdbeobachtungssatelliten welche je nach Typ mit einem SAR oder einer optischen Kamera ausgestattet sind. Die Auflösung der elektro-optischen Kameras die in dieser Baureihe soll (je nach Orbithöhe) bei etwa 0,8 Meter liegen.

Wikipedia: Yaogan


melden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 20:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:den gut gesicherten Satelitten.
Inwiefern sind den Satelliten im LEO "gut gesichert"? Gerade Satelliten im LEO kann man mit z.B. ASAT "bekämpfen". Also inwiefern sind nun Satelliten "gut gesichert"?


melden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 21:45
@all

wie ist eigentlich der aktuelle Wissensstand? Ist es bestätigt dass da Spionage-Equipment bei war? Oder weiterhin nur Vermutungen und Vorwürfe?

Ich frage vielleicht etwas naiv, weil ich mir Spionage etwas moderner vorgestellt habe, in Anbetracht des aktuellen technischen Standes, und mir sowas "Stümperhaftes" aus Versehen nicht vorstellen kann.
Oder ich habe sowieso ein naives Bild von der Weltpolitik 💁‍♂️


3x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 21:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie ist eigentlich der aktuelle Wissensstand? Is
Der wird sehr hoch sein..
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist es bestätigt dass da Spionage-Equipment bei war? Oder weiterhin nur Vermutungen und Vorwürf
Anscheinend nicht, waren wohl Wetterballons.

Aber die Idee ist nicht schlecht.


Anzeige

1x zitiertmelden