Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesische Spionage-Ballons

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 22:06
@berlinandi
Eben deshalb brauch es auch keine ominösen ballons, die auflösung der yaogan ist absolut ausreichend mmn.

Die Usa suchen mmn einen Bösewicht, bis jetzt gibt es absolut keine BeweIse für Balonspione.
Mehr als Anschuldigungen also nicht wie so oft....

Anzeige
2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 22:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie ist eigentlich der aktuelle Wissensstand? Ist es bestätigt dass da Spionage-Equipment bei war? Oder weiterhin nur Vermutungen und Vorwürfe?
Was genau stellst Du Dir unter Spionage oder Aufklärung vor?
Welches Equipment schwebt Dir vor?

Es könnte schon allein das Beobachten der Reaktion der USA von Interesse sein.
Und einen derartigen Wetterballon mit so einer leistungsfähigen PV Anlage? Sollte das ein Werbeballon für Solarmodule sein?

Die USA werden alles vom Ballon aus dem Meer bergen, er wurde ja abgeschossen damit er in niedriger Wassertiefe landet. Die Teile sind auf rund 1000m² verstreut.
Was dieser Ballon gemacht hat, dürfte der USA wohl in etwa bekannt sein, wenn sie denn ins System gelangten.
Daher wohl auch der erst sehr späte Abschuss.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mehr als Anschuldigungen also nicht wie so oft....
Die USA haben halt ein anderes Sicherheitsverständnis, uns in Deutschland schert es wenig, wenn andere Nationen schnüffeln.
Du könntest ja mal belegen, warum so ein Ballon kein Sicherheitsrisiko darstellen könnte?


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 22:46
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Anscheinend nicht, waren wohl Wetterballons.
Weißt du irgend etwas, was dem Rest der Welt entgangen ist? Worauf beruht deine Behauptung?

Hier ein Zitat des Meteorologen Andreas Friedrich:
Wetterballons und deren Sonden fliegen rund drei Stunden lang, legen dabei zwischen 100 und 200 Kilometer zurück - nach einem Aufstieg von circa 90 Minuten platzt der Ballon.

Ein Wetterballon steigt mit rund fünf Metern pro Sekunde auf. Es dauert meist eineinhalb Stunden, bis die Sonde ihre größte Höhe von rund 30 Kilometern erreicht. Die Latexhülle dehnt sich dabei aus - und reißt irgendwann." Dann öffnet sich ein Fallschirm, mit dem die Sonde zu Boden schwebt.

Solche Wetterballons werden weltweit von Wetterdiensten eingesetzt - auch von China. Sie werden bei der Flugsicherung angemeldet.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ballon-china-spionage-usa-wetterballon-100.html

Ein weiterer Experte, Felix Friedl-Vallon, Experte in der Forschung zur Stratosphäre, der viel Erfahrung beim Einsatz von Forschungs-Ballons hat, sagt Folgendes:
Ein großer ziviler Forschungsballon wird bei der zuständigen Flugsicherung angemeldet und auch über Ländergrenzen hinweg verfolgt. Gerät der Flug außer Kontrolle, teilt man das allen Ländern, die überflogen werden könnten, mit. Dies ist hier offensichtlich nicht geschehen.
Jeder wissenschaftlich Ballon bekommt eine eigene Kennung, und wird vom Boden aus überwacht. Zudem kann die Ballon-Hülle jederzeit gezielt zum platzen gebracht werden, und die Ausrüstung gelangt mit einem Fallschirm sicher zu Boden und kann geborgen werden.

rainlove schrieb:
Eben deshalb brauch es auch keine ominösen ballons, die auflösung der yaogan ist absolut ausreichend mmn.
Dazu: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ballon-china-spionage-usa-wetterballon-100.html
Ein Ballon ist viel näher dran am Boden, mit gleichwertiger Optik wie auf einem Satellit kann ein Ballon-Instrument bessere Bilder liefern.



... klingt für mich plausibel. Bist du besser informiert als diese Experten?

Spionage ist und bleibt die wahrscheinlichste Erklärung, und bei Abschluss der Untersuchung wird darüber endlich Klarheit herrschen. Also nutzt die kurze Zeit bis dahin ruhig, um eueren Anti-Amerikanismus auszuleben, wer weiß wie oft sich solche Gelegenheiten noch bieten. Aber bedenkt auch, hinterher steht ihr noch dümmer da, als ihr es jetzt eh schon tut.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

08.02.2023 um 23:55
Naja so ganz unberechtigt ist ein gewisser Anti amerikanismus Ja nicht oder ich sags mal ganz vorsichtig "AMISKEPSIS"

Wikipedia: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten


Wikipedia: Kriegsverbrechen der Vereinigten Staaten

Wikipedia: Antiamerikanismus

Und ja auch europa hatte (aber viel früher) dreck am stecken..
Und so sehr ich amerika bewundere denn auch dort kommen und kamen echte Pioniere,erfinder,forscher,wissenschaftler,geschichte kultur hervor und die fast gleichen werte und lebensart wie wir Europäer...

Und ja mir viel lieber als die russen oder chinesen.

Aber So ganz geheuer sind mir die amis trotzdem nicht.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 01:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eben deshalb brauch es auch keine ominösen ballons, die auflösung der yaogan ist absolut ausreichend mmn.
Unabhängig davon was der "Wetterballon" nun wirklich als Nutzlast trug, die Aufklärung besteht nicht nur aus abbildender Aufklärung.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 12:53
@berlinandi
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du könntest ja mal belegen, warum so ein Ballon kein Sicherheitsrisiko darstellen könnte?
Ich würde mich über einen Beleg bzw Beweis freuen, dass diese Balone zum "Schnüffeln" eingesetzt wurden bzw die Chinesen widerlegen, dass es eben kein Wetterbalone waren.
Ich muss keinen beweis dagegen verbringen, niemand muss hier Chinas Unschuld beweisen, in Deutschland müssen die Behörden erst die Schuld einer Person oder einer Nation feststellen, nicht anders.
Und von Antiamerikanismus halte ich auch nichts, ich liebe das Land und die Menschen, nur eben gibt es dort, wie auch bei uns , schlechte politische Entscheidugen und diese kritisiere ich, nicht die Menschen oder das Land, es ist eben eine kleine brüllende Minderheit, die die Stimmung anfacht,genau das selbe wie die gegen Flüchtlinge aber das ist Offtopic.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Unabhängig davon was der "Wetterballon" nun wirklich als Nutzlast trug, die Aufklärung besteht nicht nur aus abbildender Aufklärung.
Welche Aufklärung könnte man denn mit einem Balon besser machen als im Orbit mit einem viel hochtechnisierten Satelittensystem?
Seit wann spionieren Großnationen mit Balonen gegen Atomwaffen und nein, wir sind nichtmehr in den 60ern.


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 13:09
@rainlove
Zum Beispiel Fernmeldeaufklärung


melden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 13:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie ist eigentlich der aktuelle Wissensstand?
Heute Morgen im Deutschlandfunk wurde von Seiten der USA über den Ballon weiterhin als Teil eines chinesischen Spionageprogramms gesprochen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist es bestätigt dass da Spionage-Equipment bei war?
Über das Equipment habe ich bisher noch keine Informationen irgendwo gelesen. Jedoch folgende Aussage:
"Die Chinesen haben eine unglaublich alte Technologie mit modernen Kommunikations- und Beobachtungsmöglichkeiten kombiniert, um Informationen über die Streitkräfte anderer Länder zu sammeln", zitierte die Washington Post einen nicht namentlich genannten US-Regierungsvertreter.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spionageballon-china-fuenf-kontinente-sichtung-1.5747080

Die zumindest vermuten lässt, dass etwas über die Payload bekannt sein muß.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder weiterhin nur Vermutungen und Vorwürfe?
Anscheined ist dieser Ballon nicht der erste gewesen. Es war heute morgen die Rede davon, dass schon bereits zu Zeiten Donald Trumps Ballons in US Luftraum eingedrungen sind.
Ähnliche Vorfälle hatte es Kirby zufolge schon unter dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gegeben. Mindestens drei Mal seien chinesische Ballons demnach während dessen Amtszeit kurzzeitig über den USA geschwebt. Das habe man aber erst nach dem Amtsantritt Bidens in Erfahrung gebracht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-china-spionageballon-111.html

Außerdem soll es Sichtungen über insgesamt fünf Kontinenten gegeben haben:
Derartige Ballons hätten seit Jahren Informationen über militärische Einrichtungen in Ländern und Gebieten gesammelt, die für China von strategischem Interesse seien, berichtete die Zeitung am Dienstagabend unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise. Dazu zählten zum Beispiel Japan, Indien, Vietnam, Taiwan und die Philippinen. Die Ballons würden zum Teil von der Küste der südchinesischen Insel Hainan aus operieren. Sie seien bisher über fünf Kontinenten gesichtet worden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spionageballon-china-fuenf-kontinente-sichtung-1.5747080
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich frage vielleicht etwas naiv, weil ich mir Spionage etwas moderner vorgestellt habe, in Anbetracht des aktuellen technischen Standes, und mir sowas "Stümperhaftes" aus Versehen nicht vorstellen kann.
Zumindest war diese Spionage ausreichend modern genug, dass mindestens drei Ballons erfolgreich über der USA spioniert haben. Zumal das offensichtlich nicht einziges Mittel ist, mit dem China versucht, den Westen auszuspionieren.

Zwar OT aber ebenfalls Tagesaktuell z.B. auf diese Art:
Erst die USA und Großbritannien, jetzt Australien: Chinesische Überwachungskameras sollen aus Regierungsgebäuden verbannt werden. Fast alle Ministerien sind betroffen.
[...]
Erst im November hatte die Regierung in den USA erklärt, Geräte zur Videoüberwachung und andere Ausrüstung prominenter chinesischer Marken wie Hikvision und Dahua zum Schutz der nationalen Sicherheit vom Markt zu verbannen. Im selben Monat entfernte Großbritannien Hikvision-Sicherheitskameras von Regierungsgebäuden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-02/australien-china-ueberwachungskameras-spionage


melden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 13:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich würde mich über einen Beleg bzw Beweis freuen, dass diese Balone zum "Schnüffeln" eingesetzt wurden bzw die Chinesen widerlegen, dass es eben kein Wetterbalone waren.
Allein die Beobachtung der Aufklärung und Reaktion der USA dienen schon militärischem Interesse Chinas.
Ein Ballon ist schwieriger aufzuklären und könnte in einer militärischen Auseinandersetzung interessante Möglichkeiten bieten.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 15:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:Seit wann spionieren Großnationen mit Balonen gegen Atomwaffen
Es wurde doch lediglich geschrieben das er u.a. über Montana gesichtet wurde, und in der Nähe der Malmstrom AFB gesichtet wurde.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 18:57
Allein der Titel der Diskussion ist "framing", oder gab es unabhaengige Beweise dass es sich tatsaechlich um Spionage Ballons gehandelt hat?

Und selbst wenn, sollten die USA mal vor der eigenen Haustuere kehren, als Spionage Nation Nummer eins;)
Einfach laecherlich...


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

09.02.2023 um 21:16
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Allein der Titel der Diskussion ist "framing", oder gab es unabhaengige Beweise dass es sich tatsaechlich um Spionage Ballons gehandelt hat?
Also jeder darf einfach spionieren? Weil uns Deutschen eigentlich alles egal ist?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und selbst wenn, sollten die USA mal vor der eigenen Haustuere kehren, als Spionage Nation Nummer eins;)
Einfach laecherlich...
Die USA müssen sich für Spionage auch verantworten, deshalb müssen sie es doch nicht dulden?

Was Du hier und einzelne andere schreiben ist einfach nur Müll.
Merkt Ihr hoffentlich selber oder seit so verblendet im USA Hass, dass ihr es nicht mehr könnt.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

10.02.2023 um 22:21
Die USA haben heute Freitag über Alaska ein weiteres unbekanntes Flugobjekt abgeschossen.

Es soll kleiner als das vorherige Objekt und von unbekannter Herkunft sein:
Es habe eine „Gefahr für die Sicherheit der zivilen Luftfahrt“ dargestellt.

Kirby sagte, das Objekt habe etwa die Größe eines Autos gehabt, er machte aber ansonsten keine näheren Angaben zur Art oder Herkunft des Objekts. „Wir wissen nicht, wem dieses Objekt gehört.“ Das zerschossene Objekt landete demnach auf zugefrorenen Gewässern in US-Territorium.
https://www.focus.de/panorama/welt/ueber-alaska-usa-schiessen-fliegendes-objekt-ab_id_185474215.html

Mal schaun, ob sie Trümmer finden und ob diese Auskunft über Herkunft und Zweck geben ...


melden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 00:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also jeder darf einfach spionieren? Weil uns Deutschen eigentlich alles egal ist?
Ist ja der Fall, oder willst es jemanden verbieten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA müssen sich für Spionage auch verantworten, deshalb müssen sie es doch nicht dulden?
Wo und wie verantworten es die USA?
haben sie damit aufgehoert?

Dulden muss es wohl jeder, oder was machst Du dagegen oder Deine Regierung?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was Du hier und einzelne andere schreiben ist einfach nur Müll.
gebe ich gerne zurueck so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Merkt Ihr hoffentlich selber oder seit so verblendet im USA Hass
Was haben Fakten/Daten mit Hass/Emotion zu tun?


melden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 06:30
Wer sich hier als Quelle auf den US-amerikanischen Geheimdienst beruft, sollte sich erinnern, dass dieser Geheimdienst auch behauptet hat, dass es im Irak massenhaft Biowaffen auf Lastwagen gibt.


1x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 12:23
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dieser Geheimdienst
Gegebenenfalls muss man das etwas differenzierter betrachten:
Das Geheimdienstwesen der Vereinigten Staaten ist stark fragmentiert. Insgesamt teilten sich achtzehn Einzeldienste, nachrichtendienstliche Abteilungen von Polizeikräften und Behörden die Zuständigkeiten. Die zahlreichen Dienste bilden gemeinsam die United States Intelligence Community (deutsch Nachrichtendienstgemeinschaft der Vereinigten Staaten).
Quelle


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 13:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Gegebenenfalls muss man das etwas differenzierter betrachten:
Was spielt das denn für eine Rolle? Die spielen sich doch sicher gegenseitig den Ball zu untereinander.

Lustig finde ich, wie sie so empört darüber tun, aber selber auch alles wissen darüber, offenbar. Wie sie das wohl herausgefunden haben? Nicht etwa auch durch Spionage?🤔


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 13:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Sherlock_H schrieb:
dieser Geheimdienst

Gegebenenfalls muss man das etwas differenzierter betrachten:
Danke für die Richtigstellung. Ich habe hier in der Tat sehr pauschal formuliert.

Allerdings werden auch in den Medien oft Formulierungen wie "..wie aus Geheimdienstkreisen verlautet" verwendet. Eine genauere Identifizierung des einzelnen Geheimdienstes ist dann nicht möglich.

Mir ging es aber um einen anderen Aspekt: Echte oder vorgetäuschte Geheimdiensterkenntnisse gelangen in der Regel ja nur an die Öffentlichkeit, wenn es ein politisches OK dazu gibt. Damit wird von der Politik (das ist wieder sehr pauschal formuliert) die öffentliche Meinung gesteuert bzw. es wird zumindest versucht. Im vorliegenden Fall dürfte damit eine konfrontativere US-amerikanische Außenpolitik gegenüber China flankiert werden.


melden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 14:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was spielt das denn für eine Rolle? Die spielen sich doch sicher gegenseitig den Ball zu untereinander.Lustig finde ich, wie sie so empört darüber tun, aber selber auch alles wissen darüber, offenbar. Wie sie das wohl herausgefunden haben? Nicht etwa auch durch Spionage?🤔
Man hat eine "Atmosphärenballon" dieser Größe welcher weder wie es üblich wäre bei der jeweiligen Flugsichereheit angemeldet wurde, noch über eine Kennung verfügte, noch über einen Winkelspiegel und/oder Transponder verfügte.

Und ja wie @Nemon verlinkt es wurden wohl vor dem Abschuss des Ballons "Spionagefüge" mit der U-2 über dem Ballon gemacht.
Zitat von NemonNemon schrieb am 06.02.2023:Auch ganz interessant:U-2 Spy Planes Snooped On Chinese Surveillance BalloonU-2 Dragon Ladies had the ability to actually fly above the balloon and gather multiple types of intelligence about it from its perch.(...)What electronic emissions they might have been to collect from the balloons remains unclear, as does what intelligence-gathering capabilities it might have had. It would not be hard for such a lighter-than-air platform to carry its own cameras, radars, and especially signals intelligence payloads.(...)Quelle: https://www.thedrive.com/the-war-zone/u-2-spy-planes-snooped-on-chinese-surveillance-balloon
Wie hätte denn deiner Meinung nach die US-Regierung auf einen "Atmosphärenballoen" welcher weder über ein Transpondersignal , noch bei der Flugsicherung angemeldet war reagieren sollen?


2x zitiertmelden

Chinesische Spionage-Ballons

11.02.2023 um 14:49
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Und ja wie @Nemon verlinkt es wurden wohl vor dem Abschuss des Ballons "Spionagefüge" mit der U-2 über dem Ballon gemacht.
Hier auch auf deutsch (nicht ganz so informativ):

https://www.flugrevue.de/militaer/hoehenaufklaerer-u-2-usa-nahm-ballon-vor-abschuss-unter-die-lupe/


Anzeige

melden