Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreisel im Weltraum

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Kreisel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 16:37
Ich habe da mal ne Frage:

Wenn man einen Kreisel fernab von jeglicher Galaxie (und möglichst kleiner Gravitationseinwirkung) andrehen würde, würde er irgendwann stehen bleiben oder sich ewig weiterdrehen?
Ich meine, eine Kreisbewegung benötigt ja eine Kraft. Und wenn man den Kreisel anstößt, verleiht man ihm kurzzeitig eine Kraft. Wenn man ihn dann nicht mehr anstößt, bekommt er keine Kraft mehr und...
müsste er jetzt irgendwann stehenbleiben?
Wenn ja, wo ist die Energie hin?
Wenn nein, warum nicht?
Danke!

Was ist schon der Sinn?

Anzeige
melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 16:39
normal ist die gravitation überall im universum vorhanden

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 16:40
Der Drehimpuls-Erhaltungssatz würde dafür sorgen, dass er sich ewig drehte.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 16:40
@gman: MÖGLICHST KLEINER Gravitationseinwirkung, und nicht überhaupt keine!

Was ist schon der Sinn?


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 16:50
egal wie klein die gravitation auch ist er würde irgendwann aufhören zu rotieren im vakuum zwar erst nach sehr langer zeit aber er würde aufhören

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 18:16
Öhm, in Physik net aufgepasst? Der Kreisel würde sich ewig drehen, er kann übrigens auch um die Erde kreisen. Wichtig ist einzig und allein das Vakuum.
In der Realtiät würde der Kreisel langsam abgebremst, da es kein ideales Vakuum gibt und damit immernoch ein kleiner Restwert Reibung da ist. Aber im idealen Vakuum würde sich Kreisel unendlich drehen, was sollte ihn denn daran hintern?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 18:37
Oder einfacher gesagt,es gibt im Weltraum keine andere Kraft um das drehen zu stoppen.Um einen Bewegungszustand zu verändern braucht man immer eine Kraft.Im Weltraum gibt es keine also gebe ich jever Recht.

Hardwar will come back


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 19:05
Die Frage war aber, ob der Kreisel aufhört sich zu drehen, wenn er im Weltall wäre. (In irgend einer entfernten Galaxie)

Da aber der Weltraum kein perfektes Vakuum ist, würde er irgendwann aufhören, sich zu drehen. Er würde sich also NICHT ewig drehen.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 20:39
Bis jetzt hat die Erde noch nie angehalten....


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 22:27
Ja und? Die gibts auch noch nicht so lange.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Kreisel im Weltraum

01.09.2005 um 23:59
anders als ein kreisel wurde die erde aber auch nicht angestupst
ich denke ein kreisel würde nach SEEEEEEHR langer zeit stehen bleiben

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 00:39
Auf Grund der Trägheit, würde sich irgendwann das Universum mit der selben Geschwindigkeit wie der Kreisel in die selbe Richtung drehen und wir wären wieder bei Null.


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 00:43
wobei der Kreisel durch die innerern Fliehkräfte ja wohl schon vorher nach ein paar Trilliarden Jahre auseinander fällt!


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 00:46
oder auch nicht, denn wenn nichts anderes als der Kreisel existiert, dann würde ja auch die schwächste Gravitationskraft bis in alle Ewigkeit, den Kreisel oder zumindest seine Masse auf Grund der Massenträgheit zusammenhalten!


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 22:04
Der Kreisel soll sich fernab von jeder Galaxie befinden, wo möglichst kleine Gravitation wirkt.
Die Erde bewegt sich um die Sonne, weil eine KRAFT auf sie wirkt.
Aber wenn ich den Kreisel nur einmal anstupse und ihm dann keine Kraft mehr zuführe...???

Was ist schon der Sinn?


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 23:08
@Master
ja hast recht sry!

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 23:18
"anders als ein kreisel wurde die erde aber auch nicht angestupst"

Doch.

@ Mastermind: Es gilt der Impulserhaltungssatz, der besagt, dass der Gesamtimpuls eines geschlossenen Systems stets gleich bleibt. Solange nicht kommt, was dem Kreisel - dem Planeten, Stern, etc. - Drehimpuls wegnimmt, bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Wenn du einen Klotz nimmst und im Weltall irgendwohin wirfst, so wird er immer weiterfliegen - ist dasselbe. Wenn das Objekt einfach langsamer wird, wo ist dann die kinetische Energie hin? Und wohin der Impuls? Ihr verletzt Erhaltungssätze.

"Die Erde bewegt sich um die Sonne, weil eine KRAFT auf sie wirkt."

Eine Scheinkraft, denn Gravitation ist keine Kraft.


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 23:42
jaja im totalen vakuum ohne jegliche reibung wird der kreisel sich ewig drehen nach dem energieerhaltungssatz. da der kreisel keine möglichkeit hat die energie umzuwandeln...


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 23:51
Ohh man wieder mal echte Physik-Genies hier.

Der Kreisel wird irgentwann stehen bleiben ,da es kein perfektes Vakuum gibt. Und jetzt nochmal für unsere ganz hellen : der Kreisel wird gebremst von Teilchen die ihm umgeben (=Reibungsenergie). Dadurch verliert der Kreisel stänig Energie in Form von Reibung. Ist zwar ein winziger Wert ,aber er ist da. Da keine neue Energie nachgeführt wird , bleibt der Kreisel irgentwann stehen. Dauert zwar unheimlich lange ,aber egal.

@Mûreth

Dein Beispiel mit dem Klotz ist das dümmste im ganzen Thema hier. Der Klotz wird ja genauso durch Reibung abgebremst. Oder durch Gravitationskräfte. Oder durch Gravitation beschleunigt und auf Planeten / Sterne gezogen. Solls ja auch geben.
Etwas unverständlich für dich? OK ich versuchs nochmal mit der Version für 10 Jährige. Wo immer ein Gegenstand (dein Klotz) auf andere Atome trifft , verliert er Energie in Form von Reibung.

Jetzt alles klar?


melden

Kreisel im Weltraum

02.09.2005 um 23:57
@kai_s

woher willst du wissen dass es nirgendwo im weltraum kein perfektes Vakuum gibt???


melden

Kreisel im Weltraum

03.09.2005 um 00:08
@ivan doppelte verneinung aber zu der Frage die du wahrscheinlich stellen wolltest: ein perfektes Vakuum ist physikalisch unmöglich...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden