Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreisel im Weltraum

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Kreisel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

04.09.2005 um 08:39
@Mûreth: Könntest du das mit dem Bus nochmal bitte genauer erklären?
Versteh das nicht so recht...Wenn ich mit dem Bus um eine Kurve fahre, wirkt doch aber definitiv eine Kraft auf mich, die Radialkraft, oder?

Was ist schon der Sinn?

Anzeige
melden

Kreisel im Weltraum

04.09.2005 um 11:49
moin

fliehkraft und trägheit

buddel


melden

Kreisel im Weltraum

04.09.2005 um 15:11
Wenn Gravitaion eine Scheinkraft ist, heißt das, dass es nur ein Produkt von irgendwelchen physikalischen Zusammenhängen ist?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Kreisel im Weltraum

04.09.2005 um 19:15
waaaas?! gravitation ist doch nie im leben eine scheinkraft denn es gibt die wegen der trägheit der masse!!!


melden

Kreisel im Weltraum

04.09.2005 um 21:58
@mastermind:
Wenn der Bus sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt, so bist du im Bus in Ruhe, so als ob du auf der Straße stündest (genaugenommen wäre dann die Erde der bewegte Bus). Wenn du springst, so landest du daher wieder an der selben Stelle. Nur deshalb kann man auch vom Skateboard springen und kommt wieder auf ihm auf.
Wenn jetzt aber während dem Sprung der Bus anfängt zu beschleunigen, so ist er im nächsten Moment ein Stück weiter vorne, als du. Dadurch ist es so, als würdest du im Bus nach hinten beschleunigt - es ist aber eigentlich der Bus, der sich unter dir wegbewegt.

@ivandrago:
Na wenn ich's doch sag...
Außerdem stimmt es nicht, dass Gravitation wegen der Trägheit kommt. Sie kommt von der Raumkrümmung und diese wiederum von der schweren-, nicht von der trägen Masse.


melden

Kreisel im Weltraum

05.09.2005 um 01:09
@mûreth

stimmt hab scheisse gepostet
trägheit hat nichts mit gravitation zu tun....


melden

Kreisel im Weltraum

05.09.2005 um 02:01
@ müreth

'Bis jetzt hat die Erde noch nie angehalten....'


Bis jetzt hat die Erde zwar noch nie angehalten, doch durch den Mond wird die Erdrotation ständig abgebremst. Dadurch dreht sich die Erde heute langsamer als früher, und wird auch in Zukunft langsamer werden. Ausserdem wird die Erdrotation auch durch die Sonne, die verschiebung der Erdplatten und sogar durch die Pflanzen auf unserem Planet beeinflusst (wenn auch durch diese nur in sehr geringem ausmass).
Kann man also mit einem Kreisel im Weltraum nicht vergleichen.


------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Kreisel im Weltraum

05.09.2005 um 02:04
Nachtrag: Sofern wir hier von einem Kreisel sprechen, wie ich mir einen Kreisel vorstelle (wobei die Erde natürlich auch ein Kreisel ist, aber eben nicht so einer).

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

05.09.2005 um 21:49
gut.

Was ist schon der Sinn?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 17:47
Also um die Frage nochmal aufzugreifen...
Um eine ungeradlinige Bewegung auszuführen, benötigen die Teilchen STÄNDIG Energie (da für eine Kurve eine Kraft wirken muss, und, wenn sich der Kreisel dreht, ja auch ein Weg zurückgelegt wird: E= F * s).
Ich stoße den Kreisel an, dann dreht er sich, und ja ich weiß leider nicht, was der Drehimpuls ist...
Jedoch mal GANZ THEORETISCH, wenn keine äußere Reibung Einfluss hätte.

Sicher, wo ginge die Energie dann hin, wenn der Kreisel stehen bliebe? Aber was ist mit der nicht-geradlinigen Bewegung?


melden

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 18:15
Um eine ungeradlinige Bewegung auszuführen, benötigen die Teilchen STÄNDIG Energie

Die kinetische Energie der Rotation - die bleibt wo sie ist, solange nichts kommt und sie wegnimmt.
Ergo würde sich der Kreisel ewig drehen.

da für eine Kurve eine Kraft wirken muss, und, wenn sich der Kreisel dreht, ja auch ein Weg zurückgelegt wird: E= F * s

Die Summe aller Kräfte im Kreisel ist gleich Null!
Betrachtest du eine Momentaufnahme des Kreisels, wirkt an einer bestimmten Stelle A (außerhalb des Mittelpunktes) eine bestimmte Zentripetalkraft.
An der A gegenüberliegenden Stelle A' wirkt aber wieder die selbe Z.-Kraft, nur in die exakt entgegengesetzte Richtung, so dass sich die kräfte zwischen A und A' zu Null aufheben.
Dieses Gesetz gilt für alle Punkte innerhalb des Kreisels und auf seiner Oberfläche.


melden

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 20:11
solche Threads zeigen immer eine erschreckende Unkenntniss in den einfachsten physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Da wird einem schnell klar wie sowas wie Pisa möglich ist.


melden

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 21:13
na, aber in diesem Fall gehts wohl ans Erbsenzählen- In einem idealen System
wird der Kreisel nie stehen bleiben. Aber was ist schon ideal, auch
1 Atom/Kubikmeter (das wird wohl das Maß ausserhalb einer Galaxie sein)
verhindert das Ideal-Sein. Möglicherweise spielt auch die Ausdehnung des Universums
insgesamt eine Rolle, und von Gravitation (und sei sie noch so klein) ist eine Beeinflussung des Drehimpulses gegeben.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 22:40
Ich stelle mir bei der Diskussion 2 Fragen.

1. Unser Universum dehnt sich meines Wissens exponentiell, glaub sogar hyperexponentiell aus und das inzwischen so schnell, das unsere Sichtweite einen Erreignishorizont besitzt, sodass wir nicht das ganze Universum sehen können, sondern nur den Teil der uns so Nahe ist das er sich mit weniger als Lichtgeschwindigkeit entfernt. Wäre es dann nicht möglich, das tatsächlig mit zunehmender Ausdehnung jetzt schon Zonen im Universum "leer" sind also Energiebilanzmäßig Null.

2. Würde der Kreisel nicht trotzdem gebremst, selbst wenn der Raum total "leer" wäre, da laut Quantenmechanik das Vakkuum auch kein leeres Nichts ist sondern kompliziertes Gebilde von Vakuumfluktuationen das virtuelle Teilchen und Antiteilchenpartnern hervorbringt. Könnten die dann nicht einen ähnliches Reibungseffekt hervorrufen?


melden

Kreisel im Weltraum

04.02.2008 um 23:05
@LoN

1.) nein, durch vakuumfluktuationen gibt es sowas wie leren raum nicht, es existiert kein ideals vakuum. aber das schreibst du ja selbst in 2.)

2.) ja aber im mittel müssten die teilchen ebenso den kreisel beschleunigen wie abbremsen. abgesehn davon, dass ein kreisel ziemlich massereich im vergleich zu einzelnen elemtarteilchen ist.


melden

Kreisel im Weltraum

05.02.2008 um 00:36
ein Kreisel der sich in einem solchen Raum bewegt, würde zwar seine energie abgeben wolen aber keinen abnehmer für diese Energie finden. also würde er seine eigene verbrauchte ausgestrullte Energie wieder aufnehmen und dadurch seine Drehung sogar noch erhöhen.

verbrauchte E + abgestrahlte E = eingefangene E

E = (Energie)

zumindest würde er sich also entlos so weiterdrehen


melden

Kreisel im Weltraum

05.02.2008 um 01:46
Immer wieder Lehrreich: Harald Lesch

z.B:
Warum rotieren Himmelskörper? Teil I resp. Teil II

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030216.rm (Archiv-Version vom 04.04.2007)

Ok, der Kreisel is kein Himmelskörper, aber auch bei Ihm sind die Naturgesetze am Werke...


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreisel im Weltraum

05.02.2008 um 11:04
@CrimsonII:
Die Summe aller Kräfte im Kreisel ist gleich Null!
Betrachtest du eine Momentaufnahme des Kreisels, wirkt an einer bestimmten Stelle A (außerhalb des Mittelpunktes) eine bestimmte Zentripetalkraft.
An der A gegenüberliegenden Stelle A' wirkt aber wieder die selbe Z.-Kraft, nur in die exakt entgegengesetzte Richtung, so dass sich die kräfte zwischen A und A' zu Null aufheben.
Dieses Gesetz gilt für alle Punkte innerhalb des Kreisels und auf seiner Oberfläche.


Eine gute Lösung. Kann man das aber echt so betrachten? Ich meine, es sind doch theoretisch gesehen 2 verschiedene Kräfte, die auf 2 verschiedene Ding wirken:
die eine Kraft auf das eine Molekül, die andere auf das andere.

Wenn ich z.B. ein Lineal anstupse, so dass es sich dreht, wirkt ja letztendlich auch nur eine Kraft an EINEM Punkt, und es dreht sich trotzdem...oder?


melden

Kreisel im Weltraum

05.02.2008 um 15:42
Die Moleküle sind ja miteinander verbunden; jedenfalls solange der Kreisel bzw. das Lineal nicht auseinanderbricht.


melden

Kreisel im Weltraum

05.02.2008 um 16:09
Hab da mal ne Idee wenn es wirklich einen symmetriebruch der Spiegelsymmetrie gibt könnte es nicht sein das ein kreise unmessbar klein abgebremst oder beschleunigt wird? also so unmeßbar klein das selbst nach Milliarden Jahren kaum ein effekt entsteht.

Mfg matti15


Anzeige

melden