Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch und Maschine...

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Maschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:32
@interpreter:
Das hat sogar sehr viel damit zu tun. Da muß nur mal einer schlau genug sein und Dein "Spiel" so umprogrammieren, daß alles Deiner gewohnten Realität entspricht, und Du kommst nie wieder davon los und merkst es nicht mal.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.


Anzeige
melden

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:38
@C12

Auch dafür wäre es klug ein Abschaltmechanissmus zu programmieren... Was denkst du denn von dieser Technologie? Und wer sollte nen Grund haben dich in einer Matrix gefangen zu halten? (Mal ganz im Ernst...)

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:44
@interpreter

Ich stelle mir ein direktes Interface zwischen Mensch und Computer vor das es erlauben würde Computer mit Gedanken zu kontrollieren,

zu diesem Punkt hat Aniki ja schon einen guten Link zum aktuellen Stand gebracht.

ins Hirn implantierte Computer ständig mitzuführen,

Hier habe ich noch einen anzubieten:

Wenn ein Chip durch's Hirn wandert

Kleiner Auszug:

Dummerweise haben die Hirn-Implantate drei große Probleme: Zum einen besteht immer die Gefahr, dass der Fremdkörper sich entzündet. Und eine Hirnhaut-Entzündung ist alles, nur nicht angenehm. Obendrein kann es passieren, dass der Körper das Implantat abstösst.
Abstossung oder Narbenbildung?

Tritt weder Fall 1, noch Fall 2 ein, ist der Patient noch nicht geheilt: Das Implantat wird auch gerne mal vom Körper deaktiviert, indem er um den Fremdkörper Gewebe bildet und die umliegenden Nervenzellen abnabelt. Da die Hirn-Chips mit Nervenzellen kommunizieren müssen, sind sie in einer solchen Situation auf Informationsembargo und damit völlig unnütz.

Um das zu vermeiden, haben sich Wissenschaftler des California Institute of Technology, ansässig im schönen Pasadena, einen Weg ausgedacht, um die Isolation der Chip-Implantate im Körper zu verhindern: Der Chip soll durch das Gehirn wandern und damit den körpereigenen Umfleischungs-Mechanismen zu entgehen.

Und hier noch ein interressanter Link bezüglich eines Chips der unter die Netzhaut operiert werden kann:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/64626/

und Computern teilweise die Kontrolle des Körpers zu übergeben um mehr Freiraum zu haben für das was man sonst so tut.

Also im Sinne einer Prothese (zu denen hier ja auch schon was gesagt wurde) funktioniert das ja schon anders herum. Eben vom Menschen zur Prothese. Ich denke schon, dass dies auch umgekehrt möglich ist:

Chip-Implantate: Bedrohung der Menschenwürde

Auszug:

So erlauben zum Beispiel Neuro-Implantate theoretisch eine Kontrolle des Menschen von Dritten.
Beispiel: Ein Chip im Hirn soll eine Leseschwäche beheben, erlaubt aber gleichzeitig eine Art Fernsteuerung des Menschen.

Gruss B.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:49
@balthazar

Nette Quelle erstmal also Vielen dank ;-)

Ich denke das sich die fernsteuerung des Menschen durch entsprechende (Hardware) Filter und/oder die verwendung optischer Schaltkreise (unanfällig für die Steuerun per Fun), Farradaysche Käfige (Abschirmung) und ähnliches verhindern lässt.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:52
@interpreter:
Man kann jeden Schutz irgendwie umgehen. Und wem solch eine Technologie nutzen würde? Natürlich der Macht-Elite™, wem denn sonst? ;)

Spaß beiseite. Ich würde es als höchst bedenklich ansehen, wenn solch eine Technik irgendwann Wirklichkeit wäre. Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber was man mit solchen Apparaten anstellen könnte ist zu viel des Guten.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Mensch und Maschine...

11.10.2005 um 23:58
@C12

Wie ich schon früher gesagt habe... "Die Wissenschaft kümmert sich nicht um moralische Bedenken...Hat si noch nie getan".

Du hast natürlich ansich recht... Aber ich denke das wird den Fortschritt nicht im geringsten bremsen...
Ausserdem steht doch die Frage offen: Das wenn jemand eine vollständig andere Realität programmieren kann die dich täuscht... Ob er dann nicht einfachere Möglichkeiten hat sich dich zu Willen zu machen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 00:09
@interpreter:
Was gäbe es für einfachere Möglichkeiten, als mir eine Realität vorzugaukeln, die ich nicht von dem, was ich kenne, unterscheiden kann. Die Methode ist absolut sicher, weil ich nicht mal auf die Idee komme, daß irgendetwas nicht stimmt.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 00:12
Naja... Hältst du es denn für EINFACH jemandem (dir) eine falsche Realität vorzugaukeln?

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 00:18
@interpreter:
Wenn die dazu nötige Technologie verfügbar und ausgereift ist sollte das kein Problem sein. Wobei ich mich an so etwas nicht anklemmen lassen würde.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 00:20
@interpreter und C12H22O11

Man könnte es vielleicht im Schlaf bzw. unter Betäubung anschliessen. Dann würde man den Unterschied nicht merken, vorrausgesetzt das Programm und die Hardware sind dementsprechend hoch entwickelt und können dem Versuchskaninchen eine täuschend echte Realität vorgaukeln.

Genau da sehe ich aber für die nähere Zukunft gewisse Grenzen. Denn die Masse an Informationen die da gleichzeitg verarbeitet werden müssen ist einfach zu hoch um dies mit konventionellen Rechenmaschinen zu bewerkstelligen, schon gar nicht im Miniaturformat. Aber über kurz oder lang findet sich wahrscheinlich auch hier ein Weg.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 00:27
@Baltharzar:
Ok, die dazu benötigten Computer müssten natürlich auch erst mal entwickelt werden. ;) Aber das wäre dann echt das Paradies für alle Verschwörungstheoretiker, man könnte sich nicht mehr sicher sein, ob das alles jetzt wirklich geschieht oder ob es nur von außen eingespielte elektrische Impulse sind.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:29
Eine mögliche Sicherheitsschaltung wäre es beispielsweise die Verbindung (hardwaretechnisch) zu trennen wenn der Körper des Nutzers innerhalb bestimmter Parameter arbeitet (langsamer Herzschlag o.ä.)...Das würde es verhindern das der Nutzer dauerhaft in der Virtuellen Welt festgehalten wird.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:30
@interpreter:
Dann kannst Du Spiele auf der Basis aber vergessen...:D

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:32
Zu viel Shadowrun gezockt? *gg*

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:36
@El-Presidente

Das war tatsächlich meine Inspiration... Ist doch nichts verkehrt dran...;-)

@C12

Naja... Irgendwie wird das schon gehen....

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:38
Ist es auch nicht! Aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen! ;) Obwohl es ganz lustig ist, den Zeugen Jehovas an der Haustür etwas vom 12 Götterglauben aus DSA zu erzählen! *ggg*

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:43
@El-Presidente

Shadowrun ist übrigens erstaunlich gut recherchiert... und das mit dem DNI halte ich im Gegensatz zu Magie für absoulut machbar.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:43
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt was so zu meinen Lebzeiten noch alles entwickelt wird! Vielleicht kann man das ein oder andere ja auch noch gebrauchen, bevor man sagt: "Mit diesem Neumodischen Kram will ich nix zu tun haben!" und "Früher war alles besser!"! ;)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:44
Machbar ist da bestimmt Einiges! Was allerdings die Decker und Rigger angeht bin ich schon sehr skeptisch!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Mensch und Maschine...

12.10.2005 um 03:49
@El-Presi

Das ist das Konzept nur konsequent weitergedacht...

Naja wir werden sehen...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden