„
@perttivalkonen (und an die Runde)
Erstmal: Ich will hier absolut kein Öl ins Feuer gießen oder jemanden angreifen. Ich weiß, dass ihr tief in der Materie steckt und ich als ‚doofer Laie‘ hier mit meinen Thesen wie ein Elefant im Porzellanladen wirke. Ich bin nicht euer Feind und will eure Wissenschaft nicht stürzen – ich bin eher wie der neugierige Schüler von früher, der im Physikunterricht hinten saß und sich gefragt hat: ‚Ja, aber warum bewegt sich das Zahnrad eigentlich?‘
Ihr habt mit euren Belegen und der Schulphysik ja nicht unrecht innerhalb des Systems, das ihr gelernt habt. Ich versuche nur, eine mechanische Brücke zu schlagen, die mir im Kopf herumspukt.
Nehmt es mir nicht krumm, aber schaut euch mal dieses Rätsel an:
Es gibt dieses Phänomen vom ‚Heißen Eis‘ (Eis XVIII). Da bleibt Wasser bei 2000 °C fest, weil der Druck so gewaltig ist. Das fasziniert mich! Es zeigt doch, dass Druck Materie stabilisiert, wo sie eigentlich zerfallen sollte.
Mein naiver Gedanke dazu: Wenn die Sonne mit ihrem Strahlungsdruck permanent gegen das Vakuum ‚drückt‘ – ist das dann nicht ein dynamisches Gleichgewicht? Wenn wir die Sonne durch ein Schwarzes Loch ersetzen (gleiche Masse), fällt dieser Druck nach außen weg.
Kann es sein, dass wir die Gravitation als so ‚starr‘ wahrnehmen, weil wir dieses Gegenspiel von innerem und äußeren Druck als gegeben voraussetzen? Ich versuche nur zu verstehen, ob das Vakuum vielleicht doch ein aktiver Partner im Getriebe ist und kein leerer Raum.
Wie gesagt, ich bin hier, um zu lernen und meine ‚Blaupausen‘ im Kopf mal gegen echte Fachmeinungen zu prüfen. Nichts für ungut!“