Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atome durchsichtig?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atome durchsichtig?

24.06.2012 um 22:27
ein atom besteht doch zu 99,9% aus leerem raum. warum int materie nicht durchsichtig?

Anzeige
melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 00:02
@empty77
...wegen de Elektronen... (nein, die kreisen nicht wie Planeten u die Sonne)


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 00:10
@FrankD :D
und die drehn sich so schnell das es eine wand wird?


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 00:24
@empty77
Die drehen sich eigentlich gar nicht :) Aber ja, diese böse kleinen Schelme fangen Photonen ein und verteilen sie weiter. Wie ergibt sich aus der Elektronenverteilung in der Materie. Weswegen nichtleitende Kristalle Lichtdurchlüssig und Metalle undurchlässig sind z.B.
Damit beschäftigt sich u.A. die Festkörperphysik...


1x zitiertmelden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 07:23
@empty77
Da hast du aber einen alten Thread rausgekramt ^^

@theoretiker
Man sollte sich nicht zu viel Gedanken darum machen, denn schließlich findet ohnehin alles in unserer Wahrnehmung statt. Durchsichtig, undurchsichtig... sind doch alles Qualitäten, Wahrnehmungen.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 10:52
@Yoshi
nö, das sind messbare Fakten.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 10:53
@FrankD
Nein, alles was du misst, misst du in deiner Wahrnehmung. Du kannst niemals aus deiner eigenen Wahrnehmung rausgehen und die Echtheit der Dinge überprüfen.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:01
@Yoshi
Nonsense. Oder genauer gesagt Eso-Geblubbere.
Ich kann eine Materialprobe nehmen und mit unterschiedlichen Wellenlängen bombardieren und die Transmission objektiv über einen Strahlungsdetektor messen. Ganz unabhängig von meiner "Wahrnehmung". Ich muss da noch nicht einmal hinsehen

Hach ja, ich möchte auch gerne in so einer einfachen Welt leben wie Du - oder besser lieber doch nicht.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:03
@FrankD
Nonsense. Oder genauer gesagt leere Behauptungen...

Mach' dir einfach mal bewusst, dass alles, was du erfährst, in deiner eigenen Wahrnehmung, in deinem Bewusstsein stattfindet. Es gibt für dich keine Möglichkeit, eine Außenwelt zu überprüfen, die unabhängig von deinem Bewusstsein existiert. Egal was du misst, es wird immer in deinem Bewusstsein stattfinden.

Hach ja, ich möchte auch gerne in so einer einfachen Welt leben wie Du - oder besser lieber doch nicht.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:09
@Yoshi
Kopf -> Tischplatte -> rumms.
OK, keine Diskussionsgrundlage, Du lebst in einer anderen Welt -> *plonk*


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:12
@FrankD
Kopf -> Tischplatte -> rumms.

Völlig egal... du wirst niemals beweisen können, dass die Dinge auch außerhalb deiner Wahrnehmung existieren. Das ist eine reine Vermutung. Aber das scheinst du ja nicht wahrhaben zu wollen.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:25
Elektromagnetische Strahlung reagiert mit der Elektronenhülle eines jeden Atoms. Diese wirkt sozusagen als Schild. Wenn man aber Neutronen oder Alphateilchen nimmt, so gehen diese zum größten Teil glatt durch die Atome durch. Nur wenn so ein Neutron bzw. Alphateilchen auf den Kern trifft, findet eine Ablenkung statt.
So gesehen würde ich sagen, dass Atome für diese Art von Partikeln "durchsichtig" sind.

Aber wie gesagt: Für alle EM-Strahlungsarten ist ein Atom undurchsichtig.


1x zitiertmelden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:38
@Yoshi
Kleiner Hinweis: *plonk* bedeutet, dass ich Dich nun ignoriere. Warum zeigt Dein letzter Post treffend.
Kannst Du mit der Philosophie eigentlich UREs züchten? Nee, brauchst nicht drauf zu antworten. Ich lese es eh nicht.


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:45
@FrankD
Ich bin leider kein Nerd und somit auch kein Herr des Netzjargons, deswegen weiß ich auch nicht, was *plonk* bedeutet. Du kannst mich gerne ignorieren, ist deine Sache. Und was bitteschön soll ein URE sein?


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:55
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Aber wie gesagt: Für alle EM-Strahlungsarten ist ein Atom undurchsichtig.
Es sei denn, dass die Wellenlänge kleiner ist, als der Durchmesser des Atoms. Dann kann man Atome auflösen ;)


melden

Atome durchsichtig?

25.06.2012 um 11:58
http://didaktik.physik.hu-berlin.de/forschung/optik/download/veroeffentlichungen/glas.pdf


melden

Atome durchsichtig?

25.10.2012 um 07:54
Wieviel Atome hat ein Mensch?


melden

Atome durchsichtig?

25.10.2012 um 07:56
Wieso hat der Mensch mehr 5 x 1027 Atome
als die Sonne 2 x 1057Atome und das Universum 1 x 1080 Atome?

http://www.onu.de/galerie/atome/index.htm (Archiv-Version vom 18.07.2012)


melden

Atome durchsichtig?

25.10.2012 um 10:41
@CountryKuenzel
Dich verwirrt nur die Darstellungsweise unten steht doch die Lösung.


melden

Atome durchsichtig?

25.10.2012 um 11:33
@CountryKuenzel
weil das nicht 5 x 1027, sondern 5 x 10 hoch 27 heißt. Damit ist gemeint, dass die Zahl 10 27mal mit sich selber multipliziert wird und dann noch mit 5.
Also 10x10x10x10x...x10x5 etc.


Anzeige

melden