Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

20.10.2005 um 19:09
@Tyranos
thx,leuchtet irgendwo ein,aber du beziehst dich bestimmt auf die singularität selber,oder?
das schwarzschild unterschreitet diese größe nicht, und wie ichs verstanden hab,existiert schon da kein raum mehr...
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

20.10.2005 um 19:12
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist eine Singularität ein Punkt an dem die Raumzeitkrümmung unendlich wird.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

20.10.2005 um 19:24
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist eine Singularität ein Punkt an dem die Raumzeitkrümmung unendlich wird.


und ein punkt an dem die gesetze der physik versagen...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

21.10.2005 um 17:47
Ja das Prinzip ist wirklich ein Punkt über den sich noch lange drüber streiten lässt na ja einen wirklichen Punkt denke ich gibt es nich mal da brettern wirklich alle Gesetze gegen die Wand obwohl es nur ein kleiner Punkt ist *g*


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

21.10.2005 um 18:25
kein punkt, sondern eine "region" unendlich gekrümmter raumzeit....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

21.10.2005 um 22:00
Ja wie eine extrem verdichtete Kugel oder die den Raum wirklich extrem krümmt und sogar Licht absorbiert


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

21.10.2005 um 23:28
@ Crawler: Zum Licht Absorbieren braucht man im Allgemeinen aber keine Raumzeit-Krümmung. Schwarz anmalen reicht ... ;)

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 12:53
lol nein *g* ja da hast du auch wieder Recht :)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 13:00
Ja wie eine extrem verdichtete Kugel.....


nein. keine kugel. einfach eine unendlich gekrümmt region der raumzeit.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 13:01
hab ein "e" vergessen bei gekrümmt"e"

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 13:40
Aber das ist jetzt eigentlich passender zu Quantensingularität oder ich meine vielleicht sollten wir uns die Theorie über Wurmlöcher näher betrachten ob die nun nur auf die Theorie des Multiversums zutreffen lass ich jetzt mal aus dem Spiel aber in der Scifi sollen ja Wurmlöcher eine Gescheindigkeit weit über Lichtgeschwindigkeit erzeugen könnte das auch auf die Realität zutreffend sein oder ist das unsinn?
(natürlich man kann es erst genauer sagen wenn man mal ein Wurmloch entdecken sollte aber schwarze Löcher wurden ja auch schon entdeckt zumindest im Zentrum der Galaxien)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 13:55
spekulier nicht so viel über science-fiction phantasien, sondern befass dich mit ernsthaften, wissenschaftlichen büchern und texten.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 15:09
Na soviel wurde bei mancher scifi nicht dazu gedichtet es gibt auch sogar Bei dem Physikalisch-Klischeé haften Star Trek viele Wahrheiten auch wenn es meist unlogisch erscheint aber ich meine selbst Stephan Hawking hat sich mit Wurmlöcher im Membransystem der Multiversum Theorie beschäftigt oder ?


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 16:10
Na soviel wurde bei mancher scifi nicht dazu gedichtet es gibt auch sogar Bei dem Physikalisch-Klischeé haften Star Trek viele Wahrheiten auch wenn es meist unlogisch erscheint

Die Ideen bei Star Trek und anderen beruhen auf den absoluten Grundlagen der Wissenschaft, z.B. das es elektromagnetische Felder gibt, dass Licht zu einem Bündel konzentriert werden kann (=Laser) etc. Jedoch die Wirkung und Vorstellung der ganzen Ideen ist erfunden und etwas übertrieben dargestellt. Zeitreisen und Wurmlöcher sind Theorien die zwar gut überlegt sind, aber entsprechen in ihrer heutigen Vorstellung nicht der Realität. Vieles ist so wie man es in Star Trek sieht garnicht zu realisieren.
Würde man eine Sciencefiction-Serie auf waren Möglichkeiten der Physik machen, so würde der Fortschritt im Vergleich zu heute kaum merkbar sein und ziemlich langweilig aussehen

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

22.10.2005 um 16:57
...aber ich meine selbst Stephan Hawking hat sich mit Wurmlöcher im Membransystem der Multiversum Theorie beschäftigt oder ?

hawking sowie andere wissenschaftler haben ein paar ihrer gedankengänge geäussert, nach denen es, rein theoretisch und mit viel phantasie, möglich wäre, dass sog. wurmlöcher öffnungen in der raumzeit sind.

aber mehr auch nicht.

wurmlöcher und ähnliche science fiction storys sind jedenfalls nicht teil aktueller, ernsthafter wissenschaftlicher forschung.

dazu fehlen noch lange das wissen und die grundlagen um solche theorien zu erörtern und bestätigen.


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

23.10.2005 um 11:56
Ja da hast du allerdings Recht aber mal angenommen (theoretisch) es wäre möglich eine Strecke von Punkt a nach Punkt b ohne eine bestimmte Zeit zurück zu legen wäre das nicht sogar möglich durch eine Krümmung im Raum ( hole punkt a zu Punkt b praktisch eine Bewegung ohne Zeitverlust ) oder wirklich nur ein Gedanke ?


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

23.10.2005 um 23:34
wunschdenken

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

24.10.2005 um 00:02
@ Crawler

So wie ich das sehe, meinst du ein Wurmloch!?

Also so, wie ich es überblicke, müßte es rein theoretisch möglich sein. Der Einstein´schen Gravitationstheorie zufolge ist die Raumzeit nach den darin vorhandenen Massen mehr oder weniger stark gekrümmt.

Ein Wurmloch wäre demnach eine "Abkürzung" zwischen zwei Regionen der gekrümmten Raumzeit.
Wenn wir uns das Ganze als eine tunnelförmige Abkürzung zwischen zwei weit auseinanderliegenden Punkten im Raum vorstellen, dann könnten beispielsweise Lichtstrahlen am Eingang A eintreten, den Schlund des Wurmlochs passieren und am Ausgang B wieder austreten- womit man eine weite Raumstrecke gespart hätte. Am Schlund des Wurmlochs selbst müßte jedoch negative Energie vorhanden sein, deren Gravitationsfeld dafür sorgt, daß konvergierende Lichtstrahlen divergieren. Prinzipiell könnte ein Wurmloch auch zwei unterschiedliche Zeitpunkte verbinden.

Das Problem hierbei wäre jedoch, um ein Wurmloch von einem Meter Durchmesser zu öffnen, müsste man es mit einem 10-21 m dünnen Feld negativer Energiedichte umgeben. Allerdings benötigt man zu ihrer Gewinnung die Gesamtenergie, die 10 Milliarden Sterne in einem Jahr freisetzen. Wie ebenso Schwarze Löcher haben Wurmlöcher einen Ereignishorizont. Die Öffnungen, also die Ein- und Ausgänge des Wurmlochs sind hierbei also folgerichtig als Kugeln (!) zu betrachten.

Eigentlich dient also folgendes Bild nur zur besseren Veranschaulichung:

/dateien/gw18424,1130104956,2



Im Netz fand ich noch das hier dazu:


Es gibt bislang keine experimentellen Hinweise auf Wurmlöcher. Rein theoretische Überlegungen deuten darauf hin, dass Wurmlöcher sog. "exotische Materie" brauchen, um zu entstehen und um aufrecht erhalten zu werden. Diese exotische Materie hat die Eigenschaft, in einem bestimmten Raumgebiet (dort, wo das Wurmloch sein soll) antigravitativ zu wirken (genauer: es hat negative mittlere Energiedichte). Bisher ist keine Möglichkeit bekannt, wie man exotische Materie herstellen kann, geschweige denn, wie man damit Wurmlöcher bauen kann. Abschätzungen zeigen, dass für ein Wurmloch mit einem Meter Durchmesser exotische Materie äquivalent einer Jupitermasse gebraucht würde. Eventuell sind nur mikroskopische Wurmlöcher (d.h. von der Größe weniger Atomradien) möglich, wenn exotische Materie bzw. negative Energiedichten im Spiel sind.


Rein theoretisch IST es also möglich.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

24.10.2005 um 00:07
Ja das sehe ich genau so.... denke auch das es so Theoretisch möglich ist in die Vergangenheit zu Reisen...

@Apollyon... hast du gut dargestellt.... ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

24.10.2005 um 02:17
soo meine Herren...

Ich weiß nicht ob das Thema "Lichtgeschwindigkeit = unedliche Masse ?" geklärt ist. Ich habe mir nicht alles durch gelesen. Aber ich denke es gibt hier leute die sagen: Die Masse bleibt sowohl bei Lichtgeschwindigkeit als auch Überlichtgeschwindigkeit gleich. Und andere sagen halt das Gegenteil.

Ich werde das Problem mal logisch versuchen zu lösen:

Ganz klar steht die Formel E=M*C²

Energie äquivalent zur Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat

1905 veröffentlicht Albert Einstein seine "spezille Relativitätstheorie" (wo durch ja glaub ich auch die Formal entstand - das weiß ich jetzt nicht so genau).

Die Frage war glaub ich ob man wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde unendlich schwer wäre oder unendlich viel masse hätte. Nun nach Einstein wäre die Antwort auf die Frage JA! - ähmm... das sagt ja auch schon die Fromel aus oder ? Energie = Masse Oo

Lg ist eine konstante das heißt wenn ich jetzt 2 Betrachter habe Meinetwegen Heinz und Karl. Karl sitzt auf einem Stuhl und sieht einen Lichtstrahl. Der Lichtstrahl bewegt sich mit LG - is ja klar :p
Heinz ist in einem Raumschiff, das mit hm.. sagen wir 99,9999% der LG fliegt und sieht den Lichtstrahl. Der Lichtstrahl bewegt sich auch für ihn mit LG fort - ungaublich beeindruckent :D Das fand Maxwell 1865 herraus...

Allerdings ist hier etwas falsch :nachdenk: 2 Betrachter mit unterschiedlicher Geschwindigkeit können ja nicht denn gleichen Eindruck von der Geschwindigkeit des Lichts haben. Etwas muss ja mit der Strecke bzw Zeit geschehen sein.
Einstein fand desweiteren herraus das wenn man sich der LG nähert die Zeit langsamer wird. Und man wird in die länge gezogen. Es gibt da auch noch diesen merksatz:
Zeit verlangsamt sich Entfernungen werden kürzer Masse wird größer.
Es gibt keine universelle Zeit.

In der allgemeinen Relativitätstheorie ist festgelegt das deine Masse ansteigt je näher du dich der LG näherst.

10% der LG +0,5%mal mehr Masse
90% der LG +50%mal mehr Masse
100% der LG Masse = unendlich

Wie gesagt das ist eine Lösung nah Einstein. Was sich in meinen Augen auch gut anhört Oo Augen und hören? Hey alles ist Revativ :p


Anzeige

melden