Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordpol, Südpol, Süden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 15:49
@ Veritas_:
Der Film war ja mal grottenschlecht !
Und was bitte sollte die Gravitation da ausgleichen ?
Die - von der Sonne kommenden - geladenen Partikel werden höchstens angezogen, wohl kaum aber weggelenkt oder snstwie absorbiert ...
Wobei der Gravitationseffekt auf diese - bei einer Bewegungsgeschwindigkeit von 400 bis 900 km pro Sekunde - wohl eher gering sein dürfte.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --


Anzeige
melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 15:54
Link: de.wikipedia.org (extern)

@poly

nicht gröööööhlen... solltest evtl. mal etwas mehr lesen und weniger gröhlen.....


Einige Tiere, so zum Beispiel Blindmäuse, Haustaube, Zugvögel, Meeresschildkröten, Haie und wahrscheinlich auch Wale nutzen das Erdmagnetfeld zur Orientierung.

Wikipedia: Erdmagnetfeld



Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 16:00
Link: www.physik.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 19.12.2005)

noch besser.....

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph10/umwelt-technik/08orientierung/tiere/tiere.htm (Archiv-Version vom 19.12.2005)

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 16:03
Ja, nur dass es bei Walen nun mal nicht nachgewiesen wurde - lediglich eine Publikation über Finnwale fand eventuelle, allerdings nicht sichere, Hinweise. (http://www.gps.caltech.edu/users/jkirschvink/pdfs/FinWhaleNavigation.pdf)

Die Walstrandung in dem Zusammenhang als Beispiel zu bringen ist schlichtweg unzulässig, da die Anzahl der Walstrandungen der letzten Jahrzehnte/-hunderte in keinem ZUsammenhang zu Änderungen des Erdmagnetfelds zu stehen scheint - da hat sich nun mal nicht viel bis nix geändert.

Außerdem fanden ja bereits in Ersgeschichtlich relativ "junger" Zeit Polsprünge statt - was (wie man heute sieht) evolutiv eher positive Effekte gehabt zu haben scheint!!!!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 16:07
klar Du weißt ja immer was... gerade vorher willst Du mir noch erzählen das sich Wale nicht am Erdmagnetfeld orientieren "Gröööööööööööööhl" dann willst Du mir erzählen das ich in einer Einflugschneisse eines Flughafen wohne.. und nun

das hier
---------------------------------------------------------------------------------
Die Walstrandung in dem Zusammenhang als Beispiel zu bringen ist schlichtweg unzulässig, da die Anzahl der Walstrandungen der letzten Jahrzehnte/-hunderte in keinem ZUsammenhang zu Änderungen des Erdmagnetfelds zu stehen scheint - da hat sich nun mal nicht viel bis nix geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
aha.....

Forscher haben jüngst herausgefunden, dass einige der Gebiete, in denen es gehäuft zu Walstrandungen kommt, sich darin gleichen, dass dort die Linien des Erdmagnetfeldes direkt auf die Küste zulaufen. Da Wale sich vermutlich anhand des Magnetfeldes orientieren, kann es sein, dass diese Linien sie direkt ins Verderben führen. Das Magnetfeld verändert sich langsam aber ständig, so dass ehemals sichere Wanderrouten nun im sicheren Tod enden können.

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 16:25
Okay - es gibt Hinweise auf eine Orientierung am Erdmagnetfeld.

Wenn die Änderung nun aber so akute und weitreichende Folgen hätte, müssten ja JEDES Jahr Wale an der selben Stelle stranden und auch Zugvögel nicht mehr an ihren Brutplätzen sowie Meeresschildkröten nicht mehr an ihren Nistplätzen ankommen, oder?

Fakt ist nun mal, dass eine Änderung des Magnetfeldes keine derartig weitreichenden Konsequenzen hätte, da dies eben evolutionär gesehen auch erst "gestern" passiert ist - ohne nachweislich negative Konsequenzen!



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 19:23
...Da Wale sich vermutlich anhand des Magnetfeldes orientieren, kann es sein, dass diese Linien sie direkt ins Verderben führen...

@sabsele: Bei aller Verehrung der überragenden Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, für so dämlich halte ich Wale nun auch wieder nicht :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 19:39
>>>> überragenden Fähigkeiten des menschlichen Gehirns,

aha :-)

mal angenommen Du wirst bist Blind ( was ich nicht hoffe ) ... und orientierst Dich in Deiner Heimatstadt anhand von dem Bildern die Du im Gedächtnis hast...... aber morgen wird in der Stadt oder dem Dorf wo Du wohnst, mitten auf dem Gehweg ein Loch von einen Telekomarbeiter gegraben weil da in der Straße das Telefon nicht mehr geht ...... am Abend nachdem der Arbeiter seine Arbeit gemacht hat, möchte dieser schnell nach Hause weil das Fussballspiel Deutschland gegen England im TV übertragen wird...... und er vergisst in der Eile das Loch das er gegraben hat abzusperren......

So nun gehst Du weil Du ja Blind bist, und Dich auch nicht für Fussball begeistern kannst noch mal raus und machst einen Spaziergang.... ist ja kein Problem weil Du die Gegend ja gut kennst ( Bilder im Gedächtnis )...... bei Deinem Spaziergang kommst Du nun auf den Gehweg in dem das Loch ist.... was denkst Du, wie sehr kann Dir Dein ach so überragendes Menschliches Gehirn dabei helfen das Du nicht in dieses Loch fällst und Dir den Hals brichst... ???

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 19:51
@ sabsele

vielleicht riecht er das loch^^

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 20:16
... was denkst Du, wie sehr kann Dir Dein ach so überragendes Menschliches Gehirn dabei helfen das Du nicht in dieses Loch fällst und Dir den Hals brichst... ???

die entwicklung der sinnesorgane ist bei tieren um ein vielfaches ausgeprägter als bei menschen.

intelligenz ist da ein untergeordneter faktor....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 20:35
sag ich Doch :)

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 21:50
@sabsele
wenn er/sie blind wäre, wäre er/sie wohl kaum hier

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 21:52
@mso
es ist imho doch sehr wahrscheinlich das Wale sich an den Magnetfeldlinien orientieren
weißt du im meer stehen recht wenig wegweiser

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 23:02
hab keine Lust alles zu lesen also mein Beitrag zum Thema:
Ja die Pole tauschen sich aus das wird nur geringe folgen haben.
Das Magnetfeld wir schwächer und damit wird dann kurzzeitig unser natürliches Schutzschild gegen alle möglichen Strahlen ( Ultraviolett , Röntgen , Gamma) schwächer aber das wird wohl niemanden umbringen da wir noch die Ozonschicht haben, falls wir die dann noch haben ^^

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 23:10
"Das Magnetfeld wir schwächer und damit wird dann kurzzeitig unser natürliches Schutzschild gegen alle möglichen Strahlen ( Ultraviolett , Röntgen , Gamma) schwächer aber das wird wohl n"iemanden umbringen"


Weißt du eigentlich wie gefährlich diese strahlen sind???
Die können sehrwohl jemanden umbringen!!
Selbst erdstrahlen können menschen krankmachen.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt, stärker als je zuvor, um den Frieden zu bringen.


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

27.10.2005 um 23:13
Erdstrahlen
ohhh bitte nicht dieser esoterische mist
was soll den an diesen ach-so-schrecklichen erdstrahlen so schlimm sein
und gibt es eindeutige beweise dafür

@matti
sonst hat der cleaner recht, die kosmische strahlung ist gefährlich und die ozonschicht ist nichteinmal annähernd ein Schutz

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

28.10.2005 um 10:46
"Selbst erdstrahlen können menschen krankmachen."

Jaja, besonders die vom Atlantis-Alien-Buddha.....



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

28.10.2005 um 23:24
1. habe ich nie behauptet, dass Wale nicht das Erdmagnetfeld zur Navigation nutzen würden. Warum nicht? Sie legen weite Strecken im Ozean zurück. Da ist ein Kompass in jedem Fall hilfreich.

2. Ob Ihr es glaubt oder nicht, es soll Zeiten gegeben haben, da hatten die Menschen noch kein Satellitennavi in der Handtasche und nutzen teilweise auch das Erdmagnetfeld zur Orientierung (Kompass). Aber obwohl sich das Magnetfeld ja ständig ändert, ist keiner von diesen Abenteurern allein deswegen gegen jeden Baum oder jede Mauer gelaufen, die da im Wege stand, nur weil die Kompassnadel dahin gezeigt hat.

3. nochmal extra für unseren neunmalklugen Threadersteller: Das Magnetfeld zeigt (s. Kompass) dem Tierchen eine Richtung an - nicht mehr und nicht weniger. Ohne Karte im Kopf nützt die Kompassnadel überhaupt nichts.
Nenn mir einen Grund, weshalb ein Wal an einen Strand schwimmen soll, nur weil das der Südstrand einer Insel ist!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
szal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

28.10.2005 um 23:44
@ sebbl:

«es gab in der erdgeschichte schon mehere Polsprünge, und NIE ist sowas passiert
ein apruptes stoppen der Erdrotation würde das ende jeglichen Lebens bedeuten»

Bist du da 100% sicher? Es gibt Legenden und schriftliche Aufzeichnungen rund um die Welt, die von einem ganz ähnlichen Phänomen berichten, das man heute auf das frühe Altertum, einige Forscher sagen ca. 5000 v. Chr., zurückdatiert. Im vorderen Orient und in Indien heißt es, die Sonne habe mehrere Tage (die Angaben gehen zwischen 3 und 10 auseinander) nahezu unbeweglich am Himmel gestanden und sei dann in der Richtung untergegangen, aus der sie sonst aufging. Korrespondierend gibt es in den Sagen der amerikanischen Ureinwohner die Geschichte, dass die Sonne für mehrere Tage nicht aufgegangen sei.

Wenn man demnach davon ausgeht, dass es bereits einmal eine Umkehrung der Erdrotation, evtl. in Verbindung mit einer Verlagerung der geographischen Pole, gegeben hat, so muss man annehmen, dass zumindest ein Teil der Menschheit dieses Ereignis überlebt hat. Ansonsten wären wir nicht hier, um diese Möglichkeit zu diskutieren. ;)

Nostrum statum pingit rosa, / nostri status decens glosa, / nostrae vitae lectio.
Quae dum primo mane floret, / defloratus flos effloret / vespertino senio.

(Alain de Lille: Omnis Mundi Creatura)



melden

Wenn Nord-und Südpol die Plätze tauschen

28.10.2005 um 23:56
@szal


die pole haben das letzte mal nachweislich vor ca. 700.000 jahren die plätze getauscht.
die ereignisse die du beschrieben hast müssen anderen ursprungs gewesen sein.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



Anzeige

melden