Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

26.02.2012 um 01:35
Mal angenommen, die Konstruktion würde am untersten Ende, auf der Erde, abreissen...
würde der Koloss dann fallen oder ins All geschleudert werden, während der Fahrstuhl samt Passagieren kurz vor der Plattform ist?
Also, ins All katapultierte Asiaten oder ein Slap queer über Asien? :engel:

Anzeige
melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

26.02.2012 um 13:19
Wer verlegt die Gleise über die Ozeane, wenn die Fliehkraft die obere Plattform halten soll und dies nicht mit geostationärer Bahn geht.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

26.02.2012 um 14:59
Man könnte doch so etwas nutzen wie einen Laser, der von der Erde aus eine Raumkapsel mit Energie versorgt und so in das All schießt.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

27.02.2012 um 01:45
Kohlenstoff-Nanoröhrchen? Das ist so 2000er Jahrgang, allein Wikipedia ist da schon weiter mit der Info. Es gibt mittlerweile weitaus stärkere Stoffe, allerdings noch keinen den man dafür benutzen kann.
Sollte er aber irgendwann mal Realität werden, wäre das ein großer Schritt in der Raumfahrt.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

27.02.2012 um 17:47
Mal angenommen, die Konstruktion würde am untersten Ende, auf der Erde, abreissen...
würde der Koloss dann fallen oder ins All geschleudert werden, während der Fahrstuhl samt Passagieren kurz vor der Plattform ist?
Also, ins All katapultierte Asiaten oder ein Slap queer über Asien?
das Seil würde je nachdem in der Luft hängen,

In 36000 Km höhe kann der FAhrstuhl auch nicht mehr so einfach abschwirren, bedenke die ISS ist in ca 200 km Höhe
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wer verlegt die Gleise über die Ozeane, wenn die Fliehkraft die obere Plattform halten soll und dies nicht mit geostationärer Bahn geht.
das Habe ich mich auch gefragt weil es im Grund blödsinn ist den Kram komplett auf 96000 Km zu bringen.

Da wäre es Sinnvoller von ner Staion nen Seperates SEil zu spannen.

Der Witz des Fahrstuhls wäre aber jenseits der Schwerkraftsenke eh dahin. Für den Weltruam Selbeer gibt es ja sehr Effiziente Antriebe.


2x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

28.02.2012 um 00:43
Gedankenspiel

in 36000km Höhe müsste das Ende des Fahrstuhles auf etwa 3,1 km/s (sprich ca. 11200km/h) beschleunigt werden bzw. sollte er diese Geschwindigkeit zumindest halten können um sich oberhalb des Ausgangspunktes ein zu parken.



@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Seil würde je nachdem in der Luft hängen
genau deswegen würde das Orbital - Element des Fahrstuhles nicht abhauen oder runterfallen - denn es ist sowieso Geostationär.

theoretisch stellt nur das "Seil"selbst, also die Verbindung zu Erde, die übergeordnete Rolle in der Problemverteilung dar. (außer dem Antrieb, der Abbremsung und und und......;)

das Seil sollte also "sich selbst" und etwaige (stehengebliebene) "Fahrstühle" halten können.
(stehengebliebene- da, nach oben oder unten fahrende Kabinen kein Gewicht auf das "Seil" übertragen)
dabei kann man berücksichtigen ; die Gravitationskraft nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
(das gelte für das Seil und den Fahrstuhl.) wären bei 36000km ca. 5,6 Erdradien hmmm sagen wir das Seil (2Gramm/m? mal 36000km) 72t + Fahrstuhl (15t inkl. Nutzlast) wiegt so an die 90t
demnach sollte das Seil mind. ~90t halten können (falls der Fahrstuhl 1Meter über dem Boden zu stehen kommt)
und wenigstens ... pff 3500kg schätz ich mal ...exponentiell (;



@Der_Start
Zitat von Der_StartDer_Start schrieb:nur was gegen Seitenwinde muß noch her.
im Jetstream wird die Kabine wahrscheinlich einen Bogen fahren (;
da würden irre Kräfte auftreten lol und die ganze Rechenkasperei ist für die Katz' !!!


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

28.02.2012 um 17:47
@therealproton
danke das du es ausführlich erklärt hast. Ja so meinte ich das


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

06.01.2016 um 23:51
Interessiere mich auch brennend für das Thema seit ein paar monaten ,und ich denke mit luftschiffen im Verbund gekoppelt wäre es möglich riesiege traglasten in den Raum zu hiefen denke so an die 5000 Tonnen aufwärts.Die anfänglichen Installationskosten wären bestimmt gross ,aber auf dauer rentabel den Weltraum als letzte Bastion zu erobern.


3x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 09:16
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:ich denke mit luftschiffen im Verbund gekoppelt wäre es möglich riesiege traglasten in den Raum zu hiefen denke so an die 5000 Tonnen aufwärts.
:D Wohl eher nicht. Für einen geostationären Orbit muss das Seil 36000km lang sein. Was willst du da mit Luftschiffen? Wetterballone schaffen es grad mal auf 30-40km.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 10:06
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was willst du da mit Luftschiffen?
Ach was, pillepalle, dann spaltest du den Wasserstoff halt so lange, bis er leichter ist als die Vakuum-Atome, und schwupps, schaffste damit auch 36.000 km. Wichtig ist nur, dass du mit der Spaltung erst in den höheren Luftschichten beginnst, sonst macht dich die enorme Beschleunigung platt :D. Für den Rückflug brauchst du dann nur von Spaltung auf Fusion umzustellen, und in Nullkommanix bist du wieder am Boden, und kannst die nächsten 5000t nach oben bringen.
Und das Beste kommt erst noch, mit dem Energieüberschuss aus der Spaltung/Fusion kannst du während des Fluges sogar dein Smartphone aufladen. Dafür brauchst du aber noch einen Konverter, der die kinetische Energie der Neutronen auf 5V Micro-USB adaptiert :D


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 10:43
@Peter0167
Gute Idee.
Lass uns eine Gesellschaft gründen, die diesen Plusenergielift bauen wird.

Schritt eins: Wir sammeln von begeisterten Technikenthusiasten (*hust*) Geld ein.
Schritt zwei: Das sehen wir, wenn wir das Geld haben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 11:20
Würde mich gern als technischer Leiter bewerben.
Verfüge über alle erforderlichen Qualifikationen, wie z.B. umfangreiche empirische Erfahrungen aufsteigender Gase:
Spoiler
Youtube: Woman farts in pool!!
Woman farts in pool!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


sowie naturrichtiger Bewegung:
Spoiler
Youtube: Besoffener Pole geht zur Arbeit/Drunken Polish Man Going To Work
Besoffener Pole geht zur Arbeit/Drunken Polish Man Going To Work
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und im Erstellen technischer Beschreibungen:
Spoiler
http://sebpearce.com/bullshit/



melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 12:53
@NT.RuZa 5000t ist etwas viel, sowohl beim Ballon als auch Zeppelin ist das Problem, sie bringen ihre Last nicht auf Bahngeschwindigkeit, wenn also der Ballon platzt dann fällt die Last auch wieder runter. Bei einem Weltraumlift ist es das Kabel welches die Last entweder beschleunigen oder abbremsen muss und 5000t beschleunigt man nicht mal so eben. Es gab hier mal einen Thread "Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?", dieser wurde allerdings geschlossen. Ein Vakuumballon ist aber innerhalb der Atmosphäre nicht realisierbar, was allerdings nicht geklärt wurde ist, ob ein Vakuumballon gestartet im Weltraum auf der Atmosphäre aufschwimmen würde und ob dieser realisierbar wäre.


6x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 13:17
Zitat von tarentaren schrieb:was allerdings nicht geklärt wurde ist, ob ein Vakuumballon gestartet im Weltraum auf der Atmosphäre aufschwimmen würde und ob dieser realisierbar wäre
In der erdnahen Umlaufbahn befinden sich ca. 10^15 Teilchen je m³. Ein Ballon ist somit sinnfrei, weil die Hülle schon um eine vielfach höhere Dichte verfügen würde. Abgesehen davon ist es technisch unmöglich, ein Vakuum herzustellen welches auch nur annähernd, geschweige denn weniger als 10^15 Teilchen je m³ aufweist.


2x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 14:43
Zitat von plusspluss schrieb: Abgesehen davon ist es technisch unmöglich,
@pluss, ich fürchte, ich kann deine Bewerbung als technischer Leiter nicht unterstützen. In der Gesellschaft, die der kleine Grüne und ich planen, ist leider kein Platz für "technisch unmöglich", das mag ja gerade noch für Siemens reichen, aber wir haben höhere Ansprüche. Wir beginnen nämlich dort, wo andere längst das Handtuch geworfen haben, frei nach dem Motto: Nix ist unmöglich, solange per Vorkasse bezahlt wird :D.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 16:55
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Interessiere mich auch brennend für das Thema seit ein paar monaten ,und ich denke mit luftschiffen im Verbund gekoppelt wäre es möglich riesiege traglasten in den Raum zu hiefen denke so an die 5000 Tonnen aufwärts.Die anfänglichen Installationskosten wären bestimmt gross ,aber auf dauer rentabel den Weltraum als letzte Bastion zu erobern.
Das geht nicht so einfach.

Also erstmal ist der Auftrieb von Luftschiffen begrenzt bis zu gewissen höhen.

Das Grundsätzliche Problem ist aber um Dinge im Orbit zu halten brauchst du die richtige Bahngeschwindigkeit. Also die Höhe allein macht es eben nicht.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 16:58
Zitat von tarentaren schrieb:Bei einem Weltraumlift ist es das Kabel welches die Last entweder beschleunigen oder abbremsen muss und 5000t beschleunigt man nicht mal so eben
Nein, eigentlich nicht. Das macht der "Climber"


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 16:59
Zitat von plusspluss schrieb:...Abgesehen davon ist es technisch unmöglich...
Das wäre zumindest im Weltraum kein Problem, da dies in der Umgebung ja schon vorliegt, schwieriger ist es dies auch zu halten oder die Hülle müsste 100% dicht sein.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 16:59
@Peter0167

ich melde mich an für kreative Buchführung-äh Forschungbudgetverwaltugn


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 17:00
@taren

Äh welchen Sinn soll der Ballon denn dort aufweisen?

Nur so. Er erzeugt keinerlei Trieb/Bewegung in irgendeine Richtung.


Anzeige

melden