Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:42
@Celladoor

Weiss ich ,ab 100km gibt es auch eine geringe schwerkraft.In 40 km höhe denke ich das sie auch geringer ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:43
@NT.RuZa

Fertig Machen. Dann sollest du dich erstmal in die Grundlagen einlesen.

Und 100 Km nütze nix? Und jetzt Rate mal Warum? Dafür solltest du erstmal Wissen was ein Orbit ist und was die Voraussetzung dafür.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:45
@NT.RuZa

Nein, in 40 Km gibt es keine Signifikant geringer Schwerkraft.

Weiß du was Schwerkraft ist? bzw wie sie Wirkt?

Und wieder schließt sich der Kresi bzgl Orbitalgeschwindigkeit.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:46
@Fedaykin

Ne ich phantasiere mal lieber ,es genügt schon wenn ihr mich zum boden zurückholt. :)


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:46
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Weiss ich ,ab 100km gibt es auch eine geringe schwerkraft.
Nicht wirklich. Die ISS fliegt in rund 400 km Höhe. Ein Turm in der selben Höhe hätte an der Spitze (also in einem geostationären Orbit) nur 10 % weniger Schwerkraft als hier auf der Erde.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Um dir das mal klar zu machen. Ab 40 km Höhe gibt es kein Gas mehr das noch beträchtlich höher steigen könnte.
Rekord liegt bei ca. 52km für einen Heliumballon, 60km könnte man mit Wasserstoff vielleicht erreichen.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:51
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Weiss ich ,ab 100km gibt es auch eine geringe schwerkraft.In 40 km höhe denke ich das sie auch geringer ist.
Soweit ich mich erinnern kann war dies fast unerheblich... nagut sollte erstmal bis runter lesen und nicht gleich antworten ;)


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:11
Ja wie gesagt Sauerstofftanks ,Sprittanks würde ich auf der Erdoberfläche belassen und mit pumpen raufpumpen und die Kabelstränge würde ich nach unten absichern.Nacher könnte man die Stromzufuhr im Orbit installieren und mit Kabelsträngen nach unten verbinden ,weil effektiver denke ich mal.Den Sauerstoff für eine grössere Raumstation würde ich auch raufpumpen.
Falls ab eine höhe raketenantriebe zum einsatz kommen ,so würde ich sie kleiner bauen dafür kämen mehrere mit der gleichen wirkung zum einsatz.Denke mal umso kleiner umso einfacher zum handhaben ,über die sensoren die das ganze stabilisieren mache ich mir noch keine gedanken ist so ziehmlich ausgereift.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:13
Was ich mal gedacht hatte wäre eine Art Angelsystem, eine Nutzlast wird per Ballon gestartet. Diese wird von der Angel, einem unbemannten Shuttle, was temporär auf einen niedrigen Orbit geht per Seil geangelt, Schwierigkeiten sind hier das Shuttle muss sehr weit runter und die Belastungen für das Seil sind kurzfristig enorm. Bei 70-80km war z.B. bei Space Shuttle die Phase mit der höchsten Temperaturbelastung.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:16
@NT.RuZa @taren
Wir reden hier immer noch um einen geostationären Orbit. Wie wollt ihr diesen erreichen?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:21
@Celladoor

Dort sind die sateliten zuhause 36.000km ,verstehe nicht warum du unbedingt dort hin willst wenn die ISS in einer umlaufbahn von 400 km sich befindet.Oder zumindest habe ich keine ahnung vor der anfängt und wo er aufhört ,aber das wird dem orbit auch egal sein. :)


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:26
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Dort sind die sateliten zuhause 36.000km ,verstehe nicht warum du unbedingt dort hin willst wenn die ISS in einer umlaufbahn von 400 km sich befindet.
Dort befinden sich geostationäre Satelliten. Wenn du ein Seil spannen willst, dass sich genau so schnell um den Erdmittelpunkt dreht wie die Erdoberfläche um diesen, kommst du um diese Höhe nicht herum. Es sei denn du plannst eine dauerhafte Beschleunigung.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:32
@Celladoor

Ja 36.000km sind schon heftig ,dann doch lieber eine dauerhafte beschleunigung wenn nötig.Der aufzug ist ja nicht so wichtig ,primär sind höhere tragkraften in den Orbit wichtig ,da grössere gerätschaften und Material transportiert werden könnte.Bis die selbstorganisation im weltraum hergestellt ist so denke ich mal.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:32
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ne ich phantasiere mal lieber ,es genügt schon wenn ihr mich zum boden zurückholt. :)
Ja das stimmt du Fantasierst leider nur.

sonst wüsstest du das die Schwerkraft in 100 Km eben nicht geringer ist. Schwerlosigkeit und Freier Fall werden gerne Verwechselt.

BTW. Mach dich mal mit dem System des Pumpens vertraut.

Da scheinst du auch nur mit Fantasie zu arbeiten.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:34
@Fedaykin

Ja tut leid ,einer muss immer aus der reihe tanzen werde versuchen mich zu zügeln.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:35
Zitat von tarentaren schrieb:Was ich mal gedacht hatte wäre eine Art Angelsystem, eine Nutzlast wird per Ballon gestartet. Diese wird von der Angel, einem unbemannten Shuttle, was temporär auf einen niedrigen Orbit geht per Seil geangelt, Schwierigkeiten sind hier das Shuttle muss sehr weit runter und die Belastungen für das Seil sind kurzfristig enorm. Bei 70-80km war z.B. bei Space Shuttle die Phase mit der höchsten Temperaturbelastung.
Du bewegst dich eher in diesem Bereich.

Wikipedia: Space Tether


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:36
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ja 36.000km sind schon heftig ,dann doch lieber eine dauerhafte beschleunigung wenn nötig.Der aufzug ist ja nicht so wichtig ,primär sind höhere tragkraften in den Orbit wichtig ,da grössere gerätschaften und Material transportiert werden könnte.
Jo, eine Treibstoffleitung in den Orbit wäre auch was feines. Wird nur schwierig ein Material zu finden, dass zig tausend Bar aushält und nicht genauso unter seinem eigenem Gewicht kollabiert. Ist halt kein Wunschkonzert.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:37
@NT.RuZa

Wie erwähnt der Witz an einem Orbit ist die Geschwindigkeit nicht die Höhe.

Bei Mangelnder Bahngeschwindigkeit geht es wieder Abwärts.

Deswegen geht muss der Weltraumfahrstuhl auch 36000 Km lang sein. Minimum.

Weil wir dann einen Geostationären Orbit hätten, also das Seil straff wäre.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:40
@Celladoor

Ich weiss nicht ,ich stelle mir alles in etappen vor.Ich weiss umso länger etwas ist umso mehr energie oder aufwand ,darum stückele ich alles ,wäre technisch auch sichere denke ich mal.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 18:42
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ich weiss nicht ,ich stelle mir alles in etappen vor.Ich weiss umso länger etwas ist umso mehr energie oder aufwand ,darum stückele ich alles ,wäre technisch auch sichere denke ich mal.
Die Etappe hört bei 40 km auf.


Anzeige

melden