Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

12.01.2016 um 14:48
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nein, kenne ich nicht. Du sagst jedoch, es kann auch in der Zukunft kein Material erfunden werden, das die gewünschten Eigenschaften hat. Dafür fehlt immer noch der Nachweis.
Der Hinweis auf das Periodensystem war der Nachweis.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kannst du ausschließen, daß sich darunter eine Verbindung befindet, die zwar schwerer als elementares Kohlenstoff ist, aber überproportional stabiler als reiner Kohlenstoff?
Ja, das geht doch schon aus dem E-Modul hervor.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und ist beispielsweise Graphen nicht stabil genug, daß dieser vakuum"gefüllte" Ballon aus Graphen einem Überdruck von rund 5 mbar standhalten würde?
Wenn der Ballon ≤0,5g an Masse haben soll, nein. Ging aber auch aus dem Link hervor.
Wie kommst du überhaupt auf 5mbar? Ich kam beim Überschlagen sogar nur auf ≈3,5mbar

Anzeige
melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

01.02.2016 um 13:59
Denke mal https://www.luftbau.tu-berlin.de/fileadmin/fg180/heidas/HeiDAS_UH_de.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2011) ,geht schon mal in die richtige richtung.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

01.02.2016 um 16:16
@NT.RuZa
Welche Richtung? Und was zum Geier willst du mit einem Kinderballon?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:21
Was sagst du das mir ,erzähl das den forschungseinrichtungen die unmengen summen in kinderspielzeug verpulvern.Ich verfolge nur die daten.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:28
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Was sagst du das mir ,erzähl das den forschungseinrichtungen die unmengen summen in kinderspielzeug verpulvern.Ich verfolge nur die daten.
Was hat das mit einem Weltraumlift zu tun?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:40
Ja keine ahnung denke einmal das eine kann auch zum anderen führen ,muss natürlich auch nicht so sein.Eh klar.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:41
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ja keine ahnung denke einmal das eine kann auch zum anderen führen ,muss natürlich auch nicht so sein.Eh klar.
Du kennst aber die erforderlichen Dimensionen für einen Weltraumlift?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:52
Ich kann es nur ungefähr erahnen ,kommt wieder darauf an was du nach oben befördern möchtest.Primär interessieren mich auch nur sabotageroboter für sateliten ,gebe es erlich zu.


2x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:54
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Primär interessieren mich auch nur sabotageroboter für sateliten
Solange Du diese Roboter an einen Ballon hängst, können die Satelliten aufatmen ...


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:55
Ja so ungefähr.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 16:55
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ich kann es nur ungefähr erahnen ,kommt wieder darauf an was du nach oben befördern möchtest.
Erstmal kommt es drauf an, ein 36000 km langes Seil zu realisieren, dass nur allein von seinem eigenem Gewicht nicht zerrissen wird. Da gehen noch einige Forschungsjahrzehnte den Bach runter. Mit einem Ballon der max. 40 km hochsteigen kann kommt man da nicht näher ans Ziel.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:01
@Celladoor

Soweit habe ich auch schon gedacht ,aber die hebebühne kannst du schon mal in höhere regionen tragen.Von dort könnte man den startvorgang beginnen ,40 km spriteinspaarung ist denke ich mal nicht ohne.Ausserdem könntest du theoretisch zwischenstöcke wiederum mit luftschiffen die seile oder kabeln absichern.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:02
Oher nochmal für einen Orbit geht es um Bahngeschwindigkeit, nicht um Höhe.


40 km spriteinspaarung ist denke ich mal nicht ohne.


weit weniger als man Denkt. Es geht immer noch um Orbitalgeschwindigkeit.

Was man beim Start aus der Höhe einsparen kann sind Atmosphärenverluste


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:04
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Soweit habe ich auch schon gedacht ,aber die hebebühne kannst du schon mal in höhere regionen tragen.Von dort könnte man den startvorgang beginnen ,40 km spriteinspaarung ist denke ich mal nicht ohne.Ausserdem könntest du theoretisch zwischenstöcke wiederum mit luftschiffen die seile oder kabeln absichern.
Wir reden hier von gerade mal 40 km gegen 36000 km. Was schwebt dir vor die restlichen km zu überwinden?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:05
Youtube: How High Can We Build?
How High Can We Build?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weil Vsauce immer klasse ist. Gegen Ende wird der Weltraumlift diskutiert.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:10
@Celladoor

Einige theoretische konzepte hätte ich noch ,will mich aber hier nicht fertig machen lassen muss es etwas sachte angehen.Aber 100 km kabellänge wäre realisierbar ,interesant wäre noch wie weit die pumpentechnologie ist ,treibstoff könnte man auch hinauf pumpen ,oder den sauerstoff.Ich weiss mir fehlen die nötigen sachkenntnisse ,will mich auch nur unterhalten über das thema.Wäre halt die nächste grosse sache in der geschichte.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:16
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Einige theoretische konzepte hätte ich noch ,will mich aber hier nicht fertig machen lassen muss es etwas sachte angehen.
Ich möcht dich doch nicht fertig machen. Ich möchte nur die Möglichkeiten diskutieren. Wenn diese nicht realistisch sind musst du dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen. Tu ich auch nicht wenn ich falsch liege. Meine Güte. Also was sind das für Konzepte die du auf Lager hast?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:29
@Celladoor

Ja im groben umschrieben ,die startbühne würde ich mit luftschiffen in höhere regionen hiefen.Stromerzeuger und Sprit für die verschiedenen verbraucher würde ich auf der erdobfläche installieren ,die kabeln und pumpen würde ich wiederum mit luftschiffen in etappen absichern.Ich stelle mir das wie eine schöne Rose mit blättern vor die aufblüht.Ab 40 km höhe müssen raketenantriebe herhalten ,von einem elektroantrieb habe ich noch nicht gehört ,denke einmal das Hybridkonzept wäre eine lösung.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:34
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ja im groben umschrieben ,die startbühne würde ich mit luftschiffen in höhere regionen hiefen.
40 km also.
Stromerzeuger und sprit würde ich auf der erdobfläche installieren ,die kabeln und pumpen würde ich wiederum mit luftschiffen in etappen absichern.
40 km also.
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:Ab 40 km höhe müssen raketenantriebe herhalten ,von einem elektroantrieb habe ich noch nicht gehört ,denke einmal das Hybridkonzept wäre eine lösung.
Ionenantrieb? Das funktioniert nur in einer Höhe in der die Schwerkraft der Erde keine Rolle mehr spielt.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

02.02.2016 um 17:39
Um dir das mal klar zu machen. Ab 40 km Höhe gibt es kein Gas mehr das noch beträchtlich höher steigen könnte. Genauso wenig kannst du mit der besten Vakuumpumpe Wasser höher als 10 m pumpen. Ist physikalisch einfach nicht drin.


Anzeige

1x zitiertmelden