Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tokyo Sky city?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Tokio, Tokyo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 00:39
"Werden da das Fundament und der Boden darunter nicht durch das Gewicht des Gebäudes gedrückt werden, bis es sinkt oder ein zweiter schiefer "Turm von Pisa" wird?! *kratzend den kopf mit den händen berühre*"

Es doch bekannt, dass je größer das Gebäude in den Himmel ragt, umso breiter und länger muss das Fumdament sein und dies ist bei einer Gebäude dieser Größenordnung nicht gerade Platzsparent.


Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.


Anzeige
melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 00:46
Soll ja auch pyramidenförmig sein! Ne riesige pyramide...


melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 00:59
Eine Pyramide, die 1 Km hoch ist,ist nicht gerade wirtschaftlich, man bräuchte eine Grundbasis, das alles übertrifft was man bisher von Hochbauten kennt. Eine Realisierung halte ich für die nähere Zunkunft für nicht möglich.

Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 01:11
Ich denke wenn die so eifrig planen werden sie schon das thema sicherheit berücksichtigen wie zum beispiel feuer,erbeben usw...
ich persönlich finde es gut das wir uns nicht durch die "anschläge" des 11. septembers klein machen lassen und trotzdem noch größere gebäude bauen...

Greetz

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 02:34
Das Gebäude gibt es doch schon als Model.
Kam neulich eine Doku bei N24 .....



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 08:31
was nicht erlesbar war, in welchem stadtteil von tokyo soll der tower denn aufgestellt werden? hat kikuchi vielleicht eine antwort darauf.

habe mal ein erdbeben der stärke 5,6 im 33ten stock in rivercity tokyo mitgemacht...das war vielleicht ne schunkelei...frag mich wie das dann in ca 1km höhe abschunkeln wird.

ist schon ne risikoreiche angelegenheit, zumal für die region "das grosse beben" täglich erwartet wird. viele stadtbezirke von tokyo wurden dem meer abgewonnen, künstlich aufgeschüttet.....

aber die ingenieure und architekten haben sich bestimmt was einfallen lassen.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 08:49
stellt euch mal vor:
ihr habt ein appartment im höchsten stock und der aufzug fällt aus :-(


Zerstörug ist das Werk eines halben Tages. Wiederaufbau ist ein Lebenswerk.

Rechtschreibfehler müssen an der Rezeption abgegeben werden.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 08:55
jau und du stehst mit nem kasten wasser und vier einkaufstüten unten....oh graus...der supergau...

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 09:19
@h.c.b

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine dieses Gebäude soll in der Bucht von Tokyo errichtet werden. Insofern hat man zwar genug Platz, allerdings gibt es ein Problem.
*****************************************************
Ein Flughafen im Meer
Die künstliche Insel Kansai Airport

Wer von Osaka aus mit dem Flugzeug reisen will, muss zuerst aufs Wasser. Denn der Flughafen der Stadt ist nur über eine vier Kilometer lange Brücke zu erreichen: Kansai Airport liegt vor der japanischen Küste auf einer künstlichen Insel. Mehr als 5.000 Stahlsäulen, ein Wall aus Stein und Beton und eine 30 Meter tiefe Betonschutzmauer bilden das Fundament des fünf Quadratkilometer großen Eilandes.



Die Brücke zur Flughafeninsel Kansai
© Kansai Airport
Bei seiner feierlichen Einweihung im Jahr 1994 galt der Flughafen als Wahrzeichen und Meisterstück japanischer Ingenieurskunst. Die in klassischer Aufschüttungsbauweise errichtete und vom Stararchitekten Renzo Piano entworfene Insel sollte Maßstäbe setzen für den modernen Flughafenbau. Und zunächst tat sie das auch, vor allem allerdings in Bezug auf die Baukosten. Mit umgerechnet zwölf Milliarden Euro waren sie auf jeden Fall weltrekordverdächtig...

Doch die hohen Kosten hatten einen Grund: Die Ingenieure mussten bei der Konstruktion einige widrige Umstände meistern: Der vulkanische Gesteinsuntergrund in diesem Küstengebiet ist von einer dicken Lehmschicht überdeckt, die nicht sehr stabil ist und unter Druck leicht nachgibt. Die Ingenieure versuchten daher, ihre Konstruktion diesen schwierigen Bedingungen anzupassen: Zunächst versenkten sie 5.000 Stahlrohre durch das 18 Meter tiefe Wasser und die Lehmschicht hindurch bis auf das Untergrundgestein. Sie sollten die Lehmschicht stabilisieren und gleichzeitig ein Stützgerüst für das darauf aufgeschüttete Material bilden. Ein Deich aus Betonblöcken und Gestein sicherte das Ganze nach außen hin ab.

Aus den umliegenden Bergen wurden anschließend 180 Millionen Kubikmeter Erde und Geröll herangeschafft und im Wasser versenkt - das Volumen von gut 70 Cheopspyramiden. Sie bildeten das eigentliche Fundament für die Landebahnen und Gebäude des Flughafens. Doch die Ingenieure mussten trotz aller Befestigungen damit rechnen, dass die Lehmschicht im Laufe der Zeit nachgeben könnte. Es fragte sich nur, wann und wie schnell.


Noch während der Bauzeit prognostizierte eine Expertenkommission, dass sich die Lehmschicht, und mit ihr die gesamte künstliche Insel, innerhalb der nächsten 50 Jahre um rund 8,5 Meter senken werde. Sollte der Flughafen das überleben, musste er sich an diese Erdbewegungen anpassen können.

Und bis zu einem Grad tut er das auch: Mehr als tausend hydraulisch ausfahrbare Säulen tragen die tonnenschweren Flughafenterminals. Senkt sich der Untergrund an einer Stelle ab, schlagen fest installierte Sensoren Alarm, und Einsatztrupps schwärmen nachts aus, um die einzelnen Säulen neu zu justieren und damit das Gebäudefundament in der Waagerechten zu halten. Strom- und Klimaanlagenleitungen sind von vornherein so verlegt, dass sie flexibel auf Verschiebungen in den Wänden reagieren und nicht reißen oder brechen. Aber reichen diese Maßnahmen auch aus?


*****************************************************


Das ist aber auch nicht mehr als eine Vermutung von mir, vielleicht lernen sie ja aus ihren Fehlern ;-)

"Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst." - Seneca

Dann, ja dann müsste alles aus dem Gleichgewicht kommen und die Welt in ein Chaos sich verwandeln, wenn nicht der nämliche Geist der Harmonie und Liebe sie erhielte, der auch uns erhält." - Susette



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 10:19
Ist so ein Projekt nicht wahnsinnig teuer?
Ich meine so ein hoher Turm muss erstmals festen Grund haben. Dann ist wahrscheinlich auch wichtig, dass die Grundfläche eine bestimmte Größe hat, damit das Ganze nicht zusammenfällt. Und sicher noch mehr ...

Das muss man ja alles mit einkalkulieren.

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 11:37
danke kikuchi, ich hab s mir fast gedacht, wo sollten sie ihn auch anders hinbauen. da platz mangelware ist, speziell tokyo gehts leider nur noch in die höhe.
dennoch finde ich es ein leichtsinniges unterfangen, wenn man die lage japans in punkto erdbeben bedenkt.
ich habe diese gelfundamente mal sehen dürfen, ist ne klasse sache .
kennst du in yokohama dieses 60zig stockwerke hohe gebäude, das find ich schon mega kowai, jedoch stehts noch:)
ähnliche gedanken kamen mir beim bau des megatowers in taipei.....

we will see...

o genki de!

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 12:53
Soviel ich weiß , soll die Konstruktion der Struktur des Bambus nachempfunden sein, also stabil aber trotzdem flexibel. Um das zu erreichen, müßte man eine Art segmentierten Rundkörper mit röhrenförmigen Strukturen in seinem Rand und im Inneren errichten, die sich gegeneinander verwinden können.
Schließlich muß das Gebäude ja nicht nur Erdbeben sondern auch ganz enormem Winddruck standhalten,selbst wenn kein Taifun im Anzug ist.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 18:24
Wollen die den Bau nicht auf mehreren "Stoßdämpfern" errichten. Also so teile, die, falls ein Erdbeben ausbricht, das gesamte Gebäude kaum Schwanken lassen.
Dann bewegt sich der Boden, der Turm aber nicht

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Tokyo Sky city?

06.11.2005 um 18:52
Doch so in der art is es geplant!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 03:26
Naja, ich bevorzuge immer noch mehr klassische Bauten. Aber die Modele sehen schon cool aus. Aber irgendwie so kalt.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 15:32
hab ich letztens in so ner doku gesehen...im prinzip ja ganz nett die idee...nur die tatsache, das alle stahlwerke der welt die produktion anheben müssten um den enormen stahlbedarf zu decken,macht mich etwas skeptisch :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 15:49
Link: guide.theemiratesnetwork.com (extern) (Archiv-Version vom 01.10.2005)

soso
das grösste gebäude jetzt :taipei 101 - 508 meter
das grösste gebäude bald :Burj Dubai - über 700 meter

also 1000m sind technisch schon machbar.
probleme gibts bei den aufzügen
im link, der schöne Burj Dubai

soso


melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 15:53
schon krass was die da aufbauen wollen.
ich bin aber eher der typ fürs erdgeschoss....^^ ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 15:59
ach...ich mein....wenn ich mir so vorstelle....ein appartment im obersten sock...360° rundum glas...h3h3 ne riesen luxus wohnung mit nem jakuzi in der mitte der wohnung...einem riesen jakuzi der beleuchtet ist....und an der decke einen 3 meter monster plasma fernseher mit internet,20 fach bildinbild^^ und nem direkt kontakt zu hauseigenen service perosnal :D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Tokyo Sky city?

08.11.2005 um 15:59
personal^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


Anzeige

melden