Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überbevölkerung

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überbevölkerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überbevölkerung

21.07.2020 um 08:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage an Dich zurück: Wer verzichtet freiwillig darauf, sich zu reproduzieren?
Gute Frage. Da bin ich ein wenig ratlos. Man könnte höchstens Anreize setzen, wie z.B. Rentenfinanzierung oder erschwingliche bis kostenlose Verhütungsmittel. Das soweit in Schwellen- und dritte Weltländern. Da müsste auch die erste Welt finanziell mithelfen.
Es würde schon reichen, wenn jedes Paar nicht mehr als 2 Kinder bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überbevölkerung

21.07.2020 um 08:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Man könnte höchstens Anreize setzen, wie z.B. Rentenfinanzierung oder erschwingliche bis kostenlose Verhütungsmittel.
Ein sehr starker Anreiz für weniger Kinder ist Wohlstand. Wir sollten als Menschheit weiter daran arbeiten, für möglichst jeden Menschen vernünfige Lebensbedingungen zu schaffen.
Das ist sicher nichts, was morgen so sein wird - aber in vielen Teilen gibt es ja schon Schritte in die richtige Richtung.
Leider auch wieder Schritte zurück. Aber so ist das.

Letztlich ist es eine ethische Frage. Viele Menschen und eher wenig verfügbare Ressourcen pro Person oder wenige Menschen und viele potentielle Ressourcen pro Person.


melden

Überbevölkerung

23.07.2020 um 20:33
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 17.07.2020:Ich kann mir keinen Politiker vorstellen, abgesehen von den Grünen vielleicht, die sich hinstellen und verkünden: "So, weil so viele Menschen auf der Erde sind, die alle in Wohlstand leben wollen, müssen wir nun unseren Lebenstandard runterschrauben".
Na das is so gesprochen ja auch gar nich richtig. Beim Fleischkonsum mag das wohl so zutreffen, denn so viel Fleisch könnten wir wahrscheinlich gar nich produzieren, damit alle Menschen so viel Fleisch essen können wie wir Europäer oder gar US Amerikaner.
Bei der Mobilität isses schon anders, da müsste man sich nur ein wenig einschränken, vor allem beim Flugverkehr, ansonsten öfter den ÖPNV nutzen und für den Individualverkehr möglichst vernünftige Autos und auch öfter mal das Fahrrad.
Bei der Gebäude Heizung/Kühlung hingegen muss man sich im Prinzip gar nich einschränken, man muss lediglich ein modernes Konzept verwenden, dann sinkt die benötigte Energie stark und einen Großteil der noch benötigten Energie kann gleich vom Gebäude selbst erzeugt werden.
Wir müssen unseren Lebensstandard also nich zwingend runterschrauben, um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 06:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 23.07.2020:Wir müssen unseren Lebensstandard also nich zwingend runterschrauben, um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.
Da kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 07:35
@kuno7
@schluesselbund
Also wenn man mal das Thema nüchtern auf globaler Ebene betrachtet, so erkennt man, dass viele Ländern es wohl nicht einmal bewusst ist, dass sie entweder schon überbevölkert sind oder kurz davor sind.
Die Chinesen haben wohl vor Jahren bzw. Jahrzehnten es selbst gesehen und haben daher ja das Gesetzt verabschiedet, dass es Pro Familie nur noch EIN Kind geben darf. Die Chinesen setzten sowas aber auch durch weil sie einen dementsprechenden Regierungsaparat haben, der sowas kontrolliert.

Aber jetzt setze sowas in Afrika mal ein? So gut wie keine Regierung hat da die Kontrolle darüber.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Afrikanische Volk da überhaupt weiß, was damit gemeint ist mit "Überbevölkerung" weil sie da wohl sich selten bzw. nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben. (Daher gibt es ja täglich diese "Save the Childen" Spendenaufrufe für hungernde afrikanische Kinder)
Aber selbst hier in Europa ist es so. Wenn man hier Flüchtlinge aus Afrika sieht, die haben schon 2 Kinder, die hinter den Eltern herlaufen, ein oder 2 Kinder sind im Kinderwagen und die Frau ist wieder schwanger. (Ist keine Hetze es ist etwas das man täglich sieht)

Daher glaube ich, ist auch das Problem vorhanden, dass Menschen nicht aufgeklärt werden in vielen Teilen der Welt. Für sie ist es eben wohl selbstverständlich 7 Kinder oder mehr zu Produzieren.
Meine Uroma kam Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Bauernhof zur Welt hier in Bayern. Damals war es normal, dass sie 5 Geschwister oder mehr hatte, weil eben Bauernfamilien früher in der Regel auch groß waren damit mehr der eigenen Kinder den Hof weiterführen konnten.
Heute gibt es sowas eigentlich nicht mehr weil man nicht mehr so viele helfende Hände benötigt.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist:
JA wir sollten schon drauf achten, welche Reccourcen wir und auch die Länder zur verfügung haben. Aber auch eine Aufklärung sehe ich als genau so wichtig an wie die Frage nach Ernährung.

Aber es gibt auch Prognosen wo wohl die Bevölkerung noch ein paar Jahrzehnte ansteigen soll und ab 2050 soll es dann stagnieren.


2x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 10:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich aber eigentlich sagen wollte ist:
JA wir sollten schon drauf achten, welche Reccourcen wir und auch die Länder zur verfügung haben. Aber auch eine Aufklärung sehe ich als genau so wichtig an wie die Frage nach Ernährung.
Man sollte dabei aber auch bedenken, daß in den Ländern mit hoher Geburtenrate auch deshalb so viele Kinder gezeugt werden, weil in einigen bis heute noch immer eine relativ hohe Kindersterblichketsrate herrscht. Da gilt es vor allem die Gesundheitssysteme deutlich zu verbessern, sodaß die Zeugung von mehr Kindern zur Sicherung zumindest einiger Nachkommen gar nicht mehr nötig ist.

Und klar, das Thema Aufklärung und vor allem Bildungs- und Teilhabechancen ist ein gigantisches Feld, gerade was die jungen Leute in solchen Länder betrifft und da sieht es nunmal zumeist sehr schlecht aus, auch was die gesellschaftliche Stellung der Frau und eigenständige Lebensführung betrifft. Dabei ist Bildung sogar mit das wirksamste "Verhütungsmittel".

Dem schließt sich natürlich auch die wirtschaftliche Perspektive durch die Schaffung von ausreichend Arbeitsplätzen mit an, sodaß eine "Lebensversicherung" durch ausreichend Kinder nicht mehr die einzige Option für viele Menschen dort bleiben muss. Aber dazu bedarf es dort nunmal einiger grundlegender Veränderungen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber es gibt auch Prognosen wo wohl die Bevölkerung noch ein paar Jahrzehnte ansteigen soll und ab 2050 soll es dann stagnieren.
Dazu wurden schon viele verschiedene Prognosen ermittelt. Wobei das Thema Überbevölkerung unter dem Aspekt der weltweiten Ressourcenverteilung auch ganz anders gehandhabt werden könnte.


melden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 13:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt.
Schön wäre aber gewesen, wenn du auch mal erklärt hättest, warum dies deiner Meinung nach nich stimmt, vielleicht anhand der Beispiele, die ich erwähnt hatte. So is deine "Entgegnung" leider nich zu gebrauchen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die Chinesen haben wohl vor Jahren bzw. Jahrzehnten es selbst gesehen und haben daher ja das Gesetzt verabschiedet, dass es Pro Familie nur noch EIN Kind geben darf. Die Chinesen setzten sowas aber auch durch weil sie einen dementsprechenden Regierungsaparat haben, der sowas kontrolliert.
China gilt oft als dicht besiedeltes Land, aber im Vergleich gibts da andere Gegenden, wo man dies vielleicht gar nich so vermuten würde. Selbst wenn es heute doppelt so viele Chinesen gäbe, wäre China immer noch deutlich weniger Dicht besiedelt, als zB. Holland.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber jetzt setze sowas in Afrika mal ein? So gut wie keine Regierung hat da die Kontrolle darüber.
Auch hier wieder ein schönes Klischee. In Europa leben mehr als doppelt so viele Menschen pro km² als in Afrika, in Asien gar drei mal so viele. Seltsamerweise hört man nur selten davon, Europa sei überbevölkert.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meine Uroma kam Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Bauernhof zur Welt hier in Bayern. Damals war es normal, dass sie 5 Geschwister oder mehr hatte, weil eben Bauernfamilien früher in der Regel auch groß waren damit mehr der eigenen Kinder den Hof weiterführen konnten.
Heute gibt es sowas eigentlich nicht mehr weil man nicht mehr so viele helfende Hände benötigt.
Das hat auch weniger was mit vielen helfenden Händen als mit hoher Kindersterblichkeit zutun. Die Menschen hatten damals viele Kinder, damit sie mit größerer Wahrscheinlichkeit genug Kinder ins Erwachsenenalter bekommen. Wenn zB. die Urgroßmutter deiner Urgroßmutter und deren Nachfahren jeweils 5 Kinder gehabt hätten, dann hätte deine Uroma den Hof mit 625 weitern Nachkommen teilen müssen. Wäre vielleicht etwas eng geworden. ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daher glaube ich, ist auch das Problem vorhanden, dass Menschen nicht aufgeklärt werden in vielen Teilen der Welt. Für sie ist es eben wohl selbstverständlich 7 Kinder oder mehr zu Produzieren.
Nein, es is nich selbstverständlich, sondern notwendig um nich auszusterben.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 14:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schön wäre aber gewesen, wenn du auch mal erklärt hättest, warum dies deiner Meinung nach nich stimmt, vielleicht anhand der Beispiele, die ich erwähnt hatte. So is deine "Entgegnung" leider nich zu gebrauchen.
Richtig. Deine Beispiel reichen bei weitem nicht um:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 23.07.2020:um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.
Hast du auch schon von den 7 Erden gehört? Oder anders gesagt der Ressourcenverbrauch ist 7 mal zu gross. Und in einzelnen Bereichen füllt es wohl das Dutzend.


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 14:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch hier wieder ein schönes Klischee. In Europa leben mehr als doppelt so viele Menschen pro km² als in Afrika, in Asien gar drei mal so viele. Seltsamerweise hört man nur selten davon, Europa sei überbevölkert
Weil alle scheinbar uberbevolkerung nicht richtig definieren..

Genauso warum Afrika scheinbar ein Land ist...

Oder immer homogen betrachtet wird.

Kann ja nix werden


2x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 15:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Richtig. Deine Beispiel reichen bei weitem nicht um:
kuno7 schrieb am 23.07.2020:
um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.
Zitier doch einfach mal den ganzen Satz, dann wird meine Aussage auch nich Sinn entstellt. Der lautete nämlich:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 23.07.2020:Wir müssen unseren Lebensstandard also nich zwingend runterschrauben, um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.
Dafür habe ich Beispiele genannt, Beispiele wo es ohne Einschränkung nich geht und Beispiele wo es ohne Einschränkungen eben doch geht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hast du auch schon von den 7 Erden gehört? Oder anders gesagt der Ressourcenverbrauch ist 7 mal zu gross. Und in einzelnen Bereichen füllt es wohl das Dutzend.
Deswegen meinte ich, es müsse nich zwingend nur über einen geringeren Lebensstandard gehen, was bedeutet, es is individuell verschieden. Pauschalisierung führt meist zu nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil alle scheinbar uberbevolkerung nicht richtig definieren..
Und die richtige Definition lautet?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 15:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die richtige Definition lautet?
https://weltbevoelkerung.info/glossar/ueberbevoelkerung.aspx

Verschiedene... Aber die einwohnerdichte pro km2. Gehört nicht dazu


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 15:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 23.07.2020:Wir müssen unseren Lebensstandard also nich zwingend runterschrauben, um auf ein verträgliches Maß an Ressourcenverbrauch zu kommen.
Doch genau das müssen wir. Warum das so ist geht aus meiner letzten Post doch klar hervor. Alles andere ist doch schön Rederei.


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 16:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum das so ist geht aus meiner letzten Post doch klar hervor.
Du hast was von 7 Erden (was auch immer genau damit gemeint is) geschrieben und dass deren Verbrauch 7 mal zu groß wäre.
Da geht nich wirklich was klar hervor!
Im Verhältnis zu was is der Verbrauch 7 mal zu hoch und lässt sich der Verbrauch ausschließlich durch Einschränkung des Lebensstandards senken. Und was is mit den anderen "Erden", deren Verbrauch nich zu hoch is und was bedeutet überhaupt Verbrauch?
Antworten auf diese Fragen würden vielleicht deine Ansichten klären, bislang kamen leider nur Andeutungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verschiedene... Aber die einwohnerdichte pro km2. Gehört nicht dazu
Die Bevölkerungsdichte gehört schon dazu, sie wird allerdings sinnvollerweise in Bezug zu weiteren Faktoren gesetzt.

mfg
kuno


melden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 17:00
wurde die ein kind politik in china nicht wieder zurueckgefahren, weil es schlimme "nebenwirkung" gab?


melden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 17:16
@kuno7

Was ist gemeint mit 7 Erden. Dazu gibt es Modellrechnungen welche sich auf die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen stützen. Weiter wird da ein Zeitfaktor angenommen. Und gemäss solchen Berechnungen ist der Ressourcenverbrauch 7 X höher als es Ressourcen gibt.

Nun was sind Ressourcen. Alle Rohstoffe. Vielleicht etwas krasser ausgedrückt alle Vorkommnisse die wir zum Leben benötigen. Und das wiederum heisst, je mehr Menschen auf diesem Planet leben, desto grösser der Ressourcenverbrauch.

Nun könnte man auch sagen, gebe es 7 X weniger Menschen, wäre nach obiger Darstellung ein Gleichgewicht des Ressourcenverbrauch anzunehmen.


3x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 17:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und gemäss solchen Berechnungen ist der Ressourcenverbrauch 7 X höher als es Ressourcen gibt.
Was relativ unlogisch ist, denn Ressourcen die nicht da sind können ja auch nicht verbraucht werden.

Wenn du 100 Liter Wasser zur Verfügung hast, kannst du keine 700 Liter verbrauchen. Da stimmt also etwas mit den Berechnungen nicht.


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil alle scheinbar uberbevolkerung nicht richtig definieren..
Streng genommen müsste man aber auch Wohlstand definieren um damit eine Diskussion über angemessenen pro-Kopf Konsum führen zu können, auf der dann eine Definition von Überbevölkerung aufbauen kann.
Ansonsten kommt man in Teufels Küche.

Letztendlich geht es ja nicht um Platz. Was Platz angeht sind Menschen sehr flexibel.
Überbevölkerung ist dann erreicht wenn nachhaltiges Leben nicht mehr möglich ist.

Zwei Stellschrauben stehen dann zur verfügung. Bevölkerung "minimieren" oder Pro-Kopf Verbrauch minimieren.

Von dem her denke ich, dass es sehr richtig ist Europa und die USA als Beispiele für Überbevölkerung anzuführen statt irgendwelche 3. Welt Länder deren Konsum im Vergleich zu unserem absolut nachhaltig ist.


melden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 17:58
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ist gemeint mit 7 Erden. Dazu gibt es Modellrechnungen welche sich auf die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen stützen. Weiter wird da ein Zeitfaktor angenommen. Und gemäss solchen Berechnungen ist der Ressourcenverbrauch 7 X höher als es Ressourcen gibt.

Nun was sind Ressourcen. Alle Rohstoffe. Vielleicht etwas krasser ausgedrückt alle Vorkommnisse die wir zum Leben benötigen. Und das wiederum heisst, je mehr Menschen auf diesem Planet leben, desto grösser der Ressourcenverbrauch.

Nun könnte man auch sagen, gebe es 7 X weniger Menschen, wäre nach obiger Darstellung ein Gleichgewicht des Ressourcenverbrauch anzunehmen.
Was Du offenbar meinst, ist der Earth Overshoot Day. Das ist der Tag, an dem die Menschheit durch immer höheres Konsumniveau so viel verbraucht hat, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern bzw. ihre Ökosysteme wieder regenerieren kann. Das beschränkt sich als Indikator also auf die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt bzw. in Bezug auf Klimawandel, Artensterben, schrumpfende Wälder etc. Allerdings lebt die Weltbevölkerung nach aktueller Rechnung für das Jahr 2020 derzeit so, als hätte sie knapp 1,6 und nicht 7 Erden zur Verfügung:

Wikipedia: Earth Overshoot Day

Das ist also nichts, womit sich nicht mehr durch nachhhaltigeres Wirtschaften (noch) entgegensteuern ließe. In diesem Jahr fiel der EOD übrigens auf den 22. August.


1x zitiertmelden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 18:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was relativ unlogisch ist, denn Ressourcen die nicht da sind können ja auch nicht verbraucht werden.
Ja logisch. Alles was es nicht gibt fallen auch nicht unter Ressourcen.


melden

Überbevölkerung

07.09.2020 um 19:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ist gemeint mit 7 Erden. Dazu gibt es Modellrechnungen welche sich auf die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen stützen. Weiter wird da ein Zeitfaktor angenommen. Und gemäss solchen Berechnungen ist der Ressourcenverbrauch 7 X höher als es Ressourcen gibt.
Das bedarf, wie ja auch Peter schon anmerkte, weiterer Erklärungen. Wenn man einen Rohstoff xy hat, dann kann man doch bestenfalls sagen, "wenn der noch für 100 Jahre reichen soll, dann dürften wir pro Jahr aber nur Menge x pro Jahr abbauen, wobei der Zeitraum dabei allerdings recht willkürlich is.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun was sind Ressourcen.
Die Frage war ja nich was sind Ressourcen, sondern was meinst du mir Verbrauch.
Rein stofflich gesehen leben wir auf der Erde allerdings in einem recht geschlossenen System, da kommt quasi nix dazu und es verschwindet auch nix. Wenn überhaupt wird etwas umgewandelt, aber was umgewandelt wird lässt sich in der Regel auch wieder zurück wandeln, letztlich nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Energie.
Was also genau meinst du mit Ressourcenverbrauch?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was Du offenbar meinst, ist der Earth Overshoot Day. Das ist der Tag, an dem die Menschheit durch immer höheres Konsumniveau so viel verbraucht hat, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern bzw. ihre Ökosysteme wieder regenerieren kann.
Wobei dies ja auch nur für die Ressourcen, die grundsätzlich überhaupt regeneriert werden. Für Wälder oder Fische mag dies gelten können, aber bei Erdöl wirds schon schwierig in überschaubaren Zeiträumen, von Eisenerz oder gar Uran gar nich zu reden.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden