Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 12:46
Ja, schönes Beispiel.
Hat ja auch niemand behauptet, dass es KEINE schwarzen Schafe gibt - der Fall Hwang spricht ja wohl für sich.

Das Problem ist nur: Diese Aushilfs-Möchtegerne, die in jedem Abfall-Lock eine Raketenstartrampe wittern, schimpfen ja gegen die Wissenschaft per se, weil sie sich natürlich beleidigt fühlen, wenn sie -völlig zu recht- von der etablierten Wissenschaft als Spinner und/oder Betrüger entlarvt werden.

Nebenbei: Die wenigsten ernst zu nehmenden Wissenschaftler befassen sich überhaupt mit den wirren Thesen dieser Pseudos - da diese für jemanden, der auch nur 1 Semester irgendeiner Archöologischen, Geowissenschafltichen oder ansderen Naturwissenschaftliche Disziplin studiert hat, im allgemeinen sofort als purer Humbug erscheinen....



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-


Anzeige
melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 13:36
Und wer hats aufgedeckt? Had Bürgin das aufgeklärt? Oder Däniken? Ercivan? Retyi? Nein, keiner von denen, sondern Fachkollegen und ernsthafte Journalisten.

Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Schwindel von Wissenschaftlern von irgendwelchen GreWis oder Verschwörungsverbreitern aufgedeckt wurde.

EIn klares Indiz dafür, daß die Wissenschaft funktioniert, während in der GreWi immer noch uralte, längst widerlegte "Beweise" durchgekaut werden.

Peinlichkeit übrigens af der offiziellen AAS-Homepage: Da wird eine brandneue "Lösung eines Jahrhundertproblems" vorgestellt, ein brandneues Buch von Peter und Johannes Fiebag zum Gral. Nur ist Johannes Fiebag seit 5 Jahren tot... und kurz vor seinem Tod teilte er mir mit, daß er aufgrund meiner Berechnungen auf meiner Homepage und der Unfähigkeit von Sassoon, diese entkräften zu können, von seiner These Gral = Mannamaschine zurücktritt.

FD


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 14:02
"Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Schwindel von Wissenschaftlern von irgendwelchen GreWis oder Verschwörungsverbreitern aufgedeckt wurde."

Da gibt es ja auch nicht dieses generell gut funktionierende System der gegenseitigen Kontrolle.
Man kann nun mal seine Erkenntnisse nicht pauschal publizieren - die werden von verschiedenen Revievern auf ihre Schlüssigkeit und fachliche Richtigkeit überprüft und erst DANN zur Publikation "freigegeben".

So was gibts in der Palöo-SETI oder AAS-Fraktion natürlich nicht.
Jeder, der schon mal ein Schäufelchen in der Hand hatte, schon mal einen Film über Außerirdische und Fotos von Pyramiden gesehen hat und mit einem Textverabreitungsprogramm umgehen kann, kann da seine hahnebüchenen Phantasien als "Wissenschaftliche Sensation" einem breiten NICHT-Fachpublikum unterbreiten....man sieht ja, was bei rauskommt :)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 14:13
Es ist nicht immer ratsam, Unwissenheit mit Verachtung zu strafen. Die Gerechtigkeit der Gleichmacher ist es, schwarze Schafe der Wissenschaft als ein übliches menschliches Leiden darzustellen. Dieses ist so nicht hinnehmbar! Die Wissenschaft behält sich das Recht vor, Alleinherrscher der Wahrheit zu sein. Die Wahrheit ist aber ein allgemeines Gut und darf von allen Bevölkerungsschichten im gleichen Maße eingefordert werden. Solange die Wissenschaft selber nicht in der Lage ist, sich ordnungsgemäß zu kontrollieren, und für ihre Lügen und ihre Lügner die volle Verantwortung zu übernehmen, solange darf sie sich nicht wundern, wenn es immer wieder Gegenbewegungen gibt, die sich ganz bewusst vom Üblichen distanzieren. Schließlich muss man Lügen immer dort suchen, wo man sie vermuten kann.


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 14:14
Naja aber ohne die unermütliche und aufopferungsvolle Recherchearbeit voller Entbehrungen der Paläos wüssten wir heute ja nicht dass die ägyptischen Pyramiden in Warheit ausserirdische Raumschiffe sind oder das die Atlanter bereits Wasserstoffbomben bauten und die Griechen genetische Kreuzungsexperimente an Rindern druchführten.

;)

"Anyone who suggests that UFOs are anything but alien spacecraft soon finds out how it feels to be taken apart by a pack of flesh-ripping religious weasels."
-Peter Brookesmith



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 14:41
@mythonnos
Die Wissenschaft kann sich selber kontrollieren, da schwarze Schafe in der Wissenschaft früher oder später auf die Nase fallen und aussortiert werden. Lustigerweise sind ja immer die Fälle, die von Leuten wie Dir zitiert werden die besten beweise :D

In der Grenzwissenschaft wird aber unverdrossen der größte Mist geglaubt und gekauft. Dein Getöse kann das auch nicht überdecken... :)

FD


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 14:54
>Die Wissenschaft kann sich selber kontrollieren,
>da schwarze Schafe in der Wissenschaft früher oder
>später auf die Nase fallen und aussortiert werden.
In dem von mir angebrachten Beispiel hat es gut 20 Jahre gedauert, bis endlich die Reputation dieses Mannes gebrochen war. Die Leute glauben wohl, dass am Ende immer die Wahrheit gewinnt, aber sie wollen nicht die Lügner von gestern sehen, sondern die Lügner von heute. Woher sollen den die Leute wissen was richtig ist und was falsch. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er selbst die Wahrheit spricht.", diesen Satz sollte man der Wissenschaft auf den Allerwertesten tätowieren.


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 15:03
Im Vergleich zur GreWi sind 20 jahre nichts - da werden noch gnadenlos Smyths Pyramidenzahlenrätsel von 1864 als Wahrheit verkauft, obwohl die seit 1880 widerlegt sind.

Wer ständig lügt dem glaubt man schon - das sollte der Sinnspruch in der GreWi sein :D Und je exotischer die Lüge desto fanatischer die Anhänger.

FD


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 15:05
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er selbst die Wahrheit spricht."

Wenn das die GW Fraktion und vorallem die UFO Jünger beherzigen würden gäbe es garkeine Diskussion über Aliens oder ausserirdische Pyramidenbauer mehr.
Aber hier scheinen die Authoren ja Narrenfreiheit zu geniessen und wenn man ihnen Lügen nachweisst springen die Befürworter einfach ohne Kommentar zur nächsten Behauptung.

"Anyone who suggests that UFOs are anything but alien spacecraft soon finds out how it feels to be taken apart by a pack of flesh-ripping religious weasels."
-Peter Brookesmith



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 16:33
Ob Atomkraftgegner, Pazifisten oder UFO-Jünger, all diesen Gruppierungen liegt vor allem ihre Subversivität zu Grunde. Es ist ein Ausdruck des Gefühls des Betrogenwerdens. Was soll man von Lügnern halt, die Lügner Lügner nennen? Die Leute sammeln sich und das alleine ist ein Tatsache, und eben keine Lüge. Man sollte nicht immer versuchen eine Krankheit zu heilen, die es gar nicht gibt. All diese Themen verlieren doch ohnehin sofort ihre Bedeutung, wenn es kein Establishment mehr gibt, dem man sie vorhalten kann.

--
"Du sollst" liegt im am Wege, goldfunkelnd, ein Schuppentier, und auf jeder Schuppe glänzt golden "du sollst!". Tausendjährige Werte glänzen an diesen Schuppen, und also spricht der mächtigste aller Drachen: "Aller Wert der Dinge, der glänzt an mir. Aller Wert ward schon geschaffen, und aller geschaffener Wert, das bin ich. Wahrlich, es soll kein 'Ich will' mehr geben!", also spricht der Drache...
Und doch, der Geist des Löwen bleibt, "Ich will!"


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 17:20
"Es ist ein Ausdruck des Gefühls des Betrogenwerdens"
In mindestens EINEM Fall der geschilderten Gruppen aber auch ein Ausdruck von Naivität, Leichtgläubigkeit und oftmals mangelnder Bildung.

"Die Leute sammeln sich und das alleine ist ein Tatsache, und eben keine Lüge."
Ja.
Die Leute glauben auch, dass sie von genmanipulierten Nahrungsmitteln zu Monstern werden :o)



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 20:12
ach ihr seid vom bösen establishment? :D

was mach ich nur mit euch *lol*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

25.01.2006 um 20:26
@FrankD
du sagst du besuchst oft freunde, bei ausgrabungen.
weißt du denn, oder kannst du mir vielleicht sagen, was es mit jenem wall zu tun hat, der um das gizeh gebiet gezogen wurde?

dankeschön


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

26.01.2006 um 21:15
@lesslow
Ist bei Google Maps im Luftbild zu sehen .sieht eher wie ein stabilerer Zaun oder ne Mauer aus.
Grund:Absicherung des archäologisch relevanten Areals, bessere Zugangskontrolle, Schutz gegen Zersiedelung,Raubgräber,Hobbyarchäologen, Paläo-Seti-GreWis àla EvD,Terroristen und Touristen.´
@FrankD
Aber mal ne andere Frage:Habe gerade im Luftbild westlich der Stufenpyramide und des Komplexes von Djosser III ein großes rechteckig umgrenztes Areal gesehen, das eigentlich nicht natürlichen Ursprungs sein kann.Mögliche siedlungsreste am Südende. Weißt Du, um was es sich da handelt ?

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

26.01.2006 um 23:57
@lesslow
Danke für die vielen "suchbegriffe" zwischen deinen zeilen...

@theothers
...hier sind sich aber viele einig und fast kein strampeln zu erkennen ;-)

*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

27.01.2006 um 09:12
Hallo Lesslow!

Das Thema wurde schon xmal - auch hier - durchgekaut. Es ist kein "Wall" sondern ein Zaun. In weiten Teilen nicht mal ein besonders hoher. Nur unten am Platerau. Und oh Wunder, was alle Verschwörer verheimlichen: Der ist überwiegend auf Wunsch der Dorfbewohner erichtet worden, da deren Siedlung durch illegale Kamel- und Eselstreiber, die früher zu Hunderten auf dem Plateau rmhampelten und eine wahre Plage waren, zugesch... wurde. Habe selbst mit einigen Dorfbewohnern geredet.

Die ganze Hysterie dient nur dazu, alten Pyramidenschrott verknüpft mit modernen Verschwörungen einem neuen Kundenkreis anzubieten. Eine rein monetäre Entsceidung der Autoren (die lachend das Geld zählen, was sie ihren leichgläubigen Anhängern aus der Tasche gezogen haben).

@zaphod: Was meinst Du mit "Djoser III"? Djoser-Teti (Sechemchet)? Es gibt dort etliche große "Grabzingel", von Ninjeter z.B. Fast direkt westlich ist abe die wohl erste Steinmauer in Ägypten, die dem Vorläufer von Djoser, Kasechem, zugeschrieben wird. Wird aud die "Große Umwallung" genannt.

FD


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

27.01.2006 um 10:51
....Es ist kein "Wall" sondern ein Zaun.

Ich bin gestern aus Ägypten zurückgekommen und war natürlich auch wieder bei den Pyramiden.
Es ist genauso wie Frank es beschreibt. Ich bin zwar schon etwas älter *g* und benötige ab und zu eine Brille, aber einen "Wall" habe ich definitv nicht gesehen.
Es gibt lediglich die seit ??Jahren bestehende Mauer zwischen dem Standrand und dem Plateau im nordöstlichen Bereich.
Und um die Pyramiden herum schon gleich gar nicht.



Ceterum censeo



melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

27.01.2006 um 12:17
@censeo
>Ich bin gestern aus Ägypten zurückgekommen...
Bist Du von Kairo aus geflogen? Was zahlt man den momentan für ein Taxi zum/vom Flughafen?


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

27.01.2006 um 18:19
@mythonnos

Ja, ich bin von Kairo aus zurückgeflogen. Ich wurde allerdings von einem Bekannten gefahren, kann dir deshalb zum Taxipreis leider nichts sagen.
Einreise war in Luxor, dort wurde ich ebenfall privat abgeholt. Auch hier leider keine Auskunft meinerseits möglich.

Ceterum censeo


melden

Rätsel Archäologie: Zeiten ändern sich!

27.01.2006 um 21:22
@FrankD
Upps Djoser III sollte natürlich Djoser III Dyn. heißen.
Danke für die Info zur großen Umwallung.Mir fiel nur dieses Rechteck auf und ich konnte es nicht zuordnen.Gibt es dazu auch ne schöne Paläo-Seti-Theorie oder sollten wir eine erfinden ?

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden