Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holografische Theorie des Universums?!

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:06
so, da ja gestern abend den schwachmaten wieder freigang gewährt wurde und auch mein thread drunter leiden musste, (an dieser stelle, danke dafür !!), versuche ichs jetzt nochmal zusammengefasst zum selben thema, da ich die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, ein paar sinnvolle antworten respektive ideen zu sammeln und zu verwerten.

hier die zusammenfassung des ursprünglichen threads:


so, freunde der lockeren unterhaltung.

aus aktuellem anlass und einer kleinen diskussion mit meinem zukünftigen prof. über dieses thema, würd ich ganz gerne eure meinungen und vor allen dingen auch eure gedankengänge und gedankenexperimente lesen, da sich hier ja quasi die elite der physik/astrophysik tummelt.

es geht um eine recht spektakuläre, aktuelle theorie:

unser raum lässt sich als eine zweidimensionale fläche beschreiben.


in einer kleinen zusammenfassung, hier die herausragendsten punkte und aspekte dieser theorie:

diese sog. holografische theorie beschreibt in ihrer kernaussage, dass unser "dreidimensionales universum + gravitation" einem "zweidimensionalem universum ohne gravitation" entspricht. dabei "projeziert" das zweidimensionale universum unser dreidimensionales universum wie eine art hologramm(räumlich), welches von einem flachen hologramm projeziert wird.

dabei ist das 2D universum existent, auf dem rand des 3D universums. das ganze resultiert in einer art trennung/grenze, auf welcher die physik sich verhält wie die wechselwirkung zwischen quarks & [b]gluonen. die physik im innern hat dann sogar eine [b]"quantentheorie der gravitation"(!!!).

einhergehend mit dieser theorie postuliert sich eine "äquivalenz" in diesem hologramm, durch welche eine erklärung und beschreibung schwarzer löcher sich deutlich ändern und verbessern könnte.

gestützt wird diese theorie durch neuste teilchenexperimente, wobei eine mathematische lösung bzw. ein allgemeines mathematisches konstrukt noch völlig fehlt.


nun, wer hat sich damit schon beschäftigt und kann mir dazu ein paar hilfen bezüglich des verständnisses geben? wer hat sich mit ausfühlichen artikeln zu der theorie schon befasst? ich selbst kann dieser theorie nicht komplett folgen, da sich mir dazu einige zusammenhänge nicht völlig erschließen.

r.


[.....]


das konstituiert sich durch den sog. [b]"anti-de-sitter-raum".

dieser ist im grunde nur die einfachste form einer [b]negativ gekrümmten raumzeit. ("nur" ist gut, *g*, ich steig da selber nicht ganz durch. aber das grundkonstrukt ist jedenfalls verständlich. ;) )

nimmst du jetzt die quarks und gluonen, welche sich eben auf der vorhin beschriebenen grenze bewegen (also auf der grenze des "anti-de-sitter-raums") dann verbinden sich diese zu verschieden dicken "strings". diese wiederum sind äquivalent mit den "projezierten" elementarteilchen in unserem 3D universum. also ergibt sich hier wieder die verbindung (oder eben direkter gesagt, die äquivalenz) von 2D projektion zur beschreibung einer 3D projektion.

das ganze resultiert, in einfachen worten ausgedrückt, darin, dass gewisse ansammlungen (fachlich genannt: "wolken") komplexe objekte in unserm 3D universum beschreiben. und der vorteil dieser theorie liegt darin, dass die objekte eben der gravitation unterliegen, während auf der 2D grenze keine eigengravitation herrscht.



[.....]


für die wirklich interessierten hier fasse ich nochmal das gedankenkonstrukt zum "anti-de-sitter-raum" und der darin enthaltenen quantengravitation zusammen und den auswirkungen zur holografischen theorie.


also,

wie ich ja geschrieben habe, ist der "anti-de-sitter-raum" (ich kürze ihn jetzt immer ab mit "ads-raum") die zugrunde liegende annahme bei der vorstellung dieser theorie.

ein ads-raum ist, wenn man es noch etwas vereinfacht, ein hyperbolscher raum mit einer zusatzdiemension (zeit). das heisst, er bildet sich aus dem fakt heraus, dass eine konstante negative krümmung in ihrer einfachsten form wiederum ein "hyperbolscher raum" ist (da eben ohne zeitdimension).

wenn der hyperbolsche raum gleichgesetzt wird mit einer einfachen scheibe, dann ist der ads-raum analog dazu ein zylinder, der sich aus einem stapel dieser scheiben zusammensetzt. ist ja auch logisch, da der ads-raum eben die zusatzdimension "zeit" hat und somit jede einzelne scheibe einen bestimmten zustand des universums zu einem bestimmten zeitpunkt festhält (die zeit verläuft dabei entlang der zylinder längsachse).

so, jetzt wirds kompliziert:

im ads-raum ist die physik nicht so einfach zu erklären, da es eine "zeitkontraktion" gibt, welche sich z.b. darin äussert, dass ein abgeschickter lichtimpuls zwar ins unendliche davonfliegt, aber in einer endlichen zeit wieder zurückkommt. also bedeutet das wiederum, dass der ads-raum eine grenze hat, die aber in der unendlichkeit liegt. im zylinderbeispiel leigt die grenze in zwei formen vor. einmal ist es die zeitachse in längsrichtung und die andere geht um den zylinder herum (also räumlich und zeitlich).

jetzt wieder die umkehrung von 2D (der oberfläche unserer scheibe) zu 4D (unserm zylinder + zeitdimension). in 2D ist diese grenze ein kreis, also der rand um die scheibe. in 4D ist es immer die oberfläche einer kugel! und genau auf dieser grenze liegt dieses theoretische hologramm, welches von der theorie konstituiert wird.

der bezug zur quantentheorie ergibt sich, wie folgt:

die quantengravitationstheorie in diesem ads-raum ist nunmehr wieder äquivalent zur quantentheorie auf dem rand. also haben wir damit eine hervorragende vereinfachung auf einem 2D raum, welche sich viel leichter beherrschen lässt, als die komplizierte quantenth. in unserem universum.


[.....]


es besteht eine beziehung zwischen den physikalischen gesetzen in einem volumen (und somit deren beschreibung) und denen auf der grenzfläche im 2D bereich.

die teilchen auf der grenzfläche (eben die analogen teilchen zu den quarks und gluonen in unserem universum) tragen farbladungen und sind für diese effekte verantwortlich. (farbladungen -> elementarladungen und teilchen)

aber um genau diesen aspekt gings mir hier. ich wollte ein paar gedankenkonstrukte hier auffangen, beschreiben und analysieren.




so, wer sich noch die antworten der andern user durchlesen will, muss sich den thread im UG raussuchen, ich poste die verlinkung aus bestimmten gründen nicht.[/b][/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:16
Oki... du weißt ja noch wie weit wir warn oder ?

Also die Theorie würde alles normale lösen, auch die Schwerkraft.... allerdings kommt mir das immer noch ein bisschen komisch vor... Die Theorie setzt dann doch die Existenz von Gravitonen vorraus oder?

Wozu Worte finden, wenn andere schon alles sagen was gesagt werden muss. Aber schaut selbst bei der Userin Todesengel nach...


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:22
na ja, im grunde schon. aber das graviton ist ja nur ein hypothetisches teilchen. also wird das ganze an dem punkt schon ziemlich schwammig...

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:26
Ja eben deshalb kommt mir die Theorie nicht so gut vor... aber das Modell mit der Gravitation durch Krümmung des Raumes ist auch überholt seitdem wir die Geschwindigkeit der Gravitation ermessem konnten (ca. Lichtgeschwindigkleit). Die Gravitation müsste dann ja praktisch sofort wirken ... deshalb suchen die ja fieberhaft nach diesem Graviton...

Wozu Worte finden, wenn andere schon alles sagen was gesagt werden muss. Aber schaut selbst bei der Userin Todesengel nach...


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:29
aber das Modell mit der Gravitation durch Krümmung des Raumes ist auch überholt seitdem wir die Geschwindigkeit der Gravitation ermessem konnten

wie meinst du das? was genau ist überholt?

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:33
@rocket: ein holografisches Universum scheint mir recht fantasiebeladen - aber vllt. ist dieses theoretische Konstrukt ja zu irgendetwas nutze :D

Ich habe nur Folgendes gefunden:
Spektrum 11/2003 "Das holografische Universum"
alternativ der gleiche Artikel in Spektrum Dossier 5/2005

es hat hier bestimmt jemand einen Onlinezugang und kann den Artikel als PDF besorgen.

Gruß
Maik

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:38
ah, das wäre super. hab das ganze nur als kopien von nem prof bekommen, aber da wars ohne quelle, also nur text. hab auch nicht gefragt, woher. kann gut sein, dass es genau der artikel ist.

jedenfalls, das theoretische konstrukt ist schon interessant, nicht zwingend um eine glatte lösung zu bekommen, aber um einige probleme zu umgehen bzw. zu vereinfachen.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 17:49
Mir fällt ein Konrad Zuse hätte eine ähnliche Idee

"Eine - heute wieder sehr aktuelle - Idee entwickelte Zuse Ende der 1960er Jahre: die Idee des "Rechnenden Raums". Darin beschrieb er den Kosmos als einen physikalischen aus Punkten, die gleiche Abstände zueinander haben und ein räumliches Gitter bilden. Jeder Punkt ist ein Datenspeicher, dessen Daten sich in einer festgelegten Taktzeit verändern. Dabei entstehen "Digitalteilchen", d.h. Muster, die sich als submikroskopische Computer erweisen können. Ähnliche Ideen wurden unter dem Begriff "Zellularer Automat" von John von Neumann und J.H. Conway entwickelt. Die Visualisierung physikalischer Vorgänge mit Hilfe solcher theoretischer Automaten ist ein grundlegender Bestandteil heutiger Wissenschaft. Zellulare Automaten werden z.B. in der Informatik und Chaosforschung eingesetzt."

"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



1x verlinktmelden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 19:19
Hi rocket,

es besteht bereits folgendes Wissen darüber, wie unser Universum aufgebaut ist.

Es gibt mehrere Dimensionen, bekannt an Anzahl und Namen.

Wichtig zu wissen ist, dass jede Dimension, was den Raum anbelangt, das ganze Universum ausfüllt. Die Dimensionen stören sich gegenseitig nicht im Raum, da jede Dimension mit einer anderen Frequenz schwingt. So gibt es höher schwingende Dimensionen und niedriger schwingende Dimensionen.

Wie schon gesagt, füllt jede Dimension das gesamte Universum mit den
der jeweiligen Dimension angehörenden Planeten und Sonnen aus. Wenn unsere Wissenschaftler ins Universum spähen und dabei Milliarden von Galaxien entdecken, dann gehören diese allesamt zur Lichtdimension Bhurloka.
(Also unsere Dimension)

Aber in genau demselben Raum existieren auch alle anderen Planeten und Sonnen der anderen Dimensionen, sie schwingen lediglich auf einer höheren Frequenz und stören somit unsere Dimension nicht.
Und jede Lichtdimension hat ihren entsprechenden Gegenpol, ebenfalls im gleichen Raum und, was sehr wichtig ist, IMMER auf der gleichen
Schwingungsfrequenz.
Die Lichtwelt Bhurloka und die gegenpolige Dunkelwelt Atala schwingen beide auf der gleichen Frequenz – auf der niedrigsten. Genauso schwingen die Lichtwelt Satyaloka und die Dunkelwelt Patala auf der gleichen Frequenz – auf der höchsten.
Somit ist das Universum immer im Gleichgewicht.

Und das es durchaus so funktioniert wie ein Hologramm lässt sich anhand Folgendem auch erklären.

Wird dein Bewusstsein in eine höhere Schwingungsebene versetzt, z.B. in die Astralwelt, dann muss man es sich ungefähr so vorstellen ...

Betrachte irgendein Bild mit deinem Bewusstsein im Hier. Du entdeckst Formen und Farben und findest es entweder cool oder nicht cool.
Betrachtest du das selbe Bild mit deinem Bewusstsein z. B. in der Astralwelt (höhere Schwingung), so wirst du vor staunen kaum rauskommen. Die Farben und Formen werden dich regelrecht umhauen ... und du wirst fasziniert davon deine Augen gar nicht mehr davon lösen können.
Das ganze würde noch getoppt werden, wenn du dich in eine noch höhere Schwingung versetzt.

Je höher die Schwingung, umsomehr wird sichtbar. Ein und das selbe Bild existiert mehrmals in verschiedenen Dimensionen. Je höher die Schwingung dieser Dimension, umso mehr wird sichtbar. Genauso wie beim Hologramm.

Stelle es dir wie bei einem Formular mit Durchschlägen vor... die Schrift verliert sich immer mehr und beim letzten Durchschlag ist kaum noch etwas zu erkennen. Und wir befinden uns hier auf dem letzten Durchschlag.

Naja, das ist jetzt mal die Beschreibung unseres Universums ohne komplizierte Formeln. ;)


melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 19:29
Die Dimensionen stören sich gegenseitig nicht im Raum, da jede Dimension mit einer anderen Frequenz schwingt.

@angela: wahrscheinlich sprichst Du hier von esoterischen Dimensionen und Schwingungen im gleichen Raum (Universum)

Physikalische Schwingungen im gleichen Raum hingegen interferieren in jedem Fall - besonders jedoch, wenn die Frequenz unterschiedlich ist. Sie stören sich also extrem!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 19:33
danke angela für deinen beitrag.

aber ich kann der esoterischen sichtweise leider nichts abgewinnen.

steht sie doch in argem widerspruch zur wissenschaft. ;)

gruss

r.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Holografische Theorie des Universums?!

19.02.2006 um 20:32
ich habe zufaellig (*g*^3) das spektrum dossier
vom mai 2005 hier ;) und den artikel seinerzeit
mal ueberflogen. (war damals an einem anderen
beitrag mehr interessiert)

falls du noch interesse an diesem thema hast
und/oder keine anderen adequaten quellen und oder
informationen auftreiben konntest schreib mich
doch mal an ...

ev. ziehe ich mir den beitrag auch noch mal
"aufmerksamer" rein, um da adequate infos darueber
zu geben. vorausgesetzt du hast (noch)interesse
daran ...

gruss




Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 14:35
Quatsch Rocket,

gar kein Widerspruch!

Ihr seid doch gerade dabei es zu entdecken .....


melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 14:49
2D? Bitmapuniversum.....damnnn

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"
Brooooooklyyyyn Zooooooooo!!!



melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 15:13
Rocketfinger
aber ich kann der esoterischen sichtweise leider nichts abgewinnen. steht sie doch in argem widerspruch zur wissenschaft.

ach, hättest Du wenigstens "dieser esoterischen sichtweise" geschrieben! Es gibt esoterische Sichtweisen, die den wissenschaftlichen Modellen NICHT widersprechen. Ja, Wisenschaftler wie Heisenberg verdankten ihnen wertvolle Anregungen und Impulse. Das jedenfalls haben sie seinerzeit in ihren Büchern geschrieben. Und gemeint haben sie Aussagen der Kosmologie, wie sie in der alten indischen Spiritualität festgehalten worden sind.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 15:23
@rocketfinger

Guckst Du hier:

A Course in
Consciousness
Part 1: Quantum theory and consciousness
Part 2: The metaphysics of nonduality
Part 3: The end of suffering and the discovery of our true nature
Stanley Sobottka
Emeritus Professor of Physics
University of Virginia
Charlottesville, VA 22904-4714

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 15:39
Hey, Spektrum schreibt erst in der nächsten Ausgabe was dazu. Immer diese vorab Threadthemenzogga... pff.. meno .... Ich schmoll jetzt. :)

Die Frage ist doch, gibt es real nur wirklich zwei physikalische Raumdimensionen, oder sind es vier oder 26, oder geht es Dir nur um die theoretische Beschreibung?

Was ist den dann wirklich real existent?

Also ich warte mal das nächste Spektrum ab, da kommt ein Artikel genau zu diesem Thema.


lebe lange und in frieden


melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 17:06
@rocketfinger
aber das Modell mit der Gravitation durch Krümmung des Raumes ist auch überholt seitdem wir die Geschwindigkeit der Gravitation ermessem konnten

wie meinst du das? was genau ist überholt?


Oki .... Stell dir das Universum als Gitternetz oder so vor. Wenn nun ein Körper in diesem Netz ist, dann krümmt er dieses (den Raum). Sobald nun ein andererKörper in die Nähe dieser Krümmung kommt ziehen sich beider Körper an. Wenn das so greifen würde wäre die Ausbreitung der Gravitation unendlich groß, da ja aufgrund der Krümmung des Raumes die Gravitation sofort greifen würde... sobald ein Körper eben in dieses Krümmungsvolumen kommt.

Nunja hab das hoffentlich einigermaßen erläutert :D ... wenn du das noch nicht ganz kapiert hast, kann ich dir das der Einfachkeit halbar auch in 2D demonstriern (man muss dan nur auf den Raum übertragen).

Wozu Worte finden, wenn andere schon alles sagen was gesagt werden muss. Aber schaut selbst bei der Userin Todesengel nach...


melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 17:27
>>Stell dir das Universum als Gitternetz oder so vor. Wenn nun ein Körper in diesem Netz ist, dann krümmt er dieses (den Raum). Sobald nun ein andererKörper in die Nähe dieser Krümmung kommt ziehen sich beider Körper an.<<

wenn ich das bildlich übernehme und drüber nachdenke,würd ich sagen das g1>g2 ->nur der größere körper übt eine (wirksame) gravitation aus,entsprechend der kleineren weniger.oder?


>>Wenn das so greifen würde wäre die Ausbreitung der Gravitation unendlich groß, da ja aufgrund der Krümmung des Raumes die Gravitation sofort greifen würde<<
ist es nicht so,daß jede gravitation tatsächlich überall wirkt (sich aber irgendwie quadratisch verringert^^),nur irgendwann im "schatten" einer stärkeren gravitation "verschwindet",bzw einfach nicht mehr "als die des kleineren körpers" erkennbar ist?
ich möchte an dieser stelle meinen alten freund mûreth zitieren:
"man ist nie ausserhalb des g-feldes"
mfg

ps:interessanter thread,auch wenn ich nicht ganz mitkomme;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 17:53
ich denke nun mal, eine "diskussion" ueber
gravitation geht ein wenig am threat-thema
vorbei ...

zum thema gravitation und vereinigung selbiger mit
der QM empfehle ich, sich mal in der
Loop-quantengravitation theorie schlau zu lesen.

hier geht es (denke ich) mehr um
informationstheorie, Thermodynamische und
shannon'sche Entropie; so zumindest habe ich es
"verstanden".
energie und materie stellen in dieser sichtweise
"nur" oberflaechenphaenomene dar waehrend die
zugrunde liegende basis "information ist.


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holografische Theorie des Universums?!

20.02.2006 um 18:03
@Schdaiff

gravitation unterscheidet sich nach zwei formen:

1. nach dem "newtonschen gravitationsgesetz"

demnach wirkt die gravitation instantan (also sofort), weil sie über felder wirkt.


2. nach der "RT"

hier überträgt sich die gravitation mit lichtgeschw. und wird als krümmung des raumes durch massen interpretiert.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



Anzeige

melden