Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wieso ist der himmel so wie er ist!?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Farbe Des Himmels ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 14:02
Da ist doch gar kein Himmel. Das ist das _Innere_ einer hohlen Kugel, schonvergessen?
Das mit dem Blau bildest du dir nur ein, Druffi.

Anzeige
melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 14:04
http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/172649.html (Archiv-Version vom 22.05.2006)


oder


http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/himmel_blau.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage (Archiv-Version vom 28.11.2005)


oder irgendwas anderes bei google...^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 14:16
@Silberblume

füll mal ein bisschen himmel in ein glas ...
da ist auch nichtsblau !

... elvis lebt !!!


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 14:23
Also wenn ich wat rauche, dann ist alles bunt! Obwohl draußen alles blau ist...häh?!

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 14:50
bouuah maan habt ihr habt zu viel GESOFFEN SAG ICH euch!


Das Licht derSonne ist urprünglich weiß. Das bedeutet, es besteht aus einer Mischung allerSpektralfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Rayleigh fand heraus, dass dasLicht auf dem Weg durch die Erdatmosphäre gestreut wird. Ein Teil des Lichtes gelangtalso gar nicht auf direktem Wege zur Erde, sondern wird von den Luftteilchen in derAtmosphäre "aus seiner Bahn geworfen". Dabei wird blaues Licht viel stärker gestreut alsrotes Licht.

Das führt dazu, dass fast nur der blaue Anteil des gestreutenLichts auf der Erde ankommt. Blicken wir also in den Himmel, nehmen wir nur das blaueLicht wahr: Der Himmel erscheint blau. Die Luftmoleküle machen sozusagen als blauer"Farbstoff" die Erdatmosphäre sichtbar.



so und jetzt geh ich einejoinen!
habt ihr noch nie physik gehabt?

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 15:26
@groom

leidest du an fanatischem Realitätsverlust oder unter zu wenigWeltverstehen im Sinne von Bildung? Bin mir da gerade nicht so sicher ;)

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 15:51
da fällt mir noch der vergleich mit dem regenbogen ein. warum sieht ein regenbogen soaus, wie er aussieht und nicht anders. also immer gleich?
weiß das jemand?


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 15:55
@redpunk

zustimm!^^ haben alle in der schule nicht aufgepasst^^

"dafällt mir noch der vergleich mit dem regenbogen ein. warum sieht ein regenbogen so aus,wie er aussieht und nicht anders. also immer gleich?
weiß das jemand?"

schonmal durch ein prisma ins licht geguckt? :)
ich würde mal sagen das durchwasser das licht in seine bestandteile aufgeteilt wird und beim regenbogen können wirdiese halt sehen :)
licht besteht aus mehreren farben wie redpunk schon sagte :)



Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 16:09
ne, das mein ich nicht. das mit den farben ist schon klar. ich meine die form. also warumein bogen?


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 16:19
hm..gute frage,aber ehrlich gesagt..nich jeder regenbogen den ich gesehen habe war nenbogen(klingt komisch ich weiß^^).

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 16:30
Einfallswinkel.

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 16:31
das sind so fragen, die mich des öfteren beschäftigen. ich meine wahrscheinlich kannjeder seinen kindern erklären, wie die farben zustande kommen, aber wehe der bengel fragtmal nach der form.

und alle wissen z.b. das die anziehungskraft des mondes fürebbe und flut verantwortlich ist. aber der mond umkreist die erde ja nur einmal am tag.aber bekanntlich haben wir zweimal täglich ebbe und flut.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 17:55
und alle wissen z.b. das die anziehungskraft des mondes für ebbe und flutverantwortlich ist. aber der mond umkreist die erde ja nur einmal am tag. aberbekanntlich haben wir zweimal täglich ebbe und flut.

Logikfehler. Schonmaldran gedacht, dass Mond und Sonne zusammen dafür verantwortlich sind?

Und fallsdu meinst Fragen zu kennen, die man sich auf den ersten Blick nicht stellt, gehe ihnendoch mal nach und du wirst eine Lösung finden, die die Frage wertlos erscheinen lässt.Wie die oben genannte.

Übrigens, hier mal eine Antwort, die wie ich schonbereits andeutete mit dem Winkel zutun hat, aber mal ausführlich:

AlleWassertropfen, deren Strahlen gegenüber dem Auge des Betrachters den gleichenAusfallwinkel haben, liegen auf dem Mantel eines Kegels. Da die einzelnen Farben inverschieden großen Winkeln austreten, liegen sie auf verschiedenen Kegelmänteln, die wieverschieden große Schultüten

Der Regenbogen entsteht aus Tröpfchen, die zusammeneinen Kegelmantel bilden.
ineinander stecken. Wenn man das Sonnenlicht durch das Augedes Betrachters verlängert, landet man genau im Mittelpunkt des Regenbogens. Der äußererote Kegelmantel hat zum Beispiel einen Öffnungswinkel von 42°. Der innere violetteKegelmantel ist in einem Winkel von 40° geöffnet.

Wenn sich der Betrachterbewegt, wandert entsprechend auch des Zentrum des Kegels mit. Der Regenbogen ist vomStandort des Betrachters abhängig. Jeder sieht also seinen eigenen Regenbogen.

Da der Betrachter immer von der Spitze des Kegels aus schaut, sieht er den Regenbogenals Schnitt durch diesen Kegel. Normalerweise ist der Regenbogen durch die Erdoberflächeangeschnitten und deshalb nur ein Halbkreis. Von einem Berg aus kann aber durchaus auchein Vollkreis zu sehen sein. Dann ist der ganze Kegel mit Regentropfen ausgefüllt.


Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 17:59
>>@Silberblume

füll mal ein bisschen himmel in ein glas ...
da ist auchnichts blau !<<


schön das du mir zustimmst^^ und das wiederholst was ichgecshrieben habe... aber warum denn @ me^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 19:31
Na vieleicht hätte der "Gott" dem lieben Groom besser ein gehirn geben sollen ;)

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 23:36
[Quark]Woher wissen wir, dass der Himmel nicht in Wirklichkeit grün ist, und wir nichtalle farbenblind sind?!

Nun,...warum ist der Himmel blau? Weil die Sonne gelbist, und blau ist nunmal die Kontrastfarbe dazu, so sieht man die Sonne ambesten![/Quatsch]

Sowas ist sonst nicht meine Art, aber ... ähäm ...

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 23:42
jaha..das ist schon fast zu viel Scheisse auf einmal...

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

03.03.2006 um 23:53
Link: www.quarks.de (extern) (Archiv-Version vom 21.05.2006)

@jolchen
Warum ist der Regenbogen ein Bogen?
Alle Wassertropfen, deren Strahlengegenüber dem Auge des Betrachters den gleichen Ausfallwinkel haben, liegen auf demMantel eines Kegels. Da die einzelnen Farben in verschieden großen Winkeln austreten,liegen sie auf verschiedenen Kegelmänteln, die wie verschieden große Schultüten
DerRegenbogen entsteht aus Tröpfchen, die zusammen einen Kegelmantel bilden.
ineinander stecken. Wenn man das Sonnenlicht durch das Auge des Betrachtersverlängert, landet man genau im Mittelpunkt des Regenbogens. Der äußere rote Kegelmantelhat zum Beispiel einen Öffnungswinkel von 42°. Der innere violette Kegelmantel ist ineinem Winkel von 40° geöffnet.
Wenn sich der Betrachter bewegt, wandert entsprechendauch des Zentrum des Kegels mit. Der Regenbogen ist vom Standort des Betrachtersabhängig. Jeder sieht also seinen eigenen Regenbogen.

Da der Betrachter immervon der Spitze des Kegels aus schaut, sieht er den Regenbogen als Schnitt durch diesenKegel. Normalerweise ist der Regenbogen durch die Erdoberfläche angeschnitten und deshalbnur ein Halbkreis. Von einem Berg aus kann aber durchaus auch ein Vollkreis zu sehensein. Dann ist der ganze Kegel mit Regentropfen ausgefüllt.


olsdann

Meine Meinung steht fest !!!
Verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Leben



melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

04.03.2006 um 00:00
danke fürs wiederholen dessen, das ich schon einkopiert habe, mr.boom

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

wieso ist der himmel so wie er ist!?

04.03.2006 um 00:03
ups; hab ich das überlesen?

Meine Meinung steht fest !!!
Verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Leben "irgendwie" geht nicht. Aufgeben aber auch nicht.



Anzeige

melden