Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mpemba-Effekt

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mpemba-effekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:23
Ich finde es sehr erstaunlich das kochendes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasserbei gleichen Bedingungen.
Dies zeigt mir das im Wasser noch viele Geheimnisseverborgen sind.
Da dieser Effekt auch noch nicht schlüssig geklärt worden, steckt inunserer Welt noch viele Geheimnisse die wir endecken können.
Was haltet ihr von denMpenda-Effekt?

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?

Anzeige
melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:24
schauberger sag ich da nur ....


melden
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:26
Kannst du mal ausführlicher Beschreiben was Schauberger damit zu tun hat?

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:28
google mal nach victor schauberger............


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:34
Nö, Google du doch :)

Benny Benassi, Rautemusik --" Club ect.


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 21:49
ich hab schon....oft...aber zu faul das hier alles zu posten


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 22:12
Es ist wohl geklärt warum kochendes wasser eher gefriert^^
Das liegt daran das eingroßteil der energie beim verdampfen drauf geht und so schneller die Temperatur sinkt

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 23:23
Physik ist schon mysterös!


Und nicht verwechseln, das hier ist Mpenza!



|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 23:26
LOL

an MPENZA musste ich auch denken!

what if heaven was hell, and vica versa? if i told you go to hell, would you tell i cursed you?


melden
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 23:30
Was du beschreibt ist eher eine Vermutung.
Der Effekt ist bis heute noch nichtausreichend geklärt.

Eine eindeutige wissenschaftliche Erklärung für denMpemba-Effekt existiert zur Zeit noch nicht. Es gibt lediglich eine Reihe vonErklärungsversuchen. Zitat aus Wikipedia

Ich finde es schon sehrerstaunlich in unserer Zeit das es solche Geheimnisse noch gibt.
Wir fliegen zumMond, schicken Satelitten ins All, aber können nicht erklären warum kochendes Wasserschneller gefriert als kaltes Wasser.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Mpemba-Effekt

13.03.2006 um 23:46
Dichte der Atome , kleiner Einwurf in die Runde, damit sollte alles geklärt sein.

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 01:45
Reines Wasser friert (theoretisch) bei ca. -44°C. Praktisch bei ca. -8 bis -12°C.Sauberes Leitungswasser friert bei ca. -2 bis -6 °C.

Bei 0°C schmilzt Eis I.


eis pt b

Tötet sie alle! Der HERR wird die Seinen schon erkennen!


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 01:57
Axso, das Diagram oben zeigt die verschiedenen Typen von Eis die es bei verschiedenenBedingungen gibt. Derzeit hat man mW 13 verschiedene Eistypen, Eis I bis Eis XIII

Tötet sie alle! Der HERR wird die Seinen schon erkennen!


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 01:58
Wasser ist ein besonderer Stoff, wohlmöglich der seltsamste den wir kennen.

Tötet sie alle! Der HERR wird die Seinen schon erkennen!


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 02:19
rofl cap

"I am, what you fear the most"-.-

"From now on we will not say that the Greeks fight like Heroes, but that Heroes fight like Greeks"(Winston Churchill)
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 02:41
Interessant schon....aber welchen Nutzen hat diese Erkenntnis?

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 03:44
Irgendwie fehlt bei der Grafik die Beschriftung...


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 08:35
Es ist wohl geklärt warum kochendes wasser eher gefriert^^
Das liegt daran dasein großteil der energie beim verdampfen drauf geht und so schneller die Temperatur sinkt


ist es überhaupt nicht. (wird dir aber auch jeder halbwegs vernünftigephysik prof bestätigen)

im gegenteil. der effekt wird teilweise sogar nochabgestritten in manchen bereichen der modernen physik.

der effekt selbst(übrigens benannt nach einem afrikanischen jungen - mpemba - der dies beim eismachenentdeckte) ist teils noch völlig ungeklärt. es geht zwar auch schon bis auf aristoteleszurück, der den effekt selbst beobachten konnte, aber er wusste selber auch nichtsdarüber.

der simpelste erklärungsversuch ist: durch die wärme des wassersverdunstet eben mehr wasser und somit bleibt weniger wasser übrig, welches gefrierenmuss.

nur wurde schon längst festgestellt, dass gerade diese erklärungüberhaupt nicht zutreffen muss. anders herum ist es auch so, dass die moderne physik denganzen effekt deutet mit den worten: ....heisses wasser kann unter umständenschneller gefrieren als kaltes wasser...

und dies impliziert im grunde auchjene faktoren, welche eine grosse rolle dabei spielen: u.a. sind dies die"luftlöslichkeit" und die "wasserunterkühlung". (experimentell nachgewisen !!) also kannman schonmal überhaupt nicht pauschalisieren und trivial sagen, der effekt ist geklärtaufgrund eben jener physikalischen tatsache, dass mehr wasser verdampft und wenigerwasser übrig bleibt, welches dann gefriert.

ich bin der meinung, dass diesereffekt eine äusserst interessante grundlage bildet, auf deren basis es sich (vor allemauch in hochschul- und universitätskreisen) lohnt, zu forschen bzw. viell. auch einediplomarbeit zu verfassen.

gruss

r.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 11:53
Hmm, interessant. Ich als physikalischer Volllaie tippe mal, das durch die starkeVerdunstung die Wärmeenergie des Wasser schneller und effektiver abgegeben wird. Dazu mußich mich direkt mal durch ein paar Physikseiten googlen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 11:59
Link: www.wissenschaft-technik-ethik.de (extern)

Habe es jetzt nur im Schnelldurchgang gelesen.
Aber im Link wird es ganz anschaulichund ausführlich erklärt.

NICHTS lebt ewig !


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 14:18
Um wieviel schneller gefriert das wasser dann eigentlich?
Sekunden, Minuten ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



Anzeige

melden