Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mpemba-Effekt

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mpemba-effekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 14:37
Keiner da mit ein wenig Ahnung von Thermodynamik?
Na ich versuch mal,das
einigermaßen verständlich zu erklären:

Beim Abkühlen (oder Erwärmen)beschreibt
die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit eine exponentiell fallende(steigende) Kurve,
die sich asymptotisch (mit fallender Veränderungsgeschwindigkeit)der Umgebungstemperatur
annähert.
Oder: Je größer der Temperaturunterschied zweierKörper ist, desto
schneller verändern sich die Temperaturen innerhalb einer bestimmtenZeit.

Ist
also das Wasser sehr warm und die Umgebung sehr kalt, kühlt es sehrschnell ab, bei
relativ kaltem Wasser dauert dieser Vorgang länger.
Sind dieVoraussetzungen günstig,
kann es passieren, dass das heiße Wasser schneller unter 0°Cabkühlt als das kalte.

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --


Anzeige
melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 14:43
@crimson

Aber das warme wasser ist ja auch einmal so kalt wie das kalte amAnfang.
d.h. das am Anfang wärmere müsste dann die gleiche Kurve wie das kaltebeschreiben!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 14:48
@ Crimson

Was sind eigentlich "günstige Voraussetzungen" in diesem Fall?

Auch das Gute hat zwei Seiten. Eine gute und eine böse.


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 14:58
@ Übermensch: Die Temperaturdifferenzen ( warme - kalte - Umgebung ) müssen geeignetsein. Also ist die Temperaturdifferenz beider Wasser zu gering oder ist dieUmgebungstemperatur zu nah an oder zu weit unter 0°C, dann wirds nix.

@ abc997:Nein, weil dann ein Knick in der Temperatur-Zeit-Kurve auftreten müsste. SolcheUnstetigkeiten sind aber in der Natur ausgeschlossen.

Ich werde mal versuchen,das ganze grafisch zu untermalen, aber das kann noch ein wenig dauern - Paint ist dazunicht wirklich geeignet.

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 15:07
@ Crimson

O.K. Geben wir dem Kind einen Namen:

Es geht hier umLuftdruck und Reinheit?

(Also wenn wir kaltes wasser von 15- 20°C nehmen undkochendes von 90-100°C)

Auch das Gute hat zwei Seiten. Eine gute und eine böse.


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 17:37
irgendwie wird hier wohl nicht besonders aufmerksam gelesen.

ich zitier michselbst nochmal von der vorseite:



[....]

der simpelsteerklärungsversuch ist: durch die wärme des wassers verdunstet eben mehr wasser und somitbleibt weniger wasser übrig, welches gefrieren muss.

nur wurde schon längstfestgestellt, dass gerade diese erklärung überhaupt nicht zutreffen muss. anders herumist es auch so, dass die moderne physik den ganzen effekt deutet mit den worten:....heisses wasser kann unter umständen schneller gefrieren als kalteswasser...

und dies impliziert im grunde auch jene faktoren, welche einegrosse rolle dabei spielen: u.a. sind dies die "luftlöslichkeit" und die"wasserunterkühlung".

[....]




ich habe da schon zweiwichtige sachen genannt, die diesen effekt beeinflussen respektive erst möglich machen.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 17:56
Mal ne Frage, was ist Luftlösligkeit?

cu

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 18:03
@ Rocketfinger

Macht man solche Versuche nicht in einem abgeschlossenenKalorimeter?

Auch das Gute hat zwei Seiten. Eine gute und eine böse.


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 18:08
Und was habt ihr jetzt anders gesagt als ich?
Ich hab gesagt das kochendes wassersehr viel energie abgibt indem es in den gasförmigen zustand über geht und dadurchschneller abkühlt und ob ihr es wollt oder nicht das ist eine sehr gut erklärung und esgibt keine gegenbeweise.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 18:26
@Übermensch

ja, ich glaube schon. habs zumindest bisher in verbindung mit derkalorimetrie gefunden. weiss jetzt nicht genau welches kalorimeter dafür verwendet wird,gibt da ja einige. (schätze mal das eiskalorimeter)


@matti

es istwissenschaftlich nicht einwandfrei erwiesen, dass dieser triviale grund eine 100%ige undschlüssige erklärug liefert.
wie ich schon geschrieben hatte, es gibt mehrerefaktoren, welche einfluss auf den mpemba effekt nehmen. (s.o.)


"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 18:57
Mal ne Frage, was ist Luftlösligkeit?

sorry, palin, hatte dich vorhinganz überlesen.

na ja, wie soll ichs erklären. ich bin da net so gut drin undich dachte, das ist schon recht selbsterklärend. also, im grunde ist es sowas wie einbestimmter koeffizient, welcher angibt, wie gut sich die verdampfenden moleküle ebenlösen. was ja bedeutet, dass diese löslichkeit einen einfluss hat auf das wasser und esdamnach die geschwindigkeit des gefrierens mit bestimmt.

hoffe es istverständlich.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 19:17
Ja das find ich auch interessant das heißes Wasser schneller gefriert wie kaltes Wasser.
Aber warum das so ist weiß ich nicht.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 19:18
@rocketfinger
Ja so könnte ich es mir vorstellen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mpemba-Effekt

14.03.2006 um 19:35
Rocket

Sprich also einfach eine Zahl die sagt wieviee H2O-Atomeverdampfe, mit der und der energidichte?

(Nurmal so ob ich das verstanden habe.)

cu

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Mpemba-Effekt

15.03.2006 um 07:36
so ungefähr. respektive wieviele H2O atome sich beim verdampfen in der luft lösen bzw.dannn wieder verbinden.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Mpemba-Effekt

15.03.2006 um 08:09
wie wärs mit meiner theorie: warmes wasser hat ne höhere Wärmeleitung.
Alles was warmist dehnt sich auseinander. so kommen die wärmestrahlungen schneller durch die atome.weniger reibung! und wenn die isolierung kalt ist, werden die strahlungen eherzurückreflexiert, bleibt das wasser drinnen länger warm. das erklärt sich warum untermeissee wärmer ist.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Mpemba-Effekt

15.03.2006 um 08:12
und auch warum heisses motor nicht noch heisser wird. wärmeleitung ist bei der hitze 1a

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Mpemba-Effekt

21.03.2006 um 11:19
Mein Bier wird warm....und mein Eis schmilzt O_o !!

.....und wech

Helden leben lang doch Legenden sterben nie

VAYA CON TIOZ



melden
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mpemba-Effekt

22.03.2006 um 21:34
Ob warmes Bier auch schneller leer wird wie kaltes Bier.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Mpemba-Effekt

29.06.2012 um 20:42
Irgendwie kommt man da seit Jahrhunderte nicht wirklich weiter, nun vergibt die Royal Sociaty 1000 Pfund für eine genaue Erklärung.

http://www.welt.de/wissenschaft/article107290392/Warum-heisses-Wasser-schneller-gefriert-als-kaltes.html

Es ist nun wirklich nicht gerade viel Geld, aber vielleicht steigert es sich ja im laufe der Jahre.. ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »