Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso Federn?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Evolution, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso Federn?

16.03.2006 um 23:33
Hi,

als erstes, ich hoffe ich stelle das Thema in die richtige Sparte, wennnicht verschieben bitte.

Also ich habe heute beim rauchen ein bisschen in derZeitung geblättert und stiess dann auf einen Artikel über einen neuentdeckten Saurier.Den Juravernator starki, gefunden 1998 in Eichstät und nun vollkommen freigelegtesSkellet, aber das tut grade nichts zur Sache, ich wollte es nur erwähnt haben.

Dieser Sauerier aber gehörte zu den Theropoden, wenn ich mich recht entsinne, und wardamit ein teilweise gefiederter Saurier.

Nun stellt sich mir aber dei Frage,wieso haben die mächtigesten Lebewesen zu dieser Zeit, Gefieder entwickelt? Ich meine eswar schönwarm und fliegen konnten sie ja auch so, man denke nur einmal an die Flugechsen,mit den Häuten.

Welche Notwendigkeit lies sie also Feder entwickeln? Ich denkeja das Feder schon eine relativ komplexe Struktur haben in der Aufbauweise, also wieso?

Wäre dankbar für eure Meinungen.

Danke

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.


Anzeige
melden

Wieso Federn?

16.03.2006 um 23:37
na vileicht eine art schuzschild oder tarnung

--"KRAFT DURCH ALKOHOL"--
doch die zeiten ändern sich bald kommt das strafgericht wir werden sie überollen....
-=üRveR=-



melden

Wieso Federn?

16.03.2006 um 23:41
Wird unter anderem vermutet das die Federn zur Balz, und zur abschreckung von Artgenossengedient hat

Alles für mich, nix für dich


melden

Wieso Federn?

16.03.2006 um 23:46
Aha, ähm Balz kann ich mir noch vorstellen, ist aber bei einem T-Rex mit 0.5 cm Federauch relativ unwahrscheinlich glaub ich ;) .

Abschreckung fällt auch aus disemGrund weg, andererseitss brauchen T-Rex auch keine abschreckung glaub ich ;) .

MfG

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 00:05
Vll waren die Flughäute mit der Zeit nicht mehr effektiv genutzt,oder um sich vor fiesenInsekten wie Mücken zu schützen

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 00:11
"Aha, ähm Balz kann ich mir noch vorstellen, ist aber bei einem T-Rex mit 0.5 cm Federauch relativ unwahrscheinlich glaub ich"

Wieso, woher willst du wissen wasSaurierladys sexy fanden?

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 00:20
wer sagt dass es warm war?

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 01:13
Sieht schick aus und geilt den partner auf....!

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 01:15
Sieht schick aus und geilt den partner auf....!


naja,wenn du aufFedern stehst

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 01:50
kleiner geist...
Ich nicht, aber die dinos.

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 02:44
Ich würde mal eher vemuten das nur die Männchen mit solch einem Federkleid bedeckt waren.Sieht man ja heute noch.
Die Männchen haben ein viel ausgeprägteres Federkleid wieWeibchen (siehe z.B. Stockenten).

Das Federn nicht nur zum fliegen gedacht sindsieht man heute auch noch am Strauß oder dem Huhn.

Federn sind komplex, richtig,aber nicht immer Flugtauglich.
Erst die Anordnung von Federn macht fliegen möglich.

Davon zum Begriff "schön warm" ... ein Federkleid sowie auch Fell kann auchkühlen, nicht nur wärmen.
Soll heißen das diese Tierart sowohl im Sommer wie Winterperfekt klimatisiert war, um es mal kurz zu sagen.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 09:22
Außerdem halten Federn den Körper bei Regen trocken.

NICHTS lebt ewig !


melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 09:34
Die Schuppen, die die Tiere vorher hatten, haben doch den Zweck der Panzerung erfüllt,und das Material von Schuppen und Federn ist doch identisch, oder? Keratin? Vielleichtsind Federn nix weiter als Schuppen, die so dünn wurden, daß praktisch nur noch ihr"Skelett" übrig blieb, vielleicht war der Bedarf nach Panzerung gesunken, so daß sich soeine Veränderung genetisch durchsetzen konnte?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 10:24
Tach...!

Aus Wikipedia:
"Evolution der Vogelfeder

Die verbreiteteAnsicht, dass Federn eine Weiterentwicklung der Reptilienschuppen sind, ist durch dieErkenntnisse der letzten Jahre revidiert worden. Heute weiß man, dass es sich bei derFeder, wie auch bei dem Haarkleid der Säugetiere, um eine eigenständige Entwicklunghandelt, die mit den Schuppen der Reptilien nicht homolog ist.

Die Evolution derVogelfeder fand wahrscheinlich in mehreren Schritten statt. Fossile Federn geben darüberallerdings keinen Aufschluss, da die wenigen fossilen Zeugnisse von Federn bereits sehrweit entwickelte Vogelfedern zeigen. So besaß etwa der Urvogel Archaeopteryx bereitsDeckfedern, die denen der heutigen Vögel entsprechen. Trotzdem ist anzunehmen, dass einesolch komplexe Struktur nicht mit einem Mal entstanden sein kann und die Fossilfundegefiederter Dinosaurier wie etwa dem Caudipteryx oder dem Sinornithosaurus bestätigendiese Theorie.

So entstand die Vogelfeder nach Ansicht von Richard O. Prum undAlan H. Brush im Laufe der Evolution über mehrere Schritte:

1. Die erstenFedern waren wahrscheinlich Hohlstäbe, die auch den ersten Schritt in der Entwicklungheutiger Federn darstellen. Diese Vorstufen der Federn werden bereits bei einer Reihe vonDinosauriern, die der Gruppe der Theropoden (aus denen sich später auch die Vögelentwickelten) angehören, angenommen und konnten bei dem Fund des Sinosauropteryx auchnachgewiesen werden. Diese Hohlnadeln entstanden zusammen mit dem Epidermalkragen
2. Die nächste Stufe stellt eine Büschelfeder dar, die der heutigen Daune ähnelt, aberdie Nebenäste auf den Vezweigungen noch nicht ausgebildet hat. Einher mit der Evolutiondieses Typs geht die Differenzierung des Epidermalkragens.
3. Im dritten Stadiumwird eine Trennung der beiden Federtypen angenommen. So soll hier die Deckfeder mit demFederschaft entstanden sein, die aber noch keine verhakten Nebenstrahlen aufweist,außerdem die mit Nebenstrahlen versehene Daunenfeder, die noch heute zu finden ist. InKombination der beiden könnte bereits die erste Deckfeder mit Nebenstrahlen entstandensein.
4. Im vorletzten Stadium entstand die Deckfeder mit der ineinanderverzahnten Fahne. Diese war im Gegensatz zu heutigen Federn symmetrisch aufgebaut undentspricht den heutigen Konturfedern des Gefieders. Diese Feder konnte bei den TheropodenCaudipteryx und Sinornithosaurus gefunden werden.
5. Im letzten Schritt entstanddie asymmetrische Flugfeder, die den aktiven Flug ermöglichte und den Federn der Flügelheutiger Vögel entspricht. Diese Feder besaß bereits der Archäopteryx."
(Wikipedia: Feder)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Wieso Federn?

17.03.2006 um 16:07
"Federn sind komplex, richtig, aber nicht immer Flugtauglich.
Erst die Anordnung vonFedern macht fliegen möglich."

Das ist teilweise richtig - für ein flugfähigesWesen brauchst du allerdings noch eine Vorrichtung wie das Brustbein der Vögel. Ohne daskönnen sie ja trotz ihrer Federanordnung nicht fliegen.

Ansonsten könnte derNutzen der Federn vll in der Tarnung oder vll irgendwas mit dem Luftwiederstand bei derJagd zu tun gehabt haben?
Weiß zwar nicht, ob das vll was ausmacht mit der Luft aberwer weiß?
MfG


melden

Wieso Federn?

18.03.2006 um 00:42
Poly,

erstmal danke,

aber das beantwortet immernoch nicht wieso dieTiere Federn entwickelt haben, es schildert ja nur wie die Federn entstanden sind.

cu

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Wieso Federn?

18.03.2006 um 12:37
hm,

samaelcrowley hat da weiter oben was dazu geschrieben, also von wegen schutzgegen klimaextreme z.b.


melden

Wieso Federn?

18.03.2006 um 12:46
@Palin
Die Frage nach dem Warum bzw. Sinn von Federn wäre auch gleichzeitig eineFrage von warum Leben, warum Evolution und warum Vielfältigkeit.

Wie dieEvolution funktioniert wissen wir zumindest halbwegs.
Laut Naturwissenschaft:Mutation und Selektion.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Wieso Federn?

18.03.2006 um 13:22
schöööööpfuuuuuuung!!!!


melden

Wieso Federn?

18.03.2006 um 23:42
relict,

ja sicher so funktioniert die Schöpfung, aber meine Frage, andersformuliert, wieso haben sich gerade federn durchgesetzt und nicht etwas anderes, wiesohaben Hühner nicht statt Feder, was weiss ich, eine Bakterienschicht als Haut?

Das ist ungefähr meine Frage, wieso haben sich gerade diese Teile durchgesetzt.

cu danke

mfg

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 13:35
Hmm vielleicht weil einmal irgentein Tier ein Fehlgeburt hatte und sowas ähnliches wieeine Feder dann gehabt hat z.b so was ähnliches wie ein kleiner Stock.
Und die habensich dann weiter vermeert und dann haben sie wieder eine Fehlgeburt gehabt und soentstanden die federn denk ich.
So war es auch mit verschiedenen Wölfen die ahtteneine andere Farbe und dann haben sie sich mit der Farbe weiterentwickelt.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden