Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosauriersterben

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 11:53
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=585106&u_id=320908

Hi, lange lange ist es her seit ich hier malwas geschrieben habe, aber hier passt das am besten hin ffinde ich.

Aussterben der Dinosaurier: Neue Theorie
Eine neue Theorie zum Aussterben der Dinosaurier wollen jetzt indische und französische Wissenschaftler gefunden haben: Sie machen weitflächige Lava-Eruptionen der Deccan Traps für die todbringende Klimaveränderung verantwortlich.
Das Lavamassiv soll vor 65 Millionen Jahr relativ schnell entstanden sein und dabei große Mengen an Schwefelgasen freigesetzt haben. Das hätte nach Aussage der Wissenschaftler zu einer nachhaltigen Klimaveränderung geführt.
Somit wäre ein weiterer Beweis dafür erbracht, dass die Chicxulub-Theorie immer unwahrscheinlicher wird. Sie besagt, dass ein auf der Halbinsel Yucatan abgestürzter Meteorit das Klima nachhaltig verändert hätte.

Wie zu lesen ist gibt es eine neue Theorie, und ich wollte wissen was Ihr davon haltet.

Danke für die Antworten,

Quelle: is als Link angegeben.

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


Anzeige
melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:14
hast du ein glück dass du einen text reinkopiert hast.sonst wüsste keine sau was du mit "dinausern" meinst.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:17
übrigens leitet dein link nur zur hauptseite spiegels.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:23
Na klar kann das mit dem Meteoriten NICHT stimmen. Den Karter hat man ja gefunden (Golf von Mexiko) ,aber der Meteorit war ja sooo klein (ca. 10km) ,das er nur ganz kleine Auswirkungen auf das Klima hatte.

Nee jetzt mal im Ernst. Natürlich war es der Meteorit der den Anstoss zum Aussterben gebracht hat. Nach dem Einschlag gab es mit Sicherheit überall auf der Erde Vulkanausbrüche und Erdbeben ,die auch Lebewesen getötet haben. Ist ja auch ganz klar nach so einer Katastrophe. Man stelle sich nur die Schockwellen vor nach dem Einschlag. Auch wurde dabei enorm viel Gestein und Staub in die Atmosphäre geschleudert ,sodas sich nach einiger Zeit der Himmel verdunkelt hat. Die Erde wurde kühler und die meisten Tiere + Pflanzen starben. Ist vergelichbar mit einem "nuklearen Winter".


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:26
MAn kann das mit einem nuklearen Winter gleichseztzten Kai_s, is des selbe.

Uns Weisi, misst da hab ich mich verschreiebn, aber immerhin steht der text,...

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:31
ich finds ehrlich gesagt dass wir da eigentlich gar nicht diskutieren müssen...möglich sind viele theorien die bisher bekannt sind.aber keiner weiß es so genau.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:31
Ganz das selbe ist es ja nicht ,da ein nuklearer Winter nach einem Atomkrieg entstehen kann (wo noch Großteile der Erde verstrahlt sind). Bei einem Meteoriteneinschlag hat man das selbe jedoch ohne die starke Strahlung überall. Habe das Wort nur benutzt da beide Sachen sehr ähnlich sind.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:34
er meinte auch nur dass man die endergebnisse,sprich eine totale klimaveränderung,gleichsetzen kann.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:35
@kai

NUr dass eben die Strahlung keine Auswirkung auf das Klima hat - demnach IST es mit einem nuklearen Winter gleichzusetzen!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:44
@Palin
naja ich halte von der theorie sichtlich wenig,
aber was denkst du denn darüber?


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:47
@razielle

Von sichtlich wenig kann ja irgendwie auch nicht die Rede sein, oder?
Du erläuterst ja nicht mal, WARUM du von dieser Theorie wenig hältst...

Ts Ts Ts!!!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:51
Natürlich hat die Strahlung Auswirkung auf das Klima. Es treten Mutationen auf, Tiere sterben ,Pflanzen auch etc. Und das selbe ist es nicht wie ich oben schon gesagt habe. Nur die Effekte sind miteinander vergleichbar ,jedoch nicht die selben. Habe den Begriff "nukelarer Winter" nur genommen weil eingentlich jeder weiss was es ist. Ist ja jetzt auch egal.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:55
@kai

Ich weiss ja nicht, wie du dir das so vorstellst, aber erkläre mir, inwiefern nukleare Strahlung sich auf das Klima auswirken soll....
Aber egal, ist trotzdem klar, was gemeint ist...


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:56
ja weil durch den freigesetzten schwefel, können zwar die tiere auch gestorben sein aber was ist den mit de´m meteoreinschlag


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 12:57
kai...ersetze klima mit umwelt.denn tiere und pflanzen haben nichts mit dem klima zu tun.


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 13:02
Der kleine Asteorit und die Dinosaurier

Vor langer, langer Zeit lebten Tiere namens Dinosaurier auf dem dritten Planeten unseres Sonnensystems.
Einige von ihnen waren groß - so groß, dass es sich heute fast niemand mehr vorstellen kann. Andere waren winzig klein.

Es begab sich dann aber zu einer Zeit, da machte ein Asteorit einen Ausflug durchs All. Er war ganz allein und wollte Freunde machen und viel Spaß haben und Party feiern.

Er merkte, dass er bei den Gasriesen keinen Ort zum Landen fand. Der Jupiter wollte ihn schon gar nicht haben.

Der Asteoritengürtel ... ja ja ... sie alle waren eitel und wollten keinen Fremden aufnehmen.

Doch dann sah der kleine Asteorit, dass sich auf der Erde etwas tat. Vor lauter Freude und mit lautem Jubelgeschrei schmiss er sich auf die Erde.
Nur leider waren seine Bremsen defekt und er landetete mit einem riesigen PLATSCH im Wasser.

Die Dinosaurier erschraken sich und fielen tot um. Welche, die diesen Lärm überlebt haben, wurden von der Wasser- und Druckwelle einfach umgenietet und starben auf einer grausamen Art und Weise.

Die Erde grämte sich über diese Art von Grausamkeit.

Erst nachdem die Erde sich wieder beruhigt hat (und ihr Psychologe eine riesige Summe an Kosten abgeknöpft hat), sollte wieder Leben auf ihr entsehen.


*gggg*

Mir war gerade langweilig.

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 13:06
Naja durch die Strahlung (gehe mal von einem Atomkrieg aus) sterben erstmal ein Großteil der Menschen ,Tiere ,Pflanzen etc.. Schon alleine weil viele Pflanzen zerstört werden (Flächenbrände ,Druckwelle usw.) wird ja auch weniger Sauerstoff produziert und mehr Co2 ensteht (durch die Brände). Alleine das würde das Ökosystem belasten.

Jetzt kommt noch der Fallout dazu, der überall herabregnet. Dadurch gelangen viele Radioaktive Teilchen z.B. ins Meer wo sie starken Schaden anrichten. Sie töten Lebewesen ,richten Muationen an und machen das Wasser ungenießbar.

Auch gelangen radioaktive Isotope in die Nahrungskette ,wo sie über jahre hinweg Schäden anrichten.


OK aber in dem Thema gehts ja um was anderes.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 13:06
@razielle

Was willst du damit sagen????
Ich kann dir nicht ganz folgen.....


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 13:21
das musst du nicht,
ich glaube ich rede einfach zu kompliziert,
somit bleibt es jetzt dabei, mich verstehet sowieso keiner.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:01
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit sowieso zwischendrin. Ursache waren
womöglich viele verschiedene Faktoren die unglücklich zusammen spielten.
DAS es einen Meteoriteneinschlag gab steht außer Frage. Und das sein
"Fallout" bis auf die andere Seite der Erde gelangte steht auch nicht zur
Debatte. Die Frage ist aber ob das alles ausreichte um das Klima so weit zu
Verändern das es zu der Eiszeit und somit zum Aussterben der Dinosaurer
kam?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:23
NAja, wenn man davon ausgeht das dieser Meteorit genug Kraft hatte einen Golf zu sprengen den wir immer noch kennen, nämlich den mexicanischen, (leider kann er nicht mehr fahren ;) ), dann können wir auch annehmen das die Druckwelle dieses Asteoritchen ausgereicht hat um erstmal die Welt zu umrunden.

Dadurch können ja auxch viele Vulkanausbrüche ausgelöst worden sein die die Schwefelfreisetzung dann noch unterstützt haben, somit wäre es denkbar das der Meteorit es geschafft haben könnte.

Was dagegen wirklich weit hergeholt scheint das mit den Vulkanen die dort ausgbrochen seon sollen, man braucht ne riesen Menge um den ganzen Planeten fertig zu amchen, da is nix mit a paar kleinen Vulkanos.

Was dagegen für ein Vulkanszeniaro sprechen würde, wäre ein Supervulkan. Dieser hätte die benötigte Menge Schwefel abgeben können.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



Anzeige

melden