Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso Federn?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Evolution, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso Federn?

19.03.2006 um 14:48
ich kann mir auch vorstellen das federn ursprünglich mal stacheln waren zurverteidigung
und durch mutation nach und nach das federkleid entstand


melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 15:08
hm, du meinst, dass ein igel früher oder später fliegen lernt. muss ich mal drübernachdenken...


melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 16:50
Federn haben sich aus den Schuppen der Reptilien entwickelt.

Sie warenursprünglich einfach nur eine verbesserte Version von Schuppen. Bei manchen Echsendienten sie dazu, die Eier beim Brüten besser warm zu halten.

Zum Beispiel beimOviraptor, den man früher für einen Eierdieb hielt, da man Skelette von ihm neben einemNest mit Eiern fand. Neue Funde belegen, dass er das nicht war; die toten Tiere hattendas Gelege nicht ausgeraubt, sondern lediglich beschützt.

Dabei dienten ihnenFedern zum Wärmen des Nestes.

Federn waren aber auch für andere Zwecke gut; dieNatur hat schon ziemlich früh festgestellt, dass sich mit derart veränderten Schuppenkurze Gleitflüge bewerkstelligen ließen und dass sie außerdem viel besser vor Kälteschützten.

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 16:52
Die verbreitete Ansicht, dass Federn eine Weiterentwicklung der Reptilienschuppen sind,ist durch die Erkenntnisse der letzten Jahre revidiert worden. Heute weiß man, dass essich bei der Feder, wie auch bei dem Haarkleid der Säugetiere, um eine eigenständigeEntwicklung handelt, die mit den Schuppen der Reptilien nicht homolog ist.

DieEvolution der Vogelfeder fand wahrscheinlich in mehreren Schritten statt. Fossile Federngeben darüber allerdings keinen Aufschluss, da die wenigen fossilen Zeugnisse von Federnbereits sehr weit entwickelte Vogelfedern zeigen. So besaß etwa der Urvogel Archaeopteryxbereits Deckfedern, die denen der heutigen Vögel entsprechen. Trotzdem ist anzunehmen,dass eine solch komplexe Struktur nicht mit einem Mal entstanden sein kann und dieFossilfunde gefiederter Dinosaurier wie etwa dem Caudipteryx oder dem Sinornithosaurusbestätigen diese Theorie.

So entstand die Vogelfeder nach Ansicht von Richard O.Prum und Alan H. Brush im Laufe der Evolution über mehrere Schritte:

1. Dieersten Federn waren wahrscheinlich Hohlstäbe, die auch den ersten Schritt in derEntwicklung heutiger Federn darstellen. Diese Vorstufen der Federn werden bereits beieiner Reihe von Dinosauriern, die der Gruppe der Theropoden (aus denen sich später auchdie Vögel entwickelten) angehören, angenommen und konnten bei dem Fund desSinosauropteryx auch nachgewiesen werden. Diese Hohlnadeln entstanden zusammen mit demEpidermalkragen

2. Die nächste Stufe stellt eine Büschelfeder dar, die derheutigen Daune ähnelt, aber die Nebenäste auf den Vezweigungen noch nicht ausgebildethat. Einher mit der Evolution dieses Typs geht die Differenzierung des Epidermalkragens.

3. Im dritten Stadium wird eine Trennung der beiden Federtypen angenommen. Sosoll hier die Deckfeder mit dem Federschaft entstanden sein, die aber noch keineverhakten Nebenstrahlen aufweist, außerdem die mit Nebenstrahlen versehene Daunenfeder,die noch heute zu finden ist. In Kombination der beiden könnte bereits die ersteDeckfeder mit Nebenstrahlen entstanden sein.

4. Im vorletzten Stadium entstanddie Deckfeder mit der ineinander verzahnten Fahne. Diese war im Gegensatz zu heutigenFedern symmetrisch aufgebaut und entspricht den heutigen Konturfedern des Gefieders.Diese Feder konnte bei den Theropoden Caudipteryx und Sinornithosaurus gefunden werden.

5. Im letzten Schritt entstand die asymmetrische Flugfeder, die den aktiven Flugermöglichte und den Federn der Flügel heutiger Vögel entspricht. Diese Feder besaßbereits der Archäopteryx.



Wikipedia: Feder

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 16:53
dann ist ja nichts weiteres mehr hinzu zufügen

:)

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 16:56
@Tommy137

Okay, dann muss ich wohl meinen Wissensspeicher aktualisieren... ;)

@andreasko

Ich glaube nicht, dass sich Igelstacheln zu Federnweiterentwickeln könnten. Eher, dass Igel irgendwann sehr große und wehrhafte Raubtierewerden, die ihre Stacheln zur Verteidigung abschießen können.

Wer von euch kennt"Wilde Welt der Zukunft"? Dahat man die Fische per Computer zu "Flischen"weiterentwickelt. In 200 Millionen Jahren sollen die Vögel ausgestorben sein und dieFlische als fliegende Fische ihren Platz eingenommen haben.

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Wieso Federn?

19.03.2006 um 20:01
Flische, das sagt schon alles,....

Tommy und Leseratte, siehe Polyprion's Postvon der ersten Seite.

Aber so richtig wieso sich jetzt gerade diese Federndurchgesetzt haben ist immernoch nicht geklärt.

cu

Ich geh ins Irrenhaus,...

Ihr könnt mich hängen,
doch meine Geschichte stirbt nie.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »
Wissenschaft: Dinosauriersterben
Wissenschaft, 108 Beiträge, am 11.12.2012 von Aniara
Palin am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 11.12.2012 »
von Aniara
Wissenschaft: Wir sind nicht allein!
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 07.03.2012 von UNKNOWNbrother
UNKNOWNbrother am 29.02.2012, Seite: 1 2 3
56
am 07.03.2012 »
Wissenschaft: Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 14.09.2012 von Belafonte
vegan33 am 11.09.2012, Seite: 1 2 3
57
am 14.09.2012 »