Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenfinsternisse

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnenfinsternis, Naturereignis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
octavios. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:16
Link: www.exploratorium.edu (extern)


SOLI INVICTO

hi anonymous88
die nächste sonnfinsternis hier in Eukommt
am 12 Mai 2026, aber nur über Spanien .

gucj mal den link




SOLI INVICTO

Anzeige
1x zitiertmelden
octavios. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:19
http://video.google.com/videoplay?docid=-4867391572778563426&q=eclipse


SOLI INVICTO

noch ein video ,aucg gut.

SOLI INVICTO


melden

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:20
"dann kann ich ja endlich mal nachsehn ob sich die sterne bewegen.
oder seheich das nur bei einer totalen?!"


Ich versteh grad nicht so ganz woraufDu hinaus willst...hilf mir mal runter vom Schlauch.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:38
das ist ein lustiger effek,t und nennt sich gravitation!


"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden
octavios. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:43
Anhang: sofi-iss-turkey-utc.jpg (252, KB)

SOLI INVICTO

Diese Finsternis ist global gesehen total. Das bedeutet, esgibt Orte auf der Welt, für die die Sonne für wenige Sekunden bis Minuten ganz hinter demMond verschwindet.
In der Sahara erreicht die Finsternis ihren Höhepunkt mit etwasmehr als 4 Minuten totaler Verfinsterung. Jedoch auch in der Türkei werden noch 3 Minutenund 45 Sekunden erreicht.

Grafik datei die Sonnenfinsternis über der Türkei.



SOLI INVICTO


melden

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 03:55
"das ist ein lustiger effek,t und nennt sich gravitation!"

Ok,jetzt weiß ich was Du meinst.

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis siehst Duaber keine Sterne (außer wenn jemand mit dem Holzhammer nachhilft ;)), und selbst beieiner totalen Sonnenfinsternis dauert die Totalität im Zentrum des Kernschattens nur bismaximal knapp drei Minuten (ohne Gewähr, bin grad zu faul um nochmal nachzulesen), alsonicht lange genug, um den Effekt überhaupt mit blossem Auge beobachten zu können. Zudemstrahlt die Korona dann immer noch so hell, daß in der näheren Umgebung der Sonne keineSterne zu erkennen wären. Ob's dann allerdings mit einem Teleskop zu sehen wäre, weiß ichnicht.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenfinsternisse

26.03.2006 um 04:03
man hat effektiv weniger als 3 min. um den gravitationseffekt erleben zu können.
undwer hat gesagt die sterne sind weg?
der erste der das tat nutze auch nur seineblossen augen.
wie er das tat kann ich nicht sagen.

nebenbei ist dies schonschwer etwas mitzubekommen.
das beste ist man schaut mit schablone!

ein hochauf den gravitationslinsen effekt. gruß an einstein!

nun können wir schön weit"gucken"

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden
octavios. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternisse

30.03.2006 um 10:13
Link: sunearthday.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 18.03.2006)


SOLI INVICTO

Sonnenfinsternis video

SOLI INVICTO


melden
octavios. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternisse

30.03.2006 um 10:27
Link: boss.streamos.com (extern) (Archiv-Version vom 30.03.2006)


SOLI INVICTO

Und full coverage video

SOLI INVICTO


melden

Sonnenfinsternisse

30.03.2006 um 14:26
wie gesagt in wuppertal ist immer bewölkt (jetzt grade auch)
auch 1999 habe ich nichtmitbekommen wie sich der himmel verdunkelte...ich hab dagessen und gewartet...

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Einstein)


melden

Sonnenfinsternisse

30.03.2006 um 19:59
das habe ich mitbekommen :>
naja aber da wo ich damals wohnte, gab es nur eine90%ige finsternis :<


melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 19:41
Wikipedia: Sonnenfinsternis vom 1. August 2008


Diesen Freitag gibt es eine Sonnenfinsternis. Leider nur eine
partielle, somit kriegen wir davon nicht viel mit.
Schade!


melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 19:56
Zitat von octavios.octavios. schrieb am 26.03.2006:die nächste sonnfinsternis hier in Eukommt
am 12 Mai 2026, aber nur über Spanien .
Die meisten Websites sprechen vom 12. August 2026, nur wenige vom 12. Mai 2026.
Wie dem auch sei, Europa, mit Ausnahme des Südens und Südwestens erlebt am 1. August 2008 um die Mittagszeit eine kleine partielle Sonnenfinsternis. Die südliche Grenzlinie des Halbschattens verläuft entlang einer ungefähren Linie Bordeaux - Monaco - nördl. Rom - nördl. Athen. Nördlich davon rollt der Halbschattenkegel des Mondes entlang dieser Linie ab.

Die nächste Kernschatten-Sonnenfinsternis (total) findet am 22. Juli 2009 in Indien, Nepal und China statt.



melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 20:06
Und die in Deutschland in 60 Jahren glaube ich. Hm..
Die letzte Totale in Deutschland war echt toll.:)


melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 20:09
Yep.
Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland muss man sich noch ein wenig gedulden und die meisten werden sie wahrscheinlich nicht mehr erleben: Sie findet am 3. September 2081 statt.


melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 20:11
Ah, dankle für das genaue Datum!
Ohje.. ja, ich glaube, das werde ich auch nichtmehr
erleben..schade.
Aber wir haben ja noch ein paar Mondfinsternisse für uns!


melden

Sonnenfinsternisse

30.07.2008 um 20:22
Link: www.sonnenfinsternis.org (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2008)

Nicht traurig sein. Im "Zweifelsfall" kann man ja den nächsten paar Sonnenfinsternissen "hinterherreisen". ;)

Wird zwar in den meisten Fällen eine "Weltreise", aber...:)

Im Link: alle Sonnenfinsternisse von 2001 - 2020 8)


melden

Sonnenfinsternisse

01.08.2008 um 11:12
Und, kann irgendjemand von euch grad die Partielle Finsternis beobachten?

Hatte mich schon so gefreut mal ein paar Fotos mit dem Teleskop machen zu können. Aber nein, heute muß es hier natürlich bewölkt sein. War ja eh klar.


melden

Sonnenfinsternisse

01.08.2008 um 11:45
joh, hier in hamburg ist es noch relativ klar.
für hier wird eine bedeckung von 20% angenommen
und die sonne sieht tatsächlich ein bisschen angeknabbert aus.
leider hab ich keinen geeigneten sichtschutz
und die restlichen 80% sonne machen eine ausführliche beobachtung nahezu unmöglich

buddel


melden

Sonnenfinsternisse

01.08.2008 um 11:47
Hier ist es völlig bewölkt. Sehr schade..


Anzeige

melden