Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenfinsternisse

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sonnenfinsternis, Naturereignis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 11:54
Zitat von FireflashFireflash schrieb:Ist das denn ohne Brille draußen auch gefährlich, wenn man während der SoFi draußen ist und man nicht in die Sonne schaut?
Natürlich nicht. Wenn man sich nicht um die Sonnenfinsternis kümmert, wird man sie kaum bemerken (vom auffälligen Verhalten der anderen Menschen vielleicht abgesehen). Da die maximale Bedeckung "nur" 90% ist, wird es auch kaum dunkler sein als normalerweise zur selben Uhrzeit.

Dementsprechend kann man alles ganz normal unternehmen im Freien ohne Schutzbrille. Man darf halt nur nicht plötzlich vor lauter Neugier direkt in die Sonne schauen - was natürlich passieren könnte, wenn viele andere Leute das tun.

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wird oft schwierig. Die Schutzbrillen sind großflächig ausverkauft.
Ach ja. Wenn man nur eine Methode hätte, Sonnenfinsternisse voherzusagen ...

Grüße
Omega Minus

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 17:22
Hier - die Zeit reicht noch zum Basteln einer Camera obscura.
Bitte mit dem Rücken zur Sonne stehen.
Quelle: The Weather Channel https://share.google/16iRTam0G6QjKW3i4

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 18:44
Die Isländer haben es ja richtig scheiße erwischt mit dem Wetter...

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 19:40
Ich finde es bemerkenswert, dass der Mond von der Erde aus gesehen genauso groß ist wie die Sonne

4x zitiertmelden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 20:00
Juhu, partielle Sonnenfinsternis

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 20:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass der Mond von der Erde aus gesehen genauso groß ist wie die Sonne
Das finde ich auch.

Obwohl der Mond ja um einiges kleiner ist als die Erde und die Sonne ja unvorstellbar groß ist.

2x zitiertmelden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 20:07
hab meine Brille noch von 1999....

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 22:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wird oft schwierig. Die Schutzbrillen sind großflächig ausverkauft. (Ich habe zum Glück von Kollegen eine bekommen).
Wieso? Man hatte doch ewig Zeit sich solche Brillen zu besorgen? Ich hatte meine Brille noch aus Zeit der vollständigen Sofi im Jahr 1999!

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 23:25
Einfach einen CD-Rohling so an die Stirne klatschen, daß von der CD beide Augen verdeckt sind.
Die dünne metallische Beschichtung, in die die Informationen eingebrannt werden, ist ein
prima Schutz-Filter um genügend Licht herauszufiltern, sodaß man direkt in die Sonnenfinsternis,
bzw. direkt in die Sonne schauen kann. So haben wir das auch bei der Sonnenfinsternis 1999 gemacht.

P.S.
Den Tipp kann man sich ja mal für die NÄCHSTE Sonnenfinsternis merken, falls man wieder rechtzeitig
verpasst hat, sich eine entsprechende Schutzbrille zu besorgen....
:)

melden

Sonnenfinsternisse

12.08.2026 um 23:30
Zu Not geht auch eine Schweißerbrille oder ein Schweißer-Handschild, falls Opa oder Vati eine
Elektro/Schweißer - Ausrüstung im Keller oder Garage hat.....

melden

Sonnenfinsternisse

13.08.2026 um 01:48
ist zwar für diesmal zu spät, aber die goldenen Rettungsdecken sind auch spitze

ich hab die 99 vorne ans Vorzelt gehängt, und dann sind wir alle ganz entspannt dahinter gesessen und haben es dort angesehen und Fotos und Videos gemacht

melden

Sonnenfinsternisse

13.08.2026 um 08:32
So, ich bin gestern zum Ostufer eines Sees gefahren. Da hatte man einen guten Blick über den See und in Richtung Sonne. Außer mir waren noch etliche andere Leute da, aber es war nicht überfüllt. Mir persönlich hat es fast mehr Spaß gemacht, die Stimmung und gute Laune der Leute zu spüren, als die Finsternis zu beobachten. Wobei die 90%-ige Abdeckung schon sehr interessant war (interessant finde ich auch dabei, wie wenig man davon merkt, wenn man die Schutzbrille nicht aufsetzt und sich nur umschaut. Die Helligkeit ist fast unverändert - abgesehen davon, dass es sowieso allmählich dunkler wurde wegen des nahenden Sonnenuntergangs).

melden

Sonnenfinsternisse

13.08.2026 um 16:09
ich hab die Sofi 1999 erlebt, das war gaaaaaaannnz was anderes, das gestern war Kinderkram und nicht mal die Brille wert

Ich hab die Sofi 99 am Plattensee erlebt, dort war der Kernschatten so ca um 13 Uhr, als dann die allerletzten Sonnenstrahlen noch durchkamen, war das ein ganz seltsames Licht, die Schatten der Bäume waren so scharf das man jedes einzelne Blatt erkennen konnte, die Enten und Schwäne am See kamen alle zum Rand und steckten die Köpfe unter die Flügel um sich schlafen zu legen, die dachten es wird Nacht, als dann die Sonne komplett verdunkelt war, wurde es gespenstig ruhig, kurz bevor es vorbei war, konnte man von Westen her die Kante des Schatten auf uns zukommen sehen und dahinter die ersten Sonnenstrahlen, plötzlich fingen die Vögel wieder das zwitschern an und mit den ersten Sonnenstrahlen kam das Leben zurück, das für die etwa 2 Minuten irgendwie komplett eingeschlafen war, jedenfalls war das ein voll spannendes Erlebnis damals, das so eine Sofi wie gestern nicht im Ansatz toppen kann, wenn das ganze um die Mittagszeit passiert, sind die Eindrücke 1000 mal besser

melden

Sonnenfinsternisse

13.08.2026 um 18:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass der Mond von der Erde aus gesehen genauso groß ist wie die Sonne
Aber auch nur weil du zur richtigen Zeit lebst.... da der Mond sich von der Erde entfernt und damit optisch kleiner wird, wird das irgendwann nicht mehr klappen. Astronomen würde sagen, das ist bald der Fall. Also in ein paar 100 Mio Jahren oder so...

1x zitiertmelden

Sonnenfinsternisse

13.08.2026 um 19:40
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:
Das finde ich auch.

Obwohl der Mond ja um einiges kleiner ist als die Erde und die Sonne ja unvorstellbar groß ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber auch nur weil du zur richtigen Zeit lebst.... da der Mond sich von der Erde entfernt und damit optisch kleiner wird, wird das irgendwann nicht mehr klappen. Astronomen würde sagen, das ist bald der Fall. Also in ein paar 100 Mio Jahren oder so...
Eigentlich ein ganz ungewöhnlicher Zufall dass der Mond fast gleich wie die Sonne erscheint, denn der Mond könnte größer, kleiner, viel kleiner oder gar nicht vorhanden sein.
Die Sonne könnte nicht viel größer oder kleiner sein, denn dann wäre kein Leben auf der Erde möglich.
Bei einem viel größeren Mond wäre die Gezeitenwirkung sehr stark.

melden

Sonnenfinsternisse

17.08.2026 um 15:12
Zitat von parabolparabol schrieb am 12.08.2026:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb am 12.08.2026:
Zitat von parabolparabol schrieb am 12.08.2026:Ich finde es bemerkenswert, dass der Mond von der Erde aus gesehen genauso groß ist wie die Sonne
Nicht mehr lange. Der Mond wandert pro Jahr um ca. 1cm von der Erde weg, zugleich wird die Sonne langsam zun roten Riesen.
Gut, das wird nicht in 100 Jaren feddich sein, aber auch nicht ewig dauern, dass der Mond die Sonne GANZ abdunkelt.

Am Rande:
Wenn das alles nicht genau so wäre, gäbe es uns gar nicht.
Abstand Sonne- Erde (Klima)
Abstand Erde - Mond (Gezeiten)
Magnetfeld der Erde (Auch Gezeiten und andere Effekte)
Dass der Tag 24h hat (waren mal deutöich weniger, ca. 10 oder sogar weniger)

Und... und... und...

Dazu hat Harald Lesch sehr anschauliche Sendungen/Vorträge gemacht.

Gucky.

melden

Sonnenfinsternisse

17.08.2026 um 19:08
Ich hätte echt gerne mal so etwas erlebt. Also eine totale SoFi.
Meine Wohnregion hat diesbezüglich leider meist die Arschkarte.
1999 wars nur partiell, und letzte Woche ebenso.

Habe zu dem Zeitpunkt noch einen Spazierang gemacht.
Wegen der Abenddämmerung waren kaum Veränderungen am Licht zu erkennen.
Witzig fand ich, wie viele Leute in Trauben herumgestanden haben und mit solchen Brillen in den Himmel gestarrt haben.
Keine Ahnung, was sie da gesehen haben - die Sonne wars jedenfalls nicht, denn die war bereits hinter Gebäuden verschwunden. :-)

Ich erinnere mich noch an eine (ebenfalls partielle) Finsternis im Jahr 2015, als sich tatsächlich das Licht verändert hatte und es auch merklich kühler wurde.
Also 50% Bedeckung machen zur Mittagsstunde schon etwas aus.

Man muss übrigens nicht unbedingt eine Lochkamera basteln.
Alternativ kann man sich einen Baum suchen, der irgendwo seinen Schatten hinwirft. (Natürlich nur, wenn belaubt)
Die Lichtpunkte darin werden im Verlauf dann zu etlichen kleinen Sicheln.
Das war am Mittwoch auch sehr gut zu sehen an einigen Hauswänden.

melden

Sonnenfinsternisse

27.08.2026 um 01:19
Für alle, die die Sonnenfinsternis verpasst haben:

Sofi

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 18.02.2026 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
32
am 18.02.2026 »
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »
Wissenschaft: Der rote Riese Sonne und die Erde
Wissenschaft, 159 Beiträge, am 28.05.2017 von TerracottaPie
Iix am 24.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 28.05.2017 »
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »