Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

62 Beiträge, Schlüsselwörter: Nacht, Sonne, Spiegel, Reflektion, Tageslicht
Kongo_Otto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:12
Nabend an alle,

ich wollte einfach nur mal wissen ob es möglich ist einen Spiegel ins All zu schießen der das Sonnenlicht zu der dunklen Seite der Erde reflektiert?

Ich hab das mal grob aufgezeichnet:

,1284401563,spiegel

Wenn es möglich ist, kann man einen ganzen Kontinent beleuchten?
Könnte man auch kleine Gebiete beleuchten, z.B bei einer Katastrophe wo die Rettungskräfte dringend Licht brauchen?

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.


melden
Anzeige

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:19
In der Theorie durchaus möglich, wir haben bereits sowas, nennt sich "Mond", und jeder der draussen nachts rumstreift, weis wie hell eine vollmondnacht ist.

Die reflektionsfläche muss halt verdammt groß sein, und da ist das größte problem.

Ganz nebenbei kann man diese Methode auch gut zur Energiegewinnung nutzen, um zum beispiel das geplante Desertec auch Nachts mit Energie zu versorgen.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:24
@Kongo_Otto
naja fällt dir irgendwas ein, was dagegen sprechen würde?
kosten/nutzen verhältnis...aber auf die frage bezogen, möglich ist es


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:30
@Kongo_Otto
Der müsste ja ziemlich groß sein und das kostet richtig was. Müsste man dann auch kompliziert umlenken, da die Erde ja in Rotation ist.
Ich glaube dafür wird niemand etwas investieren.^^


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:34
@crusi
Umlenken ist gar nicht nötig, die dunkle seite der Erde ist immer die der Sonne abgewandte, und in einem entsprechenden Orbit bleibt der Spiegel da wo er sein soll, um ein bestimmtes ziel mit dem licht zu treffen, sind minimale änderungen im Winkel notwendig.
Anmerkung: Ich meine damit keinen "Geostationären" Orbit. Kann da grad jemand weiterhelfen wie das heist wenn man den Spiegel genau an der Sonne abgewandten seite haben will?

Kostenmässig geht das ding jedoch in den bereich jenseits von gut und böse, theoretisch wird eine riesige wie ein Parabolspiegel geformte Folie benötigt, das diese dann auch noch empfindlich ist gegen den ganzen weltraumschrott vereinfacht die sache nicht gerade.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:41
lagrange-punkt 2 befindet sich hinter der erde aber mit einer entfernung von rund 1,5 mio km knapp 4 mal so weit weg wie unser mond

Wikipedia: Lagrange-Punkte


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:42
@canpornpoppy
Man braucht also einen GROSSEN spiegel ;-)


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:45
@Adrianus

das weiß ich nicht genau..

wie hell es bei vollmond werden kann weiß denk ich fast jeder der das mal miterlebt hat.. fakt ist aber das der mond keine perfekte siliziumkugel ist sondern ein großer gesteinsbrocken..

wenn wir da draußen einen hyperbolischen spiegel hätten würde der natürlich weit besser und weit mehr licht reflektieren als der mond.. ich denke so groß müsste der spiegel gar nicht sein.. zwar imemr noch groß aber.. womöglich noch in realisierbaren maßstäben ^^


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 20:54
@Adrianus
Ok, vielen Dank für die Korrektur^^


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:10
@canpornpoppy
@alle Physiker

Irgendein Physiker hier der das grad mal ausrechnen kann??


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:19
Interessante Idee, aber wo bleibt der wirkliche Nutzen? Ich denke realisierbar ist es, aber es wurde sicherliche eine Menge Geld kosten. Geld, das keiner einfach mal so investieren wurde, nur um die Nacht zum Tag machen zu können. Daher: Wie würde sich so ein Spiegel wirklich bezahlt machen?

Am ehesten wäre da noch an Solarkraftwerke zu denken, die dann auch Nachts über die benötigte Energie bekommen würde. Würde dieser Spiegel diegleiche Energie liefern, wie die Sonne tagsüber, würde das einer Steigerung der Effizienz von 50% entsprechen. Dementsprechend schnell würde sich ein solcher Spiegel bezahlt machen.


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:29
Hammer Idee! Dann wäre immer Tag^^

Aber der Spiegel wäre wohl zu groß

Irgendwann werden wir sagen "Früher war es noch dunkel und es gab Nacht"

"Was ist Nacht?"

:D


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:33
Kongo_Otto schrieb:Wenn es möglich ist, kann man einen ganzen Kontinent beleuchten?
Dazu bräuchte man einen Spiegel, der genauso groß ist, wie der Kontinent selbst.

Ein Kontinent, so groß wie Amerika ist ganz schön heftig, aber warum nicht?

Man könnte ihn stückweise ins All schicken.
Jeder Stadtteil muss seinen Teil dazu beitragen.

Das wär der absolute Oberhammer


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:36
@delay
delay schrieb:Dazu bräuchte man einen Spiegel, der genauso groß ist, wie der Kontinent selbst.
Das halte ich für einen Trugschluss, man kann mit entsprechender Wölbung durchaus eine größere fläche beleuchten.


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:38
@Adrianus
Adrianus schrieb:Das halte ich für einen Trugschluss, man kann mit entsprechender Wölbung durchaus eine größere fläche beleuchten.
Das Licht wäre aber nicht mehr so hell.

Der Mond hat die optimale Wölbung, aber trotzdem ist es nicht tageshell in der Nacht.

Man kann auch einen riesigen Spiegel nach innen wölben, somit wäre der Tag sogar heller, als er es durch die Sonne wäre.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:41
der mond ist ja auch kein spiegel -.-


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 21:42
Vielleicht wird das sogar irgendwann gemacht, wenn jemand feststellt das der Spiegel dauerhaft günstiger ist, als die nächtliche Beleuchtung, was ziemlich sicher langfristig der Fall ist.


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:13
@interpreter
Spinner^^


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:17
@delay

Sicher... ein völlig unmögliches Szenario.

Zwar Ökonomisch aber schließlich gab es schon immer große Widerstände dagegen Dinge zu tun die ökonomisch sind.


melden
Anzeige

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:19
Immer nur Tag wär ja gar nicht gut fürs Ökosystem


melden
744 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Planet X23 Beiträge