Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Wissenschaft, Gehirn, Intelligenz, Forschung, IQ, Europäer

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:22
IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

Die deutscheWissenschaftlerin Elsbeth Stern vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung hat eineUntersuchung über die Intelligenz der Europäer heftig kritisiert. Der britische ForscherRichard Lynn hatte einem Bericht der Zeitung "Times" zufolge in einem Buch geschrieben,dass Deutsche und Niederländer die intelligentesten Bewohner Europas sind.

DieBürger beider Nationen liegen demnach auf einer Intelligenzskala mit 107 Punkten amhöchsten. Es folgen Polen, Schweden, Italien, Österreich, die Schweiz und mit jeweils 100Punkten Großbritannien und Norwegen. Schlusslicht sei Serbien mit 89 Punkten.

"Es gibt keine Daten dieser Welt, die den Schluss der Untersuchung zulassen",kritisierte Stern. Aus verschiedenen Veröffentlichungen seien offenbar Mittelwertegenommen worden, es handele sich also nicht um eine einheitliche Untersuchung wie bei derPisa-Studie. Außerdem sei Intelligenz nur bei gleichen Bildungschancen vergleichbar. InSerbien habe es beispielsweise in den vergangenen Jahren nur schlechte Bildungschancengegeben.

Forscherin: Größtenteils Zufall

Auch die Aussagekraftdes Ergebnisses zweifelte die Forscherin an. Eine Spanne von acht Punkten beimIntelligenzquotienten sei auf den Zufall zurückzuführen. Buch-Autor Richard Lynn habebisher zwar seriöse Fachartikel geschrieben. "Aber viele Leute schreiben in Büchern, wassie in Fachzeitschriften nicht unterbringen."

Bereits in der Vergangenheit warRichard Lynn in die Kritik geraten. Er hatte behauptete, Männer seien im Durchschnittintelligenter als Frauen.
(N24.de, Netzeitung)

<------->
Okay ich sagemal sie waren es ... denn wenn ich mir diese Jugend anschauen sind die Deutschen diedümmsten die es gibt.

Sicher wir haben Wissenschaftler gehabt .... aber jetzt???


Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:Spamer

-=CIA=- *|CduS|*


melden
Anzeige

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:26
Okay ich sage mal sie waren es ... denn wenn ich mir diese Jugend anschauen sind dieDeutschen die dümmsten die es gibt.

Dieser Ausspruch ist auch nicht klügerals das Gegenteil davon...


melden
ophiuchus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:30
>>Okay ich sage mal sie waren es ... denn wenn ich mir diese Jugend anschauen sind dieDeutschen die dümmsten die es gibt.

Ahso erklär mir das doch mal bitte? Waskann ein deutsches Paar dafür das sich das Kind nicht so entwickelt wie Sie es sichvorstellen? Und das die deutsche Jugend wenig Perspektiven hat ist ja wohl deutlich zuerkennen.

>>Sicher wir haben Wissenschaftler gehabt .... aber jetzt ???

Ziehen die Deutschen weg weil Sie Ihr eigenes Land ankotzt.

....Unablässig von Blut getränkt,ist die ganze Erde ein riesiger Altar,worauf alles,was Leben hat,geopfert werden muß, endlos, unablässig.

|°-=Versus=-°|


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:31
Wenn man die Forschungsergebnisse auf die 100 wichtigsten Erfindungen überträgt und sichdie Nationalität der Erfinder anschaut, dann ist das schon sehr interessant finde ich.Noch interessanter als die Ergebnisse ist hingegen das "Warum?".


*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:32
schwer zu glauben


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:42
Der hat vermutlich selbst den Pisa-Test nicht bestanden ;)

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

27.03.2006 um 21:46
Wie wurde die Untersuchung denn durchgeführt, also wieviele Testpersonen etc.?

Einer der copy&paster hier im Forum wird doch mal einen Artikel dazu reinkopierenkönnen :)

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
mckaey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 01:50
Na ja wenn wir Deutschen wirklich so Intilliegent wären hätten wir nicht so vieleArbeitslose und der Pisa test wäre jawohl dann auch Positiver ausgefallen!







Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschlicheDummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 02:00
"Der britische Forscher Richard Lynn hatte einem Bericht der Zeitung "Times" zufolge ineinem Buch geschrieben, dass Deutsche und Niederländer die intelligentesten BewohnerEuropas sind.

Die Bürger beider Nationen liegen demnach auf einerIntelligenzskala mit 107 Punkten am höchsten. Es folgen Polen, Schweden, Italien,Österreich, die Schweiz und mit jeweils 100 Punkten Großbritannien und Norwegen.Schlusslicht sei Serbien mit 89 Punkten. "

Diese Erkenntnisse mag der junge HerrLynn ja für sich entdeckt haben. Es ist keineswegs verboten, nach eigenen KriterienStudien zu betreiben und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Ob diese dann der Allgemeinheit"schmecken", sich also das Buch zur Idee gut oder schlecht verkauft, ist mit 100%igerWahrscheinlich kein wissenschaftlich allgemeingültiger Schlüssel, um das Studienergebnisals Weltneuheit, geschweige denn als Grundlage für weitere Forschungen auf dem Gebiet derIntelligenz-Forschung zu betrachten. Darauf mache sich jeder intelligente Mensch seineneigenen Reim...;)

Gruß





Das Leben ist ein Karussell, mal dreht's sich langsam, mal dreht's sich schnell.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 02:02
"...100%iger Wahrscheinlichkeit muss es hier natürlicherweise heissen...;)

Gruß




Das Leben ist ein Karussell, mal dreht's sich langsam, mal dreht's sich schnell.


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 17:55
Muhrhr.... so eine Statistik kann man sehr leicht fälschen ....

Ich kann auchdie Leute so einladen, dass die Amis die schlausten der Welt sind...
(oki das ist vltübertrieben :D )

ne aber ihr vesteht sicher was ich meine... der Test hatt keineAussagekraft....

Die Signatur der Userin Todesengel ist der Weisheit letzter Schluss ;)


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 17:58
Aus verschiedenen Veröffentlichungen seien offenbar Mittelwerte genommen worden, eshandele sich also nicht um eine einheitliche Untersuchung wie bei der Pisa-Studie.


Das allein sagt ja schon alles zur Seriösität dieses Tests :|

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
nillenprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 18:03
der typ hat sich sicher 9live angeschaut und war begeistert von der intelligenz dervielen anrufer^^

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


Fetze aabe Schlüch use


melden
myth_buster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 18:07
@Schdaiff

Muhrhr.... so eine Statistik kann man sehr leicht fälschen....

Ich kann auch die Leute so einladen, dass die Amis die schlausten der Weltsind...
(oki das ist vlt übertrieben )

ne aber ihr vesteht sicher was ichmeine... der Test hatt keine Aussagekraft....



ja die kann man echtleicht fälschen.
Und das meinste doch nicht ernst mit den Amis oder?
Das ist einbisschen viel übertrieben.




Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*


melden
casperkesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

28.03.2006 um 18:30
Und die Amis kriegen den Friedensnobelpreis? *ROLF*

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden
morik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 13:45
@mckaey
"Na ja wenn wir Deutschen wirklich so Intilliegent wären hätten wir nicht soviele Arbeitslose..."
_____________________

Na, das ist ja wohl dreist! Unddann das entscheidende Wort auch noch total behämmert falsch schreiben! "Intilliegent"man, man, man!

Seit wann hat die Arbeitslosigkeit in Deutschland etwas mit derIntelligenz zu tun? Überhaupt, gibt es irgendwo auf der Welt einen Zusammenhang. Klar,eine gute Bildung ist mitunter eine Voraussetzung, um eine anständige Arbeit zu bekommenoder überhaupt auf dem Arbeitsmarkt sich gute Chancen ausrechnen zu können.

Aber, nur um für unser Land zu sprechen, hier ist es bestimmt nicht so, dass wirMillionen Arbeitslose haben, weil wir zu dumm sind.

Ist ne ganz schöne Frechheitsowas zu behaupten, finde ich. Ich selber bin froh, dass ich mit meinen 38 Jahren nachmeinen Weggang meines früheren Arbeitgebers noch einen guten Job gekriegt habe. Aber dashätte auch anders aussehen können.

Auf dem Arbeitsamt (da bin ich nur verwaltetworden, Arbeit habe in von denen nicht angeboten bekommen) bin ich nicht dummen, sondernverbitterten bzw. gefrusteten, sogar deprimierten Menschen begegnet.

Nehmen wirmal China, das wirtschaftliche ach so boomende Land (was ja auch stimmt): Na, sind da dieMenschen so gebildet! Quatsch, sind sie in der Regel nicht (verglichen mit Deutschland,Frankreich usw.)! Dennoch sagt das nichts über ihre Intelligenz aus, meiner Meinung nach.China's Arbeiter werden schlecht bezahlt, die Sicherheitsstandarts sind praktisch nichtvorhanden (was ja auch Geld kosten würde) und arbeiten rund um die Uhr. Die totaleAusbeutung, um es kurz zu machen, Kapitalismus in seiner brutalsten Form.

Aberirgendwann werden sie die gleichen Probleme haben wie wir, d.h. steigendeLohnnebenkosten, Gewerkschaften werden sich bilden, die die Löhne der Arbeiter in zähenTarifverhandlungen hochdrücken. Der Lebensstandart erhöht sich, Forderungen nach mehrLebensqualität machen sich breit.

Und irgendwann wird es auch dort zu höherenArbeitslosenzahlen kommen.
Beobachten läßt sich das in Europa gut anhand von Polen.Früher Niedriglohnland und gern von den hier ansässigen Firmen als Billiglohnarbeiterausgebeutet, sind in Polen die Löhne ebenfalls gehörig gestiegen. Mit dem besserenLebensstandart kam auch die damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen. Und sieheda! So billig sind polnische Arbeiter nicht mehr, viele sind jetzt ebenfalls gutausgebildet und lassen sich nicht mehr für'n Appel und Ei ausbeuten.

Also...abschließend sage ich mal, die Behauptung, dass Intelligenz und Arbeitslosigkeit soeinfach zusammenhängt, wie von McKaey beschrieben, ist eine haltlose.

Ansonstenbegründe sie mal mit deinen Worten, McKaey.


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 14:03
Seht es doch mal positiv. Wir sind nunmal das Land der Dichter und Denker.

Intelligenz und (Un) fähigkeit dies umzusetzen sind 2 paar Schuhe.
Im globalenMarkt und Kapitalismus sowieso. Da zählen andere Maßstäbe. ;)


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*


melden
schuljunge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 14:26
okay wenn wir die klügsten sind, der ersteller dieser umfrage aber zu den dummen gehört,sind wir wiederum die dummen! -.- gecheckt?

Der Tod rettet Menschenleben NO HUMANS - NO PROBLEMS


melden

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 14:46
"IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer"

fragt sich nur wie dumm der resteuropas ist^^
versteh ich nich..erst schreien alle pisa und deutschland verdummt undnun sind wir die rul0r^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 15:10
Wie war das noch mit der Pizza...äh Pisa studie`?

Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.(Seneca)
Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen(Demokrit)
-=schwa=-


melden
Anzeige

IQ-Forscher nennt Deutsche klügste Europäer

29.03.2006 um 15:20
Intelligenz steht nicht in keinem direkten Zusammenhang mit guten schulischen Leistungen.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel:

Streiche den Begriff der nichtpasst
Hund Katze Maus Vogel

das bekommt wahrscheinlich noch jeder hin ;) nurwenn man dann bei einem Diktat folgendes schreibt

Hunt Kaze Mauß Fogel,

setzen sechs ;) Ok ist war arg konstruiert, aber es wird glaube ich klar, was ichmeine.


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt