Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veränderte Naturkonstanten?!

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veränderung, Naturkonstanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:32
Nichts ist für immer, vielleicht nichtmal die Naturkonstanten.

NiederländischeForscher vermuten, das sich das Verhältniss zwischen Elektronen und Protonenmasseirgendwie im Lauf der Milliarden verändert haben muß. Das Belegen Messungen undVergleiche mit dem Licht aus Galaxien mit 12 Mrd Lichtjahren Entfernung. Warum das so istwissen sie aber nicht.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/264418.html (Archiv-Version vom 23.04.2006)

http://www.nature.com/news/2006/060417/full/060417-7.html


Seh ich dasals interessierter Laie falsch oder könnte hier gerade ein wenig das physikalischeWeltbild ins wackeln kommen?

Anzeige
melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:45
ich glaube nicht dass das physikalische weltbild dadurch ins wancken gerät...man muss jaauch ma bedenken in wie weit diese veränderungen der teilchen ablaufen....wir sprechen janicht von einem rapiden prozess der verändrung sondern von einem allmählichen...dasheisst ein umsturz von dem gegebenen in etwas "anderes" ist dem zu folge ja nichtmöglich. Außerdem müsste man mal die frage der anpassung besprechen...bei langsamablaufenden veränderungen eines systems kann das system durchaus auchanpassungsmöglichkeiten entwickeln.


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:45
@DarkHotz

Nur weil sich die Naturkonstanten in der Zeit, in welcher wir siegemessen haben sich nicht geändert haben, heisst das noch lange nicht, dass sie auch ewigso sind und immer gelten. (So seh ich das...)

Früher dachte man ja auch dasMagnetfeld der Erde sei konstant...

Wie auch immer eine Abweichung von 0,0002 %ist jetzt nicht gerade super viel...


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:47
naja das weltbild kommt dadurch nich ins wanken aber es idt gut möglich das sichkonstanten verändern wahrscheinlich sogar die lichtgeschwindigkeit ich hab mal gehört dasdie sich mit der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums ändern muss was man natürlichso gut wie nicht nachweisen kann


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:50
Im Text steht ja, dass auch die konstante Stärke der Gravitationskraft von einem Forscherbereits angezweifelt wurde.


@ Schdaiff

Von wegen nicht viel. Dassind immerhin 4,566 *10^-16 % pro Tag!


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:52
nene so stark kann die gar nicht abnehmen dann würden die Elektronen schon längst nichmehr da sein wos ie jetzt sind oder die Materie könnte nich schon so lange existiren wiesie es jetzt tut


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 17:57
@tommy
WOW ... deswegen muss ich jetzt ne Diät machen... VERDAMMT ICH NEHM ZU OHNEZU ESSEN... HILFE!!!!!!

Ach ja... ich könnte mir schon einen Grund vorstellen.... nein ich muss sagen eine ....ähm .... Schuldverschiebung.... habt ihr schon mal vomHiggs-Teilchen gehört ???

->Das Higgs-Boson

->Suche nach demHiggs-Teilchen (Archiv-Version vom 16.01.2005)

Naja bis heute hatt man das glaube ich nicht bewiesen... aberwenn es wirklich so ist, dann kann man den Massenunterschied auf eine Veränderung desHiggs-Teilchens beziehen.


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 18:05
nene so stark kann die gar nicht abnehmen dann würden die Elektronen schon längst nichmehr da sein wos ie jetzt sind oder die Materie könnte nich schon so lange existiren wiesie es jetzt tut


4,566 *10^-16 % ist schon recht wenig. Es entsprichtungefähr der Wahrscheinlichkeit, an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden einen Sechserim Lotto zu haben.

In Wahrheit ist diese Zahl hier sogar noch zwei Stellenkleiner. Also sagen wir Sechser+Superzahl im Lotto :)


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 18:38
ähm... wir reden von 15 milliarden jahren


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 18:44
Wir reden on 12 Milliarden Jahren. 15 Milliarden Jahre gehen leider nicht, sind erst beirund 13,7 :)


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 18:44
die Zeitmessung beruht darauf, dass sie immer gleich waren, all die Jahre! Ich denke,dass dem nicht so ist und somit vieles falsch berechnet ist. Besser machen kann ich´strotzdem nicht ;-)


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:02
war nur ungefähr ich weiß das es noch nich soviel is aber das ist trotzdem schon ziemlichviel


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:11
4,566 *10^-16 % ist auch ziemlich wenig :)


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:19
aber pro tag oder?^^


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:21
eigentlich müsste man doch noch etwas ganz anderes in betracht ziehen was die veränderungder naturkonstanten betrifft und zwar die zeit. imemrhin ist die zeit eine dimension fürsich. sie wird von geschwindigkeit u gravitation beeinflusst.wenn es also zuveränderungen der massen von teilchen kommt dann hätte dies ja auch aufwirkungen aufgeschwindigkeit und gravitatio.ergo würde es auch auswirkungen auf die zeithaben....dieser faktor könnte aber vielleicht dazu führen das wir verfälschte ergebnisseder analysen erhalten bzw. das wir keinen veränderbaren zustand bemerken da wir ja derzeit ebenso unterlegen sind wie dem universum ansich.... vielleicht bemerken wir dadurchnicht an uns speziell irgendwelche veränderungen da wir ja der dimension unterlegensind....bzw. den dimensionen ansich.


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:24
ist auch so die zeit verändert sich wie die lichtgeschwindigkeit im bezug auf dieausdehnung des universums


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:31
ja darum hab ich das ja auch gesagt...es ging ja nur darum das wir menschen bzw. alleorganismen ansich den dimensionen ja unterlegen sind und vielleicht deshalb nichtunbedingt wahrnehmbare veränderungen rfahren müssen...


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:36
jap alle veränderungen würden auch die Messgeräte betreffen und deswegen kann man das nurmathematisch beweisen aber ich glaube nich das andere konstanten ausser dielichtgeschwindigkeit und damit die zeit verändert


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:40
wieso glaubst du nicht das auch andere konstanten verändert werden.... das unsiversum istein riesiges system...die teilchen bzw... jede funktionseinheit dieses systems kann mansich in einer kausalitätskette vorstellen...verändert sich eine funktionseinheit hat diesauch auswirkungen auf die anderen funktioneinheiten....


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:43
ja aber C hat nichs mit den anderen zu tun ich wüsste nicht welches gestzt dafürverantwortlich sein könnte ausser es hängt alles mit der ausdehnung zusammen


melden

Veränderte Naturkonstanten?!

22.04.2006 um 19:57
wieso hat c nichts mit den anderen zu tun...ich meine wovon hägt sie denn bitte ab...vomlich. wie ist das licht beeinfluss? durch die lichtteilchen (quanten)...wovon sind diesebeeinflusst?von der masse...du siehst -> kausalität...oder hab i dich jetzt falschverstanden?


Anzeige

melden