Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 15:28
Also hier liest man ja sehr viel über das "Seelendasein" -manche glauben dran, anderewiderum nicht... Außerdem gibts hier einige Themen über das Klonen... meine Frage dazu:Wenn ein Mensch geklont würde, würde er zwar aus den gleichen "Substanzen" bestehen, wiesähe das dann mit dem "Inneren" aus? Es kann ja nicht sein - "Gleicher Körper, gleicheSeele" Es wäre ja praktisch eine gezwungene Reproduktion eines Körpers, mehr nicht... Istvielleicht eine blöde These, aber was meint Ihr?

Anzeige
melden

Seele...

27.04.2006 um 15:38
...nicht vorhanden .


melden

Seele...

27.04.2006 um 15:39
Nein ich glaube das er sich als ein eigenes Individum entwickeln wird ...
allerdingsmit dem Gleichen Bauplan der Version 1.0


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 15:39
Hallo freaky!

also die seele teil sich dabei nicht.
sie ist unzerstörbarund kann weder verbrannt noch zerteilt werden. es nimmt eine andere seele einzug in dengeklonten körper.
dabei entwickeln sich zwei völlig verschiedene lebewesen!
beipflanzen ist es genau so. wenn ein zweig bewurzelt wird(geklont) und wieder in der lageist selbständig zu leben nimmt auch dort eine andere seele einzug.
der körper istdabei nur die sterbliche hülle des unsterblichen, immateriellen individualwesens, dessensymptome bewußtsein und lebenskraft sind.

dazu weiss ich einen sehr schönenfilm, der mich persönlich fasziniert hat:

"DIE INSEL" von MICHEL BAY

lohnt sich, falls du auf sowas stehst!

alles gute noch

JIVA


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 15:50
Der Film sagt mir was, habe ich aber noch nicht gesehen...

hmmm... man sagt jaimmer jedes Lebewesen ist eine "Schöpfung" einer höheren Macht, also dementsprechend auchdie Seele. Wenn der Mensch allerdings in die Natur eingreift und selbst "produziert" istes für mich schwer vorstellbar, dass er damit eine Seele mitproduziert...denn wenn essowas gibt, dann meiner Meinung nicht aus Menschenhand... deswegen habe ich auch gewisseZweifel an dem Bestehen einer Seele, denn dann wäre es ja so, dass die "Macht" da obensieht: "Hmmm, die produzieren da unten "eigene Menschen", aber von hier oben verpassenwir dem die Seele... kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Seele...

27.04.2006 um 16:05
Es gibt keine Einheitlichemeinung über die Seele, also kann man schlicht und ergreifetnoch sagen was damit los ist.


melden

Seele...

27.04.2006 um 16:08
Seele=Nicht existent


melden

Seele...

27.04.2006 um 16:13
@freakyframe:

hmmm... man sagt ja immer jedes Lebewesen ist eine "Schöpfung"einer höheren Macht

...was aber nicht notwendigerweise stimmen muss.

Wenn der Mensch allerdings in die Natur eingreift ...

Tut er abernicht, denn was er macht, ist nicht minder "Natur".

denn wenn es sowas gibt,dann meiner Meinung nicht aus Menschenhand...

Und was ist, wenn Mann undFrau ein Kind erzeugen? Das ist auch "aus Menschenhand" gemacht, nur auf eine andereWeise.

deswegen habe ich auch gewisse Zweifel an dem Bestehen einer Seele,denn dann wäre es ja so, dass die "Macht" da oben sieht: "Hmmm, die produzieren da unten"eigene Menschen", aber von hier oben verpassen wir dem die Seele... kann ich mir nichtvorstellen...

Vielleicht aber ist das Individuum diese Macht selber.


melden

Seele...

27.04.2006 um 17:20
der klon hätte seine eigene seele und zwar beweisen das die eineigen zwillinge...imbiologischen sinne sind eineige zwillinge ja klone denn sie bestehen aus genau dengleichen genetischen materieal und sind biologishc nicht zu unterscheiden...dennoch hataber jeder seine eigene persönlichkeit und eigene seele (auch wenn ich an die seele nichtso recht glaube)


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 18:03
@freak

der mensch wird niemals leben schaffen können.
selbst wenn er esbehauptet. bis jetzt konnte er nicht mal einen grashalm "selber machen"!
man benötigtdavür schon einen samen. und wo kommt dieser samen her?
auch nicht vom menschen.

der beweis für die existens der seele ist alleine schon der fakt, dasswissenschaftler herausgefunden haben - dass sich der körper komplett alle sieben jahreerneuert (ausser das herz). bist du nach sieben jahren plötzlich jemand anderes?
duhast vielleicht mehr erfahrungen und wissen angesammelt aber bist immer noch die selbepersönlichkeit wie vor 10 oder 20 jahren.

in den 'veden' steht beschrieben, dassder sitz der seele im herzen ist.
ihre grösse ist das 10.000stel einerhaarspitze(wobei man sich an diesem vergleich bitte nicht aufhängen sollte). sie ist inwirklichkeit unendlich klein aber besitzt eben die kraft einen so grossen körper wie duihn hast am leben zu halten. und sie wäre im stande noch 10.000 mal stärker zu sein.

gruss JIVA


melden

Seele...

27.04.2006 um 18:07
@jiva
und woraus soll die seele (wenn es sie geben sollte) bestehen?


melden

Seele...

27.04.2006 um 18:11
@jiva:

der mensch wird niemals leben schaffen können.

Aber ertut es längst schon. Du siehst das so, weil Deine Definition von "Leben schaffen" sehreingeengt ist, und eigentlich meint "Leben im Labor erschaffen". Es ist nur eine andereWeise, Leben zu erschaffen.

Der Mensch erschafft auch einen Grashalm. Wir tundies aus unserem Glauben heraus, dass dafür ein Samenkorn nötig ist - was m. E. nichtabsolut notwendig wäre, aber eben unser Glaube ist, und nach dem erschaffen wir - auchGrashalme.


melden

Seele...

27.04.2006 um 18:12
die kränkungen des menschen nach freud:

1. die welt steht nicht im mittelpunktdes universums

2. evolutionstheorie

3. das freudschepsychoanalysemodell
(-> der mensch hat keine eigenen willen)

und 4. dasklonen als stärkste kränkung?

nein!

denn die seele eines menschen kannnicht kopiert, reproduziert, etc werden

je nachdem wie, wo, ... ein menschaufwächst entwickelt er und somit sein seele sich anders ...

... ein gutesbeispiel sind auch getrennt aufwachsende zwillinge


melden

Seele...

27.04.2006 um 18:17
@kafate
"je nachdem wie, wo, ... ein mensch aufwächst entwickelt er und somit seinseele sich anders ... "

naja nicht ganz...der charakter entwickelt sich, dasbewusstsein des menschen...aber nicht die seele.


melden

Seele...

27.04.2006 um 18:19
"naja nicht ganz...der charakter entwickelt sich, das bewusstsein des menschen...abernicht die seele. "

ja ... schlecht formuliert von mir, hast recht!


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 22:48
Das ist wirklich alles höchst interessant... der Aussage mit den Zwillingen muss ich jazustimmen...das hat man immerhin schon oft genug gehört, und sie "hängen" ja auchtrotzdem irgendwie zusammen, z.B. wenn einer der beiden krank ist, dass der Andere zurgleichen Zeit Symptome entwickelt, obwohl er eigentlich kerngesund ist...
Die ganze"Schöpfung" fasziniert mich schon seit jeher, allerdings ist das Ganze nichtgreifbar...vielleicht fängt manch einer (unter anderem ich) gerade deswegen an, an soetwas zu zweifeln. Wenn es wirklich eine Seele gibt, müsste diese nun wirklich unabhängigvom Körper existieren, schon bevor sie in diesen Körper eintritt. Was mich nuninteressieren würde: Wenn ein Klon erschaffen wird, ist er dann praktisch nur einweiterer Träger für eine Seele, nur dass dieser Mensch eben von Menschen erschaffenwurde, anstatt durch den Fortpflanzungsakt? Hat diese Seele schon andere Körper alsTräger besessen und wenn ja, warum kann sich diese Seele in einem neuen Körper nicht anden alten erinnern? Soll das ein ewiger Kreislauf sein? Muss jede Seele physisch (klar,mit neuem Körper) und damnach (aufgrund fehlender Erinnerungen) wieder bei 0 anfangen?Was hat das für einen Sinn? Sind nur Träger aus Fleisch und Blut möglich? Müsste einKlon, wenn er keine Seele hätte nicht nur körperlich exakt mit dem Originalübereinstimmen??? Ich habe mir zwar schon viele Gedanken über dieses Thema gemacht, aberirgendwie drängen sich mir im Moment all diese Fragen auf. Es ist einfach zufaszinierend...

Viele Grüße


melden

Seele...

27.04.2006 um 22:51
@ freakyframe

Doch, die Seele im neuen Körper kann sich grundsätzlich schon andie früheren Leben erinnern, mitunter auch an die zukünftigen.

Die dazuerforderlichen Verfahren werden in der Reinkarnationstherapie angewandt.

Herzlichste Grüße


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 23:12
Interessant, aber warum kann es dann der physische Körper nicht?

Weil er "neuund ungebraucht" ist???

Wird es so ablaufen, dass der Mensch, das Fleischstirbt, die Seele überlebt, man "sich" auch bewusst ist, auch ohne Körper,
-man danndas Gefühl des nicht-physischen Zustandes bzw. Bewusstseins und das vorherige Dasein abervergisst, sobald man in einen neuen Körper schlüpft???

Warum??? Welcher Sinnsteckt dahinter und wer steuert ihn???

Soll das Alles ein ewiger Kreislaufwerden??? Es müsste dann ja schon fast so sein...

Viele Grüße


melden

Seele...

27.04.2006 um 23:26
@freakyframe:

Wird es so ablaufen, dass der Mensch, das Fleisch stirbt, dieSeele überlebt, man "sich" auch bewusst ist, auch ohne Körper

Ich hatte maleine Nahtoderfahrung, und was mich betrifft, so kann ich sagen, dass die Seele "überlebt"und sich völlig bewusst ist - auch ohne Körper. Ja, mehr noch.... es ist in gewisserWeise immens vertraut, was "danach" kommt, und alles andere als etwas fremdes oderaußergewöhnliches. Der Unterschied ist nicht so groß, wie man meint.

und dasvorherige Dasein aber vergisst, sobald man in einen neuen Körper schlüpft??? Warum???Welcher Sinn steckt dahinter und wer steuert ihn???

Es ist nicht wirklichvergessen, sondern - hypothetisch - wäre es jederzeit präsent. Der Sinn dahinter ist dieReinheit der Erfahrung im hier und jetzt. Wer ihn steuer? Du selber / ich selber / wirselber. Es ist im übertragenen Sinne eine Rolle, in die Du schlüpfst, einfach nur, um siezu erfahren und zu erleben.

Soll das Alles ein ewiger Kreislauf werden??? Esmüsste dann ja schon fast so sein...

Nein, kein ewiger Kreislauf, sondernein unendliches Sein, ein unendliches Ausdehnen.


melden

Seele...

27.04.2006 um 23:31
Genau.

Und ab 20.12.2012 dann eine neue Stufe der Evolution.

Einemassive Bewußtseinserweiterung.


melden

Seele...

27.04.2006 um 23:35
Wieso ab 20.12.2012 ?


Anzeige

melden