Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es eine Seele?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Seelen

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 21:36
Zu den schmerzlichsten Begleitumständen der jüngsten Fortschritte der Wissenschaft gehörtdie Tatsache, daß wir danach jeweils weniger wissen, als wir zu wissen glaubten. Früherwußten oder glaubten wir alle zu wissen, daß der Mensch aus einer Seele und einem Körperbestehe, der Körper in Zeit und Raum, die Seele jedoch nur in der Zeit. Ob die Seele nachdem Tode fortlebt, war eine Angelegenheit, in der die Ansichten auseinandergehen mochten;aber daß es überhaupt eine Seele gibt, das galt als unzweifelhaft. Was den Körperbetrifft, so hielt der Durchschnittsmensch seine Existenz natürlich für gegeben, und dastat auch der Wissenschaftler; der Philosoph aber vermochte ihn nach dieser oder jenerMethode hinwegzuanalysieren, wobei er ihn in der Regel auf Gedanken im Geist desMenschen, der den Körper besaß, zurückführte und auf irgendeine dritte Person, die ihnzufällig wahrnahm. Der Philosoph wurde jedoch nicht ernst genommen, und die Wissenschaftblieb tröstlich materialistisch, selbst in den Händen ganz orthodoxerNaturwissenschaftler.

Heutzutage ist diese schöne alte Klarheit undUnbefangenheit dahin: Physiker versichern uns, daß es so etwas wie Geist nicht gebe. Einbeispielloses Ereignis.
Wer hätte je einen Schuster sagen hören, es gebe eigentlichkeine Schuhe, oder von einem Schneider die Behauptung vernommen, daß alle Menschen inWirklichkeit nackt herumlaufen? Was aber auch nicht befremdender gewesen wäre als das,was die Physiker und gewisse Psychologen getan haben. Um bei den letzteren anzufangen:einige versuchen alles, was nach geistiger Wirksamkeit aussieht auf eine körperlicheWirksamkeit zurückzuführen, ein Verfahren, das seine verschiedenen Schwierigkeiten hat.Ich glaube, noch läßt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Schwierigkeiten zuüberwinden sind oder nicht. Wohl aber können wir sagen und mit der Physik selbstbegründen,
daß das, was wir bisher unseren Körper nannten, in Wirklichkeit einekunstvolle wissenschaftliche Konstruktion ist, dem keine andere sinnlich wahrnehmbareRealität entspricht. Der moderne angebliche Materialist befindet sich daher in einermerkwürdigen Lage, denn er mag wohl mit gewissem Erfolg die Wirksamkeiten des Geistes aufdie des Körpers zurückführen, kann aber nicht zugleich die Tatsache hinwegerklären, daßder Körper nur ein vom Geist erfundener zweckdienlicher Begriff ist.

Und sodrehen wir uns fort und fort im Kreise: Geist ist eine Auswirkung des Körpers, und Körperist eine Erfindung des Geistes. Das kann offenbar nicht ganz stimmen, so daß wir nachetwas suchen müssen, das weder Geist noch Körper ist und in dem beides seinen Ursprunghaben kann.


melden
Anzeige
tobleron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 21:53
Wann kam das auf, das der Mensch eine Seele hat? KP aber das ist nun wirklich schontausende jahre sicher her und was wissen wir von diesen Menschen? Sie sind grade erstseid ein paar Generationen den Höhlen entsprungen und versuchen antworten zu finden...was unterscheidet mich von dir? Nach dem aussehen, was meist gleich ersichtlich ist,kommt dann auch schon die Persönlichkeit! Aber was ist die Persönlichkeit eigentlich? Sieist das was uns zu dem macht was wir sind..... Es ist unser handeln unser denken unsereGefühle! Aber was ist das nun schonwieder alles? Es sind alles winzig kleineElectroechemische reaktionen in unserem Gehirn, wobei jedes Gehirn einmalig in deinerverknüpfung ist wie unser Fingerabdruck, und so ist es auch nicht verwunderlich, dasjeder etwas anders reagiert auf ein und das selbe! Und diese kleinen unterschiede konntensich die Menschen damals nicht erklären (wissen wir ja auch noch nicht so lange wie dasfunktioniert) und sie wollten aber eine erklärung dafür haben..... Naja nachdem siesicherlich lange zeit darüber geschmöckert hatten, hatte einer die idee von einer Seeleund das war so gut angekommen, dass alle anderen die davon hörten das annahmen und weilsso populär war, hat sich das bis heute gehalten.... Und ich bin mir sicher, dass das auchder anstoß für die bildung der ersten Relligionen war... wenn man das damals schon sonennen konnte....


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 21:59
"Wann kam das auf, das der Mensch eine Seele hat"

noch nie, denn er hat keine...


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:00
ZUM 100 Mal Ja jeder Mensch hat eine Seele ! bitte benutze die Suchfunktion mein Freundich kann dir nicht garantieren das andere so nett zu dir sind wie ich oder Einstein ;) äich meine nocheinPoet


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:01
@nachbar beweise mir das er keine hat !


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:03
Du nennst Dich Mahatma... und fragst nach der Seele ?

Weißt Du nicht, dasMahatma "Großbeseelter" heißt ??


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:05
@MIKESCH vieleicht weis er es ja vieleicht weis er aber nicht ob wir es wissen deswegenmuss er ist wissen das wir es wissen bevor er es weis ;)


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:06
"@nachbar beweise mir das er keine hat !"

beweise mir, daß er eine hat...

...schau´ Dir die Anatomie des Menschen an, such die Seele, mach ein Bild von ihr,und schick´s mir...


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:26
Du zweifelst also an Dinge die Du nicht sehen kannst, so wie die „Seele“?

Aber Deinen Zweifel, den gibt es wirklich in Dir?

..schau´ Dir DeineAnatomie des Menschen an, such denn Zweifel, mach ein Bild von ihm, und schick es mir...

:)


melden
aequitas06
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:30
"...schau´ Dir die Anatomie des Menschen an, such die Seele, mach ein Bild von ihr, undschick´s mir... "

Oh man o0 !

Wie materiell muss man sein ? Wie weitmuss man in dieser Realität verfangen sein um soetwas zu schreiben. Wenn für dich nurmaterielle dinge eine rolle im Leben spielen dann viel gück wenn du auf dinge stoßenwirst die du mit diesem Denken nicht erklären kannst.


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:33
" Wie weit muss man in dieser Realität verfangen sein..."


...Du hast´s docheigentlich schon kapiert, es gibt eine Realität, und falls mir die nicht gefällt oder zueintönig ist, baue ich mir irgendeinen spirituellen Schwachsinn zusammen, okay, wer´sbraucht, viel Spaß damit, aber bitte am Ende nicht enttäuscht sein...


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:34
Kannst du gehirn Ströme sehen ? ( Ohne technische hilfsmittel )

Nein ?? Ok dannsage ich mal es gibt keine !!!

Jetzt wirst du sagen es gibt aber welche dannwird ich wieder sagen beweise es mir

Ich weis ja nicht was du für einevorstellung von Seele hast aber ich glaube das die Seele der geist ist. Das wissen diepersönlickeit der charakter eben das was jeden einzelen von uns aus macht!.

Undwie immer muss ich ein berühmdes beispiel los werden !

Wir können selber keineAtome sehen nicht einmal mit den besten Mikroskop und trozdem sagen wir das sie hiersind.

Es gibt Zahllose Atommodelle obwohl wir garnicht wissen wie sie ausssehen!

Woher wollen wir überhaupt wissen das es Atome gibt ?

Und wie sieaussehen ? Sie könnten eben so gut wie gummi bärchen aussehen !

Was ich damitsagen will nachbar es existieren so viele dinge die wir nicht sehen können aber trodemexistieren !


Beispiel : In Der Usa existieren Menschen du kanst sie aberimoment nicht sehen weil du ja hier bist ! Sind die deswegen trodem real und exiestieren?


Oder in Wald gibt ein Baum um un niemand hat es gesehen ist er deswegentrodem um gefallen ?

Antwort JA


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:37
@locutus

Ich weis ja nicht was du für eine vorstellung von Seele hast aber ichglaube das die Seele der geist ist. Das wissen die persönlickeit der charakter eben daswas jeden einzelen von uns aus macht!.

Das stimmt nicht
Die Seele ist aufkeinen Fall das wissen, die persönlichkeit und der charakter
Ganz im Gegenteil, alldas ist reine Illusion und existiert nur in der Samsara

Die Seele jedoch ist derTräger des Geistes
ganz frei von einer persönlichkeit


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:38
was ist it erinnerungen?


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:40
Link: www.freenet.de (extern)

Die Seele zu beweisen wurde ja schon öfter versucht.


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:42
werdet Euch bitte erstmal einig, was die "Seele" sein könnte und dann postet ihrsnochmal...


...und :

"Kannst du gehirn Ströme sehen ? ( Ohnetechnische hilfsmittel )

Nein ?? Ok dann sage ich mal es gibt keine !!!

Jetzt wirst du sagen es gibt aber welche dann wird ich wieder sagen beweise es mir "


...schön, wie Du Dich selbst aus dem Rennen nimmst...

BEWEIS:

Elektro-Enzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Messung elektrischer Gehirnströme

...und somit sind sie da...


melden

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:44
@nachbar


Wo bleibt nun das Bild von Deinem Zweifel?


melden
Anzeige

Gibt es eine Seele?

10.07.2006 um 22:44
Ich glaube du hast nicht richtig zu gehört! so sollst es mit ohne Technik zeigen !


Kannste das ?


melden
376 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt