Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele...

27.04.2006 um 23:38
@ Geraldo

Weil da der Maya-Kalender endet.

Laut Kryon dasZeitenende.


Auf gut deutsch: Aufstieg des gesamten Planeten - also inclusiveder dann daruf
lebenden Bewohner - in die fünfte Dimension.

Noch nicht davongehört...?

Anzeige
melden

Seele...

27.04.2006 um 23:39
@geraldo

"Ich hatte mal eine Nahtoderfahrung, und was mich betrifft, so kann ichsagen, dass die Seele "überlebt" und sich völlig bewusst ist - auch ohne Körper. Ja, mehrnoch.... es ist in gewisser Weise immens vertraut, was "danach" kommt, und alles andereals etwas fremdes oder außergewöhnliches. Der Unterschied ist nicht so groß, wie manmeint. "

Davon wußte ich noch gar nichts !! oO

Das erklärt mir jetztauch deine Denkweise über das Bewußtsein ....

Nicht negativ gemeint ;)


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

27.04.2006 um 23:50
@ Geraldo

Ein unendliches Sein, wenn es in der Form der Menschheitwiedergespiegelt wird ist doch im Prinzip ein nicht endender Kreislauf...

alserstes war man doch praktisch die Seele, entstanden durch wen oder was auch immer

dann ist man in einen Körper geschlüpft (das erste Mal -wann auch immer-)

man hat Erfahrungen gesammelt, ist also "körperlich" gestorben

die Seele hatsich wieder gelöst

man wird als neuer Mensch geboren

man sammelt wiederErfahrungen, stirbt wieder usw.

Also hieße das, der Körper wird erneuert, aberall diese Erfahrungen aus den vorherigen "Leben" existieren, wenn auch nur unterbewusst.Haben diese Erfahrungen die Evolution beeinflusst bzw. beeinflussen diese Erfahrungen dieEvolution???

der Körper entwickelt sich praktisch vom Rohmuster zum perfektenSeelenträger???

Ist das riesige Jenseits vielleicht ein Fond von unendlichvielen Erfahrungen, die stetig erweitert werden??? Ist das der Sinn???


melden

Seele...

27.04.2006 um 23:58
@ freakyframe

Alles beeinflußt sich gegenseitig.

Alles im Kosmos stehtim Wechselbeziehung zu einander.

Alles ist mit allem verbunden und nicht etwagetrennt, wie viele Leute (noch) meinen.

Die Evolution - auch die desBewußtseins - strebt stets nach immer höheren Zuständen.

Immer höher und höher -higher and higher...

Alles ist (aus dem) Licht, alles strebt zum Lichte hin...

Ultimative Wahrheit und Wirklichkeit allen Seins.

Om namaha Shivaya.


melden

Seele...

28.04.2006 um 00:29
@AvatarXTC17:

Ahhhh... doch doch, klaro - war mir nur nicht sicher, ob Du Dichdarauf beziehst.


@SamaelCrowley:

Nee, hätt ich jetzt auch nichtnegativ aufgefasst von Dir :)


@freakyframe:

Ein unendlichesSein, wenn es in der Form der Menschheit wiedergespiegelt wird ist doch im Prinzip einnicht endender Kreislauf...

Oh, aber ich meine, das Menschsein ist nichtgleich das Menschsein, wie wir es gegenwärtig wahrnehmen. Es beinhaltet eine immenseErfahrungsvielfalt. Und diese Dimension ist letztlich auch nur eine von unendlich vielenphysischen und nichtphysischen Dimensionen.

als erstes war man dochpraktisch die Seele, entstanden durch wen oder was auch immer. dann ist man in einenKörper geschlüpft (das erste Mal -wann auch immer-). man hat Erfahrungen gesammelt, istalso "körperlich" gestorben. die Seele hat sich wieder gelöst. man wird als neuer Menschgeboren. man sammelt wieder Erfahrungen, stirbt wieder usw.

So verstehenwir es rational, weil wir zeitlich wahrnehmen. Ich meine, es ist gleichzeitig - wir sindzugleich vergangene Leben und künftige Leben, wir sind zugleich in dieser Dimension undin anderen Dimensionen. Es ist nur eine Aufmerksamkeit, mit der wir uns hieridentifizieren - eine von unzählig vielen, die wir zugleich sind. Im Verständnis dieserWelt verstehen wir das nicht wirklich.

Also hieße das, der Körper wirderneuert, aber all diese Erfahrungen aus den vorherigen "Leben" existieren, wenn auch nurunterbewusst. Haben diese Erfahrungen die Evolution beeinflusst bzw. beeinflussen dieseErfahrungen die Evolution???

Sie existieren genauso, wie künftigeErfahrungen. Es ist kein Lernen, wie wir es verstehen. Evolution setzt fortschreitendeEntwicklung voraus im Sinne von einem weniger zu mehr werden. Es gibt dieses weniger odermehr aber nicht in absoluter Sicht. Es sind nur Verschiedenheiten, die wir erfahren.

Ist das riesige Jenseits vielleicht ein Fond von unendlich vielenErfahrungen, die stetig erweitert werden??? Ist das der Sinn???

Oh, das istnicht wirklich zu beschreiben. Ja, es ist in gewisser Weise Ausdehnung, aber nicht ineinem Sinne von mehr werden, weil es kein mehr nicht gibt. Also ich kann das nur sobeschreiben, dass es 'Jenseits' eigentlich gar nicht so gibt, wie wir das verstehen.'Jenseits' ist irgendwie nicht sooowas gravierend anderes, und zugleich doch. Es istunendliches Bewusstsein, eine Art "Alles-Sein", ohne Begrenzung. Du bist ich, und ich binDu - diese Trennung hier ist nicht mehr, und das ist nicht unvertraut, sondern eheretwas, das Du irgendwie bereits kennst. In unserem Verständnis würde ich sagen, Jenseitsist vertrauter als uns das Diesseits vertraut ist. Du kannst im Jenseits alles tun. Esgibt keine Mission - Du kannst wählen hier zu sein, Du kannst wählen ganz woanders zuerfahren, Du kannst wählen im Alles zu verweilen - es ist nur ein Wenden vonAufmerksamkeit in eine Richtung - welche immer Du auch willst. Oh Mann... ich merkeschon... ich treffe es nicht wirklich, was ich sagen will.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

28.04.2006 um 01:52
hallo!

@freaky
"Muss jede Seele physisch (klar, mit neuem Körper) unddamnach (aufgrund fehlender Erinnerungen) wieder bei 0 anfangen?"
"-man dann dasGefühl des nicht-physischen Zustandes bzw. Bewusstseins und das vorherige Dasein abervergisst, sobald man in einen neuen Körper schlüpft???"

es gibt zwei arten vonwissen, genau wie es auch die seele und den körper gibt. das eine lässt man zum zeitpunktdes todes hinter sich, das andere nimmt man mit in sein nächstes leben und macht an derselben stelle weiter.

sprich: *spirituelles wissen (in bezug auf Gott und seele)*materielles wissen(vergisst man hauptsächlich, da es in bezug zum eigentlichen sinn deslebens keine rolle spielt)

@geraldo

ich finde ganz interessannt was duschreibst und weiss auch, dass du ein gefühl dafür hast der problematik auf die spür zukommen aber leider verlierst du dich auf diese art irgendwann mal in dir selbst. dukannst es nicht fassen, wie es auch niemand von sich aus fassen könnte. dabei ist alleseigentlich so einfach.
begib dich doch mal auf die suche nach praktischeren lösungen:-)

@smoothy
"und woraus soll die seele (wenn es sie geben sollte)bestehen?"

die seele ist antimateriell oder spirituell. sie ist sac cit ananda(ewig allwissend glückseelig)

ich hatte dazu schon sehr viel in folgenden themengeschrieben:



@alle die nicht an die unsterbliche seele glauben

atheismus ist schon schlimm genug aber die existenz der seele zu leugnen ist einfachein zeugniss von unsanftheit in deiner wahrnehmung. ist beleidigend gegenüber demjenigender schon einmal eine nahtodeserfahrung(NDE) hatte.
usw.

dass die modernewissenschaft die seele leugnet ist kein wunder, da sie nicht die geignetenmessinstrumente besitzt um diese zu aufzufinden. das heisst aber noch lange nicht, dasssie nicht existiert!


@Freakazoid
"Es gibt keine Einheitlichemeinung überdie Seele, also kann man schlicht und ergreifet noch sagen was damit los ist."

es wird und kann niemals eine meinung über die seele existieren, da alles was wahresüber die seele gesagt wurde keine menthale spekulation oder meinung ist sondern schlichtund ergreifend wissen ist. und wissen ist nicht spekulativ sondern ewig gültig in dervergangenheit und zukunft.

@smoothy
"und woraus soll die seele (wenn es siegeben sollte) bestehen?"

die seele ist antimateriell(immateriell)=spirituell.sie ist sac cit ananda (ewig allwissend glückseelig)
dazu habe ich aber schon sehrviel in folgenden beiden threads geschrieben:




*



THEMA: Was bedeutet eigentlich'Leben' für dich? (THREAD STARTER)





*



THEMA: Ist die Evulotionbeendet?





JIVA


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

28.04.2006 um 15:58
Laut Eurer Aussagen gibt es Zeit nicht...ist echt schwer, dieses nachzuvollziehen, weilman es sich einfach nicht vorstellen kann...Gibt es denn das Jenseits dann seit jeher???Das wäre phänomenal, wenn das eigentliche "Sein" stetig und ewig besteht...Also ist dieSeele als festes Materium in diesen unendlichen Weiten??? Könnte ich von mir behaupten: ""Ich"" vergehe nie ! ?????

Viele Grüße


melden

Seele...

28.04.2006 um 16:19
@jiva: Tu mal nicht so als wüsstest du alles, du weißt so wenig wie jeder Mensch auf derErde.


melden

Seele...

28.04.2006 um 21:28
@freakyframe:

Laut Eurer Aussagen gibt es Zeit nicht...ist echt schwer, diesesnachzuvollziehen, weil man es sich einfach nicht vorstellen kann...Gibt es denn dasJenseits dann seit jeher??? Das wäre phänomenal, wenn das eigentliche "Sein" stetig undewig besteht...

Zeit gibt es wohl, denn wir erfahren sie ja, aber sie istnicht absolut gültig, sondern Bestandteil unserer Wahrnehmung unserer menschlichenExistenz, und... wie alles, abhängig von unserer Wahrnehmung von Zeit.

Ichmeine, dass es das Jenseits seit jeher gab und immer geben wird, da sich dort diese Frageerst gar nicht stellt, weil Zeit eben nur eine mögliche Wahrnehmung ist, aber eben nichtabsolut.

Also ist die Seele als festes Materium in diesen unendlichenWeiten??? Könnte ich von mir behaupten: ""Ich"" vergehe nie ! ?????

Ichnenn es mal einfach besser "Bewusstsein" statt "Seele", ist nicht nur festes Materium indiesen unendlichen Weiten, sondern ist diese unendliche Weite selber. Und... nein,Du/ich/wir vergehen nie.


@jiva:

aber leider verlierst du dichauf diese art irgendwann mal in dir selbst. du kannst es nicht fassen, wie es auchniemand von sich aus fassen könnte. dabei ist alles eigentlich so einfach.
begibdich doch mal auf die suche nach praktischeren lösungen :-)


Wie meinst Dudas denn? Kannst Du mir das bitte etwas ausführlicher beschreiben?


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

29.04.2006 um 00:03
@Freakazoid
Tu mal nicht so als wüsstest du alles, du weißt so wenig wie jeder Menschauf der Erde.

nur so tun?
es geht mir nicht um mich!
was ichschreibe kommt nicht von mir! oder doch - vielleicht hat sich hier oder da mal ein fehlereingeschlichen wer weiss...

...vielleicht hier: (u.a. auch meine antwort an@geraldo)
es wird und kann niemals eine meinung über die seele existieren, daalles was wahres über die seele gesagt wurde keine menthale spekulation oder meinung istsondern schlicht und ergreifend wissen ist. und wissen ist nicht spekulativ sondern ewiggültig in der vergangenheit und zukunft.

sicher hat jeder seine meinung unddas ist auch irgendwie gut so! jeder ist anders.
*Und Freude ist die freude am"Anderen"!!!
ich will dazu nur ergänzend sagen, dass 'meinung' wie das wort schonsagt, etwas ist das in einem selbst entstanden ist und niemals als absolut stehenbleiben darf! da wir als spirituelles lebewesen in der materiellen welt von materiebedeckt sind (weil wir es so wünschten um unsere 'ewige natur' zu vergessen und *die vonder spirituellen ordnung unabhängigen und selbstzentrierten wünsche auszuleben ->erfahrungswelt...)
darum z.B. existieren solchen foren. weil alle anders sind undihre eigenen meinungen haben.
wir tauschen uns hier aus - weil wir suchend sind! aufder suche nach absoluten wissen. der grund dafür ist, dass wir von natur aus allwissendsind aber unsere seele ebend bedeckt ist (wie ein spiegel auf dem eine dicke staubschichtliegt - in welchen wir uns selbst nicht mehr vollständig sehen können).

und wennich hier so schreibe "als ob ich alles wüsste", dann liegt das daran, weil ich einenglauben habe.
ich glaube daran, dass Gott uns (-menschen im kali yuga, das vorca.5000 jahren begann) in seiner unendlichen barmherzigkeit hat alles wissen aufschreibenlassen und es von spirituellen meistern, welche in einer schülernachfolge stehen die biszur "erscheinung" gottes auf erden vor z.b. 5000jahren als z.b. litararische"inkarnation" zurückreicht, an uns weiter gereicht wurde!

aber du hast recht,selbst jemand der dieses wissen kennt ist nicht unfehlbar.
man kocht sich schnellselbst sein eigenes süppchen - gewürzt mit emotionen und menthalen spekulationen.


darum möchte ich dich(euch) bitten trotzdem, auf euer gefühl zu vertrauen undnicht auf mich!
mein gefühl hat sich entschieden - solange es noch fühlt. und wenn esdies doch einst nicht mehr für Ihn tut, will ich dass Er meine seele auf ewigkeitzerstört, oder so. :(

wenn ich sage "ich glaube", sagt vielleicht jemandanderes: "ja, glaub ma schön weiter, ich glaube an das was ich sehe und mir diewissenschaft sagt"

hmm... zerflückt euch diese satze doch mal selbst. was glaubtihr?

until later
JIVA


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

29.04.2006 um 00:14
ps.@geraldo & all:

entschuldige bitte wenn ich diesen eindruck auf euch gemachthabe! irgendwie hast ja recht :) (wie ich schon sagte)

ES WERDE LICHT

buntersmilie



melden

Seele...

29.04.2006 um 01:22
@jiva:

Interessant, was Du da so schreibst. Ich meine eben auch, dass wir alle'glauben', und uns damit unsere jeweilige Realität und Erfahrung erschaffen.


melden

Seele...

29.04.2006 um 01:40
@geraldo

Es mag sich wohl jeder seine subjektive Realität erschaffen. Aber gibtes nicht die objektive Realität, der wir uns alle stellen müssen? Niemand ist eineInsel...


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

29.04.2006 um 01:58
... aber das ist es ja, was ich sagen will.

die realität im ganzen kann ichSELBST nicht erschaffen. man muss sie suchen!

----------------------------------------
ich habe gerade zwischen durch einenfilm auf ARTE zuende geschaut: "Freud"

*auch wenn ich kein 'freudianer' bin,hatte dieser -nach einer scheinbar unendlichen und aussichtslosen suche nach einerantwort auf das mysterium mensch -nach endlosen grübeln um eine theorie- eine aussagegemacht, die mich in ihm am ende doch einen ECHTEN und ehrlichen suchenden hat erkennenlassen.

schluss-zitat aus dem film:

erkenne dich selbst!
diese worte wurden vor 2000 jahren in den tempel zu delphi gemeisselt.
erkennedich selbst
mit ihnen beginnt alle weissheit
in diesen worten liegt die EINZIGEHOFFNUNG des menschens -
seinen ältesten feind zu besiegen:
seine eitelkeit
[ich nenne sie: das falsche ego (->die falsche annahme oder meinung, dass wirunser materieller körper sind) - die letzte und feinstofflichste materielle hürde zurwahren selbsterkenntnis (zur erkenntnis über die seele) - wie auch in den vedenbeschrieben!)
dieses wissen steht uns heute zur GEBOTIN
WERDEN WIR ESNUTZEN?
lasst es uns hoffen!


Freud

guten nacht



melden

Seele...

29.04.2006 um 02:55
@ilchegu & @jiva:

Also ich sehe das anders, als Ihr beide: ich meine, wirerschaffen uns unsere GANZE Realität selber, und das meine ich buchstäblich so. Eine'objektive Realität' gibt es für mein Verständnis nicht wirklich - auch, wenn uns das soerscheint. Und das tut es, weil wir es zu einem großen Teil unbewusst tun (unsereRealität erschaffen), weil wir es nicht gewohnt sind, darauf zu achten wie wir dasmachen. Aber wir erschaffen ALLES, was wir in unserer Realität wahrnehmen - buchstäblichalles - selber. Gott, Schicksal, Universum... oder wie wir es auch immer nennen, sindunsere Bezeichnungen für dieses uns nicht bewusste Erschaffen. Es sind Bezeichnungen füreine höhere Macht, etwas das wir außerhalb von uns wähnen, etwas, das wir größer als unswähnen. Ich sage, es gibt diese 'höhere Macht' nicht - wir sind diese höhere Machtselber.


melden

Seele...

29.04.2006 um 04:25
Ich denke,
es ist wie bei einem Ast von einem Baum.
Sowie sich seine Zweigetrennen geht jeder seinen eigenen Weg...


melden

Seele...

29.04.2006 um 07:36
>>>seine eitelkeit [ich nenne sie: das falsche ego (->die falsche annahme oder meinung,dass wir unser materieller körper sind) - die letzte und feinstofflichste materiellehürde zur wahren selbsterkenntnis (zur erkenntnis über die seele) - wie auch in den vedenbeschrieben!)<<<

Doch genau das ist Eitelkeit, du redest nach was du in einerÜbersetzung gelesen hast. Du erkennst nicht aus dir Selbst herraus. Was ist das flascheEgo, nicht mehr als deine Meinung. Nichts anderes, es ist so real wie alles wasunbeweißbar ist, weil es auch unwiederlegbar ist.
Du interpretierst das in das WortEitelkeit, was du hören willst.


melden

Seele...

29.04.2006 um 07:42
>>>nur so tun? und der rest<<<
Du schreibst das kommt weil du einen Glauben hast. Esgeht darum das du so tust als wäre dein Glauben die Wahrheit überhaupt und genau das esdas Problem, es gibt einfach zuviele Wahrheiten als das es nur eine geben kann.
Dasist auch das was mich stört an deinen Aussagen, es sind ganz einfach Behauptungen, mitden du Leben kannst, da deine innere Welt, deine subjektive Realität damit sehr gut lebenkann. Andere Menschen und es wird sehr sehr viele geben, werden nichts mit dem anfangenkönnen was du sagst. Deine Argumente sind genauso gut wie die der katholischen Mystiker,sie berufen sich auch auf das alter ihrer Geschichten und auf die Unbeweisbarkeit.
Die Formulierung macht das Salz in der Suppe. Du kannst glauben was du willst, es fürWahrheiten, was du solltest wenn du es glaubst, aber niemals auch nur im Ansatz erwarten,dass nur ein anderer Mensch deinen Glauben teilt.


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele...

29.04.2006 um 17:26
Aber kann es wirklich mehr als eine Wahrheit geben? Empfindet jeder siene Wahrheitindividuell?


melden

Seele...

29.04.2006 um 19:42
@freakyframe:

Aber kann es wirklich mehr als eine Wahrheit geben?

Aus meiner Sicht in jedem Falle - es gibt unzählige Wahrheiten. Nahezu alle Konfliktebasieren genau darauf, in Verbindung mit der Annahme, es gäbe nur eine Wahrheit.


Empfindet jeder siene Wahrheit individuell?

I. d. R. empfindenes viele genau andersrum, nämlich dass es nur eine Wahrheit gibt/geben kann, und nicht,dass die erfahrene/erlebte Realität die eigene, subjektive ist. Und das ist der Fall,weil wir glauben, es gibt nur eine Wahrheit/Realität ---> Glaube erzeugt Realität.Glaubst Du, es gibt DIE (eine, allgemeingültige, absolute) Wahrheit, dann wirst Du genaudas Deinem Glauben nach erzeugen und erfahren. Und der Clou ist: es IST dann tatsächlichWahrheit, ganz real und wirklich, und nicht falsch oder illusionär.


Anzeige

melden