Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist es..so wie es scheint

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 15:57
ich will beweise :P!!
ne ma echt ich wette das noch nichtmal jemand aus dem forummir
das mit seinem wort versprechen könnte das alles so ist.... auch leopold nicht ;)

Anzeige
melden

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 16:20
ich gebe dir mien wort
alles ist so wie es ist
aber nur aus deinem blickwinkel
die erde das universum usw sind auch nur ein ideenkollektiv
wenn du dann "unser"ideenkollektiv verlässt, also gewissermaßen ne andre bewusstseinsstufe joinst ist dasallerdings auch nur ein image/bild
es gibt aber keine feste substanz auf die man sichletztendlich beziehen könnte.
sowas wie die totale wahrheit oder absolute realitätkannst du vergessen. jede dimension für sich ist die absolute wahrheit und ein fixpunktoder ende ist nicht in sicht.
soweit aus meinem erfahrungsschatz
zu kritik:Stimmt!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 18:11
@peecekeeper

Wie wär´s wenn Du dir ein Teleskope anschaffst. Oder einmal einObservatorium besuchst. Das wird Dir bei der Frage sicherlich weiterhelfen.

Aberdie Idee, das es nicht so sein könnte ist auch sehr interessant. :D


melden

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 19:11
@azathoth:

Sehr reizender Gedanke, das wäre die Lösung für die modernePsychiatrie. Ist die Realität nicht das was auch außerhalb unserer Gedanken existiert ?Somit bestätigt unsere Wahrnehmung doch nur die Realität und erschafft sie nicht.

Aber wir sind doch nicht Denken. Du setzt hier Wahrnehmung mit Denken gleich,und so meinte ich das nicht.

Meine Aussage ist übrigens so abwegig nicht. Inder Psychologie nennt man es "Subjektivisumus" in der Philosophie "Konstruktivismus" inder Physik ist es die Sparte der Quantenphysik, die sich in diese Richtung vorwagt.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 19:57
@peecekeeper
menschen wie dich braucht die welt viel mehr!

menschen wiemonkey12 und kgersen gibt es leider schon genug. sie befinden sich zu sehr auf dermateriellen - körperlichen ebene und haben desshalb angst davor solche fragen zu stellen.

"irgendwann kann jeder die wahrheit in sich selbst finden. dann wenn er denspiegel seines herzens von der bedeckung der materie mehr und mehr bereinigt hat - durchspirituelle tätigkeiten. fragen: 'ob alles so ist wie es scheint' gibt es dann nichtmehr. weil dann alles so ist wie es ist. weil wir dann unsere materiellen sinnespiritualisiert haben und uns selbst bewusst sind im anblick des spiegels unseresherzens. '(intelligente) fragen stellen' ist der beginn einer solch neuen ärea dermenschheit, statt alles zu glauben wie es uns scheint."
JIVA
alles liebe


melden

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 20:17
@geraldo

Es ist nicht konstant, es ist nicht absolut, sondern so real, wieDU es als real wahrnimmst, weil Du es mit Deiner Wahrnehmung erschaffen hast - egal umwas es sich dabei handelt.

Wenn ich mit meiner Wahrnehmung alles ersterschaffe, dann betrifft das ja z.B. auch alle anderen Menschen. Also bist Du sozusagennur die Schöpfung meiner Wahrnehmung, und wenn ich meinen Internetanschluss abbestelle,dann gibt es Dich nicht mehr, weil ich Dich dann nicht mehr wahrnehmen?


melden

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 20:42
In deiner Welt gibt es ihn dann nicht mehr. Es sei denn du bist in der Lage die ganzeWelt zu spüren :)


melden

ist es..so wie es scheint

05.05.2006 um 20:47
Aber wenn es ihn dann nur in meiner Welt nicht mehr gibt, dann gibt es ja doch unabhängigvon meinen Wahrnehmungen noch eine objektiv existierende Realität.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 00:44
@ilchegu:

Wenn ich mit meiner Wahrnehmung alles erst erschaffe, dann betrifftdas ja z.B. auch alle anderen Menschen.

Ja, es betrifft alles, was Duwahrnimmst - auch andere Menschen.

Also bist Du sozusagen nur die Schöpfungmeiner Wahrnehmung, und wenn ich meinen Internetanschluss abbestelle, dann gibt es Dichnicht mehr, weil ich Dich dann nicht mehr wahrnehmen?

Hahaha, Du fragstmich hier also nach der absoluten Wahrheit. Realität ist, was Du wahrnimmst - nichtsweiter davon. Meine Wahrnehmung von mir ist NICHT Deine Realität. Deine Annahme, ichwürde aber außerhalb Deiner Wahrnehmung doch existieren, ist ein Trugschluss, der ausDeinem Glauben resultiert, dass es eine solch übergeordnete und außerhalb von Direxistente und getrennte Wirklichkeit jenseits Deiner Wahrnehmung aber doch gibt. Es gibtsie nicht! Es gibt sie nicht, weil diese Trennung von Du und ich, in der Du michwahrnimmst, letztlich ebenso Illusion ist. Ich bin Deine Schöpfung, Du nimmst letztlichDich in mir wahr, und umgekehrt.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 01:23
Dennoch sind wir alle existierende Seelen und keine illusorischen Phantasieprodukte...


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 01:26
@ Ilchegu

Eine objektive Realität gibt es nicht.

Ganz einfach, weiljeder von uns die Realität (ein wenig) anders wahrnimmt.

Die angebliche Existenzeiner objektiven Realität ist nur ein mentales Hilfskonstrukt, eine Krücke...

Leuchtet dir das ein?


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 03:19
@peecekeeper

Also in der Welt in der du lebst ist durchaus real.
Dass allesnur eine Illusion wäre etc. stimmt eigentlich nicht.

Dennoch muss zwischen sehenund wahrnehmen und das Interpretieren oder Erklären eines Ereignisses unterschiedenwerden. Das Letztere hängt vom eigenen Wissen ab.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:11
@AvatarXTC17

Nein, das leuchtet mir noch nicht ein.

Ganz einfach,weil jeder von uns die Realität (ein wenig) anders wahrnimmt.

Wenn jederdie Realität ein wenig anders wahrnimmt, dann gibt es die Realität ja doch. Sonst könntesie ja nicht jeder ein wenig anders wahrnehmen?


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:41
Wenn jeder die Realität ein wenig anders wahrnimmt, dann gibt es dieRealität ja doch. Sonst könnte sie ja nicht jeder ein wenig anders wahrnehmen?


da is was dran, ich denke, es gibt diese eine realität. nur, man nimnmt sieuntercshiedlich wahr, nur, ich dneke, wenn man tot ist weiß man wies war...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:49
"Betrachte ALLES um Dich herum als Träger einer geheimnisvollen Botschaft des Universumsan Dich!"

Das ist in unserer heutigen Gesellschaft, wie ich finde, kein guterLehrsatz.
Wenn man sich ganz darauf verläßt, dann landet man wahrscheinlichirgendwann in der Psychiatrie, jedenfalls dann, wenn man nicht alle Eindrücke filternkann.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:51
Die Unsichbare sowie die Sichbare Schöpfung, geht aus dem Masterplan hervor .. Sicher istunsere Relität eine Matrix, nur als eine solche nicht erkennbar (Illusion = Mittel zumZwecke) wenn man sich nicht damit auseindersetzt ... Für uns.. ist unsere Matrix real, dawir ja hineingeboren wurden ...kaum jemand sucht nach Paralelwelten oder beschäftigt sichmit dem Geistigem Kosmos ..


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:54
Sicher ist unsere Relität eine Matrix, nur als eine solche nicht erkennbar

Was soll das bitte heißen?

Eine Matrix (von spätlat. matrix Gebärmutter,Gebärerin; Pl.: Matrizes und Matrizen) ist in verschiedenen Zusammenhängen etwas, dasandere Dinge umgibt oder eine abstrakte Struktur, innerhalb derer etwas angeordnetist.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 11:55
wo wir bei der visuellen wahrnehmung wären...
denn, eigentlich, sehen wir garnicht.denn jeder mensch sieht die dinge anders. durch die augen werden die dinge einfcahumgeleitet. das eigentliche bild von der welt entsteht im kopf.
was bedeuten würde,das jeder die welt anders sieht, aber sie trotzdem irgendwie ist.


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 12:04
>>Eine Matrix (von spätlat. matrix Gebärmutter, Gebärerin; Pl.: Matrizes und Matrizen)ist in verschiedenen Zusammenhängen etwas, das andere Dinge umgibt oder eine abstrakteStruktur, innerhalb derer etwas angeordnet ist. <<
@Weiß man, deswegen geht man davonaus, daß man schon versteht wie es gemeint ist ...steht ebenso dabei = illusion ...


melden

ist es..so wie es scheint

06.05.2006 um 12:13
Silberblume, zehn Menschen sitzen vor einem Baum und beschreiben ihn, jeder hat eineandere Beschreibung und das sind die verschiedenen Meinungen. Aber an dem Baum, an derWahrheit des Baumes ändert sich nichts. Mit anderen Worten, wenn die zehn Menschen denBaum ohne Beschreibung wahrnehmen könnten, wäre das, was sie sehen Wahrheit., oder?


Anzeige

melden