Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

22.02.2005 um 19:25
@gsb23
Auf die "Menschenfeind"-Sache, wenn du Misantropen meinst, dann gebe ich dir Recht, es kann sogar weise sein sich von anderen zurückzuziehen, auch ich ziehe mich zurück, um niemanden zu verletzen, da ich leider ein geborenes Talent dazu habe (ohne damit behaupten zu wollen ich sei weise)

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

23.02.2005 um 02:06
Nic,

vielleicht bist du nicht weise, kannst aber weise Entscheidungen treffen;) Was denkst du, wie kommt es dazu?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

24.02.2005 um 20:46
@gsb23
Ich folge meinem Herzen.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

24.02.2005 um 21:04
@gsb23
Ich glaube auch, dass das, das einzige ist, auf das ich mich wirklich verlassen kann.

@all
Weise ist man nicht, wenn man es vesuche, weise ist man spontan.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

24.02.2005 um 21:08
Für mich ist Weisheit eine Funktion aus Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Intelligenz und erlerntem Wissen(nicht unbedingt aus Büchern) sie funtionier nicht ohne alle Bestandteile und am besten wenn alle Bestandteile ausgewogen sind ((3*3*3*3=81)>(2*2*2*6=48)>(1*1*1*9=9))


Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Was ist Weisheit

01.03.2005 um 05:34
Nic,

wenn du deinem Herzen folgst, tust du dies ohne Zweifel?

Kann dein Herz dir einen Weg zeigen, den dein Verstand mit verbundenen Augen nicht finden würde und wenn du dies erkannt hast, ist es möglich oder nur konsequent, dass dein Verstand deinem Herzen folgt? Müssen wir also die Beeiträchtigung des Wissens billigend in Kauf nehmen um den Kampf gegen die Weisheit zu gewinnen? Ist das nicht alles graue Theorie und dummes Geschwätz und Weisheit niemals greifbar, weil wir versuchen, auf dem Weg dazwischen eine eigene Rolle zu spielen? Wenn deine Person, dein Ich, dein Alles was dich ausmacht, nichtmal im Urlaub auf dich verzichten kann, wie soll dann Weisheit, bzw. ein Mangel daran dein Ich überwinden? Könnte Weisheit stärker sein als du selbst?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.03.2005 um 05:35
Interpreter,

Numerologie vs. Weisheit...*lol*

Klar, die 9 ist....9

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.03.2005 um 08:58
Der sinn des Lebens ist doch sowieso 42

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

10.03.2005 um 21:52
@gsb
das war ein versuch meine Meinung zu verdeutlichen ein hyperintelligenter oder hypersensibler Mensch ist lange nicht weise und ohne eine gewisse sensibilität oder intelligenz ist weisheit unmöglich die mischung machts sie ist der schlüssel

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Was ist Weisheit

11.03.2005 um 02:18
Interpreter,

allzu straff gespannt, zerspringt der Bogen.



Willst du, Freund, die erhabensten Höhn der Weisheit erfliegen,

Wag es auf die Gefahr, daß dich die Klugheit verlacht.

Die kurzsichtige sieht nur das Ufer, das dir zurückflieht,

Jenes nicht, wo dereinst landet dein mutiger Flug.


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

11.03.2005 um 10:44
Wohin wird mein Höhenflug mich führen?
Werde ich je wieder den Boden berühren?
Werde ich wieder die Berührung des Vergessens spüren?

Ich kann und will dieses Gefühl nicht missen,
Doch strebe ich auch nach Wissen.
Ok, ich glaub ich geh jetzt pissen...

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

15.03.2005 um 21:42
Nic,

cooler Beitrag! Hoffentlich von Erfolg gekrönt!

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

16.03.2005 um 14:46
@ Fragt mal LAOTSE....

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Chinesische Weltweisheit).


melden

Was ist Weisheit

20.03.2005 um 14:58
@gsb23
ja, es war gut *g*

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

20.03.2005 um 15:24
Die Manfred'schen Fragen:

>>>Ist weisheit für euch allwissenheit, oder nur eine gescheite Antwort auf schwierige Fragen ?
Weisheit ist meiner Meinung nach ein anderer Ausdruck für Wissen, aber spezieller definiert für gesellschaftliche Umgangsformen.

>>>Ist Philosophie nur etwas für gelehrte oder auch etwas für jedermann ?
Für jedermann, sonst würde es uns ja nicht als Studierfach zu Verfügung stehen.

>>>Lässt sich mit der Philosophie die Frage nach dem WOHER und WOHIN des Meschen klären ? Woher kommt der Mensch ? Wo geht er hin ?
Klären im Sinne von beweisen sicher nicht, aber die Philosophie könnte uns Vorschläge bieten. Wir können sie annehmen, oder auch nicht.

>>>Was kann ich wissen ? Was soll ich tun ? Was darf ich hoffen ? (Kant)
Wenn das keine rhetorische Fragen sind: Alles; Die aus dem Wissensvorrat abgeleitete Überlegungen, welche zu der jetzigen Situation passend sind; Die auf dem Wissensvorrat aufgebauten Überlegungen, die in naher Zukunft möglich sind.






cogito ergo sum


melden

Was ist Weisheit

20.03.2005 um 15:37
@nicolas Flamel
"Ich folge meinem Herzen."

Das glaub ich dir nicht ...

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

20.03.2005 um 16:59
Die Antwort auf diese Frage würde euch nicht weiterbringen.

Wayne interessierts.


melden

Was ist Weisheit

21.03.2005 um 00:26
Weise ist für mich Jemand der trotz seines angehäuften Wissens/Erfahrung immer noch weis, das er im Grunde nichts weis.

Ich denke auch, das wir sonst nicht "hier" wären, ein jeder muss hier dahin streben.

Aber was ich schon beeindruckens finde, sind Menschen die so eine Art der Gelassenheit, Ruhe und ein lächeln immer zu in ihrem Gesicht haben, ich meine nicht scheinheilig, nein so wie beim Dalai Lama, Meryl Streep oder Richard Gere,ich glaube bei Julia Robert sehe ich es auch langsam :)
Ist es nur Glück in ihrem Leben oder gehört da nicht mehr dazu, denn es gibt Menschen die habe ich kennengelernt, die hatten alles, eine glückliche Familie,Gesundheit, Geld,ein Haus....aber ich konnte immer nur Unzufriedene Gesichtzüge vernehmen...also gehört doch zum Glücklichsein erst die Weisheit oder eine kleine Weisheit?Ja, so könnte man die Frage auch stellen?!

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Was ist Weisheit

21.03.2005 um 11:08
@gsb

tolle Lyrik
doch kann ich nicht so recht folgen
freund
wo hinführen sie uns soll
...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Was ist Weisheit

21.03.2005 um 22:36
Willst du, Freund, die erhabensten Höhn der Weisheit erfliegen,

Wag es auf die Gefahr, daß dich die Klugheit verlacht.

Die kurzsichtige sieht nur das Ufer, das dir zurückflieht,

Jenes nicht, wo dereinst landet dein mutiger Flug.



Interpreter,

schau mal bei Schiller nach. :)

Der erste Satz ist verständlich, oder? Wag es!

Dann gehts weiter: Wag es auf die Gefahr, daß dich die Klugheit verlacht.

Auch noch klar? Auf die Gefahr hin, dass dich die Klugheit verlacht.

Die kurzsichtige (Klugheit) sieht nur das Ufer, das dir zurückflieht, - will sagen, hinter dem Horizont gehts noch weiter und beim ersten Ufer ist noch lang noch nicht schluss...

Jenes nicht, wo dereinst landet dein mutiger Flug. - Die kurzsichtige Klugheit/Vernunft sieht nicht das Ufer, wo der Weise nach dem, was hinter dem nächsten Horizont kommt, ausschau hält. Gründlich nachgedacht bedeuten die Zeilen, dass ein Mangel an Phantasie, Antrieb und Vertrauen nie zur Weisheit führt und Weisheit nicht auf hopplahopp unterm nächsten Baum auf dich wartet und du sie nur zu pflücken brauchst

Vielleicht hast du noch andere Aspekte diesbezüglich auf Lager. Bin gespannt. :)

"ein hyperintelligenter oder hypersensibler Mensch ist lange nicht weise und ohne eine gewisse sensibilität oder intelligenz ist weisheit unmöglich die mischung machts sie ist der schlüssel" - Sensibilität ist eine gemütliche Barke auf dem Strom des Lebens. Ohne Intelligenz geht sie unter, wie auch ohne den eigenen Fleiss und die Kraft, die sie antreibt.

Gruß









Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden