Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

15.02.2005 um 23:34
NicolasLamel:
Diese Komponenten unserer Zivilisation sind genauso Bestandteile der Realität wie dein konkretes Unwissen. Bitte respektiere das, wenn du es schon nicht verstehst.

Es ist leichter, corey zu vernichten, als die Menschheit.

Die Zeit ist eine -ung, die wir uns selbst erschaffen haben.



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 01:37
"Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn man von "der Weisheit" spricht, da sich Weisheit jedem individuell offenbart und es nicht so etwas wie die ultimative Welt-Weisheit gibt. "

Hallo Nic:)


So, wie du's oben geschrieben hast, legt sich gemeinhin Wahrheit aus. Wenn Wahrheit gleich Weisheit ist, also eine Lesart, kann es niemals Weisheit an sich, aus sich selbst heraus, allumfassend und allgemeingültig geben, da Warheit immer den Standpunkt mit einbezieht. Wahrheit ist relativ. Das ist richtig. Weisheit ist demzufolge ebenfalls eine ungefähre Grösse, mal breiter, mal tiefer. Wem nicht nach Wissen dürstet, bleibt mit seiner Weisheit allein. Wer keine Phantasie hat, hat nur Wissen. Warum werden Eremiten als weise angesehen?

Gruß:)


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 01:47
"Gefühle voller pracht geschmückt mit der tracht der weisheit
Nun möge einer fragen was weisheit ist
Ich denke es ist die tiefe dynamik der natur nach freiheit
Aber um diese zuerreichen muss man über hürden gehen
Jede menge fragen zerlegen, türen öffnen dem zufall
Nicht den rücken kehren, sondern offenbaren was ist in deinem Geist
Dies schützen was du weisst. "

Hallo Eagle:)

Weisheit geschmückt mit Brokat und Diamanten? Schönes Gedicht. :) Was ist mit dem Singvogel? Wenn Glanz den Inhalt wiedergibt, sind die Augen geblendet und der Verstand setzt aus. ;) Türen öffenen sich zufällig oder bleiben für immer geschlossen. Je mehr man nachdenkt, umso mehr entfernt man sich von der Tür. Der praktische Weg in die Reinigung sollte nicht vom GPS abhängen.;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 02:12
weisheit wird erarbeitet für mich so etwas wie erfahrung das mann sammeln muss. auf eine frage weise antworten oder eine weise entscheidung zu treffen, kommt von der erfahrung die mann im leben gesammelt hat oder erlebt hat. wissen ist etwas was mann nachschlagen kann und es einprägt doch weise zu sein ist die schlussfolgerung aus dem ganzen was mann erlebt oder gesehen hat. das heisst eine weise antwort kann immer verschieden sein je nach situation die frage bleibt immer gleich.

Oh wunderbares Glück,Denk doch einmal zurück:Was hilft mir mein Studieren,Viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav', ein Knecht.
Oh Himmel, ist das recht?



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 02:45
Barbudo,

"die Frage bleibt immer gleich"....Bliebe die Frage immer gleich, so müsste die Antwort immer dieselbe sein. Frage "Wieviel Zeit hast du heut für mich?" - Antwort: "So lange, wie ich will.".... - Was denkst du dazu?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 03:04
gsb23

ich meinte auch die frage an sich und nicht die fragestellungen. wir reden hier doch über weisheit in deinem bsp. geht es nicht um weisheit sondern um eine einfache frage. als weiser mann würd ich vielleicht antworten wieviel zeit ich von meiner für dich entbehren soll. die frage bleibt gleich doch die fragestellung kann sich ändern doch es läuft immer auf das gleiche aus. am ende willst du doch einfach nur wissen ob ich überhaupt zeit hätte für dich.

Oh wunderbares Glück,Denk doch einmal zurück:Was hilft mir mein Studieren,Viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav', ein Knecht.
Oh Himmel, ist das recht?



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 03:23
Barbudo,

die Überlegung, wie du als weiser Mann antworten würdest, ist leider irrelevant. ;)

Da wir hier aber alle nicht weise sind, sondern uns nur darüber austauschen, was weise wäre, werden wir wohl nie zu einem kongenialen Schlussstrich kommen. ;)

Ich persönlich würde eine Antwort auf meine zur Schau gestellten Frage, welche das Ende nicht in Sicht kommen liesse, begrüssen. Die Antwort müsste natürlich von der richtigen Person kommen. :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 05:17
Vielosophie, *brettvormkopfhab*sovielheitaufeinemhaufen...;)

strange - known - beloved - forgotten - dead - alive - strange


melden

Was ist Weisheit

16.02.2005 um 05:31
Quentin,

Weisheit und Philosophie schliessen sich nicht zwingend aus, könnten sich aber in die Quere kommen.;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 08:23
Weise ist es nicht, wiese zu denken, sondern weise zu
handeln.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 08:28
Weisheit ...

Für mich bedeutet dieses Ziel:

Andere Glücklich zu machen, und dabei selbst Glück zu empfinden.

Doch ich brauche noch eine etwas Zeit um dieses Ziel zu ereichen,
denn es erfordert viel Wissen, um diese Wahrheit zu erkennen.

Rein durch die Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal
der Menschheit außerst positiv beeinflussen können. Zitat von Albert Einstein

Eine der letzten Mysterien die die Menschheit lösen wird, ist die der Musik. Denn die Musik spielt bis zum Ende.



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 10:19
Weise Worte mein Freund.
Doch leider ist es fast unmöglich dieses Ziel umzusetzen, da die meisten Menschen Angst haben, Angst sich zu öffnen und Angst davor zukurz zukommen. Ich denke allerdings auch, dass sich die Welt im Wandel befindet, diese Tatsache erkennen nun immer mehr Leute und nur, wer diese Tatsache erkennt und sich eingesteht, dass er ebenso denkt, kann sich dieser Angst stellen und sie besiegen, so jetzt habe ich 3x "und" in einem Satz verwendet, darf man das überhaupt?

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 10:29
moin

diese frage , nicolas
stellt sich einem weisen nicht *g*

die voraussetzung, weise zu sein ist meiner meinung nach wissensunabhängig (obwohl wissen an sich sicher hilfreich ist).
viel wichtiger ist eine innere souveränität und ruhe.
nachdenken, bevor man antwortet.
sich seiner eigenen position bewusst sein.
bereit sein zu verzichten.
die eigene unzulänglichkeit anerkennen.
bescheidenheit.

kurzum : so wie ich ! *gg*

buddel

a product of membership !





melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 13:45
@jayco

Sehr weise! Du hast mich auf jeden Fall schon sehr glücklich gemacht, indem du deine Weisheit hier geschrieben hast und ich sie hier lesen durfte! :-)


@NicolasFlamel

Was zuvor als Unmöglich galt, kann auch erst Möglich werden... ;-)

..und klar mein Freund, man darf doch alles, wenn man auch bewusst, bereit ist die Konsequenzen zu tragen..

Ja, die Welt ist in stetigem Wandel sich begriffen, alles ist in Bewegung, alles ist EINS...

..verzeih mir @Glorian, wenn ich deinen Sinn noch ein bisschen "präzisiere" und @buddel noch unterstütze..

Die Wahrheit als trennendes Bewusstseinsprinzip, ist immer nur ein gewünschtes oder von dem nach ihr Suchenden erdachtes Eines, das aber gleichzeitig ein anderes, Zweites und in der Situation des eingeschränkten Blickwinkels nicht Wahrnehmbares auf der anderen Seite in sich trägt, was dann als Unwahr bezeichnet wird. Wie aber kann da hell sein, wenn es da nicht dunkel gibt?


..darum, der Schlüssel zum Weltverständnis und der Selbsterkenntnis, wie sagte es doch unser „Grosse“ Johann Wolfgang von Goethe so schön:

Wer das Höchste will, muss das Ganze wollen


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 14:16
ich denke, weisheit bedeutet, das eigene leben ohne komplikationen meistern zu können.


melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 21:20
Was ist daran weise? vielleicht macht das anderen Leuten komplikationen, oder fügt ihnen Leid zu und das KANN NICHT weise sein

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 22:13
..ja seh ich auch so, vielleicht meinte rockstar im weitesten Sinn: ich denke, also bin ich..?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 23:24
Buddel,

ich verehre deine Weisheit..... ;) :) XD

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

17.02.2005 um 23:27
"ich denke, weisheit bedeutet, das eigene leben ohne komplikationen meistern zu können. - - - Was ist daran weise? vielleicht macht das anderen Leuten komplikationen, oder fügt ihnen Leid zu und das KANN NICHT weise sein"


Nic,

muss ein weiser Mensch Menschenfreund sein?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

18.02.2005 um 09:49
@gsb23
JA, ich glaube schon, denn meiner Meinung nach kann es nicht weise sein anderen Leid zuzufügen!

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden