Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

10.12.2004 um 11:58
Weisheit ist mit dem Wissen was man hat das zu machen
wofür dieses Wissen bestimmt ist.

In Arcadia Ego

Anzeige
melden

Was ist Weisheit

10.12.2004 um 16:40
Weisheit ist Wissen kombiniert mit gesundem Verstand. Ein Weiser kann also nichts ohne sein Wissen nichts bewirken, genauso wie er ohne Verstand sein Wissen nicht anwenden könnte..!

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Was ist Weisheit

10.12.2004 um 21:07
Weisheit ist die Umsetzung verstandener Erfahrungen zum Zwecke Aller.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Was ist Weisheit

10.12.2004 um 22:48
Weisheit ist das alter der seele... nur ein anderes word für alter auf spirituellem wege.... dieses alter wird nicht in jahren gerechnet sondern aus erfahrungen und erkentnissen... wenn ein alter mensch meint man müsse respekt vor seiner weißheit haben dann hat er sich bei mir geschnitten. ;)

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Was ist Weisheit

10.12.2004 um 22:56
@the Secret
<"wenn ein alter mensch meint man müsse respekt vor seiner weißheit haben dann hat er sich bei mir geschnitten.">

Recht hast Du!

Du erkennst ihn zuallererst mal daran, das er genau das Nicht von Dir erwartet. Täte ers, so wäre er nicht weise!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Weisheit

11.12.2004 um 02:47
Ein Weiser weis dass Gras auch wächst ohne dass er es aus der Erde zieht

Sie fürchten nicht das was du bist, sondern das wofür du stehst.


melden

Was ist Weisheit

11.12.2004 um 03:17
Ein Mensch bleibt weise, solange er die Weisheit sucht; sobald er meint, sie gefunden zu haben, wird er ein Narr.


melden

Was ist Weisheit

12.12.2004 um 20:50
Weise sind die Unwissenden, denn Wissen verdirbt den Charackter.

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

12.12.2004 um 21:42
@NicolasFlamel

1. Wissen verdirbt den Charakter nicht.
2. Weisheit kommt nicht von Unwissenheit, sondern ist das Gegenteil.
3. Deine Aussage ist falsch.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Was ist Weisheit

12.12.2004 um 22:46
SOLI INVICTO

die Philosophie nichts anderes ist als das Streben nach Weisheit und Wahrheit, so sollte man vernunftgemäss erwarten dürfen, dass die, welche am meisten Zeit und Mühe auf dieselbe verwendet haben, sich einer grösseren Ruhe und Heiterkeit des Gemüthes, einer grösseren Klarheit und Sicherheit der Erkenntniss erfreuen und weniger durch Zweifel und Bedenken beunruhigt werden, als andere Menschen.

Gruß Octavios

SOLI INVICTO


melden

Was ist Weisheit

12.12.2004 um 23:57
hab mich früher auch immer gefragt, was ist weisheit ... jetz bin ich zu dem schluß gekommen, wenn man:
1. drüber lachen kann (das is sehr wichtig)
2. die einsicht erlangt, dass man nie alles wissen kann
3. anerkennt, dass jüngere durchaus mehr wissen können als man selbst ( fortschreiten der wissenschaft)
4. ein paar erfahrungen einbringen kann
5. bereit ist noch etwas dazu zu lernen, aber nicht alles glaubt, was einem brühwarm serviert wird

man kanns auch anders ausdrücken: weisheit ist die fähigkeit fragen so zu formulieren, dass die antwort auf der hand liegt ...

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 00:00
habs mir nochmal überlegt, ... vergesst 2.-5. ... ;)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 00:26
@hi Ihr, ich schreibe es her, wenn ich " Weise " bin. Nicht Erlternlos, sondern die großartige Erkenntiß habe....Flowers ;)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 12:42
@ Plan
1.
Wissen ist nicht nötig um weise zu sein! Selbst der Dümmste kann weise sein, wenn er das Wissen was er hat richtig einsetzt.
2.
Viel zu wissen macht überheblich -> verdirbt den Charakter
3.
In deinen Augen vielleicht

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 14:30
@NicolasFlamel

Möglicherweise ist unsere Meinungsverschiedenheit auf eine unterschiedliche Definition von Wissen zurückzuführen. Mit Wissen ist für mich nicht das Lernen irgendwelcher Fakten aus irgendeinem Lehrbuch gemeint, sondern der eigene Erfahrungsschatz. Nur was man selbst erfahren hat, kann man wissen, alles andere kann man nur glauben. Insofern bringt uns keine Bildung der Welt der Weisheit auch nur ein Stückchen näher.
Vielleicht bringt uns das auf einen gemeinsamen Nenner. ;)

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 14:37
NicolasFlamel >Viel zu wissen macht überheblich -> verdirbt den Charakter <
Aber nicht bei einer/m Weisen Menschen....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 17:07
@plan: Hmm.. warum förderst du die Semantik von Weisheit? Wir haben doch bereits ein Wort für "deine Weisheit" und das ist die Lebenserfahrung. Wissen ist nunmal im allgemeinen Sprachgebrauch als Anhäufung von global anerkannten Fakten, wobei das nicht immer zutrifft, da auch "falsches" Wissen Wissen ist..

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 17:16
> NicolasFramel, Weise sind die Unwissenden, denn Wissen verdirbt den Charackter. <
@Wo hastn das her? Ganz was frisches? Kannte ich noch nicht, neue Philo?


Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 21:13
@flowers
Meine eigene Auffassung :-P

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 21:14
@plan
Yo. Das tut es allerdings!

In Arcadia Ego


Anzeige

melden