Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 17:03
hallo leute,

weisheit besitz nur der, der weise zu schein glaubt.

weisse schwarze und ein anderer könig wurden i n bethlehem gezeugt nicht geschaffen.

weissen heisst eine wand übertünchen was heisst das zu verdecken was dort wirklich steht.

ich empfehle euch alle mal das Buch Sophies Welt von jostein Gaarder.

ein roman über die Philo Sophie.

mfg Manfred

manfred wirth

Anzeige
melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 19:48
Weise ist der, der solch Bücher nicht braucht und intuitiv bessere zu schreiben vermag.


melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 19:56
Es ist schon merkwürdig wer sich meldet, wenn ich meine Gedanken an taothustra1 richte. *grübel* Aber egal, hallo *ISIS*, wer fragt bekommt auch Antwort *löl*

Aber zunächst einmal möchte ich in Erinnerung rufen was ich über die Weisheit geschrieben habe:

Weisheit ist den Weisen, den 'Magoi' gegeben; Es bezeichnet zunächst die Mitglieder einer persischen Priesterkaste die sich mit Sternenkunde und Astrologie befaßten; Babylonische Astrolgen und die von ihnen Gelehrten sind auch Weise.

Das entspringt nicht meinem Geist, es ist eine sehr alte Lehrmeinung aus einer alten heiligen Schrift. Die ist sehr weise *fg* und ich nehme die Beschreibung der Weisheit (bzw. weise aus dem altgriechischen) gerne an. Ihr müsst das natürlich NICHT annehmen, es schadet aber bestimmt nicht.

Für *ISIS*, taothustra1 und alle interessierten... es folgt das Wort... *ähem*... Volker's Geschichtsstunde :)

Die 3 persischen Sternenforscher wußten das der Christus geboren werden sollte, denn so steht es geschrieben von den Propheten (z.B. Micha 5,1 oder Jesaja 7,14) in der heiligen Schrift. Dann kam der Tag an dem sie seinem Stern (... den Stern des Löwen aus dem Hause David) im Osten aufgehen sahen... im schoss der Jungfrau, Sternbild ERUA (ERUA = Diejenige, die den in Eden verheißenen Samen gebären wird) und machten sich flux auf die Suche, den künftigen König anzubeten.

Herodes erfuhr, das 3 Gelehrten aus dem Morgenland den Messias suchten und lies die 'Sternforscher' zu sich rufen. Er erfragte die Zeit, zu der 'dieser Stern' erschienen war und sandte sie nach Bethlehem weiter. Herodes sprach: "Sucht sorgfältig nach dem Kind. Wenn ihr es gefunden habt, gebt mir sofort Nachricht, damit auch ich hingehen und es anbeten kann." Aber seine Absicht war, das Kind zu töten... weil er um seinen Thron fürchtete.

So zogen die Sternforscher weiter und der Stern führte sie direkt zu dem Haus (Krippe, Stall), in dem Jesus war. Sie gingen hinein... im Haus waren Jesus und seine Mutter Maria. Die Sternforscher knieten vor Jesus nieder und beteten ihn an. Danach beschenkten sie ihn mit Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Im Traum befahl ihnen "Gott" nicht mehr zu Herodes zurückzukehren (soviel zum Thema verpissen...taothustra1 :) ), deshalb wählten sie für ihre Heimreise einen anderen Weg.

Woher wussten die Magoi das der Messiahs geboren wurde? Stand es etwa in der altpersischen Bildzeitung, oder hat Ihnen Josef ein Fax geschickt?

Der Prophet Jesaja war es, der im 8. Jahrhundert v.Chr. das dritte biblische Zeichen des Himmels voraussagte, ein Zeichen, das dem ganzen Hause Davids galt und die Geburt des Messias von einer Jungfrau aus dem Hause Davids anzeigen sollte (Jesaja 7, 14). Diese Voraussage ging tatsächlich über sieben Jahrhunderte später exakt in Erfüllung, als (wahrscheinlich am Abend des 27. August im Jahre 2 v.Chr.) Jesus geboren wurde.

Und wer hat es gesehen, erkannt und gedeutet? *fg*

Dann hab ich noch einen Spruch:

Man soll einem erfahrenen Cowboy nicht auf den Halfter kacken! *löl* ... in diesem Spruch steckt natürlich keine Weisheit... erkennt Ihr aber den Unterschied den 3 Magoi und taothustra1? *g*

... es sind die Weisen, die Dich zu Christus führen werden... *grinz*

übrigens ist laut der Bibel die Weisheit nur den Alten vorbehalten!

In diesem Sinne,
liebe Grüße Euch allen

Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

12.01.2004 um 20:11
Ups, fast hätte ich es vergessen.

@ taothustra1

"die offenbarungen des johannes haben rein gar nichts mit astrologie zu tun!"

wenn Du meinst...

Du hast wahrscheinlich bei Deinem Studium der Offenbarung überlesen, das Weisheit und Verstand nötig ist um sie richtig zu deuten! Diese Bemerkung hat der Autor selbst in seiner Offenbarung hinterlassen...

nochma ls liebe Grüße

Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 13:06
@volker
Weisheit allein dem Alter vorbehalten? - Glaub, was immer Du glauben willst.

Welchen tieferen Sinn hatte es denn, die drei Kerls per Sternexpress zum Kind zu
schicken?
Ich meine, a bissl gold und so ist doch ein wenig billig.
Und dann dieser Traum ..... schön, sie sollten also nicht zu Herodes zurückkehren, ist ja
auch sinnvoll, aber wie sinnvoll ist es, das Kind ungeschützt zurückzulassen - dafür
war es ein verdammt weiter Weg, meinst Du nicht?

Im übrigen sollte man die Bibel mit Vorsicht behandeln, als menschengeschriebenes
Werk hat sie auch genau die dem Menschen eigenen Irrtümer aufzuweisen und kann
ganz und gar nicht Wort für Wort als Wahrheit gelten.
Du glaubst wohl auch, daß Maria jungfräulich=unbefleckt, ein Kind gebar?
Na klar, dann ist jede andere Geburt voller Sünde, nicht wahr?

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 13:13
@volker

>>>Du hast wahrscheinlich bei Deinem Studium der Offenbarung überlesen, das Weisheit und Verstand nötig ist um sie richtig zu deuten! Diese Bemerkung hat der Autor selbst in seiner Offenbarung hinterlassen...<<<

ich weiß, aber warum erzählst du mir das ?

der unterschied zwischen dir und mir ist ,daß ich in der lage bin die apokalypse zu deuten und du nicht .

....soviel zu weisheit und verstand .


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 13:17
@ manfred

>>>hallo leute,

weisheit besitz nur der, der weise zu schein glaubt. <<<

...damit bleibst du dann ja wohl was die weisheit betrifft aussen vor.

sorry , was nicht ist kann ja noch werden ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 13:22
@ volker

ups, fast hätte ich es vergessen....

wenn wie du sagst , weisheit dem alter vorbehalten sein soll , dann hast du ja wohl noch einige zeit hin...
merkwürdig ist nur,daß du trotzdem so viel über weisheit redest....

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 15:25
@ taothustra1

Dein Zitat:
"wenn wie du sagst , weisheit dem alter vorbehalten sein soll , dann hast du ja wohl noch einige zeit hin... merkwürdig ist nur,daß du trotzdem so viel über weisheit redest...."

@ *ISIS*

Dein Zitat:
"Weisheit allein dem Alter vorbehalten? - Glaub, was immer Du glauben willst.

Mh... schrieb ich 'Alter'? *kopfkratz*

taothustra1... HALLO?... entschuldige mal bitte die Frage Du weiser taothustra *fg*, aber bist Du überhaupt geistig anwesend? Bist Du Dir bewußt in welchem Thread Du Dich hier befindest? (Zu Deiner Information, es geht hier u.a. um Weisheit!)

Warum werde ich von Euch beiden mit "Alter" zitiert? (komisch, komisch... :) ) Seid Ihr in der Lage zu erkennen, das zwischen dem 'n' und dem 'r' ein feiner Unterschied besteht... und in dem 'n' ein tiefer Sinn liegt, zumindest wenn ich aus der Bibel zitiere?

Mit den "ALTEN" können unsere Vorfahren gemeint sein... die besassen laut 'der Bibel' nämlich die Weisheit um Weissagen zu können! Ich setze nicht voraus, das ihr das versteht... geschweige denn konstruktiv Zitate aus der Bibel diskutieren könnt, denn anscheinend habt Ihr beide ein Problem mit dem christlichen Glauben.

Und Du hast recht *ISIS* ich glaube was 'ich' will... das ist christlich und verdient Respekt...

Entgangen ist Dir, taothhustra1, bisher auch... das ich die 'Weisheit' (aus der christlichen Bibel) nur zitiert habe, weil es zuvor noch niemand in diesem Thread erwähnte... vielleicht fällt ja selbst Dir noch irgendwann einmal der Unterschied zwischen den Weisen vergangener Jahrtausende und den Weisen von heute auf... denn Du schreibst:

"der unterschied zwischen dir und mir ist ,daß ich in der lage bin die apokalypse zu deuten und du nicht ."

Boah... *muhaha*... tränen aus den Augen wisch... vor lachen auf dem Boden wälz... oh Mann... taothustra1 der Weise... ich muss mich erst mal erholen... geht gleich weiter...

Lieber taothustra1, Du besitzt mit Sicherheit nicht die Weisheit, die einem biblischen Propheten nur annähernd entsprechen würde... da hast Du 'mein' Wort drauf. *fg* Dafür brauch ich keine Weisheit... nur Lebenserfahrung. Im Moment bist Du nur dumm 'am labern', das lässt mich im Moment sogar an Deinem Verstand zweifeln! Vielleicht lese ich ja in Zukunft auch wieder etwas gescheiteres von Dir...

In diesem Sinne,
liebe Grüße Euch beiden

Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 15:42
@ *ISIS*

"Du glaubst wohl auch, daß Maria jungfräulich=unbefleckt, ein Kind gebar?"

Yip... wundert es Dich das ich jungfräulich und unbefleckt so interpretiere wie die Apostel. Als Beispiel nenne ich Christus mit den 144.000 auf dem Berg Zion... Johannes nannte sie unbefleckt und jungfräulich und erklärt... in Ihrem Mund wurde kein falsch gefunden; sie sind untadelig! (Offenbarung, 14,5)

Kann Gott etwas dafür das irgendwelche Deppen sie fortan "Jungfrau Maria" nennen und Du diese Überlieferung unserer Vorfahren wörtlich nimmst?

Liebe Grüße,
Volker



Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 16:16
"übrigens ist laut der Bibel die Weisheit nur den Alten vorbehalten!"

Ein weiterer Beweis dafür, dass die Bibel auf den Müll gehört.


melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 19:46
@ volker

deine fragwürdigen argumente klingen nicht sehr überzeugend.
sie nur wie du dich gewandelt hast g*
am anfang hast du noch kräftig rumgeschleimt und gesalbt dahergeredet.
und jetzt,wie ein kleines beleidigtes kindergatenkind.
ich zitiere :

>>>Boah... *muhaha*... tränen aus den Augen wisch... vor lachen auf dem Boden wälz... oh Mann... taothustra1 der Weise... ich muss mich erst mal erholen... geht gleich weiter...

welch wundersame wandlung .....die richtige antwort wäre gewesen :

"kannst du das auch beweisen ? "

aber vor lauter angst,daß ich es beweisen könnte und du wie ein depp dastehst,
hast du angefangen den clown zu spielen .

um noch mal zum thema zu kommen......weisheit ist erwiesenermaßen nicht dein thema. du stellst nur behauptungen auf,bist jedoch ausserstande sie zu erläutern und zu diskutieren. die leute sollen alles genau so schlucken wie du es von dir gibst,ansonsten sind sie begriffsstutzig .
dein problem ist,daß du nichts von dem was du hier schwafelst erläutern und begründen kannst weil es nichts weniger als blinder glaube ist.
und das ist alles andere als weise .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 19:51
@volker
Yip... wundert es Dich das ich jungfräulich und unbefleckt so interpretiere wie die
Apostel. Als Beispiel nenne ich Christus mit den 144.000 auf dem Berg Zion...
Johannes nannte sie unbefleckt und jungfräulich und erklärt... in Ihrem Mund wurde
kein falsch gefunden; sie sind untadelig! (Offenbarung, 14,5)
Kann Gott etwas dafür das irgendwelche Deppen sie fortan "Jungfrau Maria" nennen
und Du diese Überlieferung unserer Vorfahren wörtlich nimmst?


Ach, ich nehme das wörtlich?
Wörtlich nimmt es im allgemeinen die Kirche, wie eigentlich alles, was in der Bibel
steht, übersieht dabei aber gänzlich, daß diese von Menschen geschrieben wurde und
das auch erst nachdem Jesus ermordet wurde - es also keinen Menschen mehr gab, der
wirklich dabei war und eine Überlieferung, die weitgehend auf dem mündlichen beruht,
ist nur zu oft voller Irrtümer.
Sie legt doch selbst diesen Mord, also ein Verbrechen, als notwendiges Opfer für die
ach so tollen Menschen aus.

Mit den "ALTEN" können unsere Vorfahren gemeint sein... die besassen laut 'der
Bibel' nämlich die Weisheit um Weissagen zu können! Ich setze nicht voraus, das ihr
das versteht... geschweige denn konstruktiv Zitate aus der Bibel diskutieren könnt,
denn anscheinend habt Ihr beide ein Problem mit dem christlichen Glauben.


Glaub mir, ich kenne die Bibel, das heißt aber nicht, daß ich blind alles glaube, was
darin steht.
Anscheinend bist Du der Ansicht, daß es die Weisheit der "Alten" so heute nicht
mehr gibt, aber was bringt Dich zu dieser Annahme?
Dieses Vermögen ist wohl kaum nur vergangenen Zeiten vorbehalten.
Und was Bibelzitate betrifft, werde ich gewiß nur das diskutieren, was ich des
Diskutierens für würdig halte und das trifft keinesfalls auf das Gesamtwerk Bibel zu.
Sie ist mit Vorsicht zu genießen, auch wenn sie einige Wahrheiten enthält, es ist immer
auch eine Sache der Auffassungsgabe und dem Verstehen-Wollen des Lesers, man
muß auch bereit sein, Dinge zu hinterfragen.
Etwas einfach blind zu glauben, kann nicht der Weg sein ...... denn wohin dieser Weg
führt, das hat das Mittelalter nur zu deutlich gezeigt.
Es heißt nicht umsonst "das finstere Mittelalter", die Kirche nahm für sich das Recht
des Wissens in Anspruch, Bibliotheken waren meist kirchlich, bzw. klösterlich, was
bedeutet, daß das gemeine Volk keinen Zugang bekam.
Davon mal abgesehen, war die Bibel nur auf Latein erhältlich, lesen konnte damals aber
kaum jemand, ganz zu schweigen vom Lateinischen.
Es war für die Menschen so gut wie unmöglich, sich ein eigenes Bild zu machen - heute
ist das anders, aber die Gewohnheiten sitzen tief und was soviele so lange glaubten
ohne zu wissen, das wird auch weiter geglaubt ohne zu wissen.

Und Du hast recht *ISIS* ich glaube was 'ich' will... das ist christlich und verdient
Respekt...


Wie auch immer, aber ich habe noch nichts von Dir gelesen, was mir in irgendeiner
Weise Respekt abverlangen würde.
Du meinst wohl, nur weil Du Jesu Namen im Munde führst und Dich als christlich
bezeichnest, Du damit auch automatisch den Zauberstab "es werde Respekt"
schwingen würdest.
Du plapperst auch nur nach, was Millionen anderer vor Dir geplappert haben, genauso
wie jede andere Tonbandaufnahme.
Ich habe von Dir nichts gehört, was ich nicht auch schon tausendfach von anderen
gehört habe.
Verdient das Respekt?


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 22:09
@ taothustra1

"dein e fragwürdigen argumente klingen nicht sehr überzeugend.
sie nur wie du dich gewandelt hast g*
am anfang hast du noch kräftig rumgeschleimt und gesalbt dahergeredet.
und jetzt,wie ein kleines beleidigtes kindergatenkind."

Und schon wieder kann ich nur den Kopf schütteln... und... und... es fängt schon wieder an... ich kann es kaum noch zurückhalten...

Boah.. . *muhaha*... "Fragwürdige Argumente?"... Hä?... Tränen aus den Augen wisch... vor lachen auf dem Boden wälz... taothustra1 der selbsternannte Weise (Klappe, die 2.)... "wie ein beleidigtes Kindergartenkind?"... *den Bauch festhalt*... wälzen sich die Kidis vor Lachen auf dem Boden, wenn sie beleidigt sind?... *lach* ich muss mich erst mal erholen... aber es geht gleich wieder.

Du kannst Dir nicht vorstellen wieviel Kraft das Kostet... Puh, das musste sein.

Nun liegt es mir zunächst sehr am Herzen, Dir etwas klar zu machen!

Ich Lache und wälze mich auf den Boden herum, wann und wo es mir gefällt! Wenn ich möchte, dann drücke ich diese ganzen Gefühle, Emotionen und Aktionen auch schriftlich aus! Wenn es Dir nicht gefällt, dann möchte ich Dich freundlich bitten einfach weg zu schauen!

Das müsste jetzt so deutlich gewesen sein, das auch Du es verstanden hast!

Und nun geh ich mal auf Deine weiteren Gedanken ein:

"die richtige antwort wäre gewesen : "kannst du das auch beweisen?" aber vor lauter angst,daß ich es beweisen könnte und du wie ein depp dastehst, hast du angefangen den clown zu spielen."

Mh, das stimmt mich jetzt aber wirklich nachdenklich! Du projezierst Deinen Geist auf andere User dieses Forum`s... stellst Dir selbst eine Frage... und bietest dem von Dir selbst geschöpften ängstlichem 'Depp und Clown' bei Bedarf eine Antwort darauf??? *grübel*

Sag mal bitte, ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten... bist Du Schizophren?... oder nimmst Du Bewusstseinsverändernde Substanzen zu Dir? Ist *ISIS* vielleicht sogar ein zweiter Nick von Dir? Immer wenn ich mich an Dich richte, dann taucht sie auf und macht männchen. Ist das nur ein dummer Zufall? *g* Ich finde das sehr komisch...*kopfkratz*

"weisheit ist erwiesenermaßen nicht dein thema. du stellst nur behauptungen auf,bist jedoch ausserstande sie zu erläutern und zu diskutieren. die leute sollen alles genau so schlucken wie du es von dir gibst,ansonsten sind sie begriffsstutzig "

Das was Du Behauptungen nennst, nenne ich "Zitate!" (mit Quellenangabe). Ich bin jederzeit in der Lage meine Gedanken sachlich zu argumentieren... und andere zum nachdenken anzuregen. Wer Augen hat, kann es sehen! Wenn Du nicht so viel 'überlesen' würdest, dann wüsstest Du auch; Das die Leser meine Gedanken nicht annehmen müssen! Du scheinst in der Tat eine Menge in meinen Beiträgen übersehen zu haben, lies doch bitte alles noch einmal nach!

Die alte vergessene astrologische "Weisheit" der Perser und Babylonier scheint für Dich nicht zu existieren... zumindest die Offenbarung hat für Dich nichts mit Astrologie zu tun. Du nimmst nicht an, das Johannes (und Propheten vor Ihm) mit Ihrer Hilfe exakte Zeitangaben machte... die Beweise fehlen Dir anscheinend dafür.

Die Geburt von Christus sollte eigentlich beweis genug sein! In einer der ältesten Literatur der Welt finden sich zahlreiche Nachlässe von Zeitzeugen, die sein leben und sterben bezeugen. Für mich ist das eigentlich Beweis genug. Das die Offenbarung in Erfüllung gehen wird, wird von Christus bestätigt und Du kannst Sie sogar Richtig deuten! *respekt* Johannes bezeugt alles geschriebene von Christus, glaubst Du an die Wahrheit seiner Weissagung?

Desweiteren möchte ich Dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Nicht ich bin derjenige, der von sich selbst behauptet hat... er wäre weise und könne die Offenbarung des Johannes deuten. Ich bin auch nicht derjenige, der Manfred und andere User bemitleidet... weil in Ihnen angeblich keinerlei Weisheit wohnt!

Nach dem Motto: "damit bleibst du dann ja wohl was die weisheit betrifft aussen vor. sorry , was nicht ist kann ja noch werden"

Bah, was bist Du für ein Typ?

Alles was in diesem Thread über Deinen Horizont der Weisheit hinaus geht, das lehnst Du ab... und besonders allergisch scheinst Du auf die Bibel zu reagieren. Ich weiss zwar nicht warum Du hier die Leute so anfährst... aber ich kann mir lebhaft Vorstellen, das Du Dein EGO gerade gut bedient hast!

Erregt es Dich zu sehen, das Deine 2638 Beiträge Dich auf den virtuellen Thron gehievt haben? Bist Du von Deiner 'allwissenheit' überzeugt... oder möchtest Du selbst etwas gegen dieses 'EGO' tun? Wenn Du möchtest, biete ich Dir freundlich meine Hilfe an... die letzten Beiträge von Dir in diesem Thread kann ich wirklich nur mit einem Kopfschütteln quittieren!

Liebe Grüße
Volker





Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 22:14
so viel text und sowenig sinn *boah*
bin schwer beeindruckt.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was ist Weisheit

13.01.2004 um 23:30
@ *ISIS*

"Du glaubst wohl auch, daß Maria jungfräulich=unbefleckt, ein Kind gebar?
Na klar, dann ist jede andere Geburt voller Sünde, nicht wahr?"

Ich habe Dir doch geschrieben, das ich das anders interpretiere und alte dogmen entsprechend zunichte machen kann. Ich sehe das halt anders...es ist eine Sache der Interpretation. Die geistigen Bilder beim lesen, schafft sich jeder selbst... ich stehe der Bibel nicht 'von Haus aus' kritisch gegenüber!

"Ach, ich nehme das wörtlich?"

... lese ich anschließend. Warst Du nicht diejenige, die 'mich' mit solch einem ausgelutschten vorgefertigten Spruch konfrontierte und meinen Glauben an Jesus Christus angegriffen hat? Ich habe es jedenfalls nicht wörtlich gesehen...

"Wörtl ich nimmt es im allgemeinen die Kirche, wie eigentlich alles, was in der Bibel steht, übersieht dabei aber gänzlich, daß diese von Menschen geschrieben wurde und das auch erst nachdem Jesus ermordet wurde - es also keinen Menschen mehr gab, der wirklich dabei war und eine Überlieferung, die weitgehend auf dem mündlichen beruht, ist nur zu oft voller Irrtümer."

Das alte Testament war schon vor Jesu den Schriftgelehrten bekannt, das mal vorweg. Wenn Du Dein defizit bezüglich der Bibel ausgleichen möchtest empfehle ich Dir http://www.Bibelcenter.de zu besuchen. Das Evangelium kam nach Christus, als sein Erbe und als Nachlässe der Jünger/Apostel, gar in verschiedenen Sprachen. Es wurde über Generationen von Schriftgelehrten und Jüngern sorgfältig kopiert (unverfälscht abgeschrieben), bis die Dokumente halt in den Besitz der Kirche gelangten.

"Sie legt doch selbst diesen Mord, also ein Verbrechen, als notwendiges Opfer für die ach so tollen Menschen aus. Glaub mir, ich kenne die Bibel, das heißt aber nicht, daß ich blind alles glaube, was darin steht."

Ich glaube Dir das Du die Bibel gelesen hast, nur haben wir für die heilige Schrift wohl ein anderes Verständnis... das macht sie aber noch lange nicht schlecht! Wenn Dir das Handeln der Kirche(n) nicht gefällt, kannst Du ja austreten... ich gehöre ja auch keiner Kirche an... mein Glauben hat sich Autodidakt durch das Selbststudium ergeben.

"Anscheinend bist Du der Ansicht, daß es die Weisheit der "Alten" so heute nicht mehr gibt, aber was bringt Dich zu dieser Annahme?"

Wenn die Gelehrten noch heute dieses Wissen hätten, dann wären die Zeichen... die Johannes am Himmel, Sonne, Mond und Sternen gesehen und beschrieben hat... wohl kein Geheimnis mehr! :)

""Und was Bibelzitate betrifft, werde ich gewiß nur das diskutieren, was ich des
Diskutierens für würdig halte und das trifft keinesfalls auf das Gesamtwerk Bibel zu."

Schön, das haben wir getan. Es hat Dir offensichtlich nicht so gut gefallen *g*... warum schreibst Du auf meine Gedanken und Zitate Deine Beiträge? ;)

"man muß auch bereit sein, Dinge zu hinterfragen. Etwas einfach blind zu glauben, kann nicht der Weg sein"

Das stimmt! Jetzt weisst Du, das mein Glauben nicht Blind ist, im gegenteil... das Licht Gottes erhellt! *löl* Ich bin durchaus in der Lage die Bibel in Bildnissen zu lesen und mit Schulwissen zu vergleichen. Das Buch finde ich einfach nur genial... schade das Du aufgegeben hast .... wie Du schon sehr bezeichnend formuliert hast: "wohin führt dieser Weg?"

Im übrigen kann ich nur ANtworten... die heilige Schrift ist und war allen Schriftgelehrten zugänglich... das alte Testament gab es schon vor Christus in mehreren Sprachen und war jedem Schriftgelehrten zugänglich... das neue Testament verbreitete sich trotz der Christenverfolgung rasend schnell; in mehreren Sprachen...

"Du meinst wohl, nur weil Du Jesu Namen im Munde führst und Dich als christlich bezeichnest, Du damit auch automatisch den Zauberstab "es werde Respekt" schwingen würdest."

Respekt hat in diesem Fall wenig mit Zauberei zu tun... aber viel mit Anstand und den friedlichen Umgang miteinander! :)

Liebe Grüße,
Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Was ist Weisheit

14.01.2004 um 01:50
Naja, zum Glück geht´s hier ja um Weisheit und nicht um die Bibel !


Weisheit hat jedenfalls nichts mit wissen zu tun.


...die Weisheit nur den Alten vorbehalten!

Diese Aussage hat gewiß nichts mit alter im menschlichem Sinne zu tun. In das Wort 'Alten' kann sehr viel herrein interpretieren (wenn man die nötige Phantasie hat). Man muß aber auch eine gewisse "Weisheit" haben, abzuwägen was Phantasie bleibt oder in den Bereich des Möglichen vordringt.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Was ist Weisheit

14.01.2004 um 20:18
@ Manfred

Ich hoffe Du hast immer noch Spaß an diesem Forum und hast die Lust bei diesen 'Störaktionen' der anonymen 'Volksfront von Judäa' noch nicht verloren. *löl* Wenigstens Dir ist aufgefallen das die 'Antike' Weisheit sehrwohl ein Thema für diesen Thread ist... ich nehme mir heute die Zeit auf weitere Fragen einzugehen.

"Ist Philosophie nur etwas für gelehrte oder auch etwas für jedermann ?"

Für mich ist Philosophie etwas für jedermann... und das ist auch gut so! Wenn es den Gelehrten vorbehalten wäre, dann würden wirklich 'alle' nur noch den vorgefertigten dogmatischen Unsinn der 'ach so schlauen' nachplappern...

"Lässt sich mit der Philosophie die Frage nach dem WOHER und WOHIN des Meschen klären ? Woher kommt der Mensch ? Wo geht er hin ?"

- Anfang und Ende der Dinge werden dem Menschen immer ein Geheimnis bleiben... er ist ebenso unfähig das Nichts zu sehen aus dem er kommt, wie die Unendlichkeit die Ihn verschlingen wird! -

Meine Frau hat sich diesen Spruch früher immer zu Beginn einer Sendung über Mystery von Rainer Holbe auf Radio Luxemburg anhören müssen, und hat Ihn schon mehrfach an mich herangetragen...

Klingt wie eine Weissagung eines sehr erfahrenen Aliens! *g*

In diesem Sinne,
liebe Grüße

Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Weisheit

14.01.2004 um 20:19
hallo,

mit diesem Thema habe ich ja eine ganz schöne lawine losgetreten.

aber möchte nicht jeder weise oder vielleicht besser gescheit sein.

es wäre sicher klug, sich gegenseitig nicht auf diese art und weise anzugreifen.

kann man denn nicht mal auf fairer basis über weisheit diskutieren?
ich denke nämlich, dass es von weisheit zeugen würde, des anderen meinung zu akzeptieren und diese in seinen wissensschatz mit aufzunehemen um sich vielleicht geistig weiter zu entwickeln.

also: vielleicht ein bischen mehr achtung gegenüber dem anderen in euren antworten.

MFG Euer Manfred

manfred wirth


melden

Was ist Weisheit

14.01.2004 um 22:01
Weise gesprochen Manfred...

Liebe Grüße
Volker

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



Anzeige

melden