Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 21:26
@NicolasFlamel
Du schreibst an Plan
1.
Wissen ist nicht nötig um weise zu sein! Selbst der Dümmste kann weise sein, wenn er das Wissen was er hat richtig einsetzt.
2.
Viel zu wissen macht überheblich -> verdirbt den Charakter


Nun zu 1.:
Dem kann ich noch zustimmen, wenn Du mit "dumm" das nur mangelndes Fach- und Lehrbuch-Wissen meinen solltest.

zu 2. aber:

Leute, die viel wissen sagen aber auch mit - ich glaube es war Sokrates - "Ich weiß, das ich nichts weiß"

Wissen verdirbt nur den schlechten Charakter noch mehr. (Und auch dabei kommt es auf die Art des Wissens an - siehe unter "dumm".)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Was ist Weisheit

13.12.2004 um 21:33
@jafrael,
Guck noch ma genau nach, dann siehst du wie´s gemeint ist.

Trotzdem hab ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen *g*

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

14.12.2004 um 04:44
@ NicolasFramel, durchhalten<
Man nimmt Dich feste in die Zange<<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

14.12.2004 um 08:57
@flowers
THX für die Unterstützung =)

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

14.12.2004 um 08:58
Wiese ist von sich zu sagen man sei ein Narr.
Ein Narr ist, wer von sich behauptet er sei weise.

In Arcadia Ego


melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 09:30
Ist schon Ok<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 09:35
Also was ist weisheit?<
Wenn man die Erleuchtung gefunden hat?
Wenn man sagen kann, ich weiß wer ich bin?
Wenn ein Weiser Mann zu einem sagt, Junge Du bist auch Weise?
Grund des Idischen daseins erkannt?
Die geistige Wiedergeburt schon im Körper erfahren ?
cü,

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 10:55
@flowers
Da gibt es nur eine Eindeutige Antwort:
JEIN!
P.S Wo hast du eigentlich wg. "Azrael" geschrieben,
konnte es nicht finden?

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 11:47
NicolasFlamel
Sorry, musst etwas durschaun, bei Legenden möglicherweise, Ja dunkle Legenden, denk ich....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 11:51
@NicolasFlamel
" Düstere Legenden " in nem andern tread....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 12:02
Lieber Gott hilf mir mein verblödetes Mundwerk zu halten, wenigstens so lange bis ich WEISS was ich rede.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Was ist Weisheit

15.12.2004 um 18:31
Die Weisheit ruft:
Bei mir wohnt die Klugheit
Und ich suche Wissen durch Nachdenken.
Ich liebe den Ewigen,
hasse das Böse.
Bei mir ist Rat und Wissen,
Einsicht ist meine Stärke.
Die mich lieben, liebe ich,
die mich suchen, finden mich.

Salomon Sprüche 8,1-15

Die Hölle kann auch produktiv sein, der Himmel ist nur langweilig.


melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 00:20
Weisheit ist wohl das Ende der Suche nach Erkenntnis.
Sobald du feststellst, daß du nichts weisst, wirst du Weise.
Sobald du erkennst, daß in den Herzen der Kinder die Weisheit wohnt, wirst du Weise.
Wenn der Lehrer von seinen Schülern lernt, ein jeder auf seine weise . . .
Werde weise . . .

Gruß Xantar

Die Gedanken sind die letzte Freiheit auf Erden.


melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 02:25
@flowers
>"Also was ist weisheit?<
Wenn man die Erleuchtung gefunden hat?
Wenn man sagen kann, ich weiß wer ich bin?
Wenn ein Weiser Mann zu einem sagt, Junge Du bist auch Weise?
Grund des Idischen daseins erkannt?
Die geistige Wiedergeburt schon im Körper erfahren ? ">

NicolasFlamels Antwort war JEIN.

Könnte ich auch so sagen und dennoch: Deine Aufzählung gefällt mir. Denn ein Weiser hat "seine" Erleuchtung erfahren, weiß, wer er ist, was der Grund seines irdischen Dasein ist und das IST auch die geistige Wiedergeburt.

Denn, WENN er weiß wer er ist, weiß er auch um seine Unzulänglichkeit, wie um seine Größe - Sinn UND Unsinn irdischen Daseins.

Doch, die Aufzählung gefällt mir!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 10:41
@jafrael (Signatur)
Der Kreis, Zeichen für die Unendlichkeit von
Wiedergeburt und Tod.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 11:04
Weisheit ist, in jedem Moment das zu erkennen, was
wirklich zählt.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 15:19
Xantar ....<Weisheit ist wohl das Ende der Suche nach Erkenntnis.>
Nicht andersrum??? ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Was ist Weisheit

16.12.2004 um 23:50
Antworte dem Toren nicht nach seiner Torheit, daß Du ihm nicht gleich werdest. (Sprüche Kapitel 26 Vers 4)

Antworte dem Toren nach seiner Torheit, daß er sich nicht weise dünke. (Sprüche Kapitel 26 Vers 5)

Kinder sehen die Welt auf eine einfache und unkomplizierte Art, sie sprechen in der Regel das aus, was sie denken, und sie sind in einem gewissen Maß unschuldig und rein, ganz so, wie die Bibel Adam und Eva im Paradies beschreibt. Etliche der o. a. Eigenschaften haben wir als Erwachsene verloren, und so ist es wichtig auf dem Weg der Erkenntnis diese wiederzufinden, um das Wissen erneut zu erhalten und damit der Weisheit einen Schritt näher zu kommen.

Weise werden zu Toren, wenn Weise der Weisheit letzten Schluss erreicht haben, und Toren zu Weisen, wenn sie die größte Torheit angestellt haben.

Werde weise . . .


Gruß Xantar

Die Gedanken sind die letzte Freiheit auf Erden.


melden

Was ist Weisheit

17.12.2004 um 12:16
Weise ist der, der frag, denn wer vorgibt lehren zu können ist ein Narr!

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

17.12.2004 um 12:39
jafrael
Dank Dir, ich habs erdacht, also einfach hingeschrieben, " Gefühlsmäßig "..

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden